Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernh

Zitat von: thymjan am 01 Dezember 2016, 20:01:12
Ich steh' gerade leider etwas im Wald...

Habe folgende Fragen:

  • Sollte die aktuelle Version mit dem original CUL 433 Version 3.4 kompatibel sein?
    Wenn ja, warum flackert dann die grüne LED die ganze Zeit und lässt sich auch nicht mehr abschalten?
    Kann das auch ein Speicherüberlauf sein?

  • Die aktuelle Version 1.23.01 sollte doch nach wie vor mit InterTechno-Geräten klar kommen, oder?
    Einen itdimmer kann ich damit nur noch ein- und ausschalten. Der direkte dim-Befehl funktioniert nicht mehr.
    Kann das jemand nachvollziehen?


Ja,  sollte kompatibel sein.
Der original Cul wird nicht einfach mit einer größeren Firmware überschrieben.  Da kommt dann eine Warnung beim beschreiben.
IT Empfang sowie Senden sollte alles wie gewohnt funktionieren,  da hat sich nichts mehr im Code geändert.
Warum das Dimmen nicht gehen sollte,  kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wenn du die Dosen an/ausschalten kannst,  dann sollte das Timing stimmen und somit muss das Dimmen auch gehen. Vielleicht stimmt etwas in der fhem Installation nicht.

stepborc

Zitat von: thymjan am 01 Dezember 2016, 20:01:12
Habe folgende Fragen:

  • Sollte die aktuelle Version mit dem original CUL 433 Version 3.4 kompatibel sein?
    Wenn ja, warum flackert dann die grüne LED die ganze Zeit und lässt sich auch nicht mehr abschalten?
    Kann das auch ein Speicherüberlauf sein?

Das mit dem blinken hatte ich auch nach dem update auf 1.23. Einmal den kompletten Arduino vom USB abgezogen und neu eingesteckt hat bei mir geholfen.

ramses

hallo,

das mit dem Flackern beim original CUL 433 kann ich auch bestätigen. Es blinkt normal und regelmäßig (als Vergleich nehme ich den 2ten mit cfw 868) eine gewisse Zeit, so ca. 10 s, dann "blinzelt" chaotisch als würde senden/empfangen.
Nach 4-5 s wiederholt sich das Ganze.
Funktionieren tut aber, soweit ich erkennen kann normal. Ich schalte IT Steckdosen und messe TCM Temperatur.

FW
V 1.22.00 a-culfw Build: 94 (2016-11-25_23-14-19)

bjoernh

Zitat von: ramses am 02 Dezember 2016, 15:54:56
hallo,

das mit dem Flackern beim original CUL 433 kann ich auch bestätigen. Es blinkt normal und regelmäßig (als Vergleich nehme ich den 2ten mit cfw 868) eine gewisse Zeit, so ca. 10 s, dann "blinzelt" chaotisch als würde senden/empfangen.
Nach 4-5 s wiederholt sich das Ganze.
Funktionieren tut aber, soweit ich erkennen kann normal. Ich schalte IT Steckdosen und messe TCM Temperatur.

FW
V 1.22.00 a-culfw Build: 94 (2016-11-25_23-14-19)
Der Cul flackert immer wenn er Datenpackete empfängt,  egal ob er etwas damit anfangen kann oder nicht.

Bootscreen

Konntest du denn etwas mit dem Log Anfangen oder mir erklären wie ich das Log interpretieren muss um selbst was zu basteln? Ich kenn mich leider mit dem Bereich Funk Programmierung gar nicht aus.
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

thymjan

#1130
Zum Thema Flackern der LED:
Bisher (Version < 23) konnte ich die LED mit set CUL led 00 komplett ausschalten. Nach dem flashen hat sie regelmäßig geblinkt, nicht geflackert (siehe Anlage).
Heißt das, daß nun evtl. ständig ein neues Protokoll gefunden wird (seit Version 1.23.00)?

Gruß,
Stefan

thymjan

#1131
Zum Thema itdimmer:
Bis Version 1.23.00 funktioniert das Dimmen (z.B. "set Schreibtischlampe dim12%").
Ab Version 1.23.01 geht die Lampe mit "set Schreibtischlampe dim12%" nur aus.
on / off funktioniert noch.

Habe jetzt mehrmals die Firmware gewechselt. Ein Fehler an meiner FHEM-Installation mag ich damit ausschließen.
Hat wohl was hiermit zu tun (changelog):
ZitatChange sending for IT V1 D bit (Unitec/Intertek)

bjoernh

Zitat von: thymjan am 02 Dezember 2016, 22:15:48
Zum Thema itdimmer:
Bis Version 1.23.00 funktioniert das Dimmen (z.B. "set Schreibtischlampe dim12%").
Ab Version 1.23.01 geht die Lampe mit "set Schreibtischlampe dim12%" nur aus.
on / off funktioniert noch.

Habe jetzt mehrmals die Firmware gewechselt. Ein Fehler an meiner FHEM-Installation mag ich damit ausschließen.
Hat wohl was hiermit zu tun (changelog):
OK,  muss ich mir anschauen....

thymjan

#1133
Das steht im Fehlerfall im log:
Zitat2016.12.02 22:11:12 2: CUL_433 IT_set: Schreibtischlampe dim12%
2016.12.02 22:11:12 5: SW: is010001001000101010001000100D00000001
2016.12.02 22:11:13 5: CUL/RAW (ReadAnswer): is01000100100010101000100010000000001

2016.12.02 22:11:13 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => is01000100100010101000100010000000001

bjoernh

#1134
Zitat von: thymjan am 02 Dezember 2016, 22:29:14
Das steht im Fehlerfall im log:
Ja,  danke.  Habe ich gerade auch gesehen.  Muss aber erst in den Code schauen.

Habs gefunden.  Wird dann mit der nächsten Version gefixt

thymjan


stefanru

Hi Bjoern,

Muss dich schon wieder nerven.
Die 1.23.02 macht auch zicken.

Beim Flashen geht der Validate schief. Der Stick wird aber erkannt, geht aber nicht richtig.
Auch meldet er sich als: version => V 1.23.02 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL868 (F-Band: 433MHz)
Ja ich habe die 433 geflashed.

Hier das log vom Flash:
avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x7800
         0x0c != 0x0d
avrdude: verification error; content mismatch

avrdude: safemode: Fuses OK (E:00, H:00, L:00)

avrdude done.  Thank you.


Ich flashe erstmal wieder die 1.23.01

Gruß,
Stefan

bjoernh

Zitat von: stefanru am 04 Dezember 2016, 16:57:03
Hi Bjoern,

Muss dich schon wieder nerven.
Die 1.23.02 macht auch zicken.

Beim Flashen geht der Validate schief. Der Stick wird aber erkannt, geht aber nicht richtig.
Auch meldet er sich als: version => V 1.23.02 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL868 (F-Band: 433MHz)
Ja ich habe die 433 geflashed.

Hier das log vom Flash:
avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x7800
         0x0c != 0x0d
avrdude: verification error; content mismatch

avrdude: safemode: Fuses OK (E:00, H:00, L:00)

avrdude done.  Thank you.


Ich flashe erstmal wieder die 1.23.01

Gruß,
Stefan
Tja, dann ist der Speicher leider schon wieder am Ende. Da muss also was von den Defines weg.

bjoernh


cyablo

Moin,

ich habe zwei TCM97001 China Sensoren für Temp/Hum bei mir laufen. Die reinen Messwerte kommen auf meinem miniCUL mit a-culfw 1.21 auch sauber an. Allerdings ist die Batterie angeblich immer "low". Ist das ein Firmware Bug oder eine Fehlinterpretation von FHEM? Mit Pilight wurden die Batteriewerte jedenfalls korrekt angezeigt.

Beispieldaten:
Temp: 23.0 Hum: 29
RAWMSG: s5B880E61D01A; 480: 9184

Ich kann mit der RAW Message leider nicht viel anfangen, wie ist die aufgebaut? Mein SDR hab ich leider grade nicht verfügbar, sonst hätte ich mir das mal direkt angeschaut ob der Sensor vielleicht nicht Protokollkonform sendet.