Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arran

Zitat von: bjoernh am 25 Mai 2015, 19:08:24
Ich habe es eben mir meinen Internetchno Steckdosen probiert, diese schalten ohne Probleme.
Welches FW war bei dir gemeint mit Original?
Hat jemand anderes auch so ein Problem?

Hallo Björn,

die Steckdosen habe ich bei Amazon unter der Bezeichnung "mumbi m-FS300" gekauft. Wenn man die DIP Schalter auf INTERTECHNO konfiguriert kann man diese ohne Probleme mit der culfw (Version 1.65) FW schalten. Ich habe den code von sourceforge geholt (20150525_culfw-code-520-trunk.zip) und übersetzt. Das gleiche habe ich mit der FW a-culfw_1.04.00_build_100_master.zip gemacht. Hier lassen sich die Steckdosen nicht mehr schalten.

Gruß,
Arran
Cubietruck
HM_LAN_CFG, HM_CC_RT_DN, HM_SEC_RHS, nanoCUL 433, GT-WT-02, Revolt NC-5461, m-FS300

bjoernh

Zitat von: arran am 25 Mai 2015, 19:38:28
Hallo Björn,

die Steckdosen habe ich bei Amazon unter der Bezeichnung "mumbi m-FS300" gekauft. Wenn man die DIP Schalter auf INTERTECHNO konfiguriert kann man diese ohne Probleme mit der culfw (Version 1.65) FW schalten. Ich habe den code von sourceforge geholt (20150525_culfw-code-520-trunk.zip) und übersetzt. Das gleiche habe ich mit der FW a-culfw_1.04.00_build_100_master.zip gemacht. Hier lassen sich die Steckdosen nicht mehr schalten.

Gruß,
Arran
Kannst Du es mal bitte mit einer a-culfw 1.03 oder 1.02 probieren.
Ich will mir jetzt eigentlich nicht wirklich noch solche Dosen kaufen, es wäre also super, wenn Du das ausprobieren wurdest.
Momentan habe ich keine Idee, zumal sich an dim IT-Sendecode schon lange nichts mehr geändert hat.
Vielleicht muss man aber das Timing für die Dosen etwas anpassen.
Geht eigentlich das autocreate per Fernbedienung?

arran

Zitat von: bjoernh am 25 Mai 2015, 19:43:06
Kannst Du es mal bitte mit einer a-culfw 1.03 oder 1.02 probieren.
Ich will mir jetzt eigentlich nicht wirklich noch solche Dosen kaufen, es wäre also super, wenn Du das ausprobieren wurdest.
Momentan habe ich keine Idee, zumal sich an dim IT-Sendecode schon lange nichts mehr geändert hat.
Vielleicht muss man aber das Timing für die Dosen etwas anpassen.
Geht eigentlich das autocreate per Fernbedienung?

Kein Thema mache ich aber es dauert noch 1-2 Stunden  :)
Cubietruck
HM_LAN_CFG, HM_CC_RT_DN, HM_SEC_RHS, nanoCUL 433, GT-WT-02, Revolt NC-5461, m-FS300

cactus-online

Hallo,

ich benutze "V 1.04.00 a-culfw Build: 100 (2015-04-26_21-10-42) CUL433 (F-Band: 433MHz) (CUL_V3)" mit CUL433 per CUxD an einer CCU2. Ich kann Intertechno-Zeugs schalten. Ein grundsätzliches Problem scheint also nicht vorzuliegen.

lög.

TF

arran

Also...

Ich habe mir aus dem GIT alle Versionen geholt inklusive Master. Mit den Versionen 1.01, 1.02, 1.03.01, 1.03.03 und 1.03.04 kann ich meine Steckdosen schalten. Ab der Version 1.04.00 nicht mehr (auch Master nicht)

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,

Arran
Cubietruck
HM_LAN_CFG, HM_CC_RT_DN, HM_SEC_RHS, nanoCUL 433, GT-WT-02, Revolt NC-5461, m-FS300

rippi46

#185
Hallo bjoernh

habe schon seit längerem die Alternative CulFirmware von die auf meinem Nano. Bisher hat alles super funktioniert.
Habe jetzt die 1.05.00 für 433 MHz und für 868 MHz geflasht. Die 868 MHz Version läuft problemlos. Die 433 MHz Version befindet sich in einem undefinierten Zustand.
Habe dann versucht den Nano noch einmal zu flashen, leider kann ich ihn nicht mehr über die USB-Schnittstelle programmieren (über ICSP funktioniert es noch).
Auch mit einem anderen Nano habe ich das gleiche Problem.
Bevor ich jetzt noch einen anderen schrotte -- habe ich etwas verpasst oder etwas nicht beachtet???
Kann es sein, dass der Kondensator in der DTR-Leitung geschrottet wurde???

P.S. Habe den Bootloader neu geflasht; jetz kann ich den Nano wieder über USB flashen. Aber die 1.05.00 für 433MHz funktioniert immer noch nicht.

Gruß rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

bjoernh

Zitat von: rippi46 am 27 Mai 2015, 08:24:59
Hallo bjoernh

habe schon seit längerem die Alternative CulFirmware von die auf meinem Nano. Bisher hat alles super funktioniert.
Habe jetzt die 1.05.00 für 433 MHz und für 868 MHz geflasht. Die 868 MHz Version läuft problemlos. Die 433 MHz Version befindet sich in einem undefinierten Zustand.
Habe dann versucht den Nano noch einmal zu flashen, leider kann ich ihn nicht mehr über die USB-Schnittstelle programmieren (über ICSP funktioniert es noch).
Auch mit einem anderen Nano habe ich das gleiche Problem.
Bevor ich jetzt noch einen anderen schrotte -- habe ich etwas verpasst oder etwas nicht beachtet???
Kann es sein, dass der Kondensator in der DTR-Leitung geschrottet wurde???

P.S. Habe den Bootloader neu geflasht; jetz kann ich den Nano wieder über USB flashen. Aber die 1.05.00 für 433MHz funktioniert immer noch nicht.

Gruß rippi46

Das Image war zu groß, ich habe ein paar 868Mhz Module beim 433 abgeschaltet. Nun sollte es wieder gehen.

Zitat von: arran am 25 Mai 2015, 22:56:00

Also...

Ich habe mir aus dem GIT alle Versionen geholt inklusive Master. Mit den Versionen 1.01, 1.02, 1.03.01, 1.03.03 und 1.03.04 kann ich meine Steckdosen schalten. Ab der Version 1.04.00 nicht mehr (auch Master nicht)

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,

Arran

Mit der neuen Version 1.05.01 sollte es wieder gehen, probierst Du es bitte aus.

Gruß
Björn

arran

Zitat von: bjoernh am 27 Mai 2015, 18:08:00
Das Image war zu groß, ich habe ein paar 868Mhz Module beim 433 abgeschaltet. Nun sollte es wieder gehen.

Mit der neuen Version 1.05.01 sollte es wieder gehen, probierst Du es bitte aus.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

ich habe es probiert aber die Steckdosen blieben aus...
Das flashen funktioniert wieder mit der neuen Version (hatte das gleiche Problem wie rippie46)
Ich muss jetzt zum sporteln aber wenn ich wieder zu Hause bin kann ich noch was ausprobieren. Brauchst Du bestimmte Logs um den Fehlei eingrenzen zu können? Wenn ja sag bitte Bescheid was und welche Einstellungen notwendig sind.

Gruß,
Arran
Cubietruck
HM_LAN_CFG, HM_CC_RT_DN, HM_SEC_RHS, nanoCUL 433, GT-WT-02, Revolt NC-5461, m-FS300

rippi46

Danke bjoernh,

funktioniert alles wieder bestens.

Tolle Arbeit!!

Gruß rippi46
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

bjoernh

Zitat von: arran am 27 Mai 2015, 19:55:41
Hallo Björn,

ich habe es probiert aber die Steckdosen blieben aus...
Das flashen funktioniert wieder mit der neuen Version (hatte das gleiche Problem wie rippie46)
Ich muss jetzt zum sporteln aber wenn ich wieder zu Hause bin kann ich noch was ausprobieren. Brauchst Du bestimmte Logs um den Fehlei eingrenzen zu können? Wenn ja sag bitte Bescheid was und welche Einstellungen notwendig sind.

Gruß,
Arran

Also irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich kann ohne probleme jede Art von Steckdose schalten.
Egal ob Baumarktdose (IT V1), Selbstlernende IT V3 oder HomeEasy

arran

Zitat von: bjoernh am 27 Mai 2015, 20:37:47
Also irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich kann ohne probleme jede Art von Steckdose schalten.
Egal ob Baumarktdose (IT V1), Selbstlernende IT V3 oder HomeEasy

Hallo Björn,

die Konfiguration habe ich hier gefunden (Elro AB440 Möglichkeit 2) http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung

Ich kann Dir eine der Steckdosen per Post zukommen lassen wenn es Dir helfen würde. Das können wir dann per PM ausmachen...

Vielen Dank,
Arran
Cubietruck
HM_LAN_CFG, HM_CC_RT_DN, HM_SEC_RHS, nanoCUL 433, GT-WT-02, Revolt NC-5461, m-FS300

kadettilac89

Zitat von: bjoernh am 27 Mai 2015, 20:37:47
Also irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich kann ohne probleme jede Art von Steckdose schalten.
Egal ob Baumarktdose (IT V1), Selbstlernende IT V3 oder HomeEasy

Hallo,

ich kann bestätigen dass IT ab Version 1.04.00 nicht mehr geht. Ich habe auch einen nanoCul433 der noch mit 1.03.04 tadellos geschaltet hat. Ich hab aktuell die 1.05.01 drauf und der Wettersensor wird erkannt, nur Schalten kann ich nicht. Ich hab auch einen nanoCul866 mir normaler FW drauf. Wenn ich dir irgend etwas beisteuern kann wie irgend welche Logs oder Traces kann ich dir ggf. helfen. Du musst mir nur sagen was genau ausgeführt werden muss.

Vielleicht funktioniert es mit dem Originalen CUL nur nicht mit dem Nachbau (nanoCul).

VG

bjoernh

OK, danke für den Hinweis.

Ich habe es auch eben mal mit meinem nanoCUL probiert, da geht das schalten in der Tat nicht mehr.
Komisch.
Mit dem CUL V3 geht alles und der Code ist eigentlich identisch.

Funsailor

#193
Hallo Björn,
ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit und habe mich mit den Auriol - Temperaturgebern (siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.150.html) befassen.
In der Mittagspause habe ich mir mal den Dateneingang des Sendermoduls im Sensor mit dem Oszilloskope aufgenommen.
Ich komme auf folgende Signallängen:
High Puls: 488µs
Sync Bit:  10ms-> High :0,488ms Low: 9,512ms
One Bit:     5ms-> High :0,488ms Low: 4,512ms
Zero Bit: 2,4ms-> High :0,488ms Low: 1,912ms

Die Werte kann man natürlich runden ;)

Ich wollte mir das ganze im Raw Mode (X25) anschauen, aber die Werte die ich hier schon mal gepostet habe kommen nicht von den Auriol Sendern.
Ich bekomme keine Werte, weder am Raspi noch am PC via Terminalprogramm. Auch nicht mit einem Fhemdunio. Nur die Original Wetterstation piepst jedesmal wenn ich auf Rx drücke, die aktuelle Temperatur wird angezeigt.

Kann das sein, das der Sync zu lang ist?
Wenn ja, wo kann ich die gefundenen Werte in der CUL Firmware einfügen?
Und noch eine Frage: Gibt es eine Beschreibung der CUL Firmware wo was gemacht wird? Ich war da ja schon mal wegen etwas anderem auf der Suche.

Wenn dann die Daten im Raw Mode sichtbar werden kann man an das dekodieren gehen!
Insofern wäre das Klasse, ich habe zur Zeit 3 von den Sensoren im Haus verteilt.

LG
Funsailor

P.S: Bei den Diagrammen hängt der rote Kanal an der Antenne

Hmmm... wie ich da lese :
http://hobbyelektronik.org/w/index.php/Tchibo_Wetterstation
kommt das mit der Zeit ja hin. In dem Beitrag werden die Zeiten (ohne den High Puls) folgendermaßen angegeben:
"Dabei ist eine Pause (bzw. Sendepuls, so genau weiß ich es nicht) von 8,9ms das Synchronisationswort und knapp 2 bzw. 4ms eine 1 bzw. 0."
Das scheint ja das gleiche Protokoll zu sein.
Oder muss ich die CULFW von hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,28519.30.html
nutzen?
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

bjoernh

Zitat von: bjoernh am 29 Mai 2015, 20:56:16
OK, danke für den Hinweis.

Ich habe es auch eben mal mit meinem nanoCUL probiert, da geht das schalten in der Tat nicht mehr.
Komisch.
Mit dem CUL V3 geht alles und der Code ist eigentlich identisch.
So, nun habe ich nochmals danach geschaut und muss meine Aussage zurücknehmen.
Es geht alles auch mit dem nanuCUL, also IT ITV3 HE800
Bei mir war das falsche IODevice im Switch Actor von CUL eingestellt.
Vielleicht ist dieses bei euch auch verkehrt.

Zitat von: Funsailor am 01 Juni 2015, 15:32:53
High Puls: 488µs
Sync Bit:  10ms-> High :0,488ms Low: 9,512ms
One Bit:     5ms-> High :0,488ms Low: 4,512ms
Zero Bit: 2,4ms-> High :0,488ms Low: 1,912ms

Hallo,

die Zeiten der TCM implementierung findest Du im Code in der Datei rf_receive_tcm97001.c in der Function is_tcm97001
hightime zwischen 410 und  640
Lowtime zwischen 8600 und 9300

Da passt also dein Sync nicht mehr ganz rein.

Du kannst den Wert ja mal probieren zu erhöhen, allerdings musst Du aufpassen, dass die Zeiten nicht mit denen von Intertechno kollidiert (rf_receive_intertechno.c)
Diese überschneiden sich sowieso schon minimal.

Wenn Du fragen bei den Änderungen hast, dann einfach kurz melden.