Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernh

Zitat von: Burny4600 am 12 Dezember 2015, 19:33:21
nanoCUL433 erkennt Geräte die es gar nicht geben kann.

Erkannt werden IT Geräte mit den Adressen IT_000011001F und IT_000011F01F.

Aktuelle Firmware nanoCUL433 version => V 1.20.01 a-culfw Build: 176 (2015-12-07_23-24-58) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)
Wieso kann es die nicht geben?
Die Adressen mit den vielen Nullen am Anfang senden z.B. die HE Fernbedienungen.

sonor

@bjoernh
Ich bin von den Socken :D Vorm Abendessen die Nachricht geschrieben und nachdem Abendessen die Antwort, dass es umgesetzt wird.
Vielen Dank ...

Burny4600

Das ist aber ein bischen verwirrend mit dem Adressbeginn mit IT_.

Was ist HE für ein Gerätehersteller?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

CaptainHook

HE ist HomeEasy findest di z. B.  bei Pollin

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Tedious

FI: Die neu eingecheckt 10-IT fixte leider nicht das Problem mit dem ITrepetition.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

bjoernh

Zitat von: Tedious am 13 Dezember 2015, 11:35:56
FI: Die neu eingecheckt 10-IT fixte leider nicht das Problem mit dem ITrepetition.

Ist ja auch noch nicht in der culfw bzw a-culfw enthalten.

kadettilac89

Zitat von: kadettilac89 am 06 November 2015, 19:12:12
ich habe jetzt nach einer Weile wieder mal die aktuelleste Version getestet nachdem vor einer Weile die IT nicht mehr funktioniert haben.

Version 1.10.02
Device: nanoCul

Meine Temperatursensoren werden erkannt, IT Empfang funktioniert auch.Senden leider immer noch nicht. Was kann ich tun?

Fall jemand das selbe Problem hat ... Ich hab ein Debian Disp-Upgrade von wheezy auf jessie gemacht ... jetzt kann ich auch IT empfangen. BananaPro mit Bananian. ... Problem ist für mich nun gelöst.

Scheinbar war eine Lib mit den neuen Firmware-Ständen nicht mehr kompatibel. Komisch nur dass keine Meldungen im Log waren.

Dafür hab ich jetzt das IT_Repetition Problem. Das ist mir aber erstmal egal, hab im 10_IT.pm den Defaultwert auf 12 gestzt und dafür den Parameter in der Definition wieder rausgenommen.

sash.sc

Wofür ist eigentlich das it_repetition?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

kadettilac89

Zitat von: sash.sc am 13 Dezember 2015, 23:13:14
Wofür ist eigentlich das it_repetition?

IT-Devices schalten nicht unbedingt zuverlässig und haben auch keinen Rückkanal. Um das Schalte zuverlässiger zu machen sendet IT per Default das Schaltsignal 6 mal. Das ist die Anzahl wenn das Attribut nicht explizit gesetzt ist. Mit dem Attribut IT_Repetition kann man das noch erhöhen. Wenn 12 als Wert angegeben ist, wird das Schaltsignal 12 mal gesendet. Das ist vergleichbar mit der Fernbedienung ... je länger man auf den Knopf drückt je öfter wird das Schaltsignal an die Steckdose gesendet.

sash.sc

Danke für die Antwort!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

CaptainHook

#640
Hi,
irgendwie mach mir mein nanoCUL mit a-culfw 1.20.02 sorgen.
Oregon und Revolt werden Problemlos empfangen (Revolt / FHT-9998 & OWL 160)
Ansonsten empfänt der nichts weder meine TFA noch meine Steckdosen?

TFA werden empfangen aber sehr sehr selten im Vergleich zu CUL FW 1.61.
Revolt hingegen werden viel Besser empfangen
Bei nanoCUL stehen eta 20cm auseinander um sie direkt vergleichen zu können.


Schalten von meine REV oder Pollin Steckdosen klappt auch nicht damit...
Jemand ne idee wie ich am besten vorgen kann um den Fehler zu suchen?

Grüße,
Stepahn

EDIT: s.o.
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

kadettilac89

Zitat von: CaptainHook am 14 Dezember 2015, 08:48:41

Schalten von meine REV oder Pollin Steckdosen klappt auch nicht damit...
Jemand ne idee wie ich am besten vorgen kann um den Fehler zu suchen?

Ich hatte mit der FW generell Probleme. Ich hab 1.20.* getestet und (gefühlt?) unzuverlässige Schaltevents. Mit der 1.10.02 schalten meine Steckdosen zuverlässig. Kannst ja mal testen ob es ggf. mit einer anderen (älteren) FW-Version besser funktioniert. Wenn es auch mit älteren Versionen nicht zufriedenstellend funktioniert ist die FW erstmal ausgeschlossen.

Link zu den einzelnen Versionen .... https://github.com/heliflieger/a-culfw/releases ....

BerndDA

Hallo,

ich hatte bei dieser FW Probleme mit den Empfang von NC_WS Sensoren über CUL_TCM97001. Das klappte nur auf sehr kurze Distanz (50cm).
Schalten von IT Steckdosen hatte funktioniert. Bin jetzt auch wieder zurück zur 1.10.x

Grüße
Bernd

bjoernh

Zitat von: BerndDA am 14 Dezember 2015, 13:07:08
Hallo,

ich hatte bei dieser FW Probleme mit den Empfang von NC_WS Sensoren über CUL_TCM97001. Das klappte nur auf sehr kurze Distanz (50cm).
Schalten von IT Steckdosen hatte funktioniert. Bin jetzt auch wieder zurück zur 1.10.x

Grüße
Bernd
Hast Du mal die Empfangsparameter angepasst?
Was für Ausgaben kommen bei eingeschalteten X25
Ich habe nämlich mit meinen Einstellungen keine Probleme.
Die NC_WS bzw. EAS800 vom Conrad sind leider was die Datenqualität angeht keine Goldstücke.
Die sind sowas von ungenau, so dass es schon mal vorkommen kann, das der eine besser wie der andere geht.

BerndDA

Hallo Björn,

ich kann das gerne am WE mal genauer testen.
Was die Sender von TFA dostmann angeht kann ich nur zustimmen. Die sind auch in den Messwerten nicht sehr genau. Dafür aber unschlagbar preiswert :)
Ich hatte nur mit der aktuellen FW mit allen 3 Sendern (alle gleicher Typ TFA 30.3169) das Reichweitenproblem.
Nachdem ich wieder die 1.10 drauf hatte, funktioniert wieder alles.

Grüße
Bernd