Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChiliApple

Hallo,

ich hab jetzt 3x SCC und würd die gerne flashen.
Mit der original CULfw kein Problem, dein HEX bekomm ich nicht drauf ...

root@bananapi /home/pi/SCC # ./flash.sh
-------------------------------------------------------------
This program flash the cul device with new firmware.
Please change the device into the bootloader
-------------------------------------------------------------
Please insert the port for your device [default /dev/ttyAMA0]: /dev/ttyS2

The device will now be flashed
KEEP THE MICRO BUTTON PRESSED AT DESIRED EXTENSION
Continue (y/n)?y

calling radio frontends bootloader ...

Call now avrdude -patmega1284p -cavr109 -P/dev/ttyS2 -b38400 -D -Uflash:w:./SCC.hex:i

Connecting to programmer: .
Found programmer: Id = "AVRBOOT"; type = S
    Software Version = 0.8; No Hardware Version given.
Programmer supports auto addr increment.
Programmer supports buffered memory access with buffersize=128 bytes.

Programmer supports the following devices:
    Device code: 0x46

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e9705
avrdude: current erase-rewrite cycle count is 1426138571 (if being tracked)
avrdude: reading input file "./SCC.hex"
avrdude: writing flash (24484 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 7.76s



avrdude: 24484 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against ./SCC.hex:
avrdude: load data flash data from input file ./SCC.hex:
avrdude: input file ./SCC.hex contains 24484 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 6.84s



avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
         0xf0 != 0xc0
avrdude: verification error; content mismatch

avrdude done.  Thank you.


so sieht es aus ...
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

ChiliApple

jetzt hats geklappt, habe einfach das HEX im original FW Ordner gegen deines getauscht (Build100)
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

ChiliApple

Hallo,

ich habe einen MAX FK im Postkasten, welchen ich mit einem SCC gepairt habe.
Auf dem SCC habe ich die V 1.04.00 a-culfw Build:100
Wenn ich den Reed Kontakt betätige bekomme ich folgende Meldung, danach ist meistens keine state Meldung mehr zu empfangen ...
root@bananapi ~ # Argument "00 a-culfw Build: 100 (2015-04-26_21-10-42) CSM868 (F-Ba..." isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/14_CUL_MAX.pm line 147, <$fh> line 1324.
kann es sein das sich da ein Fehler eingeschlichen hat? das Pairen selbst lief auch nicht so ganz reibungslos, klappte aber dann.

Danke & Grüße
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

bjoernh

Zitat von: ChiliApple am 30 April 2015, 11:21:02
Hallo,

ich habe einen MAX FK im Postkasten, welchen ich mit einem SCC gepairt habe.
Auf dem SCC habe ich die V 1.04.00 a-culfw Build:100
Wenn ich den Reed Kontakt betätige bekomme ich folgende Meldung, danach ist meistens keine state Meldung mehr zu empfangen ...
root@bananapi ~ # Argument "00 a-culfw Build: 100 (2015-04-26_21-10-42) CSM868 (F-Ba..." isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/14_CUL_MAX.pm line 147, <$fh> line 1324.
kann es sein das sich da ein Fehler eingeschlichen hat? das Pairen selbst lief auch nicht so ganz reibungslos, klappte aber dann.

Danke & Grüße
Scheint so,  als ob das Modul die Software Version des SCC parsen will.
Die sieht bei der a-culfw anders aus (F-Band...)
Ich habe aber nicht ins Modul geschaut.
Evtl.  solltest du den max Maintainer fragen und einen neuen Thread auf machen.

ws

Im 14_CUL_MAX.pm wird die culfw-Version geprüft und wenn das Format anders ist als z.B."V 1.49 CUL868", dann gibt es evtl. Probleme.
Hier ist es schon mal aufgefallen. Ich weiss leider nicht, wie man es am besten lösen kann.

ChiliApple

danke für Eure Antworten!

ich werd vorerst auf dieses SCC mal die original CUL FW schmeißen, sehe jetzt auf die Schnelle eh keinen Sinn die a-culfw drauf laufen zu haben, nachdem ich den nur für MAX verwende und noch 2 andere draufgestackt habe ...

Grüße
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

chris1284

moin bjoern,

spricht was dagegen diese erweiterung mit auszunehmen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,36810.0/topicseen.html

OliS.

Hallo Björn,

wenn ich FHEM auf der Konsole starte, erhalte ich folgende Fehlermeldungen

Useless use of private variable in void context at ./FHEM/14_CUL_TCM97001.pm line 392, <$fh> line 1238.
Useless use of a constant (2) in void context at ./FHEM/14_CUL_TCM97001.pm line 392, <$fh> line 1238.
Useless use of string in void context at ./FHEM/14_CUL_TCM97001.pm line 392, <$fh> line 1238.


Kannst Du damit was anfangen? Es funktioniert allerdings alles problemlos.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Funsailor

Hallo,
wird der Auriol (siehe Anhang) unterstützt?
Mein uralter Tech Line FWS-500 wurde sofort erkannt und in FHEM eingebunden, mit Temp und Luftfeucht.
Ich habe mal das Protokoll des CUL aus meine Umgebung hochgeladen, vieleicht kann da einer von euch sofort sagen was da ab geht.

Ich habe irgendwo im FHEM Forum  die genaue Beschreibung zur Interpretation der CUL RAW Daten gesehen, habe aber heute schon mehrere Stunden mit der Suche danach vergeudet, ich finde es nicht mehr :'( (Ich habe die gesamte History abgeklappert, aber die Seite nicht mehr gefunden oder bei der Suche übersehen.
Wäre Nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, ich will ja nicht dumm sterben ;)

Funsailor

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

bjoernh

Zitat von: Funsailor am 06 Mai 2015, 19:01:42
Hallo,
wird der Auriol (siehe Anhang) unterstützt?
Mein uralter Tech Line FWS-500 wurde sofort erkannt und in FHEM eingebunden, mit Temp und Luftfeucht.
Ich habe mal das Protokoll des CUL aus meine Umgebung hochgeladen, vieleicht kann da einer von euch sofort sagen was da ab geht.

Ich habe irgendwo im FHEM Forum  die genaue Beschreibung zur Interpretation der CUL RAW Daten gesehen, habe aber heute schon mehrere Stunden mit der Suche danach vergeudet, ich finde es nicht mehr :'( (Ich habe die gesamte History abgeklappert, aber die Seite nicht mehr gefunden oder bei der Suche übersehen.
Wäre Nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, ich will ja nicht dumm sterben ;)

Funsailor
Hallo,

der Auriol sollte doch gehen, zumindest wird doch etwas vom CUL empfangen.
Stimmen nur die Werte nicht?
Den Thread wo Du meinst findest Du hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28519.0.html

Gruß
Björn

fichtennadel

Zitat von: chris1284 am 03 Mai 2015, 12:09:08

spricht was dagegen diese erweiterung mit auszunehmen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,36810.0/topicseen.html

@Björn: ich hab' Dir im GitHub einen Pull-Request für BelFox geschickt.
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP)

Funsailor

Hallo bjoernh,
danke für die Antwort, den Beitrag habe ich gelesen.
Ich war aber der Meinung irgendwo etwas über die Bedeutung der Zeile
p 8  512 3872  512 1936  1  4 4 25 58680BF210
gelesen zu haben.  Wie das P, die 8 und die folgeden Zahlen/Buchstabe zu interpretieren sind.
das sah so ähnlich aus wie in der 14_CUL_TCM97001.pm ab z.B.: Zeile 548

Diese Zeile:
s58680BF21025 
in deine TBC.ODS (ohne das führende s) einfügen wird keinen Sinn haben, da sich diese Tabelle auf TCM Sensoren beziehen, oder.

Woher die Werte kommen kann ich leider auch nicht so genau sagen, ich werde mal alle Sensoren (mit dem Tech Line sind das 4 Stück) abschalten und dann schauen was ich noch reinbekomme.

Muss ich bei "autocreate" irgend etwas konfigurieren damit die Auriol erkannt werden?

Ich werde weiter forschen ::)

Funsailor

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

bjoernh

#162
Zitat von: Funsailor am 06 Mai 2015, 22:11:06
Hallo bjoernh,
danke für die Antwort, den Beitrag habe ich gelesen.
Ich war aber der Meinung irgendwo etwas über die Bedeutung der Zeile
p 8  512 3872  512 1936  1  4 4 25 58680BF210
gelesen zu haben.  Wie das P, die 8 und die folgeden Zahlen/Buchstabe zu interpretieren sind.
das sah so ähnlich aus wie in der 14_CUL_TCM97001.pm ab z.B.: Zeile 548

Diese Zeile:
s58680BF21025 
in deine TBC.ODS (ohne das führende s) einfügen wird keinen Sinn haben, da sich diese Tabelle auf TCM Sensoren beziehen, oder.

Woher die Werte kommen kann ich leider auch nicht so genau sagen, ich werde mal alle Sensoren (mit dem Tech Line sind das 4 Stück) abschalten und dann schauen was ich noch reinbekomme.

Muss ich bei "autocreate" irgend etwas konfigurieren damit die Auriol erkannt werden?

Ich werde weiter forschen ::)

Funsailor
Normalerweise werden diese automatisch erkannt.
p 8  512 3872  512 1936  1  4 4 25 58680BF210
Interessant ist eigentlich nur der letzte Wert.
p 8 bedeutet TCM Protokoll. die nächsten 4 Zahlen sind für die interpretation von 1 und 0 bits.
dann 1 = 1 Sync Paket
4 4 = 4*8bit einmal 4 bit = 36bit

58680BF210 aus deinem Log müsste 19,1° und 33% geben.

Wie gesagt, eigentlich müsste der wert in Fhem automatisch angelegt werden. Schau mal bitte ob der in CUL_Unknown landet.

Funsailor

#163
Hi Björn,
mein Raspi war down, hat leider etwas gedauert bis ich wieder an die LOG Datei herangekommen bin.
Die geposteten Daten habe ich mit meiner 2ten CUL via Terminal und X25 eingelesen.
Im FHEM laufen diese Daten ein:
2015.05.06 22:25:01 2: CUL1: unknown message p 8  640 3712  640 1856  1  4 4 23 58680C91C0
2015.05.06 22:25:01 2: CUL1: unknown message p 8  768 3456  768 1728  1  4 4 25 58680C91C0
2015.05.06 22:25:01 2: CUL1: unknown message p 8  672 3680  672 1840  1  4 4 24 58680C91C0

Im Moment steht "global verbose auf 3"
bisher Stand CUL verbose auf 0, habe ich eben auch auf 3 geändert.

Die Daten die du ausgerechnet hast könnten stimmen und wären dann vom Tech Line. Leider habe ich keine genaue zeitliche Korrelation, werde das auch mal nachholen.
Funsailor

OK, nun habe ich diese Nachricht im LOG:
CUL1: unknown message p 9  288  288  320  784  1  5 2 27 208150222200
Tech Line zeigt 20,9° und 27% Luftfeuchtigkeit

Der Techline sendet bei 21,2° und 29% Luftfeuchte folgendes

p 8  768  864  768  432  1  4 6 34 161A835474
p 8  576 3904  576 1952  1  4 4 33 586A0D51D0
s586A0D51D033
p 8  592 3840  592 1920  1  4 4 33 586A0D51D0
p 8  592 3872  592 1936  1  4 4 33 586A0D51D0
p 8  592 3680  592 1840  1  4 4 32 586A0D51D0
p 8  544 3872  544 1936  1  4 4 33 586A0D51D0
p 8  576 3712  576 1856  1  4 4 33 586A0D51D0


- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

gloob

#164
Hallo,

Ich habe eine Frage wie ich das Autocreate für den CUL activieren kann? Aktuell musste ich alle meine Steckdosen händisch anlegen.

Angelegt habe ich den CUL folgendermaßen:


define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400 1234
attr nanoCUL alias NanoCUL

define Steckdose.K1 IT FFFFF0FFFF FF F0
attr Steckdose.K1 userattr room_map structexclude
attr Steckdose.K1 IODev nanoCUL
attr Steckdose.K1 alias Rainbow
attr Steckdose.K1 group Licht
attr Steckdose.K1 model itswitch
attr Steckdose.K1 room Steckdosen


Temperatursensoren empfange ich leider auch nicht. Gibt es keine bei mir in der Nähe oder stimmt irgendwas mit der Config nicht?

Folgende Version ist auf dem NanoCul


V 1.04.00 a-culfw Build: 100 (2015-04-26_21-10-42) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway