DebMatic - CCU auf Debian Systemen

Begonnen von zap, 12 Februar 2019, 12:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WhyTea

Hallo.
Auch wenn dieser Thread schon etwas in die Tage gekommen ist versuche ich mein Glück mal. ;-)

Da ich zukünftig auch Homematic IP Geräte benutzen möchte aber weder Cloud noch CCU3 noch einen RPI haben möchte  ist Debmatic für mich sehr interessant.
Fhem läuft bei mir schon immer als eine Debian VM unter KVM/Qemu.
Zusätzlich zu Fhem läuft läuft noch eine Homebridge in der VM.

Spricht aus eurer Sicht was dagegen Debmatic ebenfalls in der Fhem VM zu installieren oder sollte ich das besser in einer eigenen VM laufen lassen?

Gruß
Daniel

Wernieman

Ich würde es in eine eigene VM auslagern. Bin aber auch beruflich ein Freund von "Software-Trennen"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

fhemfreund

Habe Debmatic auch in einer separaten VM unter Proxmox am laufen. Läuft sehr stabil und zuverlässig.

Andreas

WhyTea

Super danke für die schnellen Antworten! Damit ist die Entscheidung gefallen.  ;D

Wie viel Ressourcen (Cores / Ram)habt Ihr denn so zugeteilt?

fhemfreund

2 Cores / 700MB RAM / 8GB HDD

Andreas

NoKi

#230
Problem ist gelöst:
Das Problem war, dass ich den Werksreset leider falsch versucht hatte, nämlich wie bei den HM- (also den nicht-IP)-Geräten.
Bei den HM-IP geht das aber sinnigerweise anders als bei den HM-Geräten >:( (HM-IP: Batterie entfernen > Taste 4 sec gedrückt halten beim Wiedereinlegen der Batterie > Taste loslassen > Taste nochmals 4 sec drücken). Und kaum hatte ich das richtig gemacht, funktionierte es auch sofort.

Hallo,
ich muss mich leider hier nochmal dranhängen und um Hilfe bitten. Ich weiß, es ist die x-te derartige Frage, aber nach tagelangem Probieren und Lesen von gefühlt hunderten von Foren-Beiträgen habe ich zwar viele ähnliche Fragen und ähnliche Probleme, aber keine Lösung gefunden.
Mein Ziel:
Ich möchte auf dem Raspi 3B sowohl HM als auch HM-IP nutzen. HM direkt über fhem, HM-IP mit debmatic, Logik aber auch über fhem. Für beides soll je ein Funkmodul HM-MOD-RF-PCB verwendet werden: Das für HM an GPIO, das für HM-IP über HB-RF-USB-2.
Bisherige Konfiguration:
Bisher nutze ich nur HM-Geräte mit Raspi 3B (bullseye), Funkmodul HM-MOD-RF-PCB (firmware 1.4.1) an GPIO und fhem. Das funktioniert problemlos.
Test:
Zum Testen mit HM-IP und debmatic habe ich jetzt eine separate, identische Hardware im Einsatz: Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RF-PCB an der HB-RF-USB-2 (Funkmodul wegen der Hinweise auf Störstrahlung weit separiert).
Diesen Raspi und das HM-MOD-RF-PCB habe ich auch mit dem laufenden System getestet, auch das funktioniert (firmware auf 1.4.1).
Das aktuell mit fhem laufende System habe ich dann geklont in die neue Hardware und dann debmatic installiert.
Debmatic / CCU-WebUI läuft auch.
Problem:
Ich kann im debmatic / CCU-WebUI keine HM-IP-Geräte anlernen (ergänzt: auch keine HM-Geräte).
Was mir auffällt: Im WebUI wird unter Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > LAN Gateway Konfiguration folgendes angezeigt:
Name: "HM-RCV-50 BidCoS-RF", Seriennummer: "BidCoS-RF". Unmittelbar nach dem Öffnen der Seite wird auch zusätzlich für einige Sekunden unter Gateway: die Seriennummer des Funkmoduls NEQ1331734 angezeigt, nach einigen Sekunden steht dort aber nur noch "(Standard)".
Ich nehme an, dass das nicht so sein soll. Für mich sieht es so aus, als ob das Funkmodul zunächst erkannt, aber dann wieder deaktiviert wird. Kann das sein?
Details:
sudo debmatic-info liefert:
debmatic version: 3.71.12-109
OS:               Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel:           6.1.21-v7+ armv7l
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Available
Rasp.Pi UART:     Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:    HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via:   HB-RF-USB-2@usb-3f980000.usb-1.5 (/dev/raw-uart)
 Board serial:    NEQ1331734
 Radio MAC:       0x4F61DD
HMIP Hardware:    HM-MOD-RPI-PCB
 Connected via:   HB-RF-USB-2@usb-3f980000.usb-1.5 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:           3014F711A061A7D5699DBA16
 Radio MAC:       0xB172BE
Datei hm_mode zeigt:
HM_HOST='debmatic'
HM_MODE='NORMAL'
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_GREEN_MODE1='none'
HM_LED_GREEN_MODE2='none'
HM_LED_RED=''
HM_LED_RED_MODE1='none'
HM_LED_RED_MODE2='none'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_HOST_GPIO_UART='/dev/raw-uart'
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_RTC=''
HM_HMIP_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMIP_SERIAL='NEQ1331734'
HM_HMIP_VERSION='2.8.6'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A061A7D5699DBA16'
HM_HMIP_ADDRESS='0xB172BE'
HM_HMIP_ADDRESS_ACTIVE='0xB172BE'
HM_HMIP_DEVTYPE='HB-RF-USB-2@usb-3f980000.usb-1.5'
HM_HMRF_DEV='HM-MOD-RPI-PCB'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_SERIAL='NEQ1331734'
HM_HMRF_VERSION='2.8.6'
HM_HMRF_ADDRESS='0x4F61DD'
HM_HMRF_ADDRESS_ACTIVE='0x4F61DD'
HM_HMRF_DEVTYPE='HB-RF-USB-2@usb-3f980000.usb-1.5'
Nach meinem Verständnis (ich kenne mich leider mit Debian nicht wirklich aus):
- ist das Funkmodul erkannt,
- hat es auch die richtige Firmware 2.8.6
- es scheint aber in debmatic nicht richtig erkannt oder eingebunden zu werden

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ist es evtl. ein Problem, dass vor der debmatic-Installation die fhem-Konfiguration installiert war (und auch noch ist)?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder jeden Hinweis.

Norbert


PS: @ Alex: Vielen Dank für deine super Arbeit.
FHEM auf RasPi, diverse HM-Komponenten

frank

kannst du denn bidcos geräte an debmatic anlernen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

NoKi

#232
Hallo Frank,

danke für die superschnelle Rückmeldung.
=> Hatte ich nicht getestet - jetzt aber probiert => geht ebenfalls nicht (habe ich oben ergänzt).
Würde man das denn erwarten, wenn im WebUI unter Gateway nichts bzw. "(Standard)" angezeigt wird (nach der nur kurzeitigen Anzeige der Seriennummer des Funkmoduls)?

Viele Grüße    Norbert
FHEM auf RasPi, diverse HM-Komponenten

juemuc

Warum nutzt Du auf dem Pi nicht die pivccu3. Dort kannst Du HM und HM-IP nutzen. Über die HMCCU V5.0 kannst Du dann in FHEM die Geräte ebenfalls verwalten.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

NoKi

Hallo Jürgen,
ich hatte aus den vielen Foren-Beiträgen verstanden, dass beides funktionieren sollte und auch im Einsatz ist. Außerdem, dass piVCCU3 im Container läuft, debmatic nicht, und dass debmatic auch mit x64 umgehen kann, piVCCU nicht (was ich aktuell zwar nicht brauche, aber mir zukunftsträchtiger schien).
Warum also piVCCU statt debmatic?

Viele Grüße    Norbert
FHEM auf RasPi, diverse HM-Komponenten

Jamo

Zitat von: NoKi am 25 Oktober 2023, 11:53:22Problem:
Ich kann im debmatic / CCU-WebUI keine HM-IP-Geräte anlernen (ergänzt: auch keine HM-Geräte).
Was mir auffällt: Im WebUI wird unter Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > LAN Gateway Konfiguration folgendes angezeigt:
Name: "HM-RCV-50 BidCoS-RF", Seriennummer: "BidCoS-RF". Unmittelbar nach dem Öffnen der Seite wird auch zusätzlich für einige Sekunden unter Gateway: die Seriennummer des Funkmoduls NEQ1331734 angezeigt, nach einigen Sekunden steht dort aber nur noch "(Standard)".
Ich nehme an, dass das nicht so sein soll. Für mich sieht es so aus, als ob das Funkmodul zunächst erkannt, aber dann wieder deaktiviert wird. Kann das sein?
Bei mir sieht das genauso aus, siehe Bild. ich benutze ein anderes Funkmodul, und zwar das RPI-RF-MOD über USB mithilfe der fertigen Platine HB-RF-USB.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

juemuc

Zitat von: NoKi am 25 Oktober 2023, 15:02:37Hallo Jürgen,
ich hatte aus den vielen Foren-Beiträgen verstanden, dass beides funktionieren sollte und auch im Einsatz ist. Außerdem, dass piVCCU3 im Container läuft, debmatic nicht, und dass debmatic auch mit x64 umgehen kann, piVCCU nicht (was ich aktuell zwar nicht brauche, aber mir zukunftsträchtiger schien).
Warum also piVCCU statt debmatic?

Viele Grüße    Norbert

Aus meiner Sicht vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Debmatic ist ein fertiges System, welches Du auf deinem Pi installierst. Hier solltest Du klären, ob Du jede von Dir benötigte Software installieren kannst. Ich nutze lieber ein Betriebssystem, welches ich nach meinen Bedürfnissen einrichten kann. Mit pivccu3 bekommst Du im Prinzip eine CCU3 mit allen Funktionen der "original CCU3". Ich habe so alles auf einem Raspberrypi laufen. Wenn überhaupt, wurde ich dann Debmatic mit den HM-(IP)-Devices und FHEM trennen und auf zwei Rechnern laufen lassen.

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

NoKi

@ juemuc: Danke Jürgen, ich werde das als Alternative im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße    Norbert
FHEM auf RasPi, diverse HM-Komponenten

NoKi

@ Jamo:
Zitat von: Jamo am 25 Oktober 2023, 18:22:51Bei mir sieht das genauso aus, siehe Bild. ich benutze ein anderes Funkmodul, und zwar das RPI-RF-MOD über USB mithilfe der fertigen Platine HB-RF-USB.
Danke für den Hinweis. Ist das so zu verstehen, dass es bei dir funktioniert? Dann heißt das, dass es OK ist, wenn in den Einstellungen im CCU-WebUI unter Gateway nur "(Standard)" oder "(Default)" steht.

Viele Grüße    Norbert
FHEM auf RasPi, diverse HM-Komponenten

Jamo

Ja, das funktioniert bei mir so.
Was heisst denn genau, das Du keine Homematik IP geräte anlernen kannst, im Webui? Du gibst die SGTIN und den KEY im WebUI ein, aber die CCU findet das Gerät nicht? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack