Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lichtimc

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mal so zusammenrechne kommt man dann auch auf den Preis für einen Homematic-Rauchmelder, oder? (Ohne Bastel-Zeit natürlich... ;-)
Da wäre es doch wirtschaftlicher gleich den HM zu nehmen oder?

glg, David

fstefan1960

Hallo,

ich verfolge das Thema schon eine Weile sehr interessiert und habe schon einiges ausprobiert. Neben meinem "Produktiv"-System läuft noch ein kleines Testsystem,um mir die stabilen Sachen nicht zu zerschiessen. Auf dem Testsystem hab ich jetzt auf dem 868er-CUL V3.1 die a-culfw geflasht. Ein Problem ist, dass es immer mal wieder disconnected. Dann muss ich auf Betriebssystem-Ebene (Raspi) ein "sudo o+rw /dev/ttyACM0" reingeben und er connectet wieder.

Nach dem flashen meldet sich jetzt dort auch ein Temperatur-Feuchte-Sensor, den ich vorher im Produktivsystem mit dem CUL433 auch schon "hörte". Meine Original-Intertechno Fernbedienung und Bewegungsmelder aber krieg ich partout nicht rein. Wie muss ich die denn definieren? Habe die Intertechno-Codes eingegeben wie gewohnt und dann das Gerät als model itremote defniert. Wenn im Log was steht, fängt es mit "p 3" an. Sind aber definitiv Original IT-Geräte.
Meist steht aber auch nach Tastendruck oder Bewegung nichts im Log.

Wäre echt ein Gewinn, wenn ich die Sachen nutzen könnte. Bisher hab ich das so verstanden, dass für IT-Empfang "nur" die a-culfw" geflasht werden muss und die Module aus dem normalen update passen. Das hab ich immer gemacht.

Ansonsten: Kompliment für das, was hier alles gemacht wird!
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

bjoernh

Zitat von: fstefan1960 am 03 Juli 2015, 15:23:18
Hallo,

ich verfolge das Thema schon eine Weile sehr interessiert und habe schon einiges ausprobiert. Neben meinem "Produktiv"-System läuft noch ein kleines Testsystem,um mir die stabilen Sachen nicht zu zerschiessen. Auf dem Testsystem hab ich jetzt auf dem 868er-CUL V3.1 die a-culfw geflasht. Ein Problem ist, dass es immer mal wieder disconnected. Dann muss ich auf Betriebssystem-Ebene (Raspi) ein "sudo o+rw /dev/ttyACM0" reingeben und er connectet wieder.

Nach dem flashen meldet sich jetzt dort auch ein Temperatur-Feuchte-Sensor, den ich vorher im Produktivsystem mit dem CUL433 auch schon "hörte". Meine Original-Intertechno Fernbedienung und Bewegungsmelder aber krieg ich partout nicht rein. Wie muss ich die denn definieren? Habe die Intertechno-Codes eingegeben wie gewohnt und dann das Gerät als model itremote defniert. Wenn im Log was steht, fängt es mit "p 3" an. Sind aber definitiv Original IT-Geräte.
Meist steht aber auch nach Tastendruck oder Bewegung nichts im Log.

Wäre echt ein Gewinn, wenn ich die Sachen nutzen könnte. Bisher hab ich das so verstanden, dass für IT-Empfang "nur" die a-culfw" geflasht werden muss und die Module aus dem normalen update passen. Das hab ich immer gemacht.

Ansonsten: Kompliment für das, was hier alles gemacht wird!
Hast Du auch die 433Mhz Firware geflasht? Die 868er kann beim CUL nämlich kein IT und TempSensor Empfang.

bjoernh

Zitat von: Peter_Listig am 02 Juli 2015, 14:12:00
Hallo Bjoern,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ...

ich habe mit dem 868 er mit FW 1.61 angefangen und damit alle IT-Dosen und die Gurtantriebe bedient.


Hallo Peter,

probier mal die neue Version aus. Da sollte es denke ich wieder gehen.
Der Wettersensor-Empfang sollte auch wieder besser sein.

Gruß
Björn

BallaBalla

Hi
Ich bekomme die CUL_V3_862MHZ.hex nicht in meine CULV3 geflasht.
Es kommt eine Fehlermeldung das teile des Bootloaderbereiches überschrieben werden. Mit der dann angegebenen Option geht es dann auch nicht weiter.
Mache ich etwas falsch, oder ist die Datei einfach zu gross (80854)
Gruß
Benno

bjoernh

Zitat von: BallaBalla am 05 Juli 2015, 11:38:58
Hi
Ich bekomme die CUL_V3_862MHZ.hex nicht in meine CULV3 geflasht.
Es kommt eine Fehlermeldung das teile des Bootloaderbereiches überschrieben werden. Mit der dann angegebenen Option geht es dann auch nicht weiter.
Mache ich etwas falsch, oder ist die Datei einfach zu gross (80854)
Gruß
Benno
Mist dann ist die fw wieder zu groß geworden.  Ich werde es später ändern.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


bjoernh

Zitat von: BallaBalla am 05 Juli 2015, 11:38:58
Hi
Ich bekomme die CUL_V3_862MHZ.hex nicht in meine CULV3 geflasht.
Es kommt eine Fehlermeldung das teile des Bootloaderbereiches überschrieben werden. Mit der dann angegebenen Option geht es dann auch nicht weiter.
Mache ich etwas falsch, oder ist die Datei einfach zu gross (80854)
Gruß
Benno
So, jetzt sollte es wieder gehen.

BallaBalla

#247
Besten Dank für die Antwort.
Werde es gleich ausprobieren.
Melde mich dann.
Gruß
Benno

Funktioniert !!!

Danke

Peter_Listig

Hi Bjoern,

habe mit die Dateien schon vorgestern um ca. 20.00 Uhr gezogen (nach Deiner Korrektur)
und werde nacher mal den 433 er flashen.  Den 868 lass ich erst mal auf der Ersatzbank ;-)

Zitatprobier mal die neue Version aus. Da sollte es denke ich wieder gehen.
Der Wettersensor-Empfang sollte auch wieder besser sein.

Vielen Dank für den Hinweis

Gruß
Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Peter_Listig

Hallo Bjoern,

also 433 er läuft mit 1.05.03/127   ;D
IT-Dosen, Elro-Dosen lassen sich schalten, einige Temperatursensoren (Nachbarn)
werden gemeldet und mein ITR-100 wird erkannt (wichtig - später mehr) ...
Erwartungsgemäß lassen sich die Rolläden nicht mit dem 433 er schalten.

Dafür werde ich den 868 er wieder reaktivieren ...

Nur als Info:
Den ITR-100 Kontaktsensor oder vielleicht zwei davon möchte ich einsetzen um
die Stellung der Rolladen über ein Notify anzuzeigen (zumindest Stellung "ganz geschlossen"
oder zusätzlich "ganz offen" und evtl.  "letzte Fahrtrichtung").
Weiterhin sollte der Sensor für die Anzeige der Stellung des Terrassentürgriffs (Aussperrschutz)
mit ein wenig Bastelarbeit einsetzbar sein ...
vielleicht später in einem eigenen Thread mehr dazu

Jetzt habe noch zwei Komponenten die aber hierher gehören:

Einen Temperaturfühler von Pearl
und einen Helligkeitssensor von HomeEasy

Mal sehen ob da was geht.
Vielleicht kann ich ja auch mal was Produktives beisteuern

Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe
LG
Peter



Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

blueberry63

Hallo,

kann man unbekannte Geräte/Signale, die vom CUL nicht aufgelöst werden, ignorieren?

Bei mir wird das LOG z.Bsp. mit folgenden Einträgen zugemüllt:


CUL_Parse: cul433 s57780A23000D


Ich könnte mir vorstellen, daß man dies als Komma separierte Liste in einem Attribut löst

Gruß
Blueberry
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

rudolfkoenig

Fuer diese Daten ist das CUL_TCM97001 Modul zustaendig (habe es auch gerade jetzt kennengelernt).
Man sollte die Geraete per autocreate anlegen, und sie danach mit dem ignore Attribut zu versehen.

bjoernh

Zitat von: blueberry63 am 08 Juli 2015, 11:34:53
Hallo,

kann man unbekannte Geräte/Signale, die vom CUL nicht aufgelöst werden, ignorieren?

Bei mir wird das LOG z.Bsp. mit folgenden Einträgen zugemüllt:


CUL_Parse: cul433 s57780A23000D


Ich könnte mir vorstellen, daß man dies als Komma separierte Liste in einem Attribut löst

Gruß
Blueberry

Besser wäre es, meiner Meinung nach, zu verstehen was da sendet und wenn möglich dann im Modul zu bearbeiten.

blueberry63

#253
Hallo Bjoern,,

ZitatBesser wäre es, meiner Meinung nach, zu verstehen was da sendet und wenn möglich dann im Modul zu bearbeiten.

Das wäre natürlich die prima und das ist natürlich auch mein Ziel. Aber ich denke, es geht vielen so, daß sie entweder eine Weile brauchen, um das Gerät zu identifizieren und dann auch noch in die FW zu implementieren (bzw. implementiert zu bekommen  ;) ) oder sie empfangen ganz einfach Signale vom Nachbarn und möchten diese permanent ausblenden.

War halt so eine Idee...  ::)

Was bedeutet denn eigentlich "CUL_Parse"?
CUL_Parse: cul433 s57780A23000D

Wird da schon ein Gerät erkannt?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Peter_Listig

Hallo Bjoern,

also wenn ich den CUL433 der V 1.61 betreibe kann ich den CasaControl Gurtantrieb und die drei baugleichen
einer Handelskette per Tastendruck anlernen - so problemlos wie die jeweils beiliegende FB. Auch CUL433
oder CUL 868 spielt keine Rolle.
Momentan habe ich beide in Betrieb 868 mit V 1.61 und 433 mit V 1.05.03.
IT-Dosen und ELRO-Dosen lassen sich schalten. Der ITR-100 wird angezeigt. Rollos ansteuern  >:(
Ich entferne mal den 433 er und test mal. Melde mich sodann
...

Gruß

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+