[Behoben] Anmeldeproblem mit HM-WDS30-OT2-SM-2

Begonnen von rud0815, 07 Juni 2023, 09:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rud0815

ZitatEvtl. doch mal angehen?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=133874.msg1278201#msg1278201

Ich habe die Firmware gesucht, aber nicht gefunden.
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

MadMax-FHEM

Wobei ich grad geschaut habe welchen LAN-Gateway du hast...
Bei dem von dir im Einsatz befindlichen weiß ich jetzt nicht bzgl. FW usw.

Wenn es läuft... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rud0815

Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

LuckyDay

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway

schau da unter Firmware -> ist beschrieben - auch die benötigten Sw stände

Otto123

Zitat von: rud0815 am 07 Juni 2023, 20:31:33Danke.
Ich schließe diesen Faden.
Du solltest aber wirklich die Firmware aktualisieren:
Zitat2023-06-06 12:15:41   D-LANfirmware   1.1.3 (outdated)
     2023-06-06 12:15:45   D-firmware      1.0.6 (outdated)
Mach das ev. mit dem netfinder hier initial beschrieben https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway
Achtung es gibt zwei Firmware Pakete - bei Dir sind beide alt!

Aber ich rede nur theoretisch, ich habe dieses Gateway nicht. Leider ist die Webseite zum download bei eq3 nicht so doll. Es gibt aber nach wie vor dieses Projekt: https://github.com/eq-3/occu
Das ist alles uralt, neuere Firmware funktioniert mit dem FHEM Modul nicht, also darauf achten:
Die LAN-Firmware sollte (mindestens auf) Version 1.1.5 sein, die Applikations-Firmware sollte (mindestens auf) Version 1.4.1 sein.

Du musst Dich für genauere Informationen nochmal umsehen, bei dem github projekt sieht man die Firmware Versionen nicht wirklich. Ich würde hoffen netfinder macht das ordentlich.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz