Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

damagic

Hallo,
ich betreibe einen GT_WS_02 mit einem selbstbau nanoCUL. Hin und wieder bei bestimmten eigenschaften kann ich den Sensor einfach nicht auswerten..
Momentan bekomme ich ihn per autocreate garnicht mehr eingebunden. Allerdings glaube ich das er empfangen wird.

Ich habe es mit a-culfw_1.10.02_build_171_master und jetzt mit
a-culfw_1.22.00_build_96 versucht.

nanoCUL_RAWMSG s7E1FD9A658FA; 416: 9008

Mit dem original "Wetterstation"s Empfänger empfange ich ihn auf Ch2 und sogar noch einen anderen Sensor auf Ch1.

Ganz merkwürdig..


Grüße

bjoernh

Zitat von: tkaiser am 30 November 2016, 00:01:56
Hallo Ich habe noch eine Frage, ich habe mir nun Linux system parallel installiert,
Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung bei dem flashen meines NanoCUL
$ sudo avrdude -p atmega328p -c arduino -P /dev/ttyUSB2 -b 57600 -D -Uflash:w:./nanoCUL433.hex:i

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "./nanoCUL433.hex"
avrdude: can't open input file ./nanoCUL433.hex: No such file or directory
avrdude: read from file './nanoCUL433.hex' failed

avrdude: safemode: Fuses OK (E:00, H:00, L:00)

avrdude done.  Thank you.
Ich habe die Version aculfw a-culfw_1.23.01_build_111 im Ordner Download entpackt
Was mache ich falsch
Gruß
Thorsten
Gehe in das Verzeichnis des Cul, z. B. Devices/nanocul und für dort das Flash. sh Skript aus.  Dann sollte es gehen.  Bei deinem Aufruf findet findet er das hex File nicht.

bjoernh

Zitat von: damagic am 30 November 2016, 00:12:56
Hallo,
ich betreibe einen GT_WS_02 mit einem selbstbau nanoCUL. Hin und wieder bei bestimmten eigenschaften kann ich den Sensor einfach nicht auswerten..
Momentan bekomme ich ihn per autocreate garnicht mehr eingebunden. Allerdings glaube ich das er empfangen wird.

Ich habe es mit a-culfw_1.10.02_build_171_master und jetzt mit
a-culfw_1.22.00_build_96 versucht.

nanoCUL_RAWMSG s7E1FD9A658FA; 416: 9008

Mit dem original "Wetterstation"s Empfänger empfange ich ihn auf Ch2 und sogar noch einen anderen Sensor auf Ch1.

Ganz merkwürdig..


Grüße
Wenn der Cul etwas empfängt,  musste das im TCM unknow device log ersichtlich sein. Ich kann mir vorstellen,  dass die Checksum Berechnung im fhem Modul nicht 100% passt.
Schau da mal nach.

damagic

#1113
Hallo Hallo,

Ja bjoernh es wurde als Unknown geloggt..

Nachdem ich den Sender wieder auf Ch 1 gepackt habe und ihn mal länger stromlos gemacht habe wird er auch promt mit der  a-culfw_1.22.00_build_96 erkannt als GT_WS_02 ;-)

Allerdings habe ich neue Erkenntnisse. Also es scheint tatsächlich so zu sein das wenn der GT_WS_02 einen Humidity Wert über 90% sendet dann ist Feierabend. Dann können die Werte nicht mehr berechnet werden. Es geht erst weiter wenn der Humidity Wert unter 91% sinkt.

Der original Empfänger zeigt derweil XX als Humidity an kann jedoch weiterhin die Temperatur berechnen.

Natürlich ist es komisch das der Sender einen Humidity Wert über 90% anzeigt und er nicht schwimmt :-D
Ich denke mal der Sensor hat wohl einen weg... ;-)

Trotzdem könnte man ja in fhem diesen Sonderfall mit integrieren?! Dann könnte ich den Sensor weiter betreiben auch wenn er meint er schwimmt.
Ich frage mich ja wer da was falsch interpretiert.. Der CUL mit aculfw oder das TCM97001 Modul in fhem?

rubbertail

Humidity = Relative Luftfeuchtigkeit üblicherweise = Anteil des bei der bestehenden Temperatur und Luftdruck maximal in der LUft aufnehmbaren Wassers. Wenn also zB bei 20°C und 1000hPa ca. 10g Wasser pro Kubikmeter maximal aufgenommen werden können, dann besagen 80% Luftfeuchtigkeit, dass 8g Wasser pro Kubikmeter vorhanden sind. 100% sind also nicht 100% Wasser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

tkaiser

Hallo bjoernh
Wenn ich die flash sh ausführe im Terminal passiert am Nano nichts.
Kann das daran liegen das ich Linus von einer live cd ausführe.
Avrdude ist installiert . es macht keinen Unterschied ob ich den Knopf am Cul drücke oder nicht.
Hast du noch einen Rat für mich?
Gruß
Thorsten
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

stepborc

Zitat von: tkaiser am 01 Dezember 2016, 10:06:44
Hallo bjoernh
Wenn ich die flash sh ausführe im Terminal passiert am Nano nichts.
Kann das daran liegen das ich Linus von einer live cd ausführe.
Avrdude ist installiert . es macht keinen Unterschied ob ich den Knopf am Cul drücke oder nicht.
Hast du noch einen Rat für mich?
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

mein erster Schritte ist immer in der BASH den Befehl

   ls -l /dev/serial/by-id

ausführen. Die Meldung sollte z.B. so aussehen:

   lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  1  1970 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A1048A4Z-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Falls Du keine Berechtigung hast bekommst auch prompt die Fehlermeldung:

   ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: ...

Dann solltest Du in der BASH z.B.

   sudo ls -l /dev/serial/by-id

eingeben.

Berichte doch mal bis hier!

tkaiser

Den Befehl kann ich ausführen und die Anzeige passt.
Also wird der Cul erkannt.
Ich habe auch schon versucht die aculfw 1.21zu flashen, das gleiche Ergebnis
Gruß
Thorsten
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

bjoernh

Zitat von: tkaiser am 01 Dezember 2016, 11:26:36
Den Befehl kann ich ausführen und die Anzeige passt.
Also wird der Cul erkannt.
Ich habe auch schon versucht die aculfw 1.21zu flashen, das gleiche Ergebnis
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
mach doch bitte einen neuen Thread auf.  Das Problem betrifft ja nicht die a-culfw,  sondern ist ein anderes Problem.
Danke.
Gruß Björn

stepborc

Zitat von: tkaiser am 01 Dezember 2016, 11:26:36
Den Befehl kann ich ausführen und die Anzeige passt.

Kannst Du mal die Anzeige posten. Am Besten mit Deiner Eingabe und der Ausgabe. Und noch besser wäre dann auch noch den ./flash.sh zu sehen und die entsprechenden Ausgaben. (Screenshot).


tkaiser

Ist leider nur ein Foto vom iPhone .
Das ist die Ausgabe wenn ich die flash sh ausführe.
Ich hatte das als Video aufgezeichnet, weil der Befehl so schnell wieder
Verschwindet. kannst du damit etwas anfangen.
Ich habe auch schon die Ports geändert bevor ich die ah ausführe
Gruß
Thorsten
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

Bootscreen

@bjoernh: bin heute endlich zum testen gekommen. Der nanoCUL empfängt inzwischen tatsächlich was von der Techlico Fernbedienung.
Anbei Log einträge von den verschiedenen Tasten.
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

damagic

Hallo Hallo,
danke rubbertail für die Einführung über Luftfeuchte :-p Meine Aussage war eher überspitzt gemeint.

Ich würde das Problem gerne eingrenzen.. Wo muss ich ansetzen? Tritt der Fehler in fhem auf im TCM970001 Modul oder interpretiert der nanoCUL mit aculfw falsch?

Sobald der  GT_WT_02 eine Luftfeuchte von mehr als 90% übermittelt wird er nur noch noch als CUL_TCM97001 Unknown angezeigt.

NR 150
RSSI -75.5
nanoCUL_MSGCNT 5268
nanoCUL_RAWMSG s1C003FDDC0FD; 464: 9008
nanoCUL_TIME 2016-12-01 17:22:42

Die letzte Übertragung mit 90% Luftfeuchte und Temperatur 2.8°C
NR 39
RSSI -73
nanoCUL_MSGCNT 99
nanoCUL_RAWMSG s1C001CB54800; 432: 9008
nanoCUL_TIME 2016-12-01 00:46:34

Sobald er wieder einen Luftfeuchtewert von =<90% übermittelt wird er wieder angezeigt und auch per logdb sauber geloggt.

Besser nen eigenen Thread aufmachen?! ;-)

Randgedanken..:
- Die Nummer ändert sich?!
- Wenn Luftfeuchte >90% dann greift n regex nicht?

Gruß

thymjan

Ich steh' gerade leider etwas im Wald...

Habe folgende Fragen:

  • Sollte die aktuelle Version mit dem original CUL 433 Version 3.4 kompatibel sein?
    Wenn ja, warum flackert dann die grüne LED die ganze Zeit und lässt sich auch nicht mehr abschalten?
    Kann das auch ein Speicherüberlauf sein?

  • Die aktuelle Version 1.23.01 sollte doch nach wie vor mit InterTechno-Geräten klar kommen, oder?
    Einen itdimmer kann ich damit nur noch ein- und ausschalten. Der direkte dim-Befehl funktioniert nicht mehr.
    Kann das jemand nachvollziehen?

 

bjoernh

Zitat von: damagic am 01 Dezember 2016, 17:29:13
Hallo Hallo,
danke rubbertail für die Einführung über Luftfeuchte :-p Meine Aussage war eher überspitzt gemeint.

Ich würde das Problem gerne eingrenzen.. Wo muss ich ansetzen? Tritt der Fehler in fhem auf im TCM970001 Modul oder interpretiert der nanoCUL mit aculfw falsch?

Sobald der  GT_WT_02 eine Luftfeuchte von mehr als 90% übermittelt wird er nur noch noch als CUL_TCM97001 Unknown angezeigt.

NR 150
RSSI -75.5
nanoCUL_MSGCNT 5268
nanoCUL_RAWMSG s1C003FDDC0FD; 464: 9008
nanoCUL_TIME 2016-12-01 17:22:42

Die letzte Übertragung mit 90% Luftfeuchte und Temperatur 2.8°C
NR 39
RSSI -73
nanoCUL_MSGCNT 99
nanoCUL_RAWMSG s1C001CB54800; 432: 9008
nanoCUL_TIME 2016-12-01 00:46:34

Sobald er wieder einen Luftfeuchtewert von =<90% übermittelt wird er wieder angezeigt und auch per logdb sauber geloggt.

Besser nen eigenen Thread aufmachen?! ;-)

Randgedanken..:
- Die Nummer ändert sich?!
- Wenn Luftfeuchte >90% dann greift n regex nicht?

Gruß
Das liegt im TCM Modul.  Für die Temperatur Sensoren gibt es einen extra Thread.