[gelöst] Service-Funktionen Kleinstellantrieb MD15

Begonnen von krikan, 27 Mai 2014, 08:46:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Den Sinn der Funktion initialize kann ich augenblicklich auch nicht erkennen, wenn man sich das gesendete Telegramm betrachtet. Ich denke das Kommando kann entfallen.

Wurde mit der ChipID oder einer Adresse aus dem Adresspool getestet?

Sind die Anzeigen des Permondo Schalters jetzt in Ordnung?

krikan

ZitatIch denke das Kommando kann entfallen.
Sehe ich genauso.

ZitatWurde mit der ChipID oder einer Adresse aus dem Adresspool getestet?
Adresse aus Adresspool, da diese Voraussetzung für Service-Funktionen und sommerMode ist. Mit ChipId sind nur die Grundfunktionen (set actuator und set desired-temp) möglich.

ZitatSind die Anzeigen des Permondo Schalters jetzt in Ordnung?
Seit dem 03.06. keine Probleme festgestellt; selbst "dim" wird richtig gesetzt

Habe insgesamt keine Probleme in den letzten 3 Tagen festgestellt.

Vielen Dank an Dich, Klaus, für Deine Arbeit an den Modulen!


klaus.schauer

Die Probleme beim Fhem-Start sollten jetzt auch beseitigt sein, siehe Erläuterungen zu 10_EnOcean V6001.

Jochen Auer

Schönen guten Tag,

ich habe eine Frage zum einlernen des MD15
wenn ich den Antrieb wie bisher einlerne ist die subDef immer noch "00000000".
wenn ich nun die subDef ändere auf meine BaseID von meinem TCM, geht der Stellanrieb nicht mehr!

Mach ich jetzt beim einlernen was falsch oder wo ist mein Fehler? Ich möchter gerne den SummerMode nutzen und dieses geht ja anscheinend nur wenn eine BaseID eingetragen wurde!

Grüße
Jochen

krikan

#34
Hallo Jochen,

subDef muss nicht auf BaseID geändert werden. Vielmehr musst Du mit einer freien SenderID als subDef einlernen, damit der summerMode funktioniert. Beim Teach-In sollte die nächste freie SenderId vergeben werden. Es könnte sein, dass Du über das gleiche Problem beim Teach-IN stolperst, wie ich unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,24685.0.html beschrieben habe.

Gruß, Christian

(edit)
Vermutlich funktionierende Notlösung: In 10_EnOcean.pm Zeile 2424 ersetzen durch $subDef = "Deine nächste freie SenderId" und teach-In durchführen. Anschließend Original 10_EnOcean.pm wieder einspielen.

Jochen Auer

Hi Christian,

danke für deinen schnell Tip.
Jetzt ging es den Aktor einzulernen, leider musste ich dazu die 10_EnOcean.pm ändern wie du es beschrieben hast!