readingsProxy negative Temperaturwerte in Homekit

Begonnen von seule3008, 06 Februar 2024, 16:37:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seule3008

Hallo,

ich habe ein komisches Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Mit zwei readingsProxy sende ich die Kollektor-, und die Außentemperatur über die Homebridge an Apple Home. Das Komische ist, dass bei der Kollektortemperatur negative Werte angezeigt werden, bei der Außentemperatur aber nicht. Ab 0 Grad wird wieder alles normal angezeigt (siehe Bilder).

Die readingsProxy habe ich kopiert und dann nur das Reading geändert. Daher erschließt sich mir das Problem nicht.

Anbei noch die 2 Lists:

Aussentemperatur:
Internals:
   DEF        Heizung:/system/sensors/temperatures/outdoor_t1
   DEVICE     Heizung
   FUUID      65acd384-f33f-b214-cbee-545f63fdf6ae41b3
   NAME       Aussentemperatur
   NOTIFYDEV  global,Heizung
   NR         161
   NTFY_ORDER 50-Aussentemperatur
   READING    /system/sensors/temperatures/outdoor_t1
   STATE      11.6
   TYPE       readingsProxy
   eventCount 1046
   CONTENT:
     Heizung    1
   READINGS:
     2024-02-06 16:30:56   state           11.6
Attributes:
   event-on-change-reading state
   genericDeviceType thermometer
   group      Heizungsraum
   homebridgeMapping CurrentTemperature=state,minValue=-18,maxValue=50,minStep=0.1
   icon       temp_outside@red
   room       Außenbereich,Homekit,Keller

Kollektor:

Internals:
   DEF        Heizung:/solarCircuits/sc1/collectorTemperature
   DEVICE     Heizung
   FUUID      622e6206-f33f-b214-9d09-2b828d31d7a11645
   NAME       Kollektortemperatur
   NOTIFYDEV  Heizung,global
   NR         130
   NTFY_ORDER 50-Kollektortemperatur
   READING    /solarCircuits/sc1/collectorTemperature
   STATE      31.4
   TYPE       readingsProxy
   eventCount 2062
   CONTENT:
     Heizung    1
   READINGS:
     2024-02-06 16:30:52   state           31.4
Attributes:
   event-on-change-reading state
   genericDeviceType thermometer
   group      Heizungsraum
   homebridgeMapping CurrentTemperature=state,minValue=-18,maxValue=250,minStep=0.1
   icon       sani_solar_temp@red
   room       Homekit,Keller



Vielen Dank schon im Voraus

Grüße

Christian

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.              Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 


passibe

Habe es kurz mit einem Dummy getestet, ich dachte nämlich erst, dass maxValue=250 das Problem wäre (weil Homebridge regulär nur maximal 100° unterstützt, siehe hier, Zeile 1125), bei mir funktioniert das aber mit deinem homebridgeMapping:

defmod test_temp dummy
attr test_temp genericDeviceType thermometer
attr test_temp homebridgeMapping CurrentTemperature=state,minValue=-18,maxValue=250,minStep=0.1
attr test_temp siriName Testtemperatur

Folgende Idee: Kannst du mal ein clear vor dein homebridgeMapping setzen? Also:
attr Kollektortemperatur homebridgeMapping clear\
CurrentTemperature=state,minValue=-18,maxValue=250,minStep=0.1
Kann aber sehr gut sein, dass das nicht hilft.

Kannst du ansonsten mal bei Homebridge das Debug log anschalten (oben rechts auf die drei Punkte, dann Settings auswählen und dann unter Startup Options "Homebridge Debug Mode -D" aktivieren) und einen Auszug daraus posten? Homebridge zwischendurch natürlich neu starten. Drei Stellen wären relevant:
1. wenn Homebridge startet und das Homebridgemapping liest; sieht bei mir so aus:
[2/6/2024, 6:36:21 PM] [FHEM] homebridgeMapping: CurrentTemperature=state,minValue=-18,maxValue=250,minStep=0.1
[2/6/2024, 6:36:21 PM] [FHEM] mappings for test_temp: {
  CurrentTemperature: { reading: 'state', minValue: -18, maxValue: 250, minStep: 0.1 }
}
[2/6/2024, 6:36:21 PM] [FHEM] test_temp is thermometer
[2/6/2024, 6:36:21 PM] [FHEM] test_temp has
[2/6/2024, 6:36:21 PM] [FHEM]   CurrentTemperature [state]
  2024-02-06 18:36:21 caching: test_temp-state: 4
[2/6/2024, 6:36:21 PM] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 4 (as number; from '4')
2. wenn Homebridge das Accessory initialisiert; sieht bei mir so aus:
[2/6/2024, 6:36:22 PM] Initializing platform accessory 'test_temp'...
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM] creating services for test_temp
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM]   information service for test_temp
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for test_temp
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM]     name (siriName) characteristic for test_temp
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM]   TemperatureSensor service for test_temp
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM]     CurrentTemperature characteristic for test_temp:state
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM]       initial value is: 4 (number)
[2/6/2024, 6:36:22 PM] [FHEM]       props: {
  format: 'float',
  perms: [ 'ev', 'pr' ],
  unit: 'celsius',
  minValue: -18,
  maxValue: 250,
  minStep: 0.1
}
3. Wenn sich der Wert ändert; sieht bei mir so aus:
  2024-02-06 18:37:16 caching: test_temp-state: 170
[2/6/2024, 6:37:16 PM] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 170 (as number; from '170')

Vielleicht gibt das Aufschluss darüber, wo hier das Problem sein könnte ... Im Zweifel mal ein bisschen manuell Werte setzen und schauen, wie Homebridge sich verhält bzw. was ins Log geschrieben wird.

seule3008

Hallo passibe

Danke für deine hinweise. Ich habe auch einen Test Dummy erstellt und damit wird es korrekt angezeigt. Dann habe ich ein reading in der Heizung gesucht, welches negative Werte ausgibt und das klappt auch. Ich denke jetzt heißt es warten bis zum Winter bis es wieder kalt wird um das mit dem richtigen reading zu testen.

Den Debug Modus in homebridge verstehe ich nicht. Ich habe das auf nem Raspi laufen und  drei Punkte habe ich nirgendwo. Ich hab das nur mit Mühe ans laufen bekommen, mit Schreiberei im Terminal. Wenn es das einfacher gibt wäre das echt schön.

MfG

Christian


passibe

Hm, komisch. Aber gut, mal abwarten!

Wie hast du homebridge denn installiert? Inzwischen bringt homebridge eine Weboberfläche zum Konfigurieren über den Browser mit (homebridge-config-ui). Da sind dann auch die drei Punkte von denen ich gesprochen habe. Kannst mal prüfen, ob das bei dir läuft, Standardport ist 8581.

Je nach dem welche Homebridge Version bei dir läuft und wie alt die ist (und je nach dem wie viele Geräte du hast, die du dann in der Home App neu einrichten müsstest) könnte es sich auch lohnen alles runterzuschmeißen und die neuste Version sauber zu installieren. Geht inzwischen alles recht einfach, falls du einen Raspberry hast siehe hier.

Ansonsten gibts theoretisch auch die Möglichkeit homebridge-config-ui nachzuinstallieren (vermutlich diese Anleitung), aber ich würde eher dazu raten es einmal von Grund auf sauber neu zu machen.

seule3008

Hi

die Installation ist Jahre her und das war so unfassbar komplex, dass ich mich da nicht ran traue. Ich bin einfach nur froh das es läuft. Ich finde Fhem für jemanden der wenig bis keine Programmierkentnisse hat sehr schwierig, daher überlege ich zu IO Broker zu wechseln. Ich hoffe nur das ich das System am laufen halten kann, bis ich mal Zeit habe das alles neu einzurichten.

Ich wüsste garnicht, wie ich die Homebridge auf dem Raspi übers Terminal entfernen kann um die neu auf zu spielen. Da fängt mein Problem schon an, dass ich nicht mal genau weiß, was alles auf dem Raspi überhaupt drauf ist.

Aber ich finde es super das es so viele hilfsbereite Leute hier im Forum gibt.

Danke für die Hilfe.


Viele Grüße