Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adn77

Kleiner Schönheitsfehler in den Github Sourcen:
die README.md des CUBe und MapleCUL wurden vertauscht.

Alex

stefanru

Hi Bjoern,

du hast SOMFY rausgenommen. Sehe ich das richtig?
Ich habe aber gerade SOMFY.

Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich hatte schon geschaut nach einem arduino mit mehr speicher.
Du hattes mal etwas erwähnt du hättest einen mini.
Laut Vergleich auf der Arduino Seite haben aber alle Arduinos mit 328P 32KB Flash.

Gruß,
Stefan

bjoernh

Zitat von: stefanru am 05 Dezember 2016, 21:16:28
Hi Bjoern,

du hast SOMFY rausgenommen. Sehe ich das richtig?
Ich habe aber gerade SOMFY.

Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich hatte schon geschaut nach einem arduino mit mehr speicher.
Du hattes mal etwas erwähnt du hättest einen mini.
Laut Vergleich auf der Arduino Seite haben aber alle Arduinos mit 328P 32KB Flash.

Gruß,
Stefan
Ja hab ich raus genommen.  Irgendwas musste ich ja deaktivieren.

Du hast recht,  der Mini hat genauso viel Speicher wie der nano.
Ich musste jetzt erst im Code schauen,  der Mini hat aber glaube kleine USB Emulation im Code,  diese kostet einiges an Speicher.

Aber sei es drum.  Du wirst wohl oder übel nicht um einen zweiten nano rum kommen. 
Du kannst aber auch probieren z. B.  Das Manchester abzuschalten,  evtl.  Passt dann das somfy wieder rein.

SFAB

Zitat von: thymjan am 02 Dezember 2016, 21:34:31
Zum Thema Flackern der LED:
Bisher (Version < 23) konnte ich die LED mit set CUL led 00 komplett ausschalten. Nach dem flashen hat sie regelmäßig geblinkt, nicht geflackert (siehe Anlage).
Heißt das, daß nun evtl. ständig ein neues Protokoll gefunden wird (seit Version 1.23.00)?
Das "Problem" mit dem Flackern habe ich seit 1.23.02 auch. Ebenso gelingt es mir nicht, die LED dauerhaft auszuschalten bzw. den Blinkmodus zu wechseln; es flackert dauerhaft.

Kann da irgendetwas einstellen?
Raspberry Pi 3
CUL v3 433 (Intertechno/Smartwares)
Jeelink v3 868 (LaCrosse)
Homematic CCU2
Philips Hue Bridge v2

bjoernh

Ja,  LED auslöten.
OK,  Scherz bei Seite.  Auch bei der Original culfw kann man die LED meines Wissens nach ich ganz abschalten.
Modus ist nur dauerhaft an,  blinken oder bei Empfang.
Der Unterschied ist bei der a-culfw,  dass diese Firmware mehr empfängt.

stefanru

Hi Björn,

danke.
Ich habe schon das HOMEEASY auskommentiert da ich das erstmal nicht brauche und somfy rein.
Ein zweiter nano ist ne Idee. Sind eh noch welche unterwegs.
Dann Protokolle halb / halb verteilen.

Gibts kein Preisgünstiges Gerät in das alles passt?

Noch eine Frage, wenn ich Somfy geräte schalte und Befehle zu kurz hintereinander sende, fängt er an wie wild zu blinken und verweigert den Dienst.
Kennst du das?

Gruß,
Stefan

bjoernh

Nein,  somfy habe ich leider nicht zum probieren.

noice

Mal so am Rande. .. super Arbeit die hier geleistet wird ....

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

stefanru

Da schließe ich mich an.
Und Top support.

Werde bei Gelegenheit mal schauen ob ich zum blinken was rausfinden kann.

Danke,
Stefan

SFAB

Zitat von: bjoernh am 05 Dezember 2016, 22:33:29
Ja,  LED auslöten.
OK,  Scherz bei Seite.  Auch bei der Original culfw kann man die LED meines Wissens nach ich ganz abschalten.
Modus ist nur dauerhaft an,  blinken oder bei Empfang.
Der Unterschied ist bei der a-culfw,  dass diese Firmware mehr empfängt.
Gab es denn zwischen 1.21 und 1.23 eine bestimmte Änderung, die zu mehr Blinken geführt haben könnte? Ich bin mir sehr sicher, dass der CUL bis zum Upgrade vor ein paar Tagen nur sehr sporadisch geblinkt hat. Jetzt dagegen ist es Blinken plus Flackern mit mehr als 1Hz.

Das ist ein rein kosmetisches "Problem", ich würde nur gerne die Änderung nachvollziehen, ehe ich den Lötkolben schwinge :)
Raspberry Pi 3
CUL v3 433 (Intertechno/Smartwares)
Jeelink v3 868 (LaCrosse)
Homematic CCU2
Philips Hue Bridge v2

Telekatz

Zitat von: stefanru am 05 Dezember 2016, 22:46:38
Gibts kein Preisgünstiges Gerät in das alles passt?
Das alles und noch viel mehr passt in einen Maple Mini.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.0.html

stefanru

@Telekatz: Bestellt :-) Danke für den Tipp. CUN schaltplan hab ich gefunden. Gibts da auch nen Schaltplan für den CUL?

Gruß,
Stefan

bjoernh

Zitat von: stefanru am 06 Dezember 2016, 10:37:58
@Telekatz: Bestellt :-) Danke für den Tipp. CUN schaltplan hab ich gefunden. Gibts da auch nen Schaltplan für den CUL?

Gruß,
Stefan
Cul Schaltplan gibt es bei busware

Telekatz

Zitat von: stefanru am 06 Dezember 2016, 10:37:58
@Telekatz: Bestellt :-) Danke für den Tipp. CUN schaltplan hab ich gefunden. Gibts da auch nen Schaltplan für den CUL?

Gruß,
Stefan
Für den MapleCUL lässt man einfach den W5100 weg. Der Rest ist gleich angeschlossen.

cyablo

Moin,

ich habe gestern 4 Intertechno Steckdosen in FHEM zu einem "structure" zusammengelegt, um sie einfacher schalten zu können. Leider gehen die Dosen selten alle an oder aus, mal nur 1, mal 2, mal 3, völlig wahllos.

Zu meinem Setup: Ich habe pro Etage einen miniCUL mit a-culfw 1.21 in einem OpenWRT Router stecken und diese per SER2NET an FHEM durchgereicht. Jede Dose ist jeweils dem in seiner Etage liegendem CUL (IODev) zugeordnet zugeordnet. Einzeln lassen sich alle Dosen ohne Probleme schalten. Im Log sieht das folgendermaßen aus:

2016.12.06 13:25:05 2: cul_og IT_set: Lampe_Flur_OG off
2016.12.06 13:25:06 2: cul_eg IT_set: LichterketteKueche off
2016.12.06 13:25:06 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => i40455419
2016.12.06 13:25:06 2: cul_og IT_set: Salzlampe off
2016.12.06 13:25:06 2: cul_eg IT_set: Stehlampe_Flur off
2016.12.06 13:25:06 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => isF000FFFF0FF0
2016.12.06 13:25:06 3: cul_og IT: Stehlampe_Flur off->off
2016.12.06 13:25:06 3: cul_eg IT: message "isf000fff0fff0" (14) too short!
2016.12.06 13:25:06 3: cul_eg IT: message "isf000fff0fff0" (14) too short!
2016.12.06 13:25:06 3: cul_eg: Unknown code isf000fff0fff0, help me!


Nutzt jemand structures und klappt das bei euch?