Ich benutze zwei Instanzen von Lightscene: A.Scene und WZ.Scene.
In beiden Instanzen wird eine Szene "Party" angezeigt, die es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt.
Es ist aber nicht möglich, diese Szene dauerhaft zu löschen. Egal, ob per Kommandozeile oder im Webfrontend:
set WZ.Scene remove Party löscht diese in der Lightscene WZ.Scene, lässt sie aber in A.Scene nach wenigen Sekunden wieder auftauchen. Und umgekehrt.
Die beiden Instanzen beeinflussen sich also gegenseitig, was eigentlich nicht sein sollte.
LG
pah
ich habe die ursache dafür leider noch nicht gefunden. ich bin mir aber relativ sicher das es mit der detail ansicht im web frontend zu tun hat.
auf kommandozeile zu löschen hat bei mir bisher immer funktioniert.
sobald ich es nachstellen kann wird es behoben.
Sieht wirklich so aus, als ob die Detailansicht da irgendeine Rolle spielt. Sobald ich nach dem Löschen per Kommandozeile eine der Detailansichten aufmache, wird "Party" wieder eingetragen.
LG
pah
Ich habe dazu auch schon ein wenig im LightScene-Thread geschrieben.
Ich habe das, wenn ich in mehreren Tabs LS-Devices geöffnet habe.
Blöde Frage dazu:
Fhem stoppen, die fhem.cfg (oder DB) entsprechend editieren und fhem wieder starten hilft auch nicht?
Habe ein ähnliches Problem derzeit mit MQTT, da ist die einzige Abhilfe, fhem neu zu starten...
Cheers,
Pula
Man muss die LightScene-JSON Datei im Log-Verzeichnis editieren. Damit behelfe ich mir immer. Vorsichtshalber kann man dafür auch Online-Tools (z.B. https://jsoneditoronline.org/) verwenden, damit die Syntax nicht zerstört wird.
ich habe gerade noch mal versucht das zu reproduzieren und es gelingt mir nicht.
@FunkOdyssey: kannst du das wirklich absichtlich herbeiführen? mit einer schritt für schritt anleitung?
welchen browser verwendest du?
Bei mir mindestens im Chrome unter Windows als auch auf dem IPad.
Kann heute Abend noch mal testen, aber ich meine es reicht aus eine Scene zu editieren und dann einfach nur eine andere aufzurufen und schon taucht die letzte editierte dort auch auf. Und in jeder anderen die man danach betritt.
Ich werde mich darum kümmern. Nur muss ich erst einmal meine aktuelle LightScenes.save wieder reparieren und ich habe aktuell kein SSH-Zugang.
Ich habe nun per Smartphone meine LightScenes.save repariert :-( und alles wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt.
Und ich kann den Fehler sofort wieder rekonstruieren.
Ich hatte das bereits wie folgt beschrieben:
(https://forum.fhem.de/index.php/topic,11485.msg688868.html#msg6888689hier%20im%20Thread%5B/url)
Zitat von: FunkOdyssey am 21 September 2017, 15:04:56
Rekonstruktion des Fehlers (bei mir):
Bitte mehrere Detailansichten in jeweils eigenen Browser-Tabs öffnen und noch keine weitere Auswahl treffen.
Falls schon geöffnet, so bitte nicht mit F5 neu laden, sondern die URL per ENTER bestätigen, da sonst das FORM-GET neu abgesetzt wird.
Der Bereich "Edit scene" ist in allen Tabs noch nicht sichtbar.
Wähle im ersten Tab unter "Choose scene" irgendeine Szene aus. Nun erscheint der Bereich "Edit scene".
Führe nun ein Refresh (F5) der anderen Tabs durch.
Man erkennt, dass der Bereich "Edit scene" nun angezeigt wird.
Je nachdem wie oft man ein Refresh durchführt, in umso mehr LightScene-Definitionen taucht plötzlich genau die Szene auf, die im ersten Tab bewusst ausgewählt wurde. Was ich damit sagen will: Ich musste in den Tabs teilweise zweimal die Seite aktualisieren. Vermutlich weil dadurch das FORM-GET neu ausgelöst wird. Zuerst sehe ich die falsch hinzugefügt Szene oben im Lampentableau. Anschließend wird mir der falsche Eintrag auch unter "Choose scene" angezeigt.
Zuerst dachte ich, dass dies durchs "Save config" ausgelöst wird. Aber ein Refresh reicht scheinbar auch aus.
Und so richtig schlimm wird es dann natürlich nach einem "Save config", wenn dann die LightScenes.save geschrieben wird.
Ich bin echt mal gespannt, ob dies bei euch auch der Fall ist.
Ich habe das gerade noch einmal in Google Chrome und in Mozilla Firefox getestet. Und mit Websocket und Longpoll=1.
ich glaube ich hatte das vorhin ziemlich genau so mit safari probiert und das problem ist nicht aufgetreten.
sobald ich dazu komme probiere ich es mal mit chrome.
Hmm. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist. Aber ich habe einen ReverseProxy davorgeschaltet.
Ich hatte dann den Fehler mit Apache und Nginx.
Ansonsten habe ich das gerade auf dem iPhone im Safari-Browser auch direkt rekonstruieren können.
—-
Ich könnte eine Bildschirmaufnahme machen und dir per E-Mail zusenden, wenn du mir deine Adresse per PN schickst.
Bei mir tritt das Phänomen ja auch auf und es ist kein Reverse-proxy im Einsatz.
Ich könnte das auch relativ einfach rausfinden. Glaube ich aber auch nicht.
Das Modul merkt sich, welche Szene ausgewählt wurde. Selbst wenn ich die URL neu eingebe, so steht dort immer noch die alte Auswahl.
Das ist bei mir unabhängig von irgendwelchen Proxies, auch unabhängig vom Browser, unabhängig vom Cache etc.
Die Kiste will eben immer irgendwo Party machen.
LG
pah
@pah: Dann ist in deiner LightScenes.save doch sicherlich ein verwaister Eintrag.
Mein Fehler ist die Ursache für dein Fehler.
Die wird man über die GUI auch nicht mehr los.
ich habe eben zumindest einen fehler gefunden der bei mehreren geöffneten tabs zum undefinierten kopieren von szenen aus einem device in ein anderes geführt hat.
für das update morgen ist erst mal ein workaround eingecheckt.
bitte testet mal ob damit schon alle probleme behoben sind.
bei meinen test hat ein set <name> remove <szene> übrigens immer funktioniert. ohne manuelles editieren des save files.
Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2018, 21:25:25
bei meinen test hat ein set <name> remove <szene> übrigens immer funktioniert. ohne manuelles editieren des save files.
Das dachte ich auch immer. Aber wenig später war die ,,Leiche" wieder da. 😄
ja. weil ja der ursprüngliche fehler noch drin war.
Leider führt der Fix bei mir nicht zum Erfolg. Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Sorry.
bist du wirklich ganz sicher? es erscheinen immer noch leere szenen aus einer anderen LightScene?
Ach, sorry. Mea culpa. Man sollte halt nicht nur ein "shutdown restart" machen, sondern auch ein "update" davor.
Es läuft. Ich danke dir vielmals.
;D
Ich werds heute Abend auch mal testen und berichten.
Bei mir trat der Fehler keineswegs bei mehreren geöffneten Tabs auf - sondern innerhalb eines Tabs.
Mit dem aktuellen Fix scheint das aber behoben zu sein, meine "Party" ist endlich weg.
Danke !
LG
pah
Jep, bei mir kann ich nun auch munter rumeditieren ohne nachher alle Scenen mit Kopien aus anderen Szenen gefüllt zu haben. Danke dafür.
5 Jahre ... und immer noch keine Lösung ...
Zeit von FHEM mal auf ein "State-of-the-Art" Homeautomation Programm zu wechseln !
Schönen Tag ..
Dann mach das doch und verschwinde hier.
pah