Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

#1305
Alles klar - dann sollte das kein Fehler sein.

Tjaaa dann muss ich nachher mal zurück flashen und schau was er sagt..
Verkabelung werde ich als erste angehen..... Sicher ist sicher.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

Die reine Firmware war es leider nicht (wäre ja auch fatal ;-) ).

nanoCUL version => V 1.23.04 a-culfw Build: 127 (2016-12-16_23-39-31) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Weiter 0 Empfang... ich mach die Kabel nun alle neu dran...
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

#1307
LEUTE ICH BIN DER ABSOLUT - unmöglichste!

Ich hatte nie ein Problem - bis ich meinte eines zu beheben!

Ich habe Die folgenden PINS am Nano verwechselt!
Pin D10 (13) und Pin D13 (16)


Es geht sofort mit der "nanoCUL version => V 1.23.04 a-culfw Build: 127 (2016-12-16_23-39-31) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)".
Nun teste ich noch ob es mit der anderen auch geht... und dann ist alles toll.....  ;D 8)

Ich danke euch und ein schönes Wochenende!

**EDIT LÄUFT ALLES mit nanoCUL version => V 1.23.09 a-culfw Build: 194 (2017-02-09_21-39-06) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

ehkl

Hallo,

ich spekuliere seit Langem schon auf a culfw, jetzt soll es endlich mal soweit sein!  :)
Leider haut mir Flip beim Öffnen des HEX Files für meinen CUL V3.2 868 MHz (ATMEGA32U4) immer ein "address is out of range" um die Ohren. Habe ich das was falsch gemacht? Die Suche hier hat mich leider auch nicht schlauer gemacht.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

KölnSolar

868 halt  :-\ Bisher trat das nur beim nanoCUL auf, scheinbar ist jetzt auch der Speicherplatz beim CUL_V3 erschöpft  :(

Björn würde mal wieder sagen: Was willst Du denn mit der aculfw machen ? Für 868MHz kann die aculfw auch nicht mehr als die Standard-culfw.

Wenn Du es trotzdem weiter versuchen willst, müsstest Du in der board.h das ein oder andere Protokoll(#define HAS_....) rausnehmen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ehkl

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe den 868 nunmal und er wird eigentlich fast nur zum Schalten von IT genutzt. Und das klappt wunderbar! Ich hoffe, dass ich damit nun auch ein paar Bewegungsmelder einbauen kann.

Was brauche ich zum Kompilieren? Reicht die Arduino Umgebung oder WinAVR oder sowas?

KölnSolar

was heißt fast ?
Und wenn Du einfach die CUL_V3_433MHZ.hex flashst ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bjoernh

Zitat von: KölnSolar am 12 Februar 2017, 18:18:51
868 halt  :-\ Bisher trat das nur beim nanoCUL auf, scheinbar ist jetzt auch der Speicherplatz beim CUL_V3 erschöpft  :(

Björn würde mal wieder sagen: Was willst Du denn mit der aculfw machen ? Für 868MHz kann die aculfw auch nicht mehr als die Standard-culfw.

Wenn Du es trotzdem weiter versuchen willst, müsstest Du in der board.h das ein oder andere Protokoll(#define HAS_....) rausnehmen.

Grüße Markus
*grins * danke...

Gesendet von meinem Mobile Device.


ehkl

#1313
"Fast" heißt, dass ich noch genau einen (1) FS20 Empfänger im Einsatz habe. Für meine MAX! Komponenten habe ich mir einen Cube gekauft. D.h., ich brauche keinen FS20 Empfang, müsste nur gelegentlich Schaltbefehle senden können. Könnte das klappen?

Ich probiere das mal und melde mich wieder.

Danke und Gruß

HansDampfHH

Hallo, ich nutze seit einiger Zeit erfolgreich einen Selbstbau-CUL für 433 Mhz (http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/).
Da habe ich noch die Firmware 1.65 genutzt, mittlerweile gibt es wohl auch 1.67 (https://sourceforge.net/projects/culfw/).
Da ich gerne aktualisieren würde stellt sich die Frage mit welcher Firmware.

Ist die hier angebotene Firmware auch für einen Selbstbau-CUL?
Und wenn ja, müsste ich dann die CUL-Arduino Version (CUL_ARDUINO_433MHZ.hex) nehmen?
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

RaspiLED

Hi,
Der Gummibaer Aufbau ist ein NanoCUL. Flashen der neuen Firmware geht doch direkt in FHEM mit einem Flashbefehl. Schau mal unter Deinem Link in den Verweis der Projektwebseite, da solltest Du bei FHEM landen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

HomeAuto_User

Hallo,
Zitat von: HansDampfHH am 13 Februar 2017, 15:58:35
Hallo, ich nutze seit einiger Zeit erfolgreich einen Selbstbau-CUL für 433 Mhz (http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/).
Da habe ich noch die Firmware 1.65 genutzt, mittlerweile gibt es wohl auch 1.67 (https://sourceforge.net/projects/culfw/).
Da ich gerne aktualisieren würde stellt sich die Frage mit welcher Firmware.

Ist die hier angebotene Firmware auch für einen Selbstbau-CUL?
Und wenn ja, müsste ich dann die CUL-Arduino Version (CUL_ARDUINO_433MHZ.hex) nehmen?
Du verweist auf die Orginal CUL FW und hier ist der Faden der aCulFW, also die Alternative.
Gummibaer Aufbau = NanoCul, hast du einen Nano? Aus "was" besteht dein Selbstbau genau?

Welche Firmware nutzt du denn wirklich?

Grüße
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

HansDampfHH

@RaspiLED
Ich stelle mich wohl zu blöd an, aber leider komme ich über keinen Link auf Gummibaer auf einen Thread, der mir weiterhilft oder einen Hinweis über das Flashen direkt über FHEM bietet. Vielleicht hast du da einen näheren Hinweis für mich?

@HomeAuto_User
Ich haben den Cul wie in der Anleitung montiert, mit einem Nano (Nachbau), CC1101 und der bei Gummibaer angebotenen Firmware (damals 1.65, jetzt 1.67). Mit get nanoCUL raw V bekomme ich nur "V 1.65 nanoCUL433". Mehr Infos kann ich Dir nicht geben :-(
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

RaspiLED

#1318
Hi,
Nee, in Deinem Sourceforge Link.
Egal, schau mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL unter Software!

Ist in diesem Thread aber Off Topic!

Hier geht es um die a-culfw, die ich Dir auch ans Herz legen mag! Du kannst auf Deinen NanoCUL auch diese alternative und verbesserte a-culfw flashen.

Wie? https://github.com/heliflieger/a-culfw/blob/master/culfw/Devices/nanoCUL/README

Auf einem Raspberry Pi, oder?
Kurzfassung: runterladen mit
wget http://download1589.mediafire.com/57y5nrh0p5hg/zg2e3yf2yzn3fhm/a-culfw_1.23.06_build_140.zip

Auspacken mit
unzip a-culfw_*

In richtiges Unterverzeichnis wechseln mit
cd a-culfw/nanoCUL

Evtl. fehlt noch ein Brennprogramm, daher
sudo apt-get install -y make avrdude

Und dann flashen mit
sudo ./flash.sh
Und den Anweisungen folgen ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

HansDampfHH

Oh man, verstehe jetzt was du meintest...haha.
Top Arnd, danke für die detaillierten Hinweise!

Ist aber kein Pi. Kann ich das so auch auf meinem Debian Jessie anwenden?
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink