49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Morgen Marvin,
ich hatte bisher eine größere Unterscheidung der delays, aber sehr kurze Zeiten. Im Developerforum habe ich irgendwo gelesen dass es zu merkwürdigen Effekten kommen kann, wenn ein Timer durch welche Einflüsse auch immer auf einen Wert in der Vergangenheit relativ zur aktuellen Zeit gesetzt wird.
Wie gesagt, bei mir hatte ich egal mit welcher Version keine Sorgen damit. Es muß also irgendwie mit der jeweiligen Einsatzumgebung einen Zusammenhang geben.
Ich würde dir nach Ostern gern nochmal eine Version testen lassen um dieses Verhalten mehr zu sondieren wenn du magst . Bei mir konnte ich diesen negativen Effekt noch nicht nachstellen.

Viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

marvin78

Du hast auf jeden Fall recht. Timer in dem Modul machen bei mir tatsächlich auf unterschiedlichen System unterschiedliche Probleme. Auf dem Testsystem - Cubietruck, Debian - (daher stammt das letzte Problem), ist es eben das beschriebene Verhalten, auf dem Produktivsystem (NUC, Ubuntu Server) führt SSCam sogar nach einiger Zeit (unterschiedlich, keine Fehler im Log) zur kompletten Blockierung von FHEM. Ein andere User hat hier mal ähnliches berichtet. Deshalb habe ich SSCAM auf das Testsytem ausgelagert. Eventuell müssten die Timer noch klarer abgegrenzt werden. Ich würde auch Wechselwirkungen mit anderen Modulen nicht ausschließen. Da ich jedoch ein sehr umfangreiches System habe, habe ich nicht die Zeit, hier Tests durchzuführen.

Ich kann das nach Ostern gerne testen. Nur auf meinem Produktivsystem mache ich mit SSCam vorest keine Tests mehr ;)

DS_Starter

Hallo marvin,

du hattest ja berichtet, dass mit der neuesten Version nun die dir beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetaucht sind.
Ist es dabei geblieben ?

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

math78

Hallo, wollte mich auch mit meinen Ergebnissen zurückmelden.

Deine letzte Version hatte keine wesentliche Änderung bei mir gebracht. Habe in der Zwischenzeit die rectime von 0 auf 40 geändert, um zu schauen, wie da die Auswirkungen sind. Aber auch hier gibt es immer wieder Fehler, jedoch ohne erkennbaren Sinn. Es ist so, dass plötzlich einfach eine Kamera 20x hintereinander aufnimmt (jeweils zu etwa 50sec), eine andere nimmt plötzlich 30min am Stück auf und hört gar nicht mehr auf. Dann geht es plötzlich wieder. Neustart bringt oft eine Besserung und alle Kameras gehen wieder ordentlich für eine gewisse Zeit.

LG

Matthias




marvin78

Kann ich bestätigen. Nach einer Weile (die etwas länger ist als vorher - nicht gemessen), gibt es wieder Chaos mit den Timern. Es äußert sich hier darin, dass die Aufnahmen manchmal laufen, manchmal nicht, aber nie so lange, wie gewollt.

DS_Starter

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Nach Ostern werde ich versuchen die neue funktionsabhängige Timerversion einzubauen. Vielleicht bringt das bei euch den Durchbruch.

viele Grüßé
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#261
Hallo Matthias und marvin,

testet doch bitte noch ob die Auskommentierung von "use Time::HiRes " am Anfang des Scriptes bei euch eine Verbesserung bringt, oder benutzt die angehängte Version (hier ist es auch nur auskommentiert).
Ich möchte es einfach nur ausschließen ob das bei euch  stört.

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo Matthias und marvin,

ich habe nun doch schon etwas Zeit gefunden und den funktionsabhängigen RemoveInternalTimer eingebaut.
Bitte testen mal das Ergebnis bei euch mit der angehängten Version.
Bei mir funktioniert alles nach wie vor einwandfrei.

Macht bitte nach dem Einspielen auf jeden Fall einen FHEM-Restart.

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

marvin78

Ich habe die neueste Devel-Version im Testsystem. Ich werde berichten, falls mir was auffällt, wenn ich mich nicht melde, kannst du davon ausgehen, dass mir nichts negatives aufgefallen ist. Für präzisere Tests habe ich erst nächste Woche wieder etwas mehr Zeit.

forum-merlin

#264
Zitat von: DS_Starter am 16 Februar 2016, 23:09:43
In das Modul habe ich nun die Möglichlkeit eingebaut die Quelle der Bewegungserkennung umzuschalten. D.h. man kann festlegen ob die Bewegungserkennung durch die Kamera , die SVS  oder deaktiviert werden soll.
Die Idee / die Anforderung geht auf den Beitrag #97 von Holger (Forum-Merlin) zurück. 

@Holger, ich habe dich nicht vergessen. Werde alsbald den aktuellen Entwicklungsstand versuchen auf V6 umzusetzen damit du ihn testen kannst. Es wird natürlich nicht alles funktionieren was unter V7 möglich ist.

Hier die kurze Beschreibung der neuen Funktion:

set <name> motdetsc [by_camera] [by_SVS] [disable]

Der Befehl "motdetsc" (steht für "motion detection source") schaltet die Bewegungserkennung in den gewünschten Modus. Die erfolgreiche Ausführung der Operation lässt sich u.a. anhand des Status von SVS -> IP-Kamera -> Ereigniserkennung -> Bewegung nachvollziehen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein entsprechendes Reading folgen.


Die neue Version ist wieder angehängt.
Viel Spaß beim Test und Grüße

Heiko

Hallo Heiko!
Ich war jetzt einige Wochen leider komplett außer Gefecht gesetzt. Daher lese ich eigentlich heute erst mal wieder weiter und schaue was so passiert ist.
Danke, dass Du mich mit meiner alten 6er Version nicht vergisst!

Aktuell wäre ich genau an dem Punkt wo ich gerne per Presence Modul die Bewegungserkennung die ich über die Syno mache, aktiviere oder deaktiviere, oder eben auch über Notifys die an die Alarmanalge gekoppelt sind. So unter dem Motto "Alarmanlage scharf-anwesend = Bewegungserkennung auf allen Außen Cams auf ON" oder Presence meldet, alle Bewohner abwesend, dann Alarmanlage Status = scharf, und dann Bewegungserkennung für ALLE Kameras auf on" oder auch ganz wichtig, "Alarmstatus = Off, Terrassentür = open, Bewegungserkennung = off, Terrassentür = closed, Bewegungserkennung=on"

So in der Art halt.

Ich lese mal weiter...  ;D

Beste Grüße

/Holger



EDIT:
@Heiko,
Da ich ja meine Spezialversion damals festgepinnt hatte, so dass ein Update diese nicht überschreibt, frage ich mich, gerade, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll.
Kannst Du mir kurz sagen ob ich ein Update machen soll, oder wie ich am geschicktesten vorgehen soll?



FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

DS_Starter

Hallo Holger,

schön dich wieder zu lesen ...

ZitatDa ich ja meine Spezialversion damals festgepinnt hatte, so dass ein Update diese nicht überschreibt, frage ich mich, gerade, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll.

Ich hatte in der letzten Zeit noch einige Funktionen hinzugefügt und ausgebaut. Viel mehr wird jetzt nicht hinzukommen ... schließlich kommt jetzt die Gartensaison  ;)
Mach erstmal kein Update ... ich baue dir von dem letzten Entwicklungsstand eine V6, die du dann testen müßtest/kannst.
Alles Weitere dann erstmal als PN. Es wird ein bisschen hin- und hergehen und ist ja zunächst nicht die offiziell vom Modul unterstützte SVS-Version.

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

forum-merlin

Zitat von: DS_Starter am 29 März 2016, 18:15:00
ich baue dir von dem letzten Entwicklungsstand eine V6, die du dann testen müßtest/kannst.
Alles Weitere dann erstmal als PN. Es wird ein bisschen hin- und hergehen und ist ja zunächst nicht die offiziell vom Modul unterstützte SVS-Version.
Danke Dir!
Ich warte dann gespannt auf die PN(s).

Gruß

Holger
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

math78

Hallo Heiko,

Komme erst nächste Woche zum Testen der Aufnahmezeiten, gebe Dir dann Rückmeldung.

Grüße

Matthias

DS_Starter

Hallo zusammen,

ich habe für das Modul einen Wikieintrag erstellt:

http://www.fhemwiki.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station

Der Eintrag enthält momentan die Einträge aus der Commandref und soll so als Ausgangsbasis für weitere Erläuterungen und Hilfen dienen.
Ihr seid herzlich eingeladen, den Wikieintrag um eigene Beiträge, z.B. von euch realisierte Lösungsszenarien für bestimmte Aufgaben, zu ergänzen.

viele Grüße und ein schönes WE,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

forum-merlin

Hallo @ All,

ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich nun auch von der v6 auf die v7 umgestiegen bin, und nun auch das Thema mit den Extramodulen vorbei ist.

Nun habe ich auch schon so einiges konfiguriert und bin mega happy!
Das was ich unbedingt wollte war ja, dass sich die MotionDetection der SVS diabled wenn das Presence Modul sagt es ist jemand daheim.
Und das geht nun. Perfekt!

Danke Heiko, dass du das Modul gebaut hast!


@Heiko
Wieso ist der STATE bei einer enabled Cam auf off?
Auf was bestieht sich der STATE ??
Ich wollte nämlich gerade custom devStateIcons setzen und ich habe damit Schwierigkeiten.
Ich weiss nicht wie ich die auf ein Reading setzen kann, und die gehen default auf die INTERNAL STATE Values.
Und wenn ich das Attribut "pollcaminfoall" gesetzt habe zieht das Reading den INTERNAL State wieder auf off, und daher kann ich auch nicht setstate GA.Cam1 on machen

Gruß

Holger
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;