Telefonbenachrichtigung

Begonnen von Samsi, 02 Januar 2013, 21:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernott

#15
Hallo

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich von FHEM auf einem Raspi intern anrufen zu lassen, z.B. wenn ein Fenster zu lange offen ist. Eigentlich sollte jeder sip-client eine interne Rufnummer der Fritzbox anrufen können. Von linphone gibt es zum Beispiel eine commandline Version, die man wohl auf einem Raspi installieren kann. Hat jemand so etwas schon  am Laufen?

Hier ist schon fast eine Anleitung:
http://binerry.de/post/29180946733/raspberry-pi-caller-and-answering-machine

Viele Grüße
G.

fiedel

Hallo G-Punkt  ;D

das reine Anrufen ist nicht das Problem. Man möchte ja einen sinnvollen Text angesagt bekommen. Da wird es schwierig. Bei Linphone ist das Problem, dass es zwar Sound abspielen kann, aber nur eine fest hinterlegte Datei. Also keine freie Zuweisung innerhalb des Konsolenbefehls. Asterisk könnte das, ist aber völliger Overkill dafür. "Mein" Tool scheint ja optimal zu sein, aber es müsste erst mal laufen... Dein Vorschlag klingt aber auch gut! Da ist sogar schon was mit TTS dabei. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Tommy82

Hallo,
kann mir hier einer erklären, wie ich mich über Fhem bei einem Fhem eregnis (FHem auf der FB7390) anrufen lassen kann?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Mani007

Also einfach klingel lassen dürfte kein Problem sein zb. define irgendeinnahme notify DeinEregnis {` echo "ATD**610" | nc 127.0.0.1 1011`}

**610 ist z.b mein dect telefon ist auf der Fritzbox oberfläche zu finden die internen Rufnummern .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Invers

Sorry, ich häng mich mal kurz mit rein:

Ich habe vor, meine Anwesenheitsprüfung damit zu vervollkommnen.
Es kann vorkommen, dass das Handy mal nicht im Netz erkannt wird. Bevor nun die Hütte abgeschaltet wird, hätte ich gerne eine Warnung per Telefon. Erfolgt dann keine Reaktion innerhalb einer Minute, ist die Abwesenheit echt.

1. Ist es auch möglich, diesen Anruf nach einem Rufzeichen wieder automatisch zu beenden, damit es, falls die Abwesenheit echt ist, nicht ewig klingelt?
2. Ist es möglich, per FHEM festzustellen, ob der Hörer irgendeines Telefons abgenommen wird, auch wenn man dann ohne zu telefonieren wieder auflegt? Das könnte man dann als Abbruchsignal nutzen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Mani007

Hallo Invers,

das Telefon klingelt ja nicht unendlich die Fritzbox beendet automatisch nach glaub ich 2 mins ca.

Du könntest das Abbruch Signal vom Callmonitor nehmen disconnect . Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Invers

Neee, natürlich klingelt es nicht unendlich. Ich wusste nicht, dass es nur so kurz (4 mal) klingelt. Ich habe nun einen leisen internton ausgewählt, damit es nicht stört, falls es nachts klingelt. Damit wäre Punkt 1 aus der Welt.
Punkt 2 scheint nicht abfragbar zu sein. Also Hörer abnehmen und wieder auflegen wird irgendwie nicht registriert.
Ist aber nicht so schlimm. Wenn das Telefon sowieso 4 Klingelzeichen gibt, kann man ja auch rangehen und auflegen.

Danke für die Antwort. Für weitere Fragen werde ich dann einen eigenen Beitrag eröffnen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Gernott

Zitat von: fiedel am 29 Januar 2014, 22:36:30
.. Dein Vorschlag klingt aber auch gut! Da ist sogar schon was mit TTS dabei. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Hallo Frank

Bei mir läuft es soweit. Allerdings ist die erzeugte tts-Ansage sehr leise. Das kann man sicher noch irgendwie in den Settings ändern. Mann kann aber auch eine aufgezeichnete Nachricht abspielen.
Ideal wäre, auf dem Display der Mobilteile vom Gigaset-ISDN eine Nachricht anzeigen zu können.

Gruß
G.

fiedel

Hi Gernott,

hört sich gut an! Auf was für einem Prozessor hast du es denn zum laufen bekommen? Wichtig für die meisten Leute hier wäre ja ARM. Ich habe gestern mal "sipcmd" auf einem Notebook mit Intel und Ubuntu übersetzt und es lief auch. Jetzt teste ich noch mal mit einem aktuellen Ubuntu auf meinem Dreamplug.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Gernott

#24
Hallo Frank

Läuft bei mir auf dem Raspi. Der ruft bei mir die Fritzbox als IP-Telefon an. Allerdings wird der codec G.722 verwendet. Die Übertragungsqualität ist schlecht, d.h. die Ansage ist kaum verständlich. Die erzeugte tts-Sprachausgabe ist ganz gut verständlich.  Es gibt Hinweise im Internetz, daß man für Verbindungen zur Fritzbox besser den G.711 verwenden sollte. Ich habe allerdings von C null Ahnung, so daß ich eine entsprechende Änderung am Sourcecode nicht hinbekomme.
Es reicht mir aber erstmal, wenn es nur klingelt.
Gruß
G.
***********
Update:
Mit der Deselektion des G.722 codecs ist die Sprachqualität in der Verbindung zur Fritzbox deutlich besser. Ein freundlicher Mensch hat hier in den Kommentaren die Lösung gegeben:
http://binerry.de/post/29180946733/raspberry-pi-caller-and-answering-machine


Tommy82

Zitat von: Mani007 am 01 Februar 2014, 13:30:31
Also einfach klingel lassen dürfte kein Problem sein zb. define irgendeinnahme notify DeinEregnis {` echo "ATD**610" | nc 127.0.0.1 1011`}

**610 ist z.b mein dect telefon ist auf der Fritzbox oberfläche zu finden die internen Rufnummern .

Hallo Mani, super vielen Dank klappt hervorragend
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI