Umstellung von EIB auf KNX: wrong group name format: specify as 0-15/0-15/0-255

Begonnen von grappa24, 11 April 2016, 17:51:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Ich hab den eibd laufen und möchte jetzt von EIB auf KNX umstellen.

Bin Andis Anleitung durchgegangen:
Streiche model aus der Attributeliste und packe es ins define. Ersetze dabei EIB durch KNX. Beachte dabei, dass einige Model sich geändert haben.

bekomme aber die o.a. Fehlermeldung.

Vorher:define rollo EIB 3303
model dpt1


Nachher:define rollo KNX 3/3/3:dpt1

Die zuvor durch autocreate angelegte KNX Instanz hatte ich vorher gelöscht ...

KNX Unknown device 3303 (3/3/3), Value 00, please define it

Wobei ich sagen muss, dass ich das define nicht neu gemacht habe, sondern die angelegte EIB Instanz editiert, also "3303" durch "KNX 3303:dpt1" ersetzt habe.

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Andi291

Servus!

Schaut so weit gut aus - bei welcher Aktion schmeißt er die Fehlermeldung? Ich nehme an set rollo value 00. Ein set rollo off müsste er fressen...

Stimmts?

grappa24

nein, schon wenn ich im Editiermodus auf "modify rollo" drücke. Ich häng mal meine alte Definition des rollo an

Übrigens: Die via autocreate angelegte KNX Instanz, versehen mit dpt1, funktioniert auch und sieht so aus:

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

kann es sein, dass man bei den EIB-defínes den Typ nicht nachträglich auf KNX ändern kann?

Ich möchte aber schon vermeiden, dass ich meine ganzen EIB-Devices neu anlegen muss, die haben teilweise viele Attribute ...  :(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Andi291

Morgen!

Es kann gut sein, dass der Editor das nicht kann - muss ich mir ansehen.

ICH habe (und würde immer wieder) den Umzug in der FHEM.cfg vornehmen. Geht ungefähr hundertmal schneller :-)

Also fhem beenden, cfg editieren, fhem starten und Restfehler beseitigen.

Grüße, Andi

grappa24

coole Idee, hat funktioniert! Darauf muss man auch erstmal kommen ;)  ... nachdem man es sich abgewöhnt hat, die .cfg manuell zu bearbeiten! Danke Andi ...

wenn ich dann fertig bin mit "Umzug" deaktiviere ich das EIB-Modul durch attr EIB useEIB 0aber die folgende Definition kann so bleiben? define EIB TUL eibd:localhost 1.1.249
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Andi291

Abend!

Absolut korrekt!

Antwort zum Thema "ändern Typdefinition im Editor":
Wie befürchtet/erwartet ist dies NICHT möglich. Es bleibt also nur Migration über die fhem.cfg oder das Anlagen neuer Geräte incl. aller Attribute.

Grüße, Andi

speedschmidt

Servus Andi,

ich habe gestern von EIB auf KNX upgedatet ohne vorher zu wissen was da auf mich zukommt (bei 558 GA aktuell). Aber naja ich möchte das NEUE unterstützen. Hierzu brauche ich ein klein wenig Hilfe:

was soll hier (Beispiel aus der fhem.cfg) genau geändert werden (model in die define-Zeile hab ich schon kapiert)

define KZIstTemperatur EIB c200
attr KZIstTemperatur IODev tul
attr KZIstTemperatur alias Raumtemperatur
attr KZIstTemperatur dummy 1
attr KZIstTemperatur group Heizung
attr KZIstTemperatur model dpt9
attr KZIstTemperatur room Kinderzimmer
attr KZIstTemperatur sortby 1
attr KZIstTemperatur stateFormat state °;C


Ändern in:

define KZIstTemperatur KNX 12/2/0:dpt9
attr KZIstTemperatur IODev tul
attr KZIstTemperatur alias Raumtemperatur
attr KZIstTemperatur dummy 1
attr KZIstTemperatur group Heizung
attr KZIstTemperatur room Kinderzimmer
attr KZIstTemperatur sortby 1
attr KZIstTemperatur stateFormat state °;C


Würde das so reichen?? Ändere ich damit automatisch in Typ "KNX"? Und wo bitte finde ich etwas über das KNX in der commandref?

Schmitti

Andi291

Servus Schmitti,

fast...

- Dummy gibt's nicht mehr. Nutze z.B. "attr myDev readonly 1" und/oder "attr myDev webCmd :"
- stateformat kannst Dir schenken, wenn Du den richtigen DPT hernimmst (in diesem Fall 9.001)
- alternativ dazu: "attr myDev format °C
- alternativ dazu kannst stateFormat auch stehen lassen :-)

Die Einträge zu KNX findest Du zwischen KM271 und Kopp :-P

Grüße, Andi

speedschmidt

Servus nochmal,

und wieder tauchen weitere Fragen auf:
1. Ich war 100%-ig davon überzeugt, dass meine Commandref Online ist und ich immer automatisch auf der Neuesten arbeite (ist aber offline und deswegen noch ohne KNX) --> Wieder was gelernt.
2. kann ich einfach mit 'nem externen Editor "EIB" durch "KNX" ersetzten lassen (zumindest mit Bestätigung) oder wie hast du das gemacht (doch nicht händisch?!).
3. Gibt es eine Liste/Tabelle wo die unterstützten Datenpunkte aufgeführt sind (ich habe nämlich gestern promt einen nicht unterstützten erwischt und 'ne Fehlermeldung kassiert - ich glaube es war 5.001).

Ansonsten besten Dank für Deine Mühen in dieser Sache, die uns am Ende alle weiterbringt.

Schmitti

Andi291

Hallo Schmitti,

Doch, ich habe tatsächlich alle meine ca. 300 Objekte händisch umgezogen. Der Editor ersetzt Dir zwar EIB->KNX, aber den Rest halt nicht. Ergo manuell :-)

Ja, eine Liste der unterstützten DPT steht in der commandref unter DPT:
http://fhem.de/commandref_DE.html#KNX

Grüße, Andi

speedschmidt

High nochmal zusammen,

passt zwar nicht so ganz hierher, aber ich denke ihr könnt mir helfen:

Kann ich den link auf die lokale commandref auch ändern auf die Online-Version und wenn ja, wie/wo stelle ich das an?

Ansonsten besten Dank für eure Unterstützung.

Schmitti