Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernh

Zitat von: Sauron am 27 Dezember 2015, 12:29:58
Hallo Björn,
ich habe von 167 auf 176 upgedated, dann fiel mir gleich ein ab400 auf der sich gar nicht mehr schalten liess und ein ein Intertechno der sich nur noch ein- aber nicht mehr ausschalten liess.
bin dann auf 174 da liess sich der ab 400 wieder problemlos schalten, der Intertechno am Aquarium weiterhin nur ein nicht aus.
bei 171 V (1.10.02) schalten beide wieder ganz normal.

die adresse des Intertechno 0F000FF00F FF F0
die adresse des AB400         FF00F00F0F FF F0
habe mehrfach umgeflasht immer das Gleiche.

Gruß
   Reiner
Bei der letzten FW kannst du dass sendetiming via fhem pro Die setzten. (itclock).  Die Pollin Dosen z. B brauchen ein etwas kurzeres Timing als die original Intertechno.

bjoernh

Zitat von: Peter_Listig am 30 Dezember 2015, 19:20:57
@Bjoern

Hallo Bjoern,

hatte einige Wochen Urlaub und war weg. Nu aber leider wieder da.
Und eine Frage habe ich auch gleich:

Meine eurochron Sensoren werden, wenn ich einen neuen Sensor erstmals in Betrieb nehme,
oder bei einen bislang laufenden Sensor die Batterie entferne und wieder einsetze nicht mehr
als "eurochron" erkannt.


Erkannt werden sie als SD_WS07_TH_ (1 - 3 je nach eingestelltem Kanal) .
Nutzen kann ich nur noch 2, da Kanal 1 von Nachbargeräten bereits mehrfach belegt wird.

Hast Du bezüglich o.g. Sensoren (CUL_TCM97001) Änderungen eingespielt, die besser nicht
per update hätte übernehmen sollen.

Oder gibt es eine Möglichkeit die Sensoren manuell anzulegen bzw. unabhängig vom Kanal
anzulegen.

Erstmal Danke
und Dir sowie allen Mitstreitern
einen guten Rutsch ins neue Jahr

Peter

PS: Fhem 5.6 auf Pi 2
CUL433 V 1.10.01 a-culfw Build: 167 (2015-10-13_18-19-02) CUL433 (F-Band: 433MHz)
CUL868 V 1.61 CUL868
Hallo Peter,

schalte in den cul readings das Attribut longids an.  Danach werden die Sensoren wieder alle angelegt.

Gruß Björn

bjoernh

Zitat von: ambiman am 31 Dezember 2015, 14:16:05
Hallo Leute,

ich habe vorhin die letzte Version der a-culfw (a-culfw_1.20.01_build_176_master.zip) auf meinen CULv3 868 geflashed.
Leider scheint das IT-send nicht korrekt zu funktionieren, ich wollte eine meiner IT-IP44 Steckdosen im Garten schalten - leider vergeblich:

Folgendes findet sich im Log:


2015.12.31 13:50:19 2: IT set Schalter_Teich_LED on
2015.12.31 13:50:19 4: CUL_send:  CUL_0is 00 0F FF00 0FFF 


Mit der original culfw (V1.61) funktioniert es problemlos - keine Unterscheide im Log:


2015.12.31 14:15:19 2: IT set Schalter_Teich_LED on
2015.12.31 14:15:19 4: CUL_send:  CUL_0is 00 0F FF00 0FFF 


Ideen ?

Viele Grüße,

ambiman
Hast du die 433er oder die 868er FW installiert.?

kadettilac89



Zitat von: ambiman am 31 Dezember 2015, 14:16:05
... auf meinen CULv3 868 geflashed.
Leider scheint das IT-send nicht korrekt zu funktionieren, ich wollte eine meiner IT-IP44 Steckdosen im Garten schalten - leider vergeblich:

...

Ideen ?

Viele Grüße,

ambiman

Hast du die433 Version geflashed?

Wie schon oft geschrieben funktioniert die 1.20.01 nicht gut mit IT .... verwende die 1.10.02 damit läuft es.



ambiman

Hallo zusammen,

da ich meinen CUL868 standardmäßig im rf_mode Homematic betreibe (ich habe viele HM Geräte im Einsatz) habe ich die 868er Version geflashed und dachte er wechselt zum IT-Senden temporär auf 433MhZ?

Gruß,

ambiman

kadettilac89

Zitat von: ambiman am 31 Dezember 2015, 15:25:22
Hallo zusammen,

da ich meinen CUL868 standardmäßig im rf_mode Homematic betreibe (ich habe viele HM Geräte im Einsatz) habe ich die 868er Version geflashed und dachte er wechselt zum IT-Senden temporär auf 433MhZ?

Gruß,

ambiman

Die Protokolle wurden in die entsprechenden Versionen aufgeteilt. 433 kann nur 433 und 868 eben nur 868 ... umschalten ist nicht ...

was spricht gegen die originale Version die du schon verwendet hattest?

Peter_Listig

@BjeornH

habe Deine Anweisung ohne Erfolg umgesetzt

ist eventuell
"die letzte Version der a-culfw (a-culfw_1.20.01_build_176_master.zip"
zwingend ?

Gruß

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

bjoernh

Zitat von: Peter_Listig am 01 Januar 2016, 19:07:07
@BjeornH

habe Deine Anweisung ohne Erfolg umgesetzt

ist eventuell
"die letzte Version der a-culfw (a-culfw_1.20.01_build_176_master.zip"
zwingend ?

Gruß

Peter
Nein,  dies hat nichts mit der Firmware zu tun.  Es ist ein reines Fhem Thema.

pejonp

#713
Hallo Björn,

ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.

Zur Zeit wird mein Lifetec LT3594 nicht mehr richtig angezeigt. Seit wann das so ist kann ich dir aber nicht genau sagen, der Sensor läuft nur so neben bei mit. Es ging aber schon einmal. siehe hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg285249.html#msg285249) und hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg285613.html#msg285613). Aus meiner Sicht ist es nichts drängendes, ich wollte nur den Hinweis loswerden. (http://forum.fhem.de/index.php/topic,38831.msg382970.html#msg382970) Danke.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Peter_Listig

@Bjoernh

ZitatNein,  dies hat nichts mit der Firmware zu tun.  Es ist ein reines Fhem Thema.


und wie komme ich wieder an die CUL_TCM97001 / eurochron Sensoren heran?  :(
nachdem diese so gut erkannt und angelegt wurden, habe ich mir noch einige
nachbestellt ...  >:(

OK eventuell
Fhem update auf Version 5.7 ?

Gruß

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Peter_Listig

@Bjoernh

Nachtrag:

Oder hängt das ganze vielleicht mit
"14_CUL_TCM97001: Add redirect for Eurochron to SD_WS07 modul"
zusammen?

Gruß
Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

bjoernh

#716
Zitat von: Peter_Listig am 02 Januar 2016, 12:28:06
@Bjoernh

Nachtrag:

Oder hängt das ganze vielleicht mit
"14_CUL_TCM97001: Add redirect for Eurochron to SD_WS07 modul"
zusammen?

Gruß
Peter
Ja, hängt damit zusammen, das TCM Modul leitet an das SD Modul weiter. Und das SD Modul arbeitet mit dem Attribut longids.
Wenn Du longids auf 1 setzt wird wie früher jeder Sensor per ID angelegt, also unabhängig von Kanal.

Peter_Listig

@BjoernH

kaum macht man es richtig schon geht es  ;)


danke für Deine Hilfe

hatte bei den "longids" den Wert "on" statt "1" eingetragen ...

Habe bei allen Sensoren Batterie raus / Batterie rein gespielt
Alle wurden per Autocreate neu angelegt (z.B. SD_WS07_TH_741 usw.)
Noch eine Frage dazu:
Ist das evtl. beeinflussbare Abruftaktung "event-min-interval     .*:300"   ?

Ansonsten traumhafte Arbeit -

LG
und nochmals Danke

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

cs-online

Hallo Peter,

Du kannst die Sensoren nicht aktiv abfragen, normalerweise senden die Sensoren nur und zwar ca. alle 75 Sekunden, um Überschneidungen zu vermeiden, wenn mehrere da sind. Da die aber auch mal eine Weile schwach senden können, so daß FHEM/der CUL die praktisch nicht aufnimmt, würde ein Log dann für ein Diagramm zu Abrissen führen. Ich meine, daß  "event-min-interval     .*:300" dafür steht, daß immer, auch wenn kein Empfang registriert wird, alle 300 Sekunden, also alle 5 Minuten ein Wert ins Log geschrieben wird, der dem letzte Messwert entspricht.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

bjoernh

Zitat von: cs-online am 03 Januar 2016, 21:47:45
Hallo Peter,

Du kannst die Sensoren nicht aktiv abfragen, normalerweise senden die Sensoren nur und zwar ca. alle 75 Sekunden, um Überschneidungen zu vermeiden, wenn mehrere da sind. Da die aber auch mal eine Weile schwach senden können, so daß FHEM/der CUL die praktisch nicht aufnimmt, würde ein Log dann für ein Diagramm zu Abrissen führen. Ich meine, daß  "event-min-interval     .*:300" dafür steht, daß immer, auch wenn kein Empfang registriert wird, alle 300 Sekunden, also alle 5 Minuten ein Wert ins Log geschrieben wird, der dem letzte Messwert entspricht.

Grüße

Christian
Die Doku sagt:
event-min-interval
Dieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings:minInterval" Paare. readings kann ein regexp sein. Ein Event wird nur dann generiert, falls seit dem letzten Auftreten des gleichen Events mindestens minInterval Sekunden vergangen sind.userReadings

Wenn ich es richtig weiß  ist es so,  dass wenn z. B. 10 Minuten immer 20C gemeldet werden, alle x Sekunden ein Eintrag erzeugt wird.  Also nicht bei jedem Sensor event. Wenn nichts empfangen wird,  wird auch nichts geschrieben.