Schaltbare Steckdose HM-LC-Sw1-PI-2

Begonnen von twaldi, 21 September 2013, 16:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

twaldi

Bei mir läuft Fhem 5.4 auf einem Raspberry. Bislang sind 5 Module verbaut, die fehlerfrei funktionieren, u.a. auch eine schaltbare Steckdose des oben genannten Typs. Jetzt habe ich den gleichen Typ nochmal erworben, der auch ohne Schwierigkeiten angelernt werden konnte. Im Gegensatz zu der davor erworbenen Steckdose lässt sich diese Steckdose über das Webinterface nicht ein- oder ausschalten. Als Fehlermeldung wird nach kurzer Zeit MISSING ACK angezeigt, das Funksignal kommt also nicht an. Wird die Steckdose mit dem angebrachten kleinen Schalter ausgelöst, funktioniert sie einwandfrei und im fhem Log wird der Schaltvorgang auch protokolliert.

Ich habe die Steckdose mehrfach getrennt und wieder neu angelernt, sie verhält sich immer gleich. Mit dem list Kommando habe ich festgestellt, das die neu erworbene Steckdose eine andere Firmware besitzt, die alte funktionierende die Version 1.9, die neue nicht funktionierende 1.12.

Auch fiel mir auf, dass der Level bei der neuen Steckdose auf 0 % steht. Bei der alten, funktionieren Steckdose zeigt der Listbefehl level 100 % nach erfolgreichem Schalten an, der von der nicht funktionierenden level 0 %.

Hat Jemand eine Idee warum die zweite Dose nicht funktioniert.