Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChiliApple

Zitat von: bjoernh am 13 April 2015, 21:41:09
Die a-culfw für den CUL sollte in kürze wieder gehen. Ich habe nun bei der 868MHz variante das senden der IT rausgenommen. Ich denke es macht dann sowieso Sinn, dass man die ITs auch mit einem 433MHz CUL ansteuert. Da ist dann auch die Reichweite zufriedenstellend.

alles klar danke!  ich werde aber die 1.02.02 nehmen da ich ja mit dem 868 im Moment IT verwende ...
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

bjoernh

Zitat von: ChiliApple am 13 April 2015, 21:57:08
alles klar danke!  ich werde aber die 1.02.02 nehmen da ich ja mit dem 868 im Moment IT verwende ...
Aber Du verwendest ja dann das 433Mhz Hex file richtig? Das 868 geht ja nicht.
Dann kannst Du auch das 1.02.03 433MHz verwenden. Dann hast Du das gleiche ;-)
Build läuft, dauert aber noch ein wenig.

pejonp

Zitat von: bjoernh am 13 April 2015, 20:43:28

Probehalber habe ich es bei mir eingebaut. Ich habe blos keinen in der näheren Umgebung empfangen. (Hier funkt alles, von AURIOL, Rubicson, TCM21..., NC_WS, GT-WT-02, Prologue, TCM97... aber leider ein Lifetec)

Hallo Björn,

Vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe gerade festgestellt das der lifetec durch dem ASB700 erkannt wird und nicht durch meinen Eintrag. Du hast gut vorgearbeitet. Ich denke der lifetec-eintrag kann wieder raus. Ich habe aber noch Bresser Art-No: 70-09993 Temperatursensoren. Diese werden aber nicht angezeigt. Kann man am Empfänger noch etwas einstellen. Die Frequenz habe ich schon einmal verändert. Die Sensoren nutzen das Cresta-Protokoll (http://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.msg226073.html#msg226073). Vielleicht hast du ja eine Idee. Danke.

Tschüss Jörg

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

ChiliApple

Zitat von: bjoernh am 13 April 2015, 22:04:00
Aber Du verwendest ja dann das 433Mhz Hex file richtig? Das 868 geht ja nicht.
Dann kannst Du auch das 1.02.03 433MHz verwenden. Dann hast Du das gleiche ;-)
Build läuft, dauert aber noch ein wenig.

mit 1.02.02 kann ich aber am CUL auswählen welche Betriebsart ich verwenden möchte da hier im 868 HEX noch Beides vorhanden ist ...
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

gosinus

Großes LOB an bjoernh  ;)
Klappt soweit alles super update mit ./Flash auch sehr sehr geil !!

Ich habe da noch eine Frage... ich habe einen SCC und wollte wissen ob ich die Sendeleistung erhöhen kann?

Danke

Gruß

Loewin

Guten Tag!

Ich brauche bitte mal Hilfe! Ich blicke hier überhaupt nicht mehr durch.  :-[

Mein FHEM läuft auf einem Raspi. Ich habe einen CUL V3 868MHz. Damit steuere ich MAX-Heizkörperthermostate und Fensterkontakte. Funktioniert auch alles.

Internals:
   CMDS       BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
   DEF        /dev/ttyACM0@9600 1034
   DeviceName /dev/ttyACM0@9600
   FD         9
   FHTID      1034
   NAME       Cul_V3
   NR         23
   NR_CMD_LAST_H 2
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.61 CUL868
   initString X21
Zr
Za123456
Zw111111
   Matchlist:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
   


Dann habe ich eine Intertechno Funksteckdose (ITLR-300 Funk-Zwischenstecker Dimmer):

define Stehlampe IT 000000000F FF F0 11 10
attr Stehlampe IODev Cul_V3
attr Stehlampe model itdimmer
attr Stehlampe room Wohnzimmer


Ich kann ein- und ausschalten, aber nicht dimmen.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, benötige ich zum dimmen das V3-Protocol und dafür einen anderen culfw?

Welche Version muß ich jetzt nehmen? Wie bekomme ich die auf den CUL? Wie muß der Dimmer definiert werden?

Vielen Dank schon mal!


ws

Björn: kann es sein, dass sich in der letzten Version der 14_CUL_TCM97001.pm ein kleiner Fehler eingeschliechen hat?
Bei einem TCM 219418 wird keine negative Temperatur mehr angezeigt. Ich denke, das hat früher bereits funktioniert.
Ich bin noch am experimentieren, aber mit folgender Zeile scheint es zu gehen:

$temp = ((-0x801*((hex($aReverse[5])) >> 3))+((hex($aReverse[5].$aReverse[4].$aReverse[3])) & 0x7FF))/10;

...oder so ähnlich ;)
Gruß
ws

OliS.

Hallo, Björn!

Kurze Frage: wie kommt es, dass ich mit meinem 868nanoCUL meine IT-Dosen schalten kann? Schaltet der CUL automatisch auf 433 MHz um?

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

JoWiemann

Ja, tut er. Nur Empfang geht nicht.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

OliS.

Zitat von: JoWiemann am 21 April 2015, 17:21:31
Ja, tut er.
Verstehe. Dachte, das Umschalten müsse man extra konfigurieren.

Danke für die Info.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

bjoernh

Zitat von: ws am 20 April 2015, 23:24:21
Björn: kann es sein, dass sich in der letzten Version der 14_CUL_TCM97001.pm ein kleiner Fehler eingeschliechen hat?
Hallo,

ich schaue es mir mal an, wobei das schon seit Anfang an der Selbe Code ist. Kannst Du mir ein paar negativ Temperaturwerte senden (RAW)
Ich haben leider keinen TCM21... und bei mir ist es deutlich über 0°, so dass dem Nachbarn seine auch keine negativen Werte senden ;-)

Gruß
Björn

ws

Merkwürdig ist es schon...
Wenn ich die RAW-Daten in Deine ODS-Tabelle eintrage, bekomme ich auch negative Werte, aus der 14_CUL_TCM97001.pm nur positive.
Hier der Temperaturverlauf beim Einfrieren. Die Temperatur läuft in Richtung 0°C und dann steigt sie wieder (in echt waren es Minuswerte).
Ich schreibe gleich ein paar Werte auf...

bjoernh

Zitat von: ws am 21 April 2015, 21:34:00
Merkwürdig ist es schon...
Wenn ich die RAW-Daten in Deine ODS-Tabelle eintrage, bekomme ich auch negative Werte, aus der 14_CUL_TCM97001.pm nur positive.
Hier der Temperaturverlauf beim Einfrieren. Die Temperatur läuft in Richtung 0°C und dann steigt sie wieder (in echt waren es Minuswerte).
Ich schreibe gleich ein paar Werte auf...
Ich habe auch schon eine Idee, müsste eine Kleinigkeit sein. Wie gesagt, ein paar Werte reichen....
Jetzt bin ich aber gerade noch mit dem doofen HomeEasy Komponenten am implementieren. HomeEasy hat bei der Protokoll-Vielfalt echt super Arbeit geleistet   >:( 

ws

So auf die Schnelle... Der Sensor liegt noch im Gefrierfach. Die Temperaturänderungen dort sind nicht so groß.

s35078F16B005 - -22.7
s350F8F16300C - -22.6
s35004F16500E - -22.5
s35084F169006 - -22.4


Falls Du Unterstützung beim "Dekodieren" von HomeEasy brauchst, schreib die Daten hier rein.... Vielleicht hat dann jemand (auch ich ;) ) eine Idee.

ws

Nachtrag: Ich meine, dass Problem ist "auf Größer 3" abzufragen (2 Bits für ein Minus-Zeichen wäre unüblich) und davor drehst Du die Bits bereits um...