homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

Zitat von: hoppel118 am 25 Juni 2019, 17:34:52
@Andre gibt es Gründe, warum das nicht per Default so ist?

ja. die genericDeviceType defaults sollen nur die häufigsten typen abstrakt bescheiben und zwischen den unterschiedlichen sprachassistenten und anderen interessenten kompatibel sein.

die detaillierteren assistenten spezifischen dingen sollen hier nicht automatisch landen. dazu wird es eventuell etwas wie alexaType oder homekitType geben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Ok, danke wieder einmal dafür, dass du meinen Horizont erweitert hast. ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

thymjan

#3317
Es mag dem ein oder anderen trivial erscheinen: ich habe es endlich hinbekommen die Philips White ambiance Leuchten vernünftig ins homekit zu integrieren.
Das sind ja Leuchten die gedimmt werden können und die Farbtemperatur eingestellt werden kann, die jedoch keine Farben an sich darstellen können.
Per default sind diese -- wenn sie in fhem über ein HUEDevice definiert sind -- in der Home-App nur dimmbar, eine Wahl der Farbtemperatur wird nicht angeboten.

Durch hinzufügen des homebridgeMappings
ColorTemperature=ct,minVal=140,maxVal=500,cmd=ct,minStep=1

kann nun auch die Farbtemperatur in der Home-App justiert werden.


stratege-0815

Zitat von: justme1968 am 31 März 2019, 11:07:18
das device verschwindet nur wenn es im mapping ein problem
gibt das homekit nicht mag. das beispiel aus dem wiki läuft seit wochen
stabil

Hallo André,
ich versuche auch die Lautstärke eines Pioneer AVR Receivers in Apple Home zu steuern. Kannst du mir mal deine Konfiguration kopieren?
Im Moment kann ich mir noch nicht richtig vorstellen wie das abläuft. Startet dann nicht automatisch das Apple TV wenn ich dessen Control App starte? Das ist bei mir eigentlich nicht gewünscht.
Gruß
Jan

justme1968

@thymjan: danke. die ColorTemperature characteristic scheint halbwegs neu zu sein. bisher hat homebridge-fhem eine private characteristic aus eve dafür verwendet. die kennt home aber nicht. wenn es jetzt einen standard von apple direkt gibt baue ich das demnächst direkt ein.


@stratege-0815: die lautstärke geht nicht über die home app. dort lässt sich das gerät nur ein und ausschalten und der eingang wählen.

die eigentliche bedienung geht über die remote app bzw. das remote widget. dort wählst du aus welches gerät du steuern willst und hast dann eine virtuelle fernbedienung mit cursor und menü tasten und kannst die lautstärke mit den lautstärke tasten am iOS gerät steuern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dirk070

Hallo zusammen,

vorneweg, ich beschäftige mich erst sehr kurz mit Homebridge.
Ich habe erste Homematic-Geräte via HMCCU an die Homebridge angebunden und kämpfe noch mit den ein oder anderen Mappings.
Aufgrund der HMCCU funktionieren das Ganze leider nicht mit den automatischen Mappings (wenn ich das bisher richtig verstanden habe :-[ )

Ziel ist, die wichtigsten Funktionen per Siri dann später über einen (noch zu erwerbenden) Homepod zu steuern.
Zudem soll möglichst auch eine Statusausgabe über den Homepod möglich sein "Fenster xyz noch offen" oder ähnlich.
Da der Homepod nur via Airplay (2) angesprochen werden kann, meine Frage: lässt sich das so überhaupt realisieren?

Danke vorab für eine Info, Link, etc....

Viele Grüße
Dirk

stratege-0815

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2019, 14:13:58

@stratege-0815: die lautstärke geht nicht über die home app. dort lässt sich das gerät nur ein und ausschalten und der eingang wählen.

die eigentliche bedienung geht über die remote app bzw. das remote widget. dort wählst du aus welches gerät du steuern willst und hast dann eine virtuelle fernbedienung mit cursor und menü tasten und kannst die lautstärke mit den lautstärke tasten am iOS gerät steuern.

Danke, den ersten Punkt das ein- und ausschalten habe ich hinbekommen. In fhem etwas anzulegen muss um den eingang zu wählen ist mir noch nicht gelungen. Damit der Pioneer receiver in der remote app auftaucht, muss ich ihn dafür unter "accessories" in der homebridge config anlegen? vgl. hier: https://www.npmjs.com/package/homebridge-pioneer-avr ?

justme1968

@Dirk070: ja. geräte die über hmccu angebunden sind musst du selber mit einem passenden homebridgeMapping versehen. das ist aber nicht weiter schwer und es gibt diverse beispiele hier im forum.

airplay2 hat nichts mit homekit und homebridge zu tun. auch wenn es unter umständen mit in der home app auftaucht. es gibt aktuell auch kein modul oder ähnliches dafür.

wenn dir die sprachausgabe wichtig ist: schau dich vorher um ob das überhaupt geht. und weiche auf ein anderes system aus. sonos/echo. das funktioniert gut.

@stratege-0815: wenn du die anbindung über fhem und homebridge-fhem machen möchtest: schau dir das bravia beispiel im wiki an.

wenn du ein anderes homebridge plugin verwenden möchtest: dann muss du auch dort fragen wie es funktioniert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exit2308

#3323
Zitat von: stratege-0815 am 27 Juni 2019, 14:09:23
Hallo André,
ich versuche auch die Lautstärke eines Pioneer AVR Receivers in Apple Home zu steuern. Kannst du mir mal deine Konfiguration kopieren?
Im Moment kann ich mir noch nicht richtig vorstellen wie das abläuft. Startet dann nicht automatisch das Apple TV wenn ich dessen Control App starte? Das ist bei mir eigentlich nicht gewünscht.
Gruß
Jan

Hier ein Beispiel wie ich es derzeit nutze, bin aber noch beim probieren. Hab mir ein Dummy entsprechend konfiguriert mit folgenden Mapping. Dazu noch ein DOIF welches dann die Befehle per Infrarot (Broadlink) absetzt. Steuer so den TV und den AV Receiver über ein Gerät. Hatte zwischenzeitlich auch den ATV mit Infrarot angesteuert. Somit brauchst dann nicht jedesmal zwischen den Geräten umzuschalten.
Die Lautstärke des AV Receiver lässt sich dann mit den Lautstärketasten vom iPhone steuern.
clear
Active=WZ_Multimedia:state,values=off:INACTIVE;on:ACTIVE,cmds=ACTIVE:on;INACTIVE:off
ActiveIdentifier=inputDevice,values=TV:1;CMP:2;AV:3;VGA:4;HDMI+1:5;HDMI+2:6;HDMI+3:7,cmds=1:Source+TV;2:Source+CMP;3:Source+AV;4:Source+VGA;5:Source+HDMI+1;6:Source+HDMI+2;7:Source+HDMI+3
ConfiguredName=model::model
SleepDiscoveryMode:default=ALWAYS_DISCOVERABLE
RemoteKey=key::key,cmds=REWIND:remoteControl+Rewind;FAST_FORWARD:remoteControl+FastForward;NEXT_TRACK:remoteControl+NEXT_TRACK;PREVIOUS_TRACK:remoteControl+PREVIOUS_TRACK;ARROW_UP:ControlUp;ARROW_DOWN:ControlDown;ARROW_LEFT:ControlLeft;ARROW_RIGHT:ControlRight;SELECT:ControlOk;BACK:ControlReturn;EXIT:ControlExit;PLAY_PAUSE:remoteControl+Play;INFORMATION:ControlInfo

PictureMode=pictureMode::pictureMode

TelevisionSpeaker#Mute=mute::mute
Active=WZ_Multimedia:state,values=off:INACTIVE;on:ACTIVE,cmds=ACTIVE:on;INACTIVE:off
VolumeSelector:volume,cmds=INCREMENT:VolumeUp;DECREMENT:VolumeDown
VolumeControlType:default=RELATIVE_WITH_CURRENT
linkedTo=Television

InputSource(1)#Identifier:default=1
ConfiguredName=input_1_name::input_1_name,default=TV
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=TUNER
InputDeviceType:default=TV
CurrentVisibilityState:input_1
TargetVisibilityState=input_1::input_1
linkedTo=Television

InputSource(2)#Identifier:default=2
ConfiguredName=input_2_name::input_2_name,default=CMP
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=COMPOSITE_VIDEO
InputDeviceType:default=OTHER
CurrentVisibilityState:input_2
TargetVisibilityState=input_2::input_2
linkedTo=Television

InputSource(3)#Identifier:default=3
ConfiguredName=input_3_name::input_3_name,default=AV
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=S_VIDEO
InputDeviceType:default=OTHER
CurrentVisibilityState:input_3
TargetVisibilityState=input_3::input_3
linkedTo=Television

InputSource(4)#Identifier:default=4
ConfiguredName=input_4_name::input_4_name,default=VGA
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=OTHER
InputDeviceType:default=OTHER
CurrentVisibilityState:input_4
TargetVisibilityState=input_4::input_4
linkedTo=Television

InputSource(5)#Identifier:default=5
ConfiguredName=input_5_name::input_5_name,default=HDMI_1
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=HDMI
InputDeviceType:default=OTHER
CurrentVisibilityState:input_5
TargetVisibilityState=input_5::input_5
linkedTo=Television

InputSource(6)#Identifier:default=6
ConfiguredName=input_6_name::input_6_name,default=HDMI_2
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=HDMI
InputDeviceType:default=OTHER
CurrentVisibilityState:input_6
TargetVisibilityState=input_6::input_6
linkedTo=Television

InputSource(7)#Identifier:default=7
ConfiguredName=input_7_name::input_7_name,default=HDMI_3
IsConfigured:default=CONFIGURED
InputSourceType:default=HDMI
InputDeviceType:default=OTHER
CurrentVisibilityState:input_7
TargetVisibilityState=input_7::input_7
linkedTo=Television

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2019, 14:13:58
@thymjan: danke. die ColorTemperature characteristic scheint halbwegs neu zu sein. bisher hat homebridge-fhem eine private characteristic aus eve dafür verwendet. die kennt home aber nicht. wenn es jetzt einen standard von apple direkt gibt baue ich das demnächst direkt ein.

Ok, super! Dann baue ich das hombridgeMapping von @thymjan nicht ins Wiki ein.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: exit2308 am 28 Juni 2019, 20:57:14
Hier ein Beispiel wie ich es derzeit nutze, bin aber noch beim probieren.

Super! Wenn du dein homeBridgeMapping fertig hast, poste das bitte nochmal hier. Ich übertrage das dann ins Wiki. Cool wäre, wenn du zu deiner Hardware auch Hersteller und Modell nennen könntest. Poste bitte auch den Dummy und das DOIF. So könnten andere mit gleichem/ähnlichen Bedarf das komplett an die eigene Umgebung angepasst nachbauen.

Wenn du einen eigenen Wiki-Account hast oder dir noch einen erstellen möchtest, kannst du es natürlich auch gern selbst übertragen. ;)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

jko

Zitat von: Dirk070 am 27 Juni 2019, 14:57:05
Hallo zusammen,

vorneweg, ich beschäftige mich erst sehr kurz mit Homebridge.
Ich habe erste Homematic-Geräte via HMCCU an die Homebridge angebunden und kämpfe noch mit den ein oder anderen Mappings.
Aufgrund der HMCCU funktionieren das Ganze leider nicht mit den automatischen Mappings (wenn ich das bisher richtig verstanden habe :-[ )

Ziel ist, die wichtigsten Funktionen per Siri dann später über einen (noch zu erwerbenden) Homepod zu steuern.
Zudem soll möglichst auch eine Statusausgabe über den Homepod möglich sein "Fenster xyz noch offen" oder ähnlich.
Da der Homepod nur via Airplay (2) angesprochen werden kann, meine Frage: lässt sich das so überhaupt realisieren?

Danke vorab für eine Info, Link, etc....

Viele Grüße
Dirk

Hallo,

Eine Sprachausgabe via HomePod geht z.B. mit Hilfe von Node-AirTunes. Ich habe TextToSpeach am laufen, welches z.B. per DoIf ansagt, weg gerade anruft, wenn das Telefon klingelt. Bei Bedarf kann ich das gerne genauer beschreiben...

viele Grüße
Jürgen

Typ1er

@jko würde mich gerne über ein Beispiel freuen, auch wie es eingerichtet wird, danke

Dirk070

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2019, 15:53:09
@Dirk070: ja. geräte die über hmccu angebunden sind musst du selber mit einem passenden homebridgeMapping versehen. das ist aber nicht weiter schwer und es gibt diverse beispiele hier im forum.

Danke Dir für die Bestätigung und für Deine Arbeit, tolle Sache!!!  :D
Ich schaue mal, wie weit ich mit den Infos und Beispielen komme.

Dirk070

Zitat von: jko am 29 Juni 2019, 11:42:35
Hallo,

Eine Sprachausgabe via HomePod geht z.B. mit Hilfe von Node-AirTunes. Ich habe TextToSpeach am laufen, welches z.B. per DoIf ansagt, weg gerade anruft, wenn das Telefon klingelt. Bei Bedarf kann ich das gerne genauer beschreiben...

viele Grüße
Jürgen

Sehr gerne. Bei mir läuft FHEM auf einer Syno 918+.
Ein paar Code-Schnipsel wären natürlich klasse. Danke vorab und viele Grüße
Dirk