Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vista

Hey Markus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ok das mit IT ist nur so als Spielerei gedacht gewesen, ich weis doch wenn ich mal anfange will ich alles ;) (nächstes Jahr dann noch ein 433CUL)

Aber zu meinem eigentlichen Problem wie flash ich die 868FW ich bekomme es einfach nicht gebacken.
Kannst du mir schreiben wie das geht. Ich hab den CUL momentan ja über FHEM geflasht d.H. usb scann -> Ausgabe wieder als FHEM Befehl eingeben -> usb scan und dann wieder -> Ausgabe als FHEM Befehl eingeben. Und schon war mein CUL geflasht und angelegt, nur halt mit der ?falschen FW?.

Ich hab gerade nochmal versucht folgendes durchzuführen:
dfu-programmer atmega32u4 erase
dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
dfu-programmer atmega32u4 reset


vista@raspberrypi:/opt/fhem/install/culfw-1.66/Devices/CUL $ dfu-programmer atmega32u4 erase
vista@raspberrypi:/opt/fhem/install/culfw-1.66/Devices/CUL $ dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
Validating...
28660 bytes used (99.96%)
vista@raspberrypi:/opt/fhem/install/culfw-1.66/Devices/CUL $ dfu-programmer atmega32u4 reset


Die CUL_V3.hex ist aus culfw-1.66/Devices/CUL
Ich kann keine extra Version für die zwei Frequenz-Bänder finden (wie bei der a-culfw)

Vielleicht ne Idee?

KölnSolar

öhhhhm, schon lange nicht mehr gemacht  :-[ Kann es sein, dass die Originalfirmware gar nicht differenziert zwischen 433 und 868 ?
Aber was war dann das:
ZitatVERSION V 1.66 CUL433 nun bin ich verwirrt da es sich ja um einen 868er handeln sollte.
Bin gerade auch verwirrt und überfragt, wie die Differenzierung abläuft, gucke aber nach. Es ist wirklich ein 868er ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bjoernh

Zitat von: KölnSolar am 23 November 2016, 17:10:23
öhhhhm, schon lange nicht mehr gemacht  :-[ Kann es sein, dass die Originalfirmware gar nicht differenziert zwischen 433 und 868 ?
Aber was war dann das: Bin gerade auch verwirrt und überfragt, wie die Differenzierung abläuft, gucke aber nach. Es ist wirklich ein 868er ?
Normalerweise überprüft die Firmware einen IO-Pin, ob an diesem ein Widerstand angeschlossen ist. Wenn ja dann ist es ein 868MHz, wenn nein ein 433MHz CUL

KölnSolar

#1038
@bjoernh: Danke  ;) So hatte ich die Sourcen auch gerade interpretiert. Nur, passiert das jedesmal beim boot oder nur zum Flashzeitpunkt, sprich vielleicht beim Drücken des Mikrotasters ? Für Letzteres:
@Vista Du hattest den Mikrotaster gedrückt gehalten beim Einstecken, oder ?

ansonsten ist es wohl ein 868433er  :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bjoernh

Zitat von: KölnSolar am 23 November 2016, 17:56:48
@bjoernh: Danke  ;) So hatte ich die Sourcen auch gerade interpretiert. Nur, passiert das jedesmal beim boot oder nur zum Flashzeitpunkt, sprich vielleicht beim Drücken des Mikrotasters ? Für Letzteres:
@Vista Du hattest den Mikrotaster gedrückt gehalten beim Einstecken, oder ?

ansonsten ist es wohl ein 868433er  :(
Bei jedem booten der Firmware.  Sprich beim anstecken an den USB Port.

Vista

#1040
Guten Morgen zusammen.

Ich hab den CUL gestern nochmals neu geflasht.

1. CUL-Device in FHEM gelöscht
2. System ohne CUL neu gebootet
3. CUL in Bootloader-Modus versetzt (Knopf gedrückt gehalten beim einstecken)
4. die CUL_V3.hex aus CULFW 1.66 mit dfu-** geflasht.
5. Neu gebootet.
6. Device in FHEM angelegt
Ergebniss: Version 1.66 433


  :(

Ich hab nochmals meine Bestellung bei Busware geprüft.
Im meinem Account steht 868CUL auf dem Lieferschein und der AB ebenfalls.
Bei genauerem Betrachten des CUL's ist mir allerdings aufgefallen das an einer stell auf der Platine des Sticks die zahl 433 auftaucht.
Ich hatte leider kein Handy zur Hand um diese zu Fotografieren aber anbei mal ein Bild auf dem ich die Stelle makiert habe wo die aufschrift ist.

Steht da immer 433 oder sollte da eigentlich die Frequenz stehen?
Nochmal zum Verständnis dies ist kein Bild von meinem CUL, ich hoffe es ist ok ein Foto von einem Blog zur Darstellung zu verwenden.

Hier nochmals der eintrag bei Busware von meiner Bestellung

Produkte
1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
  - Firmware: ohne
  - Gehäuse: Plastik transparent
  - USB-Verlängerungskabel: 1,5m - mit Docking Station
  - Antenne: RP-SMA 868MHz +3dBi 5cm
  - Abschirmung: ohne

bjoernh

Zitat von: Vista am 24 November 2016, 08:54:51
Guten Morgen zusammen.

Ich hab den CUL gestern nochmals neu geflasht.

1. CUL-Device in FHEM gelöscht
2. System ohne CUL neu gebootet
3. CUL in Bootloader-Modus versetzt (Knopf gedrückt gehalten beim einstecken)
4. die CUL_V3.hex aus CULFW 1.66 mit dfu-** geflasht.
5. Neu gebootet.
6. Device in FHEM angelegt
Ergebniss: Version 1.66 433


  :(

Ich hab nochmals meine Bestellung bei Busware geprüft.
Im meinem Account steht 868CUL auf dem Lieferschein und der AB ebenfalls.
Bei genauerem Betrachten des CUL's ist mir allerdings aufgefallen das an einer stell auf der Platine des Sticks die zahl 433 auftaucht.
Ich hatte leider kein Handy zur Hand um diese zu Fotografieren aber anbei mal ein Bild auf dem ich die Stelle makiert habe wo die aufschrift ist.

Steht da immer 433 oder sollte da eigentlich die Frequenz stehen?
Das sind die Stellen für den Widerstand.  Wenn dieser nicht eingebaut ist,  sollte es ein 868er sein.

Vista

#1042
So noch ganz vergessen hab auch noch danach einmal geflasht nach der Anleitung von busware.de

Firmware

culfw - firmware for FHEM
How to flash this device:
If you received a new stick from us it will be "erased". In that case the bootloader will start automatically without doing anything.
Once you have culfw successfully installed, enter command "B01" to start booloader without re-plugging the stick.
otherwise:
locate the PROGRAM button at the back of the module
keep it pressed while plugging the USB stick in
if you have successfully started the DFU-bootloader run:
dfu-programmer atmega32u4 erase --force
dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
dfu-programmer atmega32u4 reset


die CUL_V3.hex hab ich auch direkt von dort heruntergeladen.
Jetzt Verison V1.67 433    *grrr*

PS: der Befehl dfu-programmer atmega32u4 erase --force hat nicht funktioniert. Der Parameter --force wurde nicht angenommen. Ohne --force hats dann geglappt.

KölnSolar

ZitatOhne --force hats dann geglappt.
Wie meinen ? Es ist doch ein 868er, Du hast keinen Widerstand eingelötet und läuft ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Vista

@Markus

Ich bin momentan auf Arbeit, ich meine es wäre kein Widerstand eingelötet.

Das mit dem Parameter "--force" bezieht sich auf das Flashen mit dem dfu.
Der Befehl erase --force wurde abgelent. Ein erase ohne --force hat allerdings funktioniert.

Ich hatte mal ein HM Heizungsregler angelernt. Hat scheinbar funktioniert. Hatte allerdings vorher schon die Parameter aus dem CUL-Wiki gesetzt:

Man kann die Frequenz des CUL auf genau 868,35 MHz einstellen. Standardmäßig ist hier aus Kompatibilitätsgründen 868,30 MHz eingestellt. Diese Einstellung wird fest im NVRAM gespeichert und braucht nur einmal vorgenommen zu werden.
set CUL freq 868.350
Es ist möglich die "decision boundary" zu vergrößern, frei beschrieben: die "Entscheidungsgrenze" ob die empfangene Signalflanke digital "0" oder "1" darstellte (siehe Diskussion hier). Möglich sind die Werte "4", "8" und "16". Default-Einstellung ist hier "4". Zur Steigerung der Empfangsqualität soll es hilfreich sein, hier "8" einzustellen. Mitunter bringt jedoch erst die Einstellung auf "16" signifikante Verbesserungen beim Empfang von S300TH-Sensoren.
set CUL sens 8
Oft hilft auch, die Bandbreite auf z. B. 464 kHz aufzuweiten.
set CUL bWidth 464


und anschießend den CUL in den HMmode versetzt.

bjoernh

Da es kein aculfw Thema ist,  würde ich dich bitten einen neuen Thread auf zu machen.

tkaiser

Hallo,
Ich habe mir einen Nano v3.0 zuelegt mit einem 433Mhz Modul, leider bekomme ich es nicht hin die aFW mit Flip 3.4.7
aufzuspielen. Es steht ATMEL MEGA 328P auf dem Chip und wird bei Flip nicht angezeigt.
Wenn ich den ATmega 324U auswähle bekomme ich die Fehlermeldung Could not open USB device.
"Den Knopf habe ich natürlich gedrückt"
Hat jemand einen Rat?
Grüsse
Tkaiser
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

teufelchen

Schau mal im Gerätemanager von Windows ob der Stick erkannt wird.
Evtl musst du noch Treiber installieren.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

Vista

@bjoernh

Ich hab einen neuen Thread erstellt da es sich ja nicht um ein spezifisches a-culfw Problem handelt.

Link

Vielen Dank schon mal an alle die sich damit beschäftigt haben und mir bei der Wahrscheinlichen Eingrenzung des Problems behilflich waren/sind.

NSA

Hallo,

ich habe bereits in einem anden Thread mein Problem genau geschildert. Nach Hinweis von KölnSolar wurde ich hierher verwiesen. Danke dafür :-)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60885.15.html

Ich habe einen CUL-433 mit a-cul. Damit werden Funktsteckdosen der Reihe ELRO AB440 geschalten. Dies Funktioniert auch wunderbar. Mein Anliegen
war das fehlende Status-Update nach dem Schalten mit dem orginal Handsender in FHEM. Dies sollte in der Konstellation doch eig. funktionieren.

Nach umstellen des CUL auf raw-> X27 habe ich beim drücken der Taste A-ON folgenden Eintrag erhalten.

Zitat
2016.11.24 18:15:56 4: CUL_Parse: nanoCUL p11  528   48  960   64    0    0  49  1  6 1   384  6544     0 DB 00000000000000
2016.11.24 18:15:56 2: nanoCUL: unknown message p11  528   48  960   64    0    0  49  1  6 1   384  6544     0 DB 00000000000000
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: /p
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p/11   
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   /48 1360   8
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   8/0 2048
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048/   64
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64/  544
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544 / 51
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  /1  6 3
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3/   336
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336/  452
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336  452/8   
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336  4528    / 0 D9
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336  4528     0 D9 /98204
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336  4528     0 D9 98204/F60001
2016.11.24 18:16:30 5: CUL/RAW: p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336  4528     0 D9 98204F60001/3A0

2016.11.24 18:16:30 4: CUL_Parse: nanoCUL p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336  4528     0 D9 98204F600013A0
2016.11.24 18:16:30 2: nanoCUL: unknown message p11   48 1360   80 2048   64  544  51  1  6 3   336  4528     0 D9 98204F600013A0

Über Hilfe wäre ich dankbar, viele Grüße Fabian