PCBs woher besorgt ihr die?

Begonnen von MadMax-FHEM, 18 Februar 2023, 15:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Hoymiles HM-600 Inverter an fhem anzubinden :)
Dazu gibt es: https://ahoydtu.de/getting_started/ und mit etwas rumklicken usw. bin ich da gelandet https://github.com/dokuhn/openDTU-BreakoutBoard

Das würde ich mir gerne machen lassen...
Ich war schon auf einigen Seiten von PCB Firmen usw. aber so richtig zurecht gekommen bin ich nicht...

Wo bestellt ihr denn PCBs für eure Projekte?

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pjakobs

ich hab die letzten bei Aisler machen lasse (aisler.net)
die fertigen in den Niederlanden, weshalb es keine Probleme mit der Steuer gibt (die gibt es eigentlich auch bei den Chinesen nicht, aber die Post war zuletzt so freundlich, die 3€ Einfuhrumsatzsteuer auszulegen, und für diese Dienstleistung über 20€ "Auslagenentgelt" zu nehmen.
Aisler ist teurer als die üblichen Chinesen, aber die Qualität ist klasse und die Boards gemeinhin innerhalb von 10 Tagen hier.

Für KiCAD gibt es sogar ein Aisler Plugin, damit kann man das Design gleich aus der Applikation hochladen.

pj

MadMax-FHEM

Danke.

Bei Aisler war ich auch schon ;)

Ja, fand es recht teuer für 3 so Platinchen...

Aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast und man u.U. mit PCBs aus China nachher "überrascht" wird...
...und stärken von Produktion in Europa wäre schon in meinem Interesse :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pjakobs

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Februar 2023, 16:13:03
Danke.

Bei Aisler war ich auch schon ;)

Ja, fand es recht teuer für 3 so Platinchen...

Aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast und man u.U. mit PCBs aus China nachher "überrascht" wird...
...und stärken von Produktion in Europa wäre schon in meinem Interesse :)

Gruß, Joachim

es waren nicht die Chinesen und auch nicht der Zoll, der dieses Modell uninteressant gemacht hat, sondern DHL.
Mit Elecrow etwa hab ich total gute Erfahrungen gemacht, als wir die 1000 RGBWW Controller bestelllt hatten. Bei so großen Stückzahlen hätte ich auch kein Problem, wieder dort fertigen zu lassen, weil der Anteil des "Auslagenentgeldes" dann geringer wird. Aber sich drei Euro über ne Woche mit 20€ verzinsen zu lassen finde ich halt schon ... übel.

pj