Projekt: Selbstbau LED Kerzen mit ESP, Harry-Potter Style

Begonnen von Rince, 20 Oktober 2016, 14:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

das ist nur so ne Idee im Moment, und kommt für Heuer wohl zu spät:

Es geht um die fliegenden Kerzen in der Universität bei Harry Potter.
http://vignette2.wikia.nocookie.net/harrypotter/images/b/bf/Gro%C3%9Fe_Halle.jpg/revision/latest?cb=20141017183952&path-prefix=de

Finde ich ja schon irgendwie stylisch :)

Es gibt auf Youtube auch einige DIY, die aber im wesentlichen daraus bestehen, eine normale LED Kerze in eine Pappröhre zu stecken, selbige weiß anzumalen und das ganze mit Heißkleber auf "Wachs-Optik" zu trimmen.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=ozJw9DAezDA

Imho ist das ein Fail mit Ansage. Ich habe solche Kerzen, da kommt man aus dem Batteriewechseln nicht raus. Imho ist es völlig unpraktikabel, das Gehäuse nicht so zu designen, dass man die Batterien wechseln kann.

Aber die Optik...


Nach etwas Überlegen:

Nehmen wir einen 18650 LiIon Akku (die Dampfer unter uns kennen diesen Akkutyp vermutlich, der Rest kann mal einen defekten Notebookakku zerlegen, ca. 2500 mAh)

Dazu etwasLadeelektronik:
eBay Artikelnummer: 331840990833
(das Ding hat sogar einen Ladeschutz für die LiIon Akkus drin; Anschluß entweder per Micro-USB, oder aber durch anlöten von Ladekontakten ) https://www.youtube.com/watch?v=Qw4psECqpwI (Federstifte vielleicht???)

Einen Akkuhalter:
eBay Artikelnummer: 262584965359

Und für die Stromversorgung DC DC Boost & Buck Converter:
eBay Artikelnummer: 182162288039

Dazu noch einige Transistoren, oder ein kleines solid state Relay (sollte den Schaltzustand beibehalten, auch wenn die Schaltspannung weg ist, für ein Bistabiles mechanisches Relais ist der ESP zu schwach, außerdem wird es dann gleich komplexer)...

Als "Herz" noch ein ESP8266 (nackig, ohne irgend etwas...)


Jetzt noch eine preiswerte LED Kerze ohne irgendwelchen Schnickschnack (wie Echtwachs, Timer, bewegliche Flamme...)


Idee:
Der ESP wird in DeepSleep geschickt für 1-10 Minuten, prüft dann beim MQTT Broker ob eine Änderung der Beleuchtung gewünscht wird, schaltet den entsprechenden Pin wo das SSR dranhängt, geht wieder schlafen
Das SSR jagt jetzt einfach die Spannung vom LiIon Akku auf die LED, und dat Ding brennt (oder geht eben aus)...

Das ganze in eine Röhre, schön dekoriert, und als Ladeanschluß ein paar Buchsen in den Boden in die Federkontakte reinpassen (für die entsprechende Ladeschale), verpolungssicher natürlich...




Nun bin ich kein Elektroniker. Daher, habe ich bei meinem Gedankengang einen gravierenden Fehler gemacht?

Hat wer Vorschläge für LED Kerzen mit einer großen Flamme und Flackereffekt, die ansonsten wenig Schnickschnak anbieten? (Preiswert...)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

schka17

Hallo Rince,

ich überlege auch schon länger wie ich die ganzen Kerzen :-) mit automatisieren könnte, die Idee ist nict so schlecht. Ich mache zwar einiges mit ESP aber für Batteriebetrieb saugt er doch etwas viel. Ich werde das vielleicht mal mit Arduino Micro und MySensor ausprobieren. Hast du einen Link für ein kleines SSR das mit 5v geschalten werden kann und dass auch Gleichspannung und nicht nur Wechselspannung schalten kann?  Wobei eigentlich müsste man eigentlich die LED auch direkt über I/O Pin einschalten können, der Status des Pins sollte sich doch nicht ändern im deep sleep, oder?
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Rince

Die maximale Stromstärke beträgt 12mA / GPIO Port
http://bbs.espressif.com/viewtopic.php?t=139

Ich denke nicht, das das für eine Flacker LED reicht. Abgesehen davon müßte dann der ESP dauerhaft arbeiten, um das Flackern zu imitieren.

Die Idee ist ja gerade, mit deep sleep den ESP still zu legen. Einen Pferdefuß hat das auch, beim wieder einschalten macht das Teil nen Reset.


Relais hab ich noch nicht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

schka17

Zitat von: Rince am 20 Oktober 2016, 20:12:07
Die maximale Stromstärke beträgt 12mA / GPIO Port
http://bbs.espressif.com/viewtopic.php?t=139

Ich denke nicht, das das für eine Flacker LED reicht. Abgesehen davon müßte dann der ESP dauerhaft arbeiten, um das Flackern zu imitieren.

Die Idee ist ja gerade, mit deep sleep den ESP still zu legen. Einen Pferdefuß hat das auch, beim wieder einschalten macht das Teil nen Reset.


Relais hab ich noch nicht.
Muss man mal messen was so eine Led benötigt, aber ich bin eher beim Arduino, ich habe zwar mal ganz zu beginn mit ESP im deep sleep herumgespielt, das war, naja, instabil ist fast optimistisch ausgedrückt, möglicherweise funktioniert ja jetzt mit den neuesten Libraries besser. Aber trotzdem , der Stromverbrauch ist wesentlich höher da der Wlanverbindungsaufbau doch seine Zeit benötigt, das geht mit mysensors deutlich zügiger. Ich bin auch kein Elektroniker, aber ich habe nur SSR gefunden mit denen man Wechselspannungen schalten kann, keine Ahnung wie diese Dinger funktionieren.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Rince

Hmmmm,

ok. Mit nem SSR wird es wohl mit LEDs nix (ohne parallelen Widerstand wird die LED glimmen, und mit Widerstand ist zwar das Glimmen weg, aber dafür braucht es permanent Strom)


Dann halt mechanisch:
Ein bistabiles Relais (Miniatur) mit zwei Spulen
Damit das den IO Port nicht grillt, wird eine Freilaufdiode und ein Transistor benötigt.
(Auch die 40mA die dein Arduino kann, sind viel zu wenig; von meinem ESP mit 12mA wollen wir gar nicht reden)
Alternativ ein fertiges Darlington Array. Sowas wie ein ULN2003 sollte das abkönnen. Es sorgt dafür, dass einerseits die Ports am Microcontroller (egal ob ESP oder Arduino) nicht überlastet werden, andererseits sind Freilaufdioden auch schon mit dabei, so dass es keine "Rückkopplung" auf den IO Port gibt (was den kleinen Controller auch töten würde...)

Dann bräuchte man nur zum Schalten kurz Strom, dannach dann nicht mehr.


Nachtrag:
Jetzt ist mir auch klar warum bei meiner Müllabfuhrvisualisierung die Tonnen immer leicht vor sich hin glimmen :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50177.msg419197.html#msg419197
Übrigens ist noch der erste Satz Batterien drinn :)

So viel Strom scheint da also nicht verloren zu gehen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

kleinerDrache

#5
Würde dafür auch MySensors nehmen. Nano und Kerze aus dem gleichen Akku versorgt . Bistabiles mechanisches Relais geschaltet über Transistor (braucht ja nur nen kurzen Impuls oder ?) Akku überwachung durch den Nano und Mysensors. Hab hier im Moment nen Nano laufen mit DS Sensor :
Stromverbrauch im Sleep 4,7 mA beim senden ca 30 mA allerdings sind die LEDs und der Spannungswandler noch drauf sendet alle 5min den Sensorwert.

Laden über den Nano USB Anschluss mit Elektronik natürlich.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

hoehlie

Ich habe eine billige Kerze mit flackerlicht genommen und einen ESP eingebaut der quasi nur den Schalter ersetzt!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


Rince

Magst ein bisserl mehr schreiben dazu?

Laufzeit, Stromversorgung etc. ?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

http://www.amazon.de/gp/product/B00OTIS8SK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Habe mir davon mal einige Bestellt. Benötigen 2xAAA Batterien;

Eine AAA hat so um die 500mAh - 1200mAh

Werde mal eine einfach so an den 18650 (2500 mAh) hängen und sehen was passiert. Ob die LED das überlebt, wie lange sie brennt, oder den Stromfluss messen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hoehlie

Zur Laufzeit mit Batterien kann ich dir da nichts sagen, habe sie an ein Netzteil hängen!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk