Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Also etwas komplizierter.  ;)
Hab gedacht es würde über ein attribut gehen, oder so.

Danke für die Info
Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Burny4600

Hat jemand mit dem nanoCUL diese Homematic Komponenten schon zum Laufen gebracht?
HM-Sec-Key-S
HM-RC-4-2
HM-SEC-SCo
https://forum.fhem.de/index.php?topic=59022.msg504206#msg504206

Benötige Unterstützung bei der Konfiguration um diese Komponenten ein zu richten.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Shardan

Hallo zusammen,

gibt es die aculfw auch für den CUNX?
Falls ja, wo finde ich das HEX-File bzw welches File ist das im Download-ZIP? Irgendwie bin ich grade partiell blind.

Danke schonmal
Shardan
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Shardan

Definitiv nicht.

Dort steht nur die Standard-Firmware culfw, nicht die aculfw.
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

KölnSolar

Ja, sorry. Übers recherchieren was überhaupt ein CUNX ist, hab ich das a-culfw glatt vergessen.  :-[ Aber im Github erkennt man, dass es scheinbar eine spezielle v2 firmware ist, während die a-culfw auf v1 basiert. Deshalb ist die a-culfw für CUNX wohl erst einmal ausgeschlossen.
Ich frage mich nur, worin sich v2 eigentlich genau unterscheidet, zumal es die im offiziellen SVN nicht gibt.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Bootscreen

Da ich schon ne Weile raus aus dem Thema bin, will ich mich mal wieder etwas auf Stand bringen und hab da ein paar Fragen:

- gibt es inzwischen die Möglichkeit Raw Code einer Fernbedienung zu empfangen bzw. den Raw Code den Pilight empfängt zu senden?
- wo im Sourcecode kann ich Protokolle aktivieren / deaktivieren? Mein nanoCUL empfängt nämlich soviel Müll das ich autocreate ausmachen musste und im Grunde brauche ich nur das IT Protokoll.
- oder kann ich dem nanoCUL sagen das es in FHEM keine neuen Devices anlegen soll?
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

sash.sc

Mit der aktuellen Version empfange ich auch einiges an "Müll", was der cul bzw a-fw nicht decodieren kann.
Entweder selbst compilieren oder eine ältere afw flashen.

Eine Liste der Protokolle, die die afw kann, und manuell aktivieren wäre nicht schlecht.

Oder eine Liste der Protokolle in der Flashroutine zum aussuchen!

Das wäre was!

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

bjoernh

In der Flash Routine ist zu aufwendig,  dann müsste für alle Cul Typen jede Variante vorkompiliert werden.
Wer mach die Liste

Shardan

Irgendetwas für den CUNX in Aussicht?

In der Flashroutine ist schlecht möglich, aber ein Script zum Kompilieren wäre vlt eine Möglichkeit,
nach dem Motto "Gewünschtes ankreuzen zum Kompilieren".
FHEM auf Celeron-PC
CUNX mit Pigator, 433 + 868 MHZ.
MAX!-HK-Ventile, ESP8266-Sensoren und -Aktoren
Schaltsteckdosen IT / NetIO230B / Netio4

bjoernh

Zitat von: Shardan am 31 Oktober 2016, 16:43:32
Irgendetwas für den CUNX in Aussicht?

In der Flashroutine ist schlecht möglich, aber ein Script zum Kompilieren wäre vlt eine Möglichkeit,
nach dem Motto "Gewünschtes ankreuzen zum Kompilieren".

Naja, aber dann müssten alle Defines aus dem board.h raus und alle einzeln beim Make gesetzt werden.
Wenn natürlich jemand Lust hat dies zu machen, so ist er herzlich willkommen bei der Entwicklung mit zu wirken ;-)

sash.sc

Kann man das nicht über fhem machen?
So wie eine whitelist für das was decodiert werden soll bzw. Eine Blacklist was nicht decodiert werden soll?

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

PeMue

#1002
Hallo,

mal eine (vermutlich dumme) Frage:
Ist bei den vorkompilierten Firmware http://www.mediafire.com/file/wdfyy8g3p9h3h4i/a-culfw_v1.21.00_build_71.zip immer die aktuelle Version kompiliert?
Ich nehme einfach mal das HEX für den nanoCUL und flashe sie und schaue, was passiert ...

Danke + Gruß

PeMue

Edit: Es ist die aktuelle HEX dabei. Leider erkennt die Firmware die Fernbedienung GT-7000 (Aldi) nicht. Schade eigentlich ...
Dafür wird meine Aldi Wetterstation (die ich schon mit dem RFXTRX433 einlese) erkannt  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

sash.sc

#1003
Ich sag ja,  so was wäre nicht schlecht!  ;)


https://forum.fhem.de/index.php?topic=59633.0


Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Bootscreen

Ich wollte grad mal schauen wie sich mein nanoCUL verhält wenn ich ihm alles außer IT nehme. also hab ich alles was ich nich brauche in der board.h auskommentiert

//#define HAS_FASTRF                    // PROGMEM:  468b  RAM:  1b
//#define HAS_ASKSIN
//#  define HAS_TX3
//#  define HAS_UNIROLL
//#  define HAS_MEMFN
//#  define HAS_SOMFY_RTS
//#  define HAS_RFNATIVE

//#  define HAS_REVOLT
//#  define HAS_TCM97001
//#  define HAS_HOMEEASY
//#  define HAS_BELFOX
//#  define HAS_MANCHESTER


einfach erstmal nur zum testen. Leider habe ich dann beim compilen folgendes Problem:

make[1]: Leaving directory '/opt/a-culfw/culfw/Devices/nanoCUL'
make TARGET=nanoCUL433 mostly_clean sizebefore build sizeafter
make[1]: Entering directory '/opt/a-culfw/culfw/Devices/nanoCUL'
Cleaning project:
Compiling C: nanoCUL.c
Compiling C: ../../clib/cc1100.c
Compiling C: ../../clib/cc1101_pllcheck.c
Compiling C: ../../clib/clock.c
Compiling C: ../../clib/belfox.c
Compiling C: ../../clib/delay.c
Compiling C: ../../clib/display.c
Compiling C: ../../clib/stringfunc.c
Compiling C: ../../clib/fncollection.c
Compiling C: ../../clib/fband.c
Compiling C: ../../clib/ringbuffer.c
Compiling C: ../../clib/fht.c
Compiling C: ../../clib/rf_send.c
Compiling C: ../../clib/rf_receive.c
../../clib/rf_receive.c: In function 'checkForRepeatedPackage':
../../clib/rf_receive.c:278:47: error: 'TYPE_TCM97001' undeclared (first use in this function)
../../clib/rf_receive.c:278:47: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
makefile:344: recipe for target '../../clib/rf_receive.o' failed
make[1]: *** [../../clib/rf_receive.o] Error 1
make[1]: Leaving directory '/opt/a-culfw/culfw/Devices/nanoCUL'
makefile:188: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2


Ich hab dann die Funktion checkForRepeatedPackage rf_receive.c etwas angepasst:
void checkForRepeatedPackage(uint8_t *datatype, bucket_t *b) {
#if defined (HAS_IT) && defined (HAS_TCM97001)
  if ((*datatype == TYPE_IT) || (*datatype == TYPE_TCM97001)) {
#elif defined (HAS_TCM97001)
  if (*datatype == TYPE_TCM97001) {
#elif defined (HAS_IT)
  if (*datatype == TYPE_IT) {
#endif
#if defined (HAS_IT) || defined (HAS_TCM97001)
      if (packetCheckValues.isrep == 1 && packetCheckValues.isnotrep == 0) {
        packetCheckValues.isnotrep = 1;
        packetCheckValues.packageOK = 1;
      } else if (packetCheckValues.isrep == 1) {
        packetCheckValues.packageOK = 0;
      } else {
        packetCheckValues.isnotrep = 0;
      }
  } else {
#endif
      if (!packetCheckValues.isrep) {
        packetCheckValues.packageOK = 1;
      }
#if defined (HAS_IT) || defined (HAS_TCM97001)
  }
#endif
}

geht vielleicht auch noch etwas eleganter, aber vllt magst du da nochmal selber nachschauen bjoernh ?
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)