Autocreate von GT-WT-01 funktioniert nicht

Begonnen von Padderick85, 13 Februar 2017, 19:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Padderick85

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Temperatur- und Luftfeuchtesensor GT-WT-01 von Globaltronics. Hier noch mal ein Link zum Gerät:

http://shop.teknihall.de/haushaltsgeraete/wetterstationen/254/aussensensor-gt-wt-01-fuer-gt-ws-06/07

Ich bin noch neu was die Benutzung und Konfiguration von FHEM angeht, habe aber bereits versucht in diesem Forum eine Lösung für mein Problem zu finden. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen  ;)

Zu meiner Konfiguration:
FHEM läuft auf einem Raspberry PI Model 2 B. Als Funke benutze ich einen 868MHz CUL von Busware. Hier zu sehen:

http://shop.busware.de/product_info.php/manufacturers_id/10/products_id/29

Ich verwendet die alternative CUL-Firmware a-culfw. Sowohl Version 1.23.08 Build 157 und Version 1.21.00 Build 71 wurden mit 433MHz getestet und funktionierten auch bereits bei z.B den Aktoren von Intertechno. Meine ccconf zeigt aktuell: freq.433MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB (Die Frequenz wurde von mir händisch angepasst)

Hier noch das define aus der fhem.cfg:
define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234
attr CUL1 rfmode SlowRF
attr CUL1 verbose 5

Nun wollte ich den Temperatursensor einbinden aber er wird nicht durch den autocreate gefunden. Was mache ich falsch? Im FHEM-Log und im Event Monitor wird überhaupt nichts angezeigt.

Ist es vielleicht ein Problem dass ich einen CUL mit Frequenz 868MHz auf 433MHz verwende? Wie ich lesen konnte ist dies aber in der Regel kein Problem (außer dass die Reichweite sinkt).

Lieben Gruß und vielen Dank.

KölnSolar

Willkommen im Forum mit einem 1. Lob. Man erkennt, dass Du Dich tatsächlich gut eingelesen hast. ;)

Ich wundere mich über die Frequenz. Ist die tatsächlich 433 und nicht 433.920 ?

ZitatIst es vielleicht ein Problem dass ich einen CUL mit Frequenz 868MHz auf 433MHz verwende? Wie ich lesen konnte ist dies aber in der Regel kein Problem (außer dass die Reichweite sinkt).
1. Nein 2. Genau

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ist dieser Sensor irgendwo im FHEM Wiki oder so erwähnt? D.h. was macht Dich glauben, dass das Teil mit FHEM funktioniert? Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Padderick85

Hallo ihr zwei und Danke für die schnellen Antworten.

Ich weiß leider nicht genau welche Frequenz ich einstellen muss, da bei den Sensoren keine Gebrauchsanweisung dabei war. Deshalb habe ich den Cul auf 433MHz eingestellt.

Glauben das es möglich ist, hat mich dieser Artikel:

https://www.computerhilfen.de/info/fhem-temperatur-messen-wie-warm-ist-es-eigentlich.html

und diverse Einträge auch in diesem Forum (nur leider hat hier immer der autocreate funktioniert).

Ralf9

Zitat von: Padderick85 am 13 Februar 2017, 19:42:34
Ich weiß leider nicht genau welche Frequenz ich einstellen muss, da bei den Sensoren keine Gebrauchsanweisung dabei war. Deshalb habe ich den Cul auf 433MHz eingestellt.

Die richtige Frequenz ist 433.92 MHz

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Padderick85

Super ihr habt natürlich recht. Nun wird der Sensor auch im autocreate angelegt. Nur leider stimmen die Werte noch nicht.  5°C sind es dann doch nicht in meiner Wohnung.  ;D

Sollten eigentlich ca. 23°C sein.

Ralf9

#6
Die 5°C passt schon, es ist aber nicht Dein GT-WT-01. Die 5°C müsste zu einem Außensensor gehören (evtl Bresser oder Hama).
Der GT-WT-01 müsste eigentlich vom CUL_TCM97001 Modul angelegt werden.

Nachtrag:
Die humidity 12 kommt mir recht wenig vor. Habt ihr draussen so eine trockene Luft?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Padderick85

Achso, dann wird der GT-WT-01 wohl immer noch nicht erkannt. Zumindest wird kein Device angelegt.

Der andere Sensor scheint aus der Nachbarschaft zu stammen. Und ja, 12% Luftfeuchte ist auf jeden Fall zu wenig. 50% wären angemessen.  :)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
in der Commandref zum CUL_TCM97001 steht nichts vom GT-WT-01, sondern nur GT-WT-02. Möglicherweise gibt's da noch Probleme.
Laut https://fhem.de/MAINTAINER.txt wird das Modul CUL_TCM97001 im Foren-Bereich "Sonstiges" behandelt. Vielleicht stellst Du Deine Frage besser dort.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Padderick85

Hallo zusammen,

der eine Sensor scheint irgendwie defekt zu sein. Denn ich habe mir gleich vier von diesen Sensoren bestellt und nun festgestellt, dass die anderen drei sofort erkannt werden. Nur der erste mit dem ich es getestet habe, wird weiterhin nicht erkannt.  ;D

Danke für eure Unterstützung! :-) Jetzt kann es weiter gehen!! :)

lg Padderick

isy

Zitat von: Padderick85 am 13 Februar 2017, 21:01:20
Achso, dann wird der GT-WT-01 wohl immer noch nicht erkannt. Zumindest wird kein Device angelegt.

Der andere Sensor scheint aus der Nachbarschaft zu stammen. Und ja, 12% Luftfeuchte ist auf jeden Fall zu wenig. 50% wären angemessen.  :)

Hallo,
Habe soeben meinen neuen Gt-wt-01 eingerichtet. Er wird sofort vom miniCUL per Autocreate erkannt. Firmware 1.23.09 a-culfw
Angezeigt wird Temperatur und Luftfeuchte.

Es wurde ein 2. Device angelegt, habe ich auf ignore gesetzt erst mal.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

harle

Hallo zusammen,

darf ich dieses Thema noch einmal aktuell machen?

Ich habe das gleiche Problem, jedoch gehe ich erstmal davon aus, dass der Sensor nicht defekt ist.

Erkannt wird er jedoch nicht. Frequent ist 433,92 Mhz, egal, was ich am Sensor drücke, autocreate springt nicht drauf an.

Hat noch jemand einen Hinweis?

isy

Moin Harle,
Feldstärke ist OK?

Mein Sender hat nur eine geringe Reichweite, vielleicht 10m.
Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

harle

#13
Zitat von: dl4fb am 11 Juni 2017, 17:41:35
Moin Harle,
Feldstärke ist OK?

Mein Sender hat nur eine geringe Reichweite, vielleicht 10m.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich sitze praktisch neben der Antenne vom CUL. Mh. Wie kann ich die Feldstärke testen bzw. Sendeleistung ändern am CUL?

Ich nehme an, ich muss nicht explizit einen Abfrage oder speziellen Sendemodus starten? An der Wetterstation gibt es ja nur die TX-Taste und da passiert so ca. gar nichts (ok, es leuchtet rot...).

/edit: Also ich verstehe dass sozusagen nach einlegen der Batterien der Sensor per autocreate sofort in FHEM erkannt werden müsste?

Viele Grüße,

Dominik

isy

#14
Ok, dann scheidet das aus.
Der CUL sendet nicht, er empfängt das Signal und legt den Sensor per Autocreate an.
Autocreate ist eingeschaltet? (Ist bei neuen Fhem Installationen default)

Sieht so aus
define autocreate autocreate

Reading vom Sensor sieht bei mir so aus.

Internals:
   CHANGED
   CODE       CUL_TCM97001_153
   DEF        CUL_TCM97001_153
   LASTInputDev miniCUL433
   MSGCNT     307
   NAME       ks_Holz
   NR         494
   RSSI       -69.5
   STATE      T: 24.5 H: 51
   TYPE       CUL_TCM97001
   lastH      0
   lastT      1497197557
   miniCUL433_MSGCNT 307
   miniCUL433_RAWMSG s99900F533809;  512: 9072
   miniCUL433_TIME 2017-06-11 18:12:37
   Readings:
     2017-06-11 11:34:17   battery         ok
     2017-03-07 12:26:28   channel         0
     2017-06-11 18:12:37   humidity        51
     2017-03-07 12:26:28   mode            normal
     2017-06-11 18:12:37   state           T: 24.5 H: 51
     2017-06-11 18:12:37   temperature     24.5
Attributes:
   alias      Aussentemperatur Holzplatz
   event-min-interval .*:600
   event-on-change-reading .*
   group      Klimasensoren
   model      Prologue
   room       Aussen,Wetter


Der Sensor wird also als TCM....... erkannt.
Hast du die a-culfw geflasht?

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht