FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 09:24:45

Titel: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 09:24:45
Hallo hallo,

ich würde gern "mein notify" etwas komplexer gestalten, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch....auch wegen der Syntax.

Bisher: define N1 notify Beamer:on set Deckenlicht on

Nun würde ich eigentlich gerne folgende Situation haben wollen:

Wenn Beamer auf AN gestellt wird, dass das Deckenlicht für 60sek langsam hochdimmt und nach Ablauf der Zeit wieder langsam runterdimmt.

Könnte mir hier jemand unter die Arme greifen?

Gruß
Olli
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Puschel74 am 25 Mai 2013, 09:34:08
Hallo,

dazu wäre etwas mehr Info über die verwendete Hardware gut.
Ein Schalter wird nicht dimmen können daher würde es nicht viel Sinn machen den Dimm-Befehl ein zu bauen.

Grüße
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 09:41:58
Sorry...nicht dran gedacht.

Ok...folgende konstellation:

Der Beamer wird mit einem Lift betrieben und hängt an einem Rolladen-Aktor: FS20RSU
Das Deckenlicht wird mit einem FS20DU betrieben.
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Puschel74 am 25 Mai 2013, 09:43:45
Hallo,

na das ist ja schonmal was.

Dann wirf mal rein was du bisher an Code hast und was dran nicht funktioniert.

Grüße
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 09:49:26
Ich komme mit der Syntax nicht wirklich klar.

Bisher habe ich nur das, was auch funktioniert.
define TEST notify Beamer:off set Deckenlicht on-for-timer 5

Bei meinem Versuch sowas hier zu machen, passiert nix:
define TEST notify Beamer:off {fhem("set Deckenlicht dim100% 20") }\

Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich hier das erweitern kann.
Die Werte sind nur erstmal experimentell, um zu sehen das überhaupt was passiert.
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Puschel74 am 25 Mai 2013, 09:53:01
Hallo,

und wenn du es mal so versuchst:

define TEST notify Beamer:off set Deckenlicht dim100% 20

Grüße
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 09:56:28
Danke...

passiert leider nichts.
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Puschel74 am 25 Mai 2013, 09:57:48
Hallo,

hab ich bei mir auch grad gesehen :-(

Hier hab ich noch was gefunden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Licht_dimmen_mit_Bewegungsmelder_und_Taster (//www.fhemwiki.de/wiki/Licht_dimmen_mit_Bewegungsmelder_und_Taster)

Grüße
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 10:14:37
Ohh super.
Das klappt, hab es nun folgendermaßen bearbeitet:


define n3_Cinema notify Beamer:off.* { \
 {fhem("set Deckenlicht dim80%%")};;\
 {fhem("set Deckenlicht on-old-for-timer 5")};;\
 }


Nun bleibt noch eins offen....das "langsame dimmen".
Warum benutzt der beim Notify nicht meine Standardwerte der Lampe, denn hier habe ich irgendwann mal ein Ramp-Time gesetzt.
Wie könnte ich die Zeile oben erweitern? Einfach so?

 {fhem("set Deckenlicht ramp-time 20")};;\
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Icebear am 25 Mai 2013, 10:36:57
Hallo,

zugunsten des Funkverkehrs würde ich die sachen aber als EIN Fhem befehl absetzen...

Set Deckenlicht ramp-time 10 on-old-for-timer 5 dim 80%%

dein Problem war übrigens das das % zeichen ein sonderzeichen in FHem ist und ersetzt wird durch das event (in dem fall käme also ein dimon raus)

deswegen 2 % zeichen (Sustituieren nennt sich das glaub ich)

(das @ zeichen ist das selbe spiel, steht imho für den Device Namen)

Und wech.
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Puschel74 am 25 Mai 2013, 10:43:24
Hallo,

wo er recht hat hat er recht ;-)

Grüße
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 11:53:11
vielen Dank soweit....aber wo zum Henker mach ich jetzt schon wieder nen Fehler??

define n3_Cinema notify Beamer:off.* { \
{fhem("set Deckenlicht ramp-time 10 on-old-for-timer 5 dim 80%%")};;\
}

hier passiert nämlich nix...
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Icebear am 25 Mai 2013, 14:20:17
define n3_cinema notify Beamer:off set Deckenlicht ramp-time 10 on-old-for-timer 5 dim80%%

Brauchst garkeinen Perl Aufruf und der fehler dürfte die Leerstelle zwischen dim und der 80 sein :)

(nachteil der methode die komandos in eine Zeile zu packen ist natürlich wenn ein komando nicht passt (hier dim80%) werden die anderen auch nicht ausgeführt :)

und weg

p.s. du solltest übrigens die Befehle erst so (ohne notify) absetzen zum schauen ob klappt .. den Notify kannst danach machen ..

Sonst hast du immer das Problem obs notify spinnt oder der befehl selber ...
nur so als tip. spart dir hinterher mit sicherheit arbeit bei der Fehlersuche..
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 25 Mai 2013, 14:29:35
leider auch ohne erfolg. beamer fährt runter...aber nix mit licht.
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: MisterEltako am 27 Mai 2013, 11:32:39
Müsste es nicht so lauten???

define n3_cinema notify Beamer:off {\
 fhem("set Deckenlicht ramp-time 10;;set Deckenlicht on-old-for-timer 5;;\
       set Deckenlicht dim80%%}


MfG, MisterEltako
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 27 Mai 2013, 12:18:13
leider bleibts auch dunkel.....licht geht garnicht erst an.
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 27 Mai 2013, 12:41:26
also....nachdem ich ein wenig rumgespielt habe sieht mein code nun folgendermaßen aus:



define n5_cinema notify Beamer:off {\
 fhem("set Deckenlicht ramp-time 100;;set Deckenlicht on-old-for-timer 5;;\
       set Deckenlicht dim40%%")}



Folgendes passiert: Ramp-Time wird ignoriert und der Dim-Befehl auch.
Es ist sofort das Licht an auf 100%.

Wo kann denn hier der Fehler liegen?
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: MisterEltako am 27 Mai 2013, 14:43:15
Sorry für das verlorengegangene " - zu schnell geschrieben ;o)....

Versuche zum Test bitte:

define n5_cinema notify Beamer:off {\
 fhem("set Deckenlicht ramp-time 100;;sleep 1;;set Deckenlicht on-old-for-timer 5;;\
       sleep 1;;set Deckenlicht dim40%%")}


Vielleicht werden die Befehle zu schnell an das Device gesendet.

MfG, MisterEltako
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 27 Mai 2013, 15:23:26
ne genau das selbe...nur mit 1sec verzögerung.
ist da nicht irgendwo noch ein syntaxfehler?
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: MisterEltako am 28 Mai 2013, 23:17:33
Hast du folgenden Artikel bezüglich des langsamen Dimmens schon gelesen?

https://groups.google.com/forum/m/?fromgroups#!topic/fhem-users/GpYeSdtmfcM (//groups.google.com/forum/m/?fromgroups#!topic/fhem-users/GpYeSdtmfcM)

Müsste es nicht auch "ramp-on-time" oder "ramp-off-time" lauten. Damit programmiert man doch aaber nur eInmalig den Timer im Gerät direkt.

MfG, MisterEltako.
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: Oliver78 am 30 Mai 2013, 08:28:44
Hab das auch schon mit diesen Befehlen versucht.

Dachte auch das wären feste Attribute. Wenn ich mein Deckenlicht per App/FB schalte, dann dimmt er auch langsam hoch und runter.
Nur halt nicht im Bezug auf das Notify, dann ist das Licht sofort an. Deshalb war mein Gedanke das es dort auch rein müsste. Funktionieren tut´s trotzdem nicht :(

Den Beitrag hab ich mal eben überflogen, aber ehrlich...mit Shellscripten....boah...da bin ich raus. Kein plan was ich da machen muss. Dachte "die Idee" würde nur paar Konfig-Anpassungen beinhalten.

Gruß Olli
Titel: Aw: Notify komplexer gestalten
Beitrag von: MisterEltako am 10 Juni 2013, 14:22:11
Ich meinte diese Stelle aus dem genannten Link:

ZitatJörg71
Hallo,

das automatische Hochdimmen geht auch mit einem Befehl:
set LichtSchlafzimmer dim100% 1200
um innerhalb von 20 Minuten hochzudimmen.

Mein Vorschlag für UliM:

define wakeup at *04:30 set LichtSchlafzimmer dim100% 1200

MfG, MisterEltako