Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arthur_dent_2015

ich habe keine Ahnung wo das her kommt. Von Manchester Protokoll habe ich in den Somy Threads aber nichts gelesen, Somfy nutzt das RTS Protokoll. Verwirrft die Firmware Protokolle die sie nicht kennt?

bjoernh

Verwerfen nicht direkt,  was halt nicht interpretiert wird,  kommt gar nicht durch. Beim Manchester verwirft fhem die unbekannten Daten.

@All: Hat von den Oregon Hideki Nutzern schon richtige Daten empfangen.  Was mich auch interessieren würde,  ob der Empfang von Oregon 3 bei euch auch funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


arthur_dent_2015

also kein Eintrag im Log wenn ich Dich richtig verstehe.
Hab gerade gelesen dass FHEMduino RTS auch lesen und interpretieren kann. Hat sich aber wohl noch niemand gefunden der das in die Firmware der CUL einbauen kann / will. :(

locutus

Zitat von: bjoernh am 05 Dezember 2015, 16:49:01
Man kann das ZWave aber schon in die aculfw übernehmen, da sehe ich keine Probleme.
Ich möchte nur ungern ein neues Repository kreieren aus dem eine weitere Alternative zur a-culfw hervorgeht.
Ich bitte dich wenigstens die ZWave clib zu übernehmen. Die Firmware der jeweiligen Devices kann der User nach eigenem Ermessen anpassen.


Zitat von: bjoernh am 06 Dezember 2015, 21:24:40
@All: Hat von den Oregon Hideki Nutzern schon richtige Daten empfangen.  Was mich auch interessieren würde,  ob der Empfang von Oregon 3 bei euch auch funktioniert.
Oregon 2 wird definitiv empfangen. Aus der Nachbarschaft funkt in unregelmäßigen Abständen ein unbekannter Oregon Sensor rein.
2015.12.06 22:03:44 3: OREGON: ERROR: checksum error sensor_id=1a2d (bits=80)

Tedious

Zitat von: bjoernh am 04 Dezember 2015, 19:26:07
- Change IT V1 send timing to old 1.05.01 timing

Kurze Frage - ich bin Verfechter von "Never change an running system" ;) Habe aber Probleme mit IT Zwischensteckern, wenn ich die ITrepetition zuschalte schmiert mir der CUL ab und ich muss nach rausnehmen der Settings FHEM neu starten. *könnte* das das Problem lösen? Aktuell nutze ich

CUL433 version => V 1.10.01 a-culfw Build: 167 (2015-10-13_18-19-02) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

kadettilac89

Zitat von: Tedious am 07 Dezember 2015, 09:33:09
CUL433 version => V 1.10.01 a-culfw Build: 167 (2015-10-13_18-19-02) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Hi,

hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun aber du könntest mir helfen :) ....

Zu deinem Problem ... Ich hab die aktuelle Version getestet aber die schaltet bei mir immer noch nicht. Bei mir hängt sich aber auch nichst auf.

Du verwendest nanoCUL der scheinbar mit Version 1.10.01 funktioniert. Ich habe auch nano aber bei mir funktioniert der für IT nur bis Version 1.03.04 ... kannst du mir sagen
- welche Bauteile du im nano verwendest? Arduino mit CH340 oder FTDI-Chip, welcher 433 Sender?
- wie du den nano definiert hast
- wie du die IT-Schalter definiert hast
- get ccconfig ... hast du an der Frequenz oder bWith was geändert?
Danke dir!

Bei mir sieht das so aus..
Definition nanoCul

define CUL433 CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A7031TM7-if00-port0@38400 4335
attr CUL433 group Devices
attr CUL433 hmId F14335
attr CUL433 icon cul_cul
attr CUL433 room Server


Beispiel IT-Schalter

define Strahler IT FFFF00FFFF 0F F0
attr Strahler userattr Gesamtes_Licht Gesamtes_Licht_map structexclude
attr Strahler IODev CUL433
attr Strahler ITrepetition 12
attr Strahler group Schalter
attr Strahler icon light_floor_lamp
attr Strahler model itswitch
attr Strahler room Wohnzimmer


Wie hoch ist bei dir die ITrepetion?

get ccconf
CUL433 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

chris1284

#606
ich antworte dir auch:

Nano mit ftdi (ist aber nicht relevant of ftdi original, ftdi fake oder CH340  was den funkverkehr angeht)
RF1100SE 433Mhz modul

Version:                    V 1.10.02 a-culfw Build: 171 (2015-10-29_21-49-43) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)  --> IT funktionierte bisher mit jeder aculf bei mir, mit 1-2 älteren versionen nur nicht so zuverlässig)
ccconf:                      freq: 433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB --> Standard

define nanoCUL433 CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9QPLVB3-if00-port0@38400 1234
attr nanoCUL433 DbLogExclude .*
attr nanoCUL433 room System


hmid brauchst du bei 433 culs nicht setzen da hm auf 868 läuft

eine dose mit V2? Protokoll

define az_dose_regal IT 0F00F0000F FF F0
attr az_dose_regal DbLogExclude .*
attr az_dose_regal IODev nanoCUL433
attr az_dose_regal room AZ


eine mit v3

define wz_dose_lichtschlauch IT 00101001011110000001101010 0 0001
attr wz_dose_lichtschlauch DbLogExclude .*
attr wz_dose_lichtschlauch IODev miniCUL
attr wz_dose_lichtschlauch room _unused

Tedious

Moin,

bei mir ähnlich. FTDI:

#CULs definieren
define CUL433 CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI03D6NF-if00-port0@38400 1234
attr CUL433 icon cul_cul
attr CUL433 rfmode SlowRF
attr CUL433 room CULs


ITrepetition funktioniert leider nicht, sobald ich das setze schaltet der CUL nicht mehr. Daher ja auch meine Frage ob das das Problem lösen könnte ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

kadettilac89

Danke für eure Antworten ... naja, eigentlich nicht anders als ich aber trotzdem geht es bei mir mit neueren Versionen nicht mehr. ... werde mal im nächsten Urlaub meinen alten Raspberry hervorkramen und da ein Fhem komplett nackt aufsetzen und testen.

Tedious

Denn nimm doch mal (überall) die ITrepetition raus! Damit geht bei mir auch nix mehr... also, überall auskommentieren wo es vorkommt, FHEM neustarten und testen...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

bjoernh

Könnt Ihr mir mal bitte erklären was ihr für ein Problem habt?
Ich habe das ITrepetition ausprobiert und es geht.
Er schaltet die Zahl vor dem Senden hoch und nach dem Senden wieder runter.

Tedious

Das hatte ich schon geschrieben. Ohne das Attribut schaltet alles so wie es soll. Setze ich bei einem der Geräte ITrepetition - passiert nichts mehr. Er schaltet kein Gerät mehr, weder die bei denen es angegeben ist noch die bei denen ich nichts angegeben habe. Nehme ich es wieder aus der Config raus muss ich einen service restart durchführen, denn läuft das wieder. Daher ja auch meine Frage - ich nutze einen selbstbau nanoCUL, mag ja sein dass der eine Macke hat?! Wäre halt schön zu wissen ob es bei ihm ohne das Arttribut geht - denn hätten wir schon ein n=2 :)

Hochsetzen will ich es in der Hoffnung dass mein ITV-100 bei stärkerem Funkfeuer anspringt, das macht er OOTB leider nicht...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

bjoernh

Zitat von: Tedious am 09 Dezember 2015, 09:04:00
Das hatte ich schon geschrieben. Ohne das Attribut schaltet alles so wie es soll. Setze ich bei einem der Geräte ITrepetition - passiert nichts mehr. Er schaltet kein Gerät mehr, weder die bei denen es angegeben ist noch die bei denen ich nichts angegeben habe. Nehme ich es wieder aus der Config raus muss ich einen service restart durchführen, denn läuft das wieder. Daher ja auch meine Frage - ich nutze einen selbstbau nanoCUL, mag ja sein dass der eine Macke hat?! Wäre halt schön zu wissen ob es bei ihm ohne das Arttribut geht - denn hätten wir schon ein n=2 :)

Hochsetzen will ich es in der Hoffnung dass mein ITV-100 bei stärkerem Funkfeuer anspringt, das macht er OOTB leider nicht...
Wie bereits geschrieben,  bei mir geht es mit dem gesetzten Attribut.

Spezialtrick

Ich kann das Verhalten bestätigen. Wenn ITrepetiton gesetzt ist kann ich meine ELRO Steckdosen nicht mehr schalten. Ich nutze auch einen NanoCul. Mit der normalen Culfw funktioniert das Attribut.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Tedious

Denn scheint der NanoCUL Probleme zu machen... Danke für den Hinweis auf die normale Culfw, das teste ich am Wochenende mal aus. aCulfw brauche ich eigentlich für eine Deckenlampe mit IT v3 Funkschalter in der Dose, aber wenn die Signale denn besser an die Funkdosen laufen muss ich das abwägen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...