Hauptmenü

Userreadings erzeugen

Begonnen von skycrack, 18 März 2023, 01:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skycrack

Hallo, vielleicht kann mit einer mal kurz helfen?

Ich habe von einem Stromzähler folgendes Reading:
phase_a        {"electricCurrent":0.604,"power":0.112,"voltage":229.3}

und hätte gerne natürlich für Current, Power und Voltage einzelne Readings.
Wie müsste der Syntax aussehen.
Vielen Dank
Gruß
Rene

bartman121

Grundsätzlich solltest du überlegen ob die Anbindung deines Devices überhaupt noch Zeitgemäß ist?

Für mich sieht das nach nach MQTT_DEVICE aus, du hast das Gerät sicher nach Irgendeiner Anleitung eingebunden. Welche Anleitung denn?

Falls weiterhin den steinigen Weg gehen willst, dann halt "expandJSON"
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#FHEM_Anbindung

skycrack

Hallo,
ich verstehe nicht was du mit Zeitgemäß meinst. Denn gerade die Anbindung der Geräte mit MQTT sehe ich zunehmend als das die neue Protokoll zum übertragen der Daten ins Fhem.
Aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Allerdings ist dieses Device nicht per MQTT angebunden, sondern stammt aus dem den Modul "fhempy", welches Tuya IOT Geräte in Fhem bereitstellt.
Dieses stammen aus der Tuya Cloud und werden dort in Json Format bereitgestellt, daher auch das Format des Readings.
Es handelt sich um einen einphasigen Wlan-Stromzähler für die Hutschiene.
Es kommt nunmehr ohne das ich darauf Einfluss nehmen kann so in meinen Readings an.
Ein Userreading, welches mit den String zerlegt und daraus ein neues Reading schreibt ist sicher der einfachste weg, allerdings reichen da meine Kenntnisse nicht wirklich aus.
Vielen Dank für Deine Anwort, Gruß Rene

bartman121

Schau dir bitte Mal den Link an, dort ist expandJSON ganz gut beschrieben. Es ist zwar ein extra device, aber sie readings daraus werden im Ursprünglichen Device angelegt.

Das ist genau das was du brauchst.

skycrack

Vielen herzlichen Dank.
Habe mir das angeschaut und passt tatsächlich perfekt zu meiner Lösungsvorstellung.
Es hat mir sehr weiter geholfen.
Meine Definition sieht folgendermaßen aus:

defmod ej_tuya_cloud_bf7d70da5b97d20870gfh41 expandJSON tuya_cloud_bf7d70da5b97d20870gfh41.*:.*:.{.*} (electricCurrent|power|voltage)