Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_Listig

Hi Ralf,

mit dem Kanal hast Recht. Der Schalter im Batteriefach steht tatsächlich auf 3!

guggst Du Link:  http://www.pearl.de/a-NC7345-3041.shtml?vid=675
das ist der Sensor alleine, der gleiche wie in Deinem Link

Jetzt überlege ich, ob ich mir so 10 - 20 bestelle ;)
und die beiden Mebus / Auriol /Sonstwas Wetterstationen
wieder zurück gebe.

Vielleicht ist mene Frage etwas untergegangen

Zitat
Kann das an dem eeprom liegen (gilt das für einen CUL 433)
nicht das ich ihn abschieße.

Das mit dem    raw  e     (Eeprom zurücksetzen)  meine ich
gilt das (auch ?) für CUL433 oder geht er damit ins Nirvana ?

CUsoon
Peter


Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

bjoernh

Zitat von: Peter_Listig am 16 Oktober 2015, 23:23:04


Das mit dem    raw  e     (Eeprom zurücksetzen)  meine ich
gilt das (auch ?) für CUL433 oder geht er damit ins Nirvana ?


Das schadet nicht, Du solltest es sogar machen, dadurch wird die Empfangsqualität verbessert.
Zu den Mebus... meiner welchen ich integriert habe ist schon etwas älter, kann also durchaus ein anderes Protokoll haben.

Hast du mal geschaut ob der CUL etwas bei eingeschalteten X25 anzeigt?


Zitat von: tarioch am 15 Oktober 2015, 23:34:52
Ist es möglich mit dem 868MHZ CUL IT zu empfangen?

Senden klappt problemlos. Anpassen der Frequenz auf 433.92MHz scheint auch keinen Unterschied zu machen.

Ich habe in fhem X25 gesetzt, sehe aber nichts im log file wenn ich die Tasten meiner Fernbedienung drücke

Ja, wenn Du die 433MHz Version auf den Stick lädst. Bei der 868er Version ist der IT-Empfang abgeschaltet.
Zitat von: Joker2002 am 15 Oktober 2015, 22:51:08
Ich update jeden Tag fhem
Ich bin langsam ratlos, bei anderen Funktioniert es. Es scheint also irgend etwas in deiner Umgebung nicht zu stimmen.

cs-online

Hallo,

sorry, wenn ich mal kurz dazwischen springe... Ich habe zwei von den EAS800Z hier, die beide exakt das selbe auf dem Display zeigen. Ich habe den NanoCul nachgebaut, nur wie bekomme ich nun die Eurochrons in mein FHEM ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Joker2002

Hm schade das ich beim mir den eurochron nicht zum Laufen bekomme. Ich habe mit der Firmware noch einen anderen Sender in FHEM eingebunden, dieser funktioniert damit perfekt. Ich denke, dass es vielleicht doch irgendwie noch an der Firmware liegt.

Gibt es vielleicht doch noch etwas, was ich vielleicht testen könnte ?

bjoernh

Zitat von: Joker2002 am 19 Oktober 2015, 20:33:04
Hm schade das ich beim mir den eurochron nicht zum Laufen bekomme. Ich habe mit der Firmware noch einen anderen Sender in FHEM eingebunden, dieser funktioniert damit perfekt. Ich denke, dass es vielleicht doch irgendwie noch an der Firmware liegt.

Gibt es vielleicht doch noch etwas, was ich vielleicht testen könnte ?
Warte mal bis meine da sind, dann schaue ich mir es nochmals an. Vielleicht finde ich ja noch etwas.

bjoernh

Zitat von: cs-online am 19 Oktober 2015, 20:23:33
Hallo,

sorry, wenn ich mal kurz dazwischen springe... Ich habe zwei von den EAS800Z hier, die beide exakt das selbe auf dem Display zeigen. Ich habe den NanoCul nachgebaut, nur wie bekomme ich nun die Eurochrons in mein FHEM ?

Grüße

Christian
Wenn Du die neuste a-culfw auf dem nanoCul hast, dann sollte der die Pakete bereits empfangen und fhem diese dann automatisch anlegen.

Tedious

War bei mir auch so. Hab noch einen ollen Eurochron auf dem Balkon hängen der mal zu einer Wetterstation gehörte. Den hatte ich ganz vergessen, nach dem Update war er plötzlich da :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

cs-online

Hallo,

hab die V 1.65 nanoCUL433 drauf, gibt's da schon was neues und wenn ja, wo bekomme ich das denn ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Tedious

Auf der ersten Seite dieses Threads?!?! ::)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

cs-online

Boah ist das peinlich, da sitz ich hier mit hochrotem Kopf.....

Danke, werd ich heute abend ausprobieren

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Tedious

kein Problem :) Lohnt sich definitiv, viel Spaß.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

pipp37

Hallo.
Ich habe mir auch 10 Stk. der Conrad Sensoren EAS 800Z von Eurochron und eine Wetterstation EFWS800  bestellt, welche heute eingetroffen sind.
Dann begann ich anzulernen.
Die ersten 3 Sensoren wurden vollautomatisch angelegt, der 4. wurde nicht erkannt. Ich dache schon er sei defekt. Darum habe ich diesen dann an der Wetterstation angelernt.
Das funktionierte.
Der 5. wurde auch wieder erkannt.


Aber was mir aufgefallen ist, ich bekomme nur mehr von 2 Sensoren  regelmäßig Daten.
Ein X25 Debug  mit verbose 5 zeigt mit  viele "unknown Codes".
CulFW: V 1.10.01 a-culfw Build: 167 (2015-10-13_18-19-02) CSM433 (F-Band: 433MHz)  am Busware SCC.
SCC1 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Fhem heute upgedatet. Ich warte mal ab bis sich hier wieder etwas tut.
Soll ich noch LOG's posten oder habt ihr schon genug Daten?

Vielen Dank für die super Arbeit.
Gruss Armin


Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

cs-online

#402
Hallo zusammen,

hab die FW aus Post 1 geflasht, danach gingen zwar die Eurochrons, aber alle Funksteckdosen (IT) wollten nicht mehr. Es sah zwar im FHEM aus, als ob der schalten würde, aber die Steckdosen gingen weder an noch aus. Ist das normal ?

Dann hab ich die "alte" FW wieder geflasht, aber der NanoCul geht nurnoch auf opened und nimmt keine Befehle mehr an. Muss ich den Arduino erst wieder clean machen bevor ich die alte FW wieder flashen kann, so dass der dann wieder wie vorher funktioniert ?

Würde mich über Anregungen freuen

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

fidel

Hi,

ich habe selbes Problem wie cs-online...

Ich habe es durch mehrfaches flashen von 868 und 433 FW und mehreren Neustarts sowie ab und anstecken des Selbstbau Cul hinbekommen.
@cs-online Versuch erstmal die 868 version zu flashen und dann die 433er

Gruß
Fidel
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

bjoernh

Habt ihr mal das eeprom gelöscht.
Kennt jemand von euch ein Kommando via avrdude den kompletten nanocul inkl.  Eeprom zu löschen? Ich denke,  dass das helfen könnte.