Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pyromane

[   27.038331] usb 1-1.2: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0

Dein Adruino Clone ist unter "/dev/ttyUSB0" erreichbar und daher musst du den Pfad bei der Abfrage eingeben.

Please insert the port for your device [default /dev/ttyACM0]: /dev/ttyUSB0

sasquuatch

#1021
argh, habe ich natürlich nicht richtig gemacht gehabt :-[
wenn man es dann mal in der kommandozeile eingibt und nicht direkt im CUL selbst, fängt er an wie wild zu blinken. dass hat leider aber auch kein erfolg gebracht, immer noch die selbe fehlermeldung.

nochmal kurzt mein weg, habe mir die firmware aus dem ersten link geholt und die zip in meinem /home/pi/ verzeichnis in dem ordner aculfw entpackt. dann gehe ich in putty mittels
cd aculfw
cd CUL-Arduino

ins hex verzeichnis.

jetzt gebe ich in FHEM
set CUL_433 raw B01
ein und der arduino nano fängt an wild zu blinken.
dann wieder in putty
sudo sh flash.sh
2 und enter.

passiert aber nix :(

Zitat von: Pyromane am 21 November 2016, 22:59:38
[   27.038331] usb 1-1.2: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0

Dein Adruino Clone ist unter "/dev/ttyUSB0" erreichbar und daher musst du den Pfad bei der Abfrage eingeben.

Please insert the port for your device [default /dev/ttyACM0]: /dev/ttyUSB0
wie und wo mache ich das?

eben hat es klick gemacht. danke für die info

für alle die es interessiert, ich musst in der flash.sh den port ändern zu

/dev/ttyUSB0

sxx128


set CUL_433 raw B01


Das geht nicht...wenn ich es richtig weiss ... Du musst Fhem stoppen und den CUL so.quasi in den Bootloader Modus schicken.. und dann flashen..
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

sasquuatch

#1023
ich habe den port geändert, jetzt wurde ich auch gefragt ob ich flashen möchte. das habe ich mit y bestätigt, jetzt kommt die nächste fehlermeldung  ??? :o


This program flash the cul device with new firmware.
Please change the device into the bootloader
-------------------------------------------------------------
Please a device:
1 = CUL-Arduino 868MHz
2 = CUL-Arduino 433MHz
Please select device (1-2): 2
flash.sh: 41: [: 2: unexpected operator
flash.sh: 43: [: 2: unexpected operator
-------------------------------------------------------------
Please insert the port for your device [default /dev/ttyUSB0]:

The device will now be flashed
Continue (y/n)?y
Call now avrdude -patmega32u4 -cavr109 -P/dev/ttyUSB0 -b57600 -D -Uflash:w:./CUL_ARDUINO.hex:i

Connecting to programmer: .avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding


gerade eben avrdude nochmal versucht zu installieren mittels
sudo apt-get install avrdude
aber was soll ich sagen, 0 neu installiert. aber mit dem stimmt irgendwas nicht.

@sxx128 ich glaube das ist was anderes. das musst du nur machen, wenn du keine firmware drauf hast. im link den ich von dir habe steht ja auch dabei, wenn schon eine drauf ist, musst du in den bootloader versetzen und das geht nur wenn fhem an ist. könnte es aber troztdem mal versuchen, vielleicht hat ja der bootloader dann ein prob dann mit fhem. nein, avrdude geht trotz fhem stopen nicht.

sxx128

#1024
Hast du gelesen was ich geschrieben habe .. Fhem stoppen dann flashen. Der Befehl versetzt den Cul bei laufendem Betrieb nicht in den Bootloader Mode. Zumindest war es.so bei.mir. Es half nur ein stoppen von FHem und dann flashen..erst am Wochenende so gemacht.. aber vielleicht liege ich total falsch.. so lange beschäftige ich mich noch nicht mit Fhem..


/etc/init.d/Fhem stop


und vorher vielleicht mal mit CUL neu booten damit man einen definierten Zustand des CUL hat...
..probiere es doch einfach mal..CUL aus und wieder einstecken .. FHEM stoppen.. flashen.
Fhem starten... Alles ohne den o.a. Befehl..
Grüße sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

hjgode

@sasquuatch

Zitat... ich wollte eben für meinen selbstbau CUL 433 den arduino nano mit der a-culfw flashen und habe dafür folgende anleitung verwendet. leider kam bei mir ein fehler raus der mir nichts sagt, vielleicht kann mir da einer weiter helfen?
Fhem habe ich dafür beendet. ich kann den arduino nano vom CUL abziehen und habe ihn auch alleine an raspi angesteckt, aber auch zusammen mit dem restlichen teilen des CUL. ich habe die taste beim aufstecken gedrückt gehalten, aber auch nach dem aufstecken. ich bekomme immer den selben fehler.
...

Was hast Du denn für einen CUL? Einen Nachbau aus Arduino Nano plus CC1101 oder einen originalen CUL?

Bei einem Nachbau aus Nano und CC1101 must Du natürlich auch die nanoCUL und nicht CUL-Arduino Firmware flashen. Dazu brauchst Du keine Taste beim Einstecken zu drücken.

Tip: wenn Du avrdude neu installieren willst kannst Du es mit
sudo apt-get remove avrdude
sudo apt-get purge avrdude
sudo apt-get install avrdude
neu installieren.

~Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

sasquuatch

oh man, ich bin davon ausgegangen dass ich die CUL-arduino nehmen muss, auch wenn es ein arduin nano nachbau ist. aber es macht jetzt auch sinn, den in der CUL-nano steht auch der richtig port in der flash.sh drin.

da ich irgendwie nicht weiter kam, habe ich dann clevererweise den xloader genommen und einfach die falsche firmware (CUL-arduino) drauf gebügelt. ich vermute der ist jetzt hin, der ist nur noch am blinken und man kann nix mehr aufspielen. na gut 3€ ist gerade noch verkaftbar, da brauche jetzt erst mal einen neuen und dann versuche ich es wieder. passiert dann aber erst nach meinem urlaub.

trotzdem allen vielen dank für die hilfe.

hjgode

Zitat von: sasquuatch am 22 November 2016, 19:55:21
oh man, ich bin davon ausgegangen dass ich die CUL-arduino nehmen muss, auch wenn es ein arduin nano nachbau ist. aber es macht jetzt auch sinn, den in der CUL-nano steht auch der richtig port in der flash.sh drin.

da ich irgendwie nicht weiter kam, habe ich dann clevererweise den xloader genommen und einfach die falsche firmware (CUL-arduino) drauf gebügelt. ich vermute der ist jetzt hin, der ist nur noch am blinken und man kann nix mehr aufspielen. na gut 3€ ist gerade noch verkaftbar, da brauche jetzt erst mal einen neuen und dann versuche ich es wieder. passiert dann aber erst nach meinem urlaub.

trotzdem allen vielen dank für die hilfe.

Möglicherweise bekommst Du den Nano wieder hin, wenn Du den bootloader über die ISP Schnittstelle neu flashst. Zum Beispiel mit einem SmartUSB light und der Ardduino IDE (Flash Bootloader, use Programmer).
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

hjgode

Zitat von: sasquuatch am 22 November 2016, 19:55:21
oh man, ich bin davon ausgegangen dass ich die CUL-arduino nehmen muss, auch wenn es ein arduin nano nachbau ist. aber es macht jetzt auch sinn, den in der CUL-nano steht auch der richtig port in der flash.sh drin.

da ich irgendwie nicht weiter kam, habe ich dann clevererweise den xloader genommen und einfach die falsche firmware (CUL-arduino) drauf gebügelt. ich vermute der ist jetzt hin, der ist nur noch am blinken und man kann nix mehr aufspielen. na gut 3€ ist gerade noch verkaftbar, da brauche jetzt erst mal einen neuen und dann versuche ich es wieder. passiert dann aber erst nach meinem urlaub.

trotzdem allen vielen dank für die hilfe.

Möglicherweise bekommst Du den Nano wieder hin, wenn Du den bootloader über die ISP Schnittstelle neu flashst. Zum Beispiel mit einem SmartUSB light und der Ardduino IDE (Flash Bootloader, use Programmer).
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

sasquuatch

das muss ich mir mal merken, falls ich noch mehr schrotten sollte. aber ein neuer arduino nano kostet gerade mal 3-6 €, während ein SmartUSB light um die 16€ kostet und dann ist ja noch nicht gesagt, dass ich es hinbekomme. habe ich hier mal drei stück kaputt geflasht, werde ich mir den mal holen.

stepborc

Hast Du mal versucht das Blink-Sketch aus der Arduino GUI zu installieren?

Zitat von: sasquuatch am 23 November 2016, 09:34:07
das muss ich mir mal merken, falls ich noch mehr schrotten sollte. aber ein neuer arduino nano kostet gerade mal 3-6 €, während ein SmartUSB light um die 16€ kostet und dann ist ja noch nicht gesagt, dass ich es hinbekomme. habe ich hier mal drei stück kaputt geflasht, werde ich mir den mal holen.

sasquuatch

Zitat von: stepborc am 23 November 2016, 11:47:41
Hast Du mal versucht das Blink-Sketch aus der Arduino GUI zu installieren?
sagt mir nichts, meinst du sowas wie hier?

stepborc

Genau! Einfach mal das Beispiel Sketch installieren.

Zitat von: sasquuatch am 23 November 2016, 12:45:08
sagt mir nichts, meinst du sowas wie hier?

Vista

#1033
Guten Tag die Herren,

ich bin noch recht neu hier, und ja ich hab schon viel dazu gelesen ;)

Ich hab gestern meinen CUL v3 868Mhz von Busware erhalten
Das Flashen via Fhem funktionierte auch soweit.
Das CUL zeigt allerdings bei Version:
VERSION V 1.66 CUL433 nun bin ich verwirrt da es sich ja um einen 868er handeln sollte.

Ich dachte ich könnte dann die a-culfw flashen allerdings kommt dabei der Fehler das die Firmware zu groß ist.
Flash now device
Call: dfu-programmer atmega32u4 erase
Call: dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3_868MHZ.hex
Bootloader and code overlap.
Use --suppress-bootloader-mem to ignore
Call: dfu-programmer atmega32u4 start

An mehren stellen wird auf das anpassen der FW hingewiesen, ich bin aber nicht dahinter gekommen wie dies genau funktioniert.

Um mein Vorhaben mal zu beschreiben ich habe noch zusätzlich das HM-MOD-RPI-PCB von ELV bestellt (ist aber erst Mitte Dez. lieferbar)
Ich möchte mit dem HM-MOD-RPI-PCB meine HM-Geräte steuern und mit dem CUL alles mögliche im SlowRF (FS20, hauptsächlich Funksteckdosen, IT).

Welche Firmware sollte ich für den CUL verwenden? Warum ist bei den Internals die Version 1.66 CUL433 und, wenn überhaupt sinnvoll, wie bekomme ich die a-culfw auf den busware CUL?

PS: Falls das doch eher eine nicht a-culfw Frage ist bitte verschieben. Danke

MfG

KölnSolar

Sei willkommen ! Und mal jemand mit 'ner ausführlichen Beschreibung, so dass es auch Spaß macht zu antworten  ;)
Du hast das schon recht gut erkannt. Die 433-culfw ist die Falsche für Deinen 868er. Aber auch die 868-a-culfw zu flashen macht keinen Sinn. Zwar ist die kompiliert, hat aber gar keine zusätzlichen features gegenüber der Standard-868-culfw.
Du musst also die Standard-culfw(1.66) für 868 flashen. Mit der geht alles, was Du beschrieben hast, außer IT empfangen.
Unabhängig der firmware kannst Du den Empfang aber immer nur für eine der Gerätschaften nutzen !!!
HM(dafür bekommst Du ja HM-MOD-RPI-PCB) oder FS20 oder IT(macht aber beim 868er eh wenig Sinn). Und das Senden auf 433 mit IT wird sicherlich auch nicht wie erhofft funktionieren, weil der 868 hardwaretechnisch eben auf 868 ausgelegt ist und nicht 433. Wird sich voraussichtlich mit schlechtem Empfang(Reichweitenproblematik) bemerkbar machen.  :(
Früher oder später wird es dann wohl auf einen 3. Transceiver mit 433MHz hinauslaufen, mit dem Du dann auch die a-culfw nutzen kannst  ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt