Haus Renovierung - Solar, Wallbox, Batteriespeicher - Opensource?

Begonnen von bugster_de, 14 März 2023, 17:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

wir werden ein Haus aus den 70ern renovieren und dabei bekommt natürlich auch die Elektrik "ihr Fett" weg :-)

Ich stelle mir dabei vor, dass wenn wir das schon machen, dann richtig: Photovoltaik, Batteriespeicher und Wallboxen für das E-Auto. Was ich nicht möchte: alles Einzellösungen und jeder Hersteller hat seine eigene Cloud, seine eigne App, sein eigenes Wanddisplay in der Wohnung und auf jeden Fall seinen eigenen Satz an Sachen, die ich NICHT steuern kann bzw. via FHEM automatisieren kann.

Was ich machen will: Laststeuerung je nach Bedarf: Battrerie laden, E-Autos laden etc. mit dem Ziel dass sich der Stromzähler so wenig als möglich dreht. Also weder vorwärts noch rückwärts sondern im Ziel soweit als möglich autonom zu sein (so lange halt die Sonne scheint).

Nun bin ich beim googeln auf die Open-WB als Opensource Wallbox gestossen. Damit ist das Thema Wallbox also schon mal gesetzt, da diese WB Lastverteilung selbst bei mehreren Autos kann. Und falls mri der EVU die 22kW genehmigt, dann sogar mit max 22kW.

Gibt es sowas auch für Solar? Und gibt es sowas auch für Batteriespeicher?

Damit der Trick funktioniert brauche ich natürlich auch einen Leistungssensor am Hauseingangsstrom. Gibt es da einen den man empfehlen kann?





ch.eick

Moin,
ich bin mit Kostal und BYD ziemlich zufrieden und das läuft auch mit der openWB, die den KSEM (Smartmeter) mit verwendet und auch den Speicher mit berücksichtigt.
Der Plenticore hybrid WR liefert auch direkt sehr viele Statistiken mit.
Leider kann Kostal noch keinen Notstrom :-(
Ach so, vergiss auch die Wärmepumpe nicht...

Hier geht's zu meiner FHEM Plenticore Implementierung.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

sledge

Hi,

ich habe hier seit gut zwei Jahren eine openWB laufen - bin mehr als zufrieden damit. Zum einen weil open source, zu anderen auch die sehr gute Implementierung des Überschussladens - sehr zufrieden damit. Lokale Anbindung hier über MQTT, funktioniert einwandfrei. Modbus ginge ggfs auch, habe ich aber nie probiert. Die vorhandene API wird vermutlich mit dem nächsten major release auf 2.0 wegfallen.

Wechselrichter habe ich von Fronius, war damals keine bewusste Entsscheidung, sondern hat der Solarteur empfohlen auf meinen Wun nach "ich will die Anlage auch lokal auslesen können". Funktioniert entweder über modbus oder über die API einwandfrei mit FHEM. Das zugehörige Portal ist "nett", aber IMHO überflüssig.

Batteriespeicher  - hier habe ich mich für eine DIY-Lösung mit LFP4-Zellen und Victron Wechselrichter entschieden. Venus OS ist linux-basierend und nahezu alles von Victron ist auf github verfügbar - das ist mir persönlich offen genug. Anbindung an FHEM entweder über MQTT (lokal nur auslesen), modbus (lesend/schreibend)  - aber auch hier einwandfrei. Das zugehörige VRM Portal ersetzt mir in einigen Aspekten lokale Grafana-Dashboards, ich finde es ganz gut gemacht.

Just my two cents.

Gruß, Tom


FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...