[Gelöst] HMCCU

Begonnen von manne44, 05 Juni 2023, 10:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manne44

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich meinen HM-LAN gegen eine RaspberryMatic-CCU auf einem RPI3 ausgetauscht, um alle HM-Geräte von diesem Gerät zu steuern, weil ich auch einige IP-Geräte verwenden wollte. Also alles auf HMCCU umgestellt und d_ccu definiert, so wie das im Wiki vorgeschrieben ist, ebenso die Firewall in der CCU:
CCUNum    1
  CFGFN      ./FHEM/99_myHomematic.cfg
  Clients    :HMCCUDEV:HMCCUCHN:HMCCURPCPROC:
  DEF        192.168.178.22
  FUUID      6435cc4d-f33f-8bda-f832-e05d1ba9acfaf024
  NAME      d_ccu
  NOTIFYDEV  global
  NR        1268
  NTFY_ORDER 50-d_ccu
  RPCState  inactive
  STATE      inactive/Error
  TYPE      HMCCU
  ccuip      192.168.178.22
  ccustate  active
  ccutype    CCU2/3
  config    5.0
  eventCount 3
  host      192.168.178.22
  prot      http
  version    5.0 222930908
  READINGS:
    2023-06-05 10:05:30  _xml_version    "iso-8859-1"?>
    2023-06-05 10:03:50  rpcstate        inactive
    2023-06-05 10:05:35  state          Error
  hmccu:
    ccuvarsint 50
    ccuvarspat .*
    defaults  0
    evtime    0
    evtimeout  0
    postInit  0
    rpccount  0
    rpcports 
    updatetime 0
    adr:
    ccu:
      delay      180
      delayed    1
      sync      1
      timeout    1
    dev:
    grp:
    ifports:
    interfaces:
    prg:
Attributes:
  DbLogExclude .*
  ccuGetVars 50
  ccuflags  procrpc
  cmdIcon    on:general_an off:general_aus
  eventMap  /rpcserver on:on rpcserver off:off/
  room      Homematic
  rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF,VirtualDevices
  rpcserver  on
  stateFormat rpcstate/state
Alles funktionierte mehrere Monate einwandfrei. Geräte in der CCU zugefügt, dort auch kleine Programme durch "Klicken" erstellt, Systemvariable erzeugt usw. Alle lief wie geschmiert, so wie es auch sein sollte.
Nun habe ich mir mal erlaubt in der fhem.cfg einen Kommentar, der in keinem Zusammenhang mit irgendeinem Gerät stand, zu löschen und die fhem.cfg im UI zu speichern. Ab da konnten keine rpcserver mehr geladen werden, also die Verbindung zur CCU ist gestört und somit unbrauchbar.
Ich muß darauf hinweisen, dass ich mehrere Teildateien habe, die von der fhem.cfg inkludiert werden, damit ich bei der Vielzahl von Geräten den Überblick nicht verliere. In der fhem.cfg stehen nur grundsätzliche Dinge, alles andere ist in den Einzeldateien ausgelagert. Das funktioniert seit nunmehr 9 Jahren so, von sehr wenig Geräten bis jetzt vielen ausgesprochen problemlos. Bis jetzt.
Es kann doch nicht sein, dass ein Modul das Speichern der fhem.cfg überwacht und deshalb seine Arbeit einstellt.
Wenn ich händisch mit
set d_ccu on
kommt
2023.06.05 10:40:36.709 2: HMCCU [d_ccu] RPC server start: 0 started, 0 already running, 0 failed to start
2023.06.05 10:40:36.709 1: HMCCU [d_ccu] HMCCU: d_ccu Start of RPC server failed
Es hilft nichts, weder "shutdown reboot", noch den Fhem-PRI neu zu starten, nichts. Ich weiß auch nicht wie ich die Fehlerursache weiter eingrenzen könnte, deshalb wäre ich für eine diesbezügliche Hilfe sehr dankbar, aber bitte keine Glaskugel-Kommentare. Ich kann nichts weiter mitteilen, denn da wird nichts weiter gezeigt.
Dieses ominöse Modul entfernen und alles wieder umschreiben könnte ich auch machen, aber die IP-Geräte möchte ich nicht wegschmeißen.
Vielen Dank.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

manne44

Es war wohl ein Problem der Authentifizierung, warum, das weiß ich nicht. Nachdem ich erneut Benutzer/Passwort für die CCU engegeben hatte, lief es plötzlich wieder wie von Geisterhand. Wie, womit oder wodurch das Passwort gelöscht oder verändert wurde, das ist unklar. Detaillierte Fehlermeldungen könnten hier viel helfen.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm