Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit auf einem meiner beiden nanoCULs ein FW-Update  auf 1.10.01 gemacht. Der anderer nanaCUL hat noch 1.05.03. Nun kann ich aber mit der 1.10.01 keine IT oder Baumarkt-Steckdosen mehr ansteuern. Hat sich hier etwas Grundlegendes geändert? Wenn nicht, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Problem begeben  >:(

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Quatalspropella

War bei mir und den Elros auch so, es half das Update auf 1.10.02.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Quatalspropella

Hallo,

mit der neuen Firmware sollen die Home Easy EU Protokolle unterstützt werden. In wie weit hilft mir das wenn ich nur die HE877 Funksteckdose habe? Benötige ich dann trotzdem noch die Fernbedienung? Oder gibt es andere Wege die Home Easy Geräte im Fhem einzubinden? Gehen dann auch evtl. die Fesnterkontakte?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

(Ich finde es gerade sehr spannend was hier mit der Firmware gemacht wird und wie viel umgestezt wird. Klasse.)

blueberry63

Ich habe jetzt einige Tests gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass sich irgendetwas seit der Version 1.05 in Bezug auf die Behandlung von IT-Geräten geändert hat: alle Steckdosen, Baumarkt oder IT, lassen sich mit der alten Version noch schalten - mit der 1.10.x geht es nicht mehr.

Muß ich etwa alle Geräte neu anlernen?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

kadettilac89

Zitat von: blueberry63 am 17 November 2015, 21:28:02
Ich habe jetzt einige Tests gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass sich irgendetwas seit der Version 1.05 in Bezug auf die Behandlung von IT-Geräten geändert hat: alle Steckdosen, Baumarkt oder IT, lassen sich mit der alten Version noch schalten - mit der 1.10.x geht es nicht mehr.

Muß ich etwa alle Geräte neu anlernen?

Gruß
Blueberry63

Mein nanoCul geht mit der neuen Firmware auch nihct mehr. Musst auf der alten bleiben wenn es damit funktioniert. Hab auch einen nanoCul. Es weiß keiner woran es liegt. Scheinbar geht es bei manchen nanos und bei manchen nicht. ... never touch a running system

chris1284

ist eigentlich die rfr cul funktion in deiner fw mit drin?

CaptainHook

Hi,
gib es eine Liste "aller" #defines  für die einzelnen funkprotokolle?
Bzw. gib es abhägigkeiten zwischen den Protokollen und #defines?

Eine Übersicht der #defines und der Frequenz wäre auch manchmal hilfreich.


#433MHZ
#define HAS_TCM97001
#define HAS_IT
#define HAS_HOMEEASY
#define HAS_OREGON3
#define HAS_BELFOX

#868MHZ
#define HAS_FHT_80b
#define HAS_FHT_8v                    // PROGMEM:  586b  RAM: 23b
#define HAS_FHT_TF
#define HAS_ASKSIN
#define HAS_ASKSIN_FUP
#define HAS_MORITZ
#define HAS_RWE
#define HAS_ESA
#define HAS_UNIROLL
#define HAS_HOERMANN
#define HAS_KOPP_FC
#define HAS_HMS

#???Mhz
#define HAS_TX3
#define HAS_INTERTECHNO //433Mhz?
#define HAS_MAICO




Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

chris1284

Zitat von: chris1284 am 18 November 2015, 21:51:08
ist eigentlich die rfr cul funktion in deiner fw mit drin?

habs mir selber eingebaut, da per default nicht drin

Bartimaus

Hallo bjoernh

ich habe eine Ventus Wetterstation.
https://www.reichelt.de/Wetterstationen/VENTUS-W155/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3848&ARTICLE=88157&OFFSET=16&

Ich habe einen CUL868 mit der letzten FW von Dir geflasht. IT kann ich schalten. Jetzt habe ich die Frequenz per set auf 433MHz gesetzt.
Was muss ich noch machen ? Bzw. besteht die Möglichkeit das Protokoll einzubinden ? Wäre super.

Gruß
B.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

bjoernh

Zitat von: Bartimaus am 19 November 2015, 19:56:50
Hallo bjoernh

ich habe eine Ventus Wetterstation.
https://www.reichelt.de/Wetterstationen/VENTUS-W155/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3848&ARTICLE=88157&OFFSET=16&

Ich habe einen CUL868 mit der letzten FW von Dir geflasht. IT kann ich schalten. Jetzt habe ich die Frequenz per set auf 433MHz gesetzt.
Was muss ich noch machen ? Bzw. besteht die Möglichkeit das Protokoll einzubinden ? Wäre super.

Gruß
B.

Hi,

schalt mal den CUL auf raw X25, vielleicht kommt was, wenn nicht, muss das Protokoll erst implementiert werden.

Gruß
Björn

Bartimaus

#520
Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe den jetzt auf RAW X25 gesetzt. Eventmonitor beobachten oder wird von Autocreate automatisch ein Device angelegt ?

Batterien neu eingelegt, TX-Knopf gedrückt, sonst noch was ? Leider habe ich nix genaues zur verwendeten Frequenz gefunden, nur 433MHZ

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

cs-online

Zitat von: Bartimaus am 19 November 2015, 19:56:50

Ich habe einen CUL868 mit der letzten FW von Dir geflasht. IT kann ich schalten. Jetzt habe ich die Frequenz per set auf 433MHz gesetzt.


Hmmm... hast Du einen 868er mit der 868er FW geflasht oder mit der 433er ? Soweit ich weiß kann man doch nur das Senden von 868 auf 433 runter setzen, Empfangen tut der doch nur auf der Frequenz der FW oder ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Bartimaus

Hm, keine Ahnung. So weit bin ich noch nicht, erscheint aber logisch. Sofern man den 868 auf 433 umflashen kann.
Ich habe einen 868 mit der 868 geflasht. (Dfu-Programmer)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

bjoernh

Zitat von: Bartimaus am 20 November 2015, 13:08:20
Hm, keine Ahnung. So weit bin ich noch nicht, erscheint aber logisch. Sofern man den 868 auf 433 umflashen kann.
Ich habe einen 868 mit der 868 geflasht. (Dfu-Programmer)
Dann flash die 433MHz Software.

bjoernh

#524
Zitat von: Bartimaus am 19 November 2015, 23:03:29
Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe den jetzt auf RAW X25 gesetzt. Eventmonitor beobachten oder wird von Autocreate automatisch ein Device angelegt ?

Batterien neu eingelegt, TX-Knopf gedrückt, sonst noch was ? Leider habe ich nix genaues zur verwendeten Frequenz gefunden, nur 433MHZ
Schau mal im EventMonitor ob da Ausgaben kommen wenn die Wetterstation Daten sendet.