Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sslneve

kann ich bestätigen auch für Homeeasy, ebenfalls über nanoCUL... ich muss meinen Wandschalter teilweise bis zu 7-8 Mal drücken, bis die gewünschte Aktion ausgeführt wird

bjoernh

Zitat von: sslneve am 09 September 2015, 21:11:03
kann ich bestätigen auch für Homeeasy, ebenfalls über nanoCUL... ich muss meinen Wandschalter teilweise bis zu 7-8 Mal drücken, bis die gewünschte Aktion ausgeführt wird
Kannst du mir bitte schreiben mit welcher Version es ging und mit welcher jetzt die Probleme bestehen?

OliS.

Habe gerade versucht, meinen Test-nanoCUL mit alten Versionen der FW zu flashen, um zu schauen, bei welcher der Empfang von ITV3 noch funktioniert. Leider bricht der Flashvorgang mit
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
ab. Da ich mich an meinen "Produktiv-CUL" nicht rantraue und außer diesem keinen mehr zum Testen rumliegen habe, kann ich da gerade leider nicht weiter helfen. Sorry!

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Burny4600

#303
Hallo!

Bin noch Anfänger und habe mit der Einrichtung der nanoCUL's Probleme das sie nicht machen was sie sollen.
Habe IT, FS20 Geräte und Oregon Wettersensoren die ich mit dem Raspberry betreiben möchte.

Die IT Geräte für Rollläden und Licht funktionieren.
Die FS20 wollen nicht so recht.
Die Oregon Wettersensoren werden überhaupt nicht erfasst.
Habe die aktuellste FHEM und Alternative culfw im Einsatz.
Grundsätzlich dürften aber die beiden nanoCUL's funktionieren, zumindest anhand der leuchtenden und blinkenden LED's wird die Auswahl der richtigen nanoCUL's für IT und FS20 Geräte getroffen.

Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben.

Eingelesen werden zumindest Daten laut Logfile.

2015.09.13 19:30:50 4: CUL_Parse: nanoCUL433 i50011432 -49
2015.09.13 19:30:50 5: nanoCUL433 dispatch i500114
2015.09.13 19:30:50 3: R_OG1_BA Zu->off
2015.09.13 19:30:51 5: CUL/RAW: /F1B1F4
2015.09.13 19:30:51 5: CUL/RAW: F1B1F4/200E
2015.09.13 19:30:51 5: CUL/RAW: F1B1F4200E/7

2015.09.13 19:30:51 4: CUL_Parse: nanoCUL868 F1B1F4200E7 -86.5
2015.09.13 19:30:51 5: nanoCUL868 dispatch 810b04xx0101a0011b1f420000
2015.09.13 19:30:51 5: CUL/RAW: /F1
2015.09.13 19:30:51 5: CUL/RAW: F1/B1B1500E
2015.09.13 19:30:51 5: CUL/RAW: F1B1B1500E/5
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Gorbi

Hallo,

stehe etwas auf dem Schlauch...Betreibe bisher eigentlich nur FS20 Geräte und habe mir jetzt mal einen Selbstbau-Cul mit dieser Firmware geflasht und kann darüber auch schon Elro Steckdosen schalten. Leider Empfängt der Cul bei mir nix wenn ich z.B. die Fernbedienung betätige.Muss ich irgendwas noch zusätzlich noch aktivieren?Dann noch eine andere Frage wofür ich den Empfang eigentlich brauche...Hatte vor mir den Intertechno Pir1000 Bewegungsmelder zu holen.Dieser ist ja für selbstlernende Empfänger.Wie bekomme ich denn den CUL(angenommen ich bekomme das empfangen noch irgendwie hin)in den Anlernmodus? Kann mir jemand helfen?


Gruß

OliS.

Guten Morgen, Gorbi!

Soweit ich weiß, funkt FS20 auf 868 MHz und Elro ist ein 433-MHz-System. Es ist zwar möglich in beiden Frequenzbereichen zu senden, da der CUL beim Senden im Bedarfsfall einfach auf die entsprechende Frequenz wechselt. Beim Empfang musst Du Dich allerdings entscheiden, da der CUL ja immer nur gleichzeitig auf einer Frequenz lauscht. Wenn Dein CUL auf 868 MHz konfiguriert ist und autocreate in FHEM aktiviert ist, sollten Deine FS20-Geräte auch automatisch angelegt werden. Bei meinem FS20 Klingelsignalerkenner funktioniert das mit aktueller a-culfw problemlos.
Ein Zusatznutzen des Empfangs ist, dass der Schaltstatus Deiner Geräte in FHEM immer korrekt angezeigt wird, auch wenn Du die Geräte mit einer Fernbedienung schaltest.

Falls ich hier Müll erzähle, bitte korrigieren.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Gorbi

Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Das empfangen nur auf einer Frequenz möglich ist ist mir bewusst. Hatte mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. Habe einen raspberry mit addon board was meine fs20 Geräte steuert und in rfmode Max für meine Thermostate lauscht seit Jahren in Betrieb. Habe jetzt zusätzlich einen Selbstbau Cul (arduino nano ) mit der alternativen Culfw 433 Firmware angeschlossen. Mein Problem war, das ich zwar über den nano Cul die IT Schalter schalten konnte aber halt nix empfangen (zb bei Druck auf der IT Fernbedienung ). Es wurde kein autocreate angelegt Nachdem ich jetzt mal ein wenig mit dem Parameter bWidth und sense rumgespielt hab, seh ich plötzlich im log das was empfangen wird. Es wird auch ein Gerät automatisch angelegt. Allerdings scheint irgendwas noch nicht 100% zu stimmen. Wenn ich zb auf der Fernbedienung Kanal A taste On drücke wird das gerät angelegt und beim nochmaligen drücken kommt auch im log... Gerät on. Wenn jetzt beim selben Kanal  off drücke kommt was mit unknown message und der Schalter wird nicht auf off gesetzt. Bei Kanal B hingegen geht beides??? Zudem kommt das unknown message eigentlich bei jedem empfangenen Signal. Nur bei Kanal B wird danach auch geschaltet, bei A geht nur on. Verstehe ich noch nicht so ganz. Desweiteren würde mich auch noch Interessieren wie ich mit dem Cul ein selbstanlernenden Empfänger verbinde. Gibt es da eventl irgendein pairmode wie es zB bei Max der Fall ist? Vielen Dank

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


OliS.

Mit den IT Geräten habe ich - und noch jemand anders in diesen Thread - derzeit ebenfalls meine Probleme. V1 (die mit den Drehschaltern) werden zuverlässig empfangen, V3 (die selbstlernenden) leider seit einiger Zeit nicht mehr. Keine Ahnung, was da momentan nicht stimmt. Björn hat sich dazu noch nicht geäußert.

Was das Anlegen oder Anlernen von selbstlernenden IT-Geräten angeht, so habe ich zum einen eine ITZ-500 Fernbedienung, die ich von A - P und von 1 -16 (ergibt 256 verschiedene Möglichkeiten) einstellen kann. Damit kann ich meine selbstlernenden Dosen zumindest mit V1 programmieren und gleichzeitig werden sie im FHEM per Autocreate angelegt. Ansonsten habe ich meine selbstlernenden Dosen IT-1500 immer mit den beiliegenden Fernbedienungen angelernt. Wie gesagt, früher wurden diese dann auch automatisch in FHEM angelegt. So lange das nicht funktioniert, kannst Du Dir für diese Dosen einfach selbst eine V3-Definition nach dem Schema 0F00F00F0F FF F0 ausdenken. Dann lassen sie sich aber leider nicht mit den beiliegenden Fernbedienungen schalten.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Gorbi

Ah ok,

da ich eigentlich nur einen IT Bewegungsmelder einbilden wollte, bleibt mir ja nur die letzte Möglichkeit mir eine V3-Definition auszudenken.Besten Dank für die Erklärung.

OliS.

Obwohl ich glaube, dass das so nicht funktionieren wird. Dein Bewegungsmelder ist ja ein SENDER, also quasi wie eine Fernbedienung. Und da die Dinger soweit ich weiß das Protokoll V3 benutzen, kannst Du die Codierung am Bewegungsmelder nicht wählen. Das heißt, der Bewegungsmelder selbst gibt den Code vor. Und wenn Du den in FHEM mit der culfw aktuelle nicht empfangen kannst, wird er auch nicht per autocreate angelegt.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Gorbi

#310
Mittlerweile kann ich ja wie oben beschrieben befehle empfangen . Zur Zeit habe ich die Dosen und Fernbedienung mit den DIP-Schaltern. Ist halt nur die Frage ob ich dann das selbe Problem wie du mit den V3 Empfang habe. Hilft glaub ich nur ausprobieren :-)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

bjoernh

Zitat von: OliS. am 18 September 2015, 14:24:00
Mit den IT Geräten habe ich - und noch jemand anders in diesen Thread - derzeit ebenfalls meine Probleme. V1 (die mit den Drehschaltern) werden zuverlässig empfangen, V3 (die selbstlernenden) leider seit einiger Zeit nicht mehr. Keine Ahnung, was da momentan nicht stimmt. Björn hat sich dazu noch nicht geäußert.


Ich habe gerade mit mit zwei CUL, einmal mit der 01.05.04 und einmal mit der 01.05.03, den Empfang probiert.
Bei mir funktionieren alle meine Fernbedienungen bei beiden CULs 1a. Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.

OliS.

Hallo Björn!

Ich habe da einen ganz leisen Verdacht. Meinen nanoCUL habe ich ja ohne Widerstände zur Pegelanpassung zusammengelötet. Ich meine in dem Zusammenhang mal von schleichenden Empfangsproblemen als Folge gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.
Ich kann das momentan leider nicht testen, da ich noch auf die Bauteile für einen neuen CUL warte.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

OliS.

Ich habe mal eine andere Frage:
Ich habe bisher mit der a-culfw Temperatursensoren von Aldi (GT-WT-02) in FHEM empfangen. Nun habe ich mir einen HM Außentemperatursensor gekauft und mich gefragt, ob es möglich ist, die Werte des HM-Sensors in FHEM in ein für die Aldi-Wetterstation verständliches Format zu übertragen und anschließend mit dem CUL an die Aldi-Station zu senden. Also HM-Sensor -> FHEM -> Aldi-Wetterstation.

Geht sowas?

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Bujakka

#314
Hallo,

ich habe nun alles (in meiner Macht stehende) versucht die a-culfw auf mein SCC zu installieren.
Wie auch von anderen hier zu lesen hat bei mir die Installation mit ./Flash.sh leider nicht funktioniert:

avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
         0xd0 != 0xf0


Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand damit Erfolg hatte die, hex Datei der Original Firmware einfach zu ersetzen durch die alternative FW.
Leider bleib auch das ohne Erfolg. Der Vorgang lief ohne Fehler ab, allerdings wurde mir danach immer noch die Version V 1.65 CSM433 unter FHEM
angezeigt.
Ich habe dies mit den letzten beiden a-culfws probiert mit gleichem Ergebnis.
Gibt es noch irgend etwas was ich tun kann?