FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: tomspatz am 28 Juli 2018, 11:52:42

Titel: [gelöst]LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis
Beitrag von: tomspatz am 28 Juli 2018, 11:52:42
@justme

Ich habe in den globals das logdir Verzeichnis geändert
attr global logdir /opt/fhem_backup_logs/logs
Die beiden Dateien LightScenes.dd.save sowie LightScenes.save wurden auch beide in das neue Verzeichnis verschoben.
Trotzdem schein das Modul mit der Variablen nicht klarzukommen.

LG
Tom
Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: betateilchen am 28 Juli 2018, 13:29:11
Anmerkung: es gibt vermutlich noch eine ganze Reihe weiterer Module, die mit %L nicht klarkommen. Die wenigsten Module, die auf das Attribut logdir zugreifen, machen auch tatsächlich eine entsprechende Substitution.
Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: betateilchen am 28 Juli 2018, 17:22:25
Jetzt habe ich mir gerade mal das Modul 31_LightScene.pm angeschaut.

Ist eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen, dass das Modul inkompatibel zu configDB ist? Weder gibt es da überhaupt ein Statefile, noch würde das direkte Schreiben und Lesen per Filehandle funktionieren. Man sollte zum Lesen und Schreiben von FHEM-eigenen Dateien immer die Funktionen FileRead() und FileWrite() verwenden, um sicherzustellen, dass auch bei configDB-Nutzern die Daten an der richtigen Stelle (in diesem Fall: in der Datenbank) landen.

Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: justme1968 am 28 Juli 2018, 18:15:31
das modul ist schon so alt das es weder  %L noch configDB gab. da es bis jetzt noch niemanden gestört hat, wurde noch nichts nachgezogen.

ich schaue es mir nach dem urlaub an.

wenn es bis ende september noch nichts neues gibt: bitte noch mal melden.

gruss
  andre 
Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: betateilchen am 28 Juli 2018, 19:24:31
Zitat von: justme1968 am 28 Juli 2018, 18:15:31
das modul ist schon so alt das es weder  %L noch configDB gab

Bezüglich configDB hast Du recht, aber %L ist älter als Dein Modul.

Achja: schönen Urlaub :)
Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: justme1968 am 28 Juli 2018, 20:36:31
@betateilchen: du hast recht. das modul ist aber so alt das ich noch nicht wusste das da wildcards möglich sind und fhem die nicht ersetzt :)

@tomspatz: die wildcards müssten ab morgen gehen.

configDB kommt dann nach dem urlaub.
Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: tomspatz am 28 Juli 2018, 22:51:00
Zitatdie wildcards müssten ab morgen gehen.

hey ich denke du machst Urlaub.
Erholt euch schön und vielen dank schon mal.

LG
Tom
Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: betateilchen am 29 Juli 2018, 11:33:23
Zitat von: justme1968 am 28 Juli 2018, 20:36:31
configDB kommt dann nach dem urlaub.

Falls Du Unterstützung brauchst, melde Dich.
Titel: Antw:LightScene_Save: Cannot open %L/LightScenes.save: Datei oder Verzeichnis nicht g
Beitrag von: tomspatz am 15 August 2018, 09:32:38
Zitat@tomspatz: die wildcards müssten ab morgen gehen.
DANKE läuft

LG
Tom