Alternative culfw

Begonnen von bjoernh, 15 März 2015, 12:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
ich habe heute noch einen zweiten CUL868 Mhz aufgebaut! Der empfängt jetzt auch das Hörmann toggle des anderen. Damit schliesse ich Hardware als Fehlerquelle aus.

Wer hat denn das Hörmann Protokoll analysiert und kann mir sagen ob ich für mein Supramatic mehr Repeatitions einbauen kann oder was ich beachten muss?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

#1336
Hi Eyk,
ich gehe davon aus, dass  in der Standard 868Mhz IT und InterTechno nicht mit drin ist. Du hast aber geschrieben, du hättest die 433Mhz geflasht!? Warum wird dann nicht der F-Band: 433Mhz) angezeigt? Welche Hardware hattest Du noch gleich?
Wenn Du die Firmware selbst kompilierst, kannst du in der board.h auch das IT und Intertechno etc. für den 868Mhz mit aktivieren.

Was meinst Du mit putty Kommandzeile? ssh und minicom auf dem CUL?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ehkl

#1337
Hi,

sorry, im Forum wirds schnell unübersichtlich! ;) Ich hatte meine Frage auf Seite 88, glaube ich, gestellt. Also kurz:
Hardware: CUL V3.2 @ 868MHZ

Damit möchte ich IT empfangen, weil ich damit eigentlich auch nur IT schalte, was wunderbar funktioniert. Leider passt das richtige HEX file nicht mehr in den Flash des Controllers! Daher bekam ich den Tipp, mal 433MHz die Variante zu flashen. Genau das konnte ich erfolgreich erledigen. Das Resultat ist die obige Versionskennung. Das Gerät scheint nun leider aber weiterhin auf 868 MHz zu lauschen und nicht auf 433 MHz (Vermutung!).

Rumkompilieren würde ich auch nicht scheuen, mache ich eh den ganzen Tag, ich weiß nur nicht mehr mit welcher Umgebung ich culfw bauen muss. AVR GCC oder WinAVR oder so ähnlich?

Mit putty öffne ich den COM Port des CUL unter Windows (als serielle Konsole) und spreche direkt mit dem CUL das nackte Protokoll. Das mache ich nur jetzt beim Testen, eigentlich läuft das auf dem Raspi.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

noice

Zitat von: ehkl am 17 Februar 2017, 21:05:44
Hi,

sorry, im Forum wirds schnell unübersichtlich! ;) Ich hatte meine Frage auf Seite 88, glaube ich, gestellt. Also kurz:
Hardware: CUL V3.2 @ 868MHZ

Damit möchte ich IT empfangen, weil ich damit eigentlich auch nur IT schalte, was wunderbar funktioniert. Leider passt das richtige HEX file nicht mehr in den Flash des Controllers! Daher bekam ich den Tipp, mal 433MHz die Variante zu flashen. Genau das konnte ich erfolgreich erledigen. Das Resultat ist die obige Versionskennung. Das Gerät scheint nun leider aber weiterhin auf 868 MHz zu lauschen und nicht auf 433 MHz (Vermutung!).

Rumkompilieren würde ich auch nicht scheuen, mache ich eh den ganzen Tag, ich weiß nur nicht mehr mit welcher Umgebung ich culfw bauen muss. AVR GCC oder WinAVR oder so ähnlich?

Mit putty öffne ich den COM Port des CUL unter Windows (als serielle Konsole) und spreche direkt mit dem CUL das nackte Protokoll. Das mache ich nur jetzt beim Testen, eigentlich läuft das auf dem Raspi.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hi,

Hast du die Frequenz nach dem flashen umgestellt?
Lässt sich mit set mycul freq 433.920 umstellen

Gruss

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

ehkl

Zitat von: noice am 17 Februar 2017, 21:14:46
Hast du die Frequenz nach dem flashen umgestellt?
Lässt sich mit set mycul freq 433.920 umstellen
Nein, das habe ich nicht gewusst.
Aber damit tut sich was! :D
Es sieht schon sehr gut aus, vielen Dank!
2017-02-17 21:29:03 CUL CUL UNKNOWNCODE i054551

noice

Zitat von: ehkl am 17 Februar 2017, 21:34:10
Nein, das habe ich nicht gewusst.
Aber damit tut sich was! :D
Es sieht schon sehr gut aus, vielen Dank!
2017-02-17 21:29:03 CUL CUL UNKNOWNCODE i054551
Sieht doch schon mal gut aus. Zumindest kommt jetzt 433 Kram rein.
Hast du fhem auf dem neusten Stand ?


Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

ehkl

Joa, geht so. Update läuft... ;)

RaspiLED

#1342
Hi,
mach doch direkt alles auf dem Raspi! Auch das kompilieren geht da super ;-)

Sourcen sind hier:
https://github.com/heliflieger/a-culfw

Konkret im Pi:

sudo apt-get install -y wget unzip make gcc-avr avrdude avr-libc

wget https://github.com/heliflieger/a-culfw/archive/master.zip

unzip master.zip

cd a-culfw-master/culfw/Devices/CUL/

nano board.h

Da die benötigten Themen einkommentieren, damit 868er auch IT kann

make

sudo ./flash.sh

Und Anweisungen folgen ;-)

Also der Unknowncode bedeutet die Hardware empfängt und dekodiert, aber es gibt kein passendes fhem modul zur weiteren Verarbeitung.

Welches Gerät soll das sein? Eine IT Funksteckdose?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ehkl

Vielen Dank für die ausführliche Antwort über das Bauen auf dem Raspi! Vielleicht gibt's noch mal die Gelegenheit, aber offenbar nicht heute! Das Gerät war nur eine ELRO Fernbedienung, also erstmal egal...
Aber: Der PIR-1000 Bewegungsmelder lief out-of -the-box und das Beste: Ein Nachbar scheint eine Wetterstation zu haben und FHEM zeichnet mir auf einmal Kurven auf, ohne dass ich irgendetwas dafür tun musste!  ;D 8)

Und, noch noch besser mein einziges FS20 Gerät wird auch weiterhin per Zeitschaltung geschaltet!

Also einmal ein großes Dankeschön in die Runde!
Eyk

HansDampfHH

Hallo, Arnd... hier die Rückmeldung.
Danke für die Anleitung, grundsätzlich hat das funktioniert.

Kann mir eventuell jemand noch einen Hinweis geben, warum mein CUL868 immer wieder auf die Frequenz 800.000MHZ springt? Der CUL hat anfangs funktioniert und hängt seit dem am Server. Allerdings habe ich den CUL längere Zeit nicht benötigt. Von daher fiel mir erst vor kurzem dieses Problem auf.

Ich hatte gehofft, durch eine aktuelle Firmware dieses Probleme beheben zu können.
Leider hat das nicht geholfen. Auch wenn ich mit set freq 868.300 diese neu setze wird dies nicht scheinbar nicht gespeichert. Ein erneutes Abrufen mit get ccconf zeigt dann wieder:
freq:800.000MHz bWidth:203KHz rAmpl:33dB sens:8dB
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Peter_Listig

@Bjoern

Hallo Bjoern,

nachdem alle 433 er Devices bisher problemlos gelaufen sind
(VERSION    V 1.20.04 a-culfw Build: 180 (2016-01-28_21-57-20) CUL433 (F-Band: 433MH)
habe ich seit dem update vom letzten Montag Probleme:
von mehreren SD_WS07_TH_xxx und CUL_TCM97001_xx Temperatursensoren z.B.:

CODE    SD_WS07_TH_7B1
DEF         SD_WS07_TH_7B1
NAME    SD_WS07_TH_7B1
NR         683
STATE    Defined
TYPE     SD_WS07
bitMSG 
lastMSG

oder

CODE    CUL_TCM97001_84
DEF         CUL_TCM97001_84
NAME    NC_WS_84
NR         692
STATE    Defined
TYPE     CUL_TCM97001
lastH     0
lastT     
0
wird nur noch dieser eine erkannt:

CHANGED   
CODE                      SD_WS07_TH_9B1
CUL433_DMSG         P7#9B80CCF230
CUL433_MSGCNT    91
CUL433_RAWMSG  23B
CUL433_TIME        2017-02-18 15:38:56
DEF                          SD_WS07_TH_9B1
LASTInputDev        CUL433
MSGCNT                 91
NAME                     SD_WS07_TH_9B1
NR                         639
STATE                    T: 20.4 H: 35
TYPE                      SD_WS07
bitMSG                   10011011 1 000 000011001100 1111 00100011
lastMSG                 9B80CCF230
lastReceive           1487428736

Kannst Du mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte

vielleicht Firmware flashen ?

oder  ???

Danke Dir

Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

A.Harrenberg

Hi,

ich versuche gerade das repository der a-culfw auf git per Tortoise-SVN bei mir anzulegen (https://github.com/heliflieger/a-culfw.git).

Ich bekomme beim Checkout einen Fehler angezeigt:

...
S:\FHEM\test\branches\multiCC\culfw\Devices\CUNO\Bootloader\ldscripts_no_vector\avr4.x
S:\FHEM\test\branches\multiCC\culfw\Devices\CUNO\Bootloader\ldscripts_no_vector\avr5.x
S:\FHEM\test\branches\multiCC\culfw\Devices\CUNO\Bootloader\main
The XML response contains invalid XML
Malformed XML: no element found

Ein nachfolges "Update" bringt den Fehler "Skipped obstructing working copy". Soweit ich die Fehlerbeschreibung verstehen bedeutet das ich hätte bereits ein lokales File oder einen Folder der unter gleichem Namen auch im SVN vorhanden ist. Da ich das ganze ja aber gerade erst aufsetze kann das ja nicht sein da ich das natürlich in einem neuen, leeren Verzeichnis installieren.

Auch ein cleanup mit löschen der nicht versionierten Files und neuem Update bringt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Der Fehler soll angelich im Verzeichnis "S:\FHEM\MapleCun_a-culfw\trunk\culfw" sein, wobei ich das "S:\FHEM\MapleCun_a-culfw" leer angelegt habe und darin das Repository anlege.

Jemand ähnliche Probleme? Kann jemand bestätigen das es aktuell bei ihm geht? Ich versuche das ganze unter Windows10 mit der aktuellsten Version von Tortoise...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Telekatz

Ich hab es gearde unter Windows 10 mit TortoiseSVN 1.9.5.27581 ausprobiert und es hat funktioniert.

RaspiLED

Hi
"Try right click/TortoiseSVN/clean up.

This usually works for me"

Quelle: http://stackoverflow.com/questions/10414814/tortoisesvn-reports-conflict-but-no-conflict-can-be-found

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

A.Harrenberg

Hi,

ok, ich habe es jetzt noch mal versucht und diesmal auf einem lokalen Laufwerk und nicht auf einem Netzlaufwerk, da funktioniert es! Anscheinend gibt es Probleme wenn man das auf (Linux-)Netzlaufwerken macht.  >:(

@RaspiLED: Das hatte ich ja probiert und dabei wie in der Anleitung beschrieben die ganzen unversionierten Files etc. gelöscht. Hat aber danach weiterhin die "Skipped obstructing working copy" Fehlermeldung gegeben.

Warum das auf dem Netzlaufwerk nicht geht ist mir unverständlich, in den Filenamen sind jetzt keine Sonderzeichen etc. sichtbar die anders umgesetzt werden könnten...
Egal, ich kann damit leben das auf einem lokalen LW zu haben da ist es eh nur zum Anschauen, Kompilieren und ändern würde ich auf dem Linuxrechner und da hat es auch funktioniert (im Prinzip auf das gleiche LW, aber eben von Linux aus...)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY