Superrollo GW60 mit Funkmodul ZB40 in FHEM einbinden

Begonnen von Thomas_U, 04 Dezember 2013, 07:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomte

Danke, das funktioniert super!
Nur Mqtt nicht, und es scheint zu greifen nah!

eckonator

Was spricht dagegen meine Variante zu nutzen?  ::)
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

Tomte

Prinzipiell nichts, aber ich habe eine Mqtt Software fürs Handy, die ich weiter nutzen wollte.
Die mqtt-Software hier im Thread läuft leider nicht so stabil.
Da finde ich Deinen Ansatz (bisher) besser.

MaxW

Hallo Zusammen,

ich komme zwar von der Home Assistant Welt, wollte aber danke sagen für all die guten Infos die in diesem Beitrag sind. Danke!

Ich habe einen ESP8266 genommen und mit Tasmota Fimware bespielt. So kann ich mein Rollo via MQTT steuern.

Einen (englischen) Beitrag dazu gibt es hier: https://community.home-assistant.io/t/control-superrollo-gw60-and-more-by-enhancing-remote-with-esp8266/290911

Gruß

thburkhart

Zitat von: eckonator am 18 November 2020, 20:03:31
ESPeasy - alles was man tun muss, sind Rules zu aktivieren und folgende Rules ins Textfeld zu kopieren. Ich habe die GPIOs 4, 5, 12 und 13 benutzt.


Hallo Eckonator,

welches "Textfeld" ist gemeint ?
brauch man HomeBridge dazu? und wenn ja wie sieht deine config dazu aus.

Besten Dank für deine Hilfe

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

eckonator

Zitat von: thburkhart am 17 März 2021, 10:46:04

Hallo Eckonator,

welches "Textfeld" ist gemeint ?
brauch man HomeBridge dazu? und wenn ja wie sieht deine config dazu aus.

Besten Dank für deine Hilfe

Thomas

Hi Thomas,
nein HomeBridge braucht man nicht zwingend, geht natürlich auch ohne. Meine komplette Config in FHEM, die auch die HomeBridge Einstellungen zeigt, habe ich in einem Post weiter oben bereits veröffentlicht.

Wenn du in EspEasy (das ist die Software, die auf dem ESP8266 installiert sein sollte), die Rules gemäß Anleitung oben aktiviert hast, solltest du ein neuen Reiter "Rules" mit einem Textfeld angezeigt bekommen, wo du die Events von mir rein kopieren kannst. Siehe Screenshot, ich denke damit wird es klarer.
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

thburkhart

hi eckonator,

ich danke für den Hinweis.


Woraus ergibt sich denn in der cfg, mit welcher Webadresse der ESP-FB40 verbunden werden soll ?

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

eckonator

Bei der Frage verstehe ich nicht was du meinst. Du willst wissen wie die IP-Adresse des ESP zustande kommt?
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

thburkhart

sorry ; hab's inzwischen gefunden:


define Wohnzimmer_Rollo_Alle_up_Notify notify Wohnzimmer_Rollo_Alle:up { GetHttpFile("192.168.178.22:80", "/control?cmd=event,alleauf")  ...........
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Tomte

#84
Hallo,

nur zur Info, MQTT läuft ohne Probleme, war mein Fehler, ich habe MQTT.fx falsch bedient.  :-[
D.h. Handysteuerung (ios, iot  OnOff) geht!
Somit ist ESPEasy ein super Ersatz für esp8266_zb40_mqtt_gateway, dass bei mir irgendwie nie so richtig stabil lief.
Einziger Nachteil: Die Tasten gehen nicht.
Zusätzlich ist es sehr einfach möglich, eine sonnenstandbasierte Steuerung per Rules direkt abzubilden, wenn man es aus irgendwelchen Gründen mal nicht in FHEM machen möchte.
Sie sieht das bei mir z.B. aus:
On Clock#Time=All,%sunrise-15m% do
   if %sysweekday%=1 or %sysweekday%=7
     timerSet,1,3600
   else
     event,einsauf
   endif                               
endon

//When Timer1 expires,  <action>
On Rules#Timer=1 do 
   event,einsauf     
endon

// 30min nach untergang
On Clock#Time=All,%sunset+30m% do
    event,einszu                                       
endon

Bin noch am testen, aber so in der Art.
Für Sonnenstandssteuerung NTP-Server und Geo-Koordinaten nicht vergessen.
Vielen Dank eckonator, coole Anregung!

Tomte