10_EnOcean V6001 - 6143 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 11 Juni 2014, 16:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

   1. EnOcean Funktelegramme wurden bisher in einem zeitlichen Abstand von 200 ms gesendet. Während dieser Sendepausen war Fhem blockiert. Durch den zeitlichen Versatz sollte sichergesellt sein, dass die Telegramme vom Empfänger verarbeitet werden können. Für TCM 310 Transceiver entfallen jetzt standardmäßig die Pausen, statt dessen wird die maturity-Funktion genutzt. Für TCM 120 Transceiver wird die Sendepause auf 100 ms reduziert. Bei Bedarf kann über Attribute zusätzlich die Länge der Sendepausen individuell angepasst und die maturity-Funktion ausgeschaltet werden.
   2. Dank der Unterstützung von JanS können jetzt verschlüsselte Telegramme von Schaltern mit PTM 215 Modul empfangen werden, Profil switch.00. Einzelheiten siehe commandref. Die Kryptoroutinen benötigen das Perl Modul Crypt::Rijndael. Das zusätzliche Modul, das nicht im Grundumfang von Perl enthalten ist, kann mit Hilfe von CPAN installiert werden, z. B. auf der Betriebssystemebene mit
/usr/bin/perl -MCPAN -e 'install Crypt::Rijndael'
Das Nachinstallieren ist auf einem Raspberry PI problemlos möglich. Ob dies auf einer FRITZ!Box geht, habe ich nicht getestet. Im Fhem Wiki habe ich eine Anleitung dazu gesehen. Vielleicht wagt jemand den Versuch.
   3. Das Profil hvac.01 (MD15) verwendet jetzt SenderIDs aus dem Adresspool des Transceivers und nicht dessen ChipID. Mit Hilfe des neuen Attributes summerMode kann die Energiesparfunktion eingeschaltet werden.
   4. Die EEP D2-01 00 - D2-01-11 (VLD) stehen jetzt zur Verfügung und sind mit dem Telefunken Funktionsstecker im Wesentlichen getestet. Für den Permundo SmartPlug PSC234 wurden auch einige Besonderheiten eingearbeitet.
   5. Die Formatierung der Readings wurde weiter vereinheitlicht.

V6143:

3. Fehlerbereinigung des Profils actuator.01
4. Bei der Vergabe der SenderID (sub EnOcean_CheckSenderID) wird nur dann "00000000" ausgeben, falls keine der 127 regulären SenderIDs mehr verfügbar sind.

Wie immer sind Einzelheiten in der commandref zu finden.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tests. Die grundlegenden Veränderungen der Modulstruktur insbesondere beim teach-in und viele der neuen Profile erfordern gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.

Wichtiger Hinweis: Die Module 10_EnOcean und 00_TCM müssen gleichzeitig per "update" aktualisiert werden, da die  Parameter für das Anlernen von Devices geändert wurden.