zum Thema: *** WARNUNG!!! *** LiPo Akku an Cubietruck

Begonnen von Zentris, 14 Oktober 2014, 01:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zentris

Hallo,

Zunächst >>> Danke! <<< für die Warnung.

Wegen der Warnung habe ich mich entschlossen, vom passiven Mitleser zum Mitglied zu werden  ;D

Allerdings ist mir die Warnung zu unkonkret:
* Welcher Akkutyp ist das auf dem Bild? (Bezugsquelle?)
* Welche Lade(end)spannung war/ist eingestellt?
* Dto. Stromeinstellung...

Die im CubieTruck verbaute Ladeelektronik ist recht universell einstellbar und somit an den konkreten Akku anpassbar. Vermutlich ist die Ladeendspannung zu hoch (bei mir 4,2V als default).
Weiterhin wird bei mir angezeigt, dass auch der volle Akku weiterhin mit ca. 4mA geladen wird, das ist, falls es stimmt, natürlich sehr schlecht.

Mfg,
Zentris

Ralf9

Hallo,

ich verwende bei meinem Cubietruck einen 18650-2S LiPo Akku mit 4400mAh.
http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Batterie/Lithium-Polymer-Akku-4400mah.html

Die POWER_SUPPLY_CAPACITY hat bei 91 -92 seinen Maximalwert erreicht.
Der POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW schwankt zwischen 1000 und 3000

Ist das so normal?


# cat /sys/class/power_supply/battery/uevent
POWER_SUPPLY_NAME=battery
POWER_SUPPLY_MODEL_NAME=battery
POWER_SUPPLY_STATUS=Charging
POWER_SUPPLY_PRESENT=1
POWER_SUPPLY_ONLINE=0
POWER_SUPPLY_HEALTH=Good
POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-ion
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MAX_DESIGN=4200000
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=3300
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=4098000
POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW=3000
POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=2100
POWER_SUPPLY_CAPACITY=92
POWER_SUPPLY_TEMP=300


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

tpm88

Hallo Ralf,

ich verwende fast den gleichen Akku - allerdings mit 3 Zellen und somit 6600mAh Kapazität.
http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Batterie/BATTERY-LIPO6600mAh.html

Bei mir erreicht die POWER_SUPPLY_CAPACITY allerdings schon 100% und der Status POWER_SUPPLY_STATUS ist dann "Full".


root@ct:~# cat /sys/class/power_supply/battery/uevent
POWER_SUPPLY_NAME=battery
POWER_SUPPLY_MODEL_NAME=battery
POWER_SUPPLY_STATUS=Full
POWER_SUPPLY_PRESENT=1
POWER_SUPPLY_ONLINE=0
POWER_SUPPLY_HEALTH=Good
POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-ion
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MAX_DESIGN=4200000
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=3300
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=4144000
POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW=1000
POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=6600
POWER_SUPPLY_CAPACITY=100
POWER_SUPPLY_TEMP=300


Der Wert POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW schwankt bei mir je nach gemessener POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW auch - ab 414400 liegt er bei 1000.

Der Akku wird nicht warm, wenn er voll ist. Also hoffe ich, daß er nicht überladen wird.

Gruss
Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Ralf9

Zitat von: tpm88 am 16 Oktober 2014, 10:57:18
Bei mir erreicht die POWER_SUPPLY_CAPACITY allerdings schon 100% und der Status POWER_SUPPLY_STATUS ist dann "Full".

Hallo Tobi,

kann es vielleicht bei dem bei mir falschen Wert bei POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN liegen?
Wie hat Du dies geändert?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

tpm88

Zitat von: Ralf9 am 16 Oktober 2014, 11:13:08
kann es vielleicht bei dem bei mir falschen Wert bei POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN liegen?
Wie hat Du dies geändert?
Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20966.msg190062.html#msg190062

Die boot Partition ggf. vorher montieren.
/dev/nand1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)


Gruss
Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Ralf9

Zitat von: tpm88 am 16 Oktober 2014, 11:35:06
Die boot Partition ggf. vorher montieren.
/dev/nand1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

Ich habe das Igor-Image 2.7 und boote von SD-Karte. Das Rootfs habe ich auf SSD kopiert.
Da passt der o.g. Befehl zum Einhängen vermutlich nicht so ganz.

Ich möchte den Cubietruck, wenn der Akku leer ist, automatisch runterfahren. Ich habe hier im Forum schon mal was darüber gelesen, ich kann es mit der suche aber nicht mehr finden.

Gruss Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

tpm88

Zitat von: Ralf9 am 16 Oktober 2014, 21:27:39
Ich habe das Igor-Image 2.7 und boote von SD-Karte. Das Rootfs habe ich auf SSD kopiert.
Da passt der o.g. Befehl zum Einhängen vermutlich nicht so ganz.
Dann mußt du /dev/nand1 durch dein Boot-Device (1. Partition) auf der SD-Karte ersetzen. Den Device Namen /dev/xxxx solltest Du mit dem Kommando fdisk -l ermitteln können. Deine SSD hat mit ziemlicher Sicherheit den Namen /dev/sda - die ist es dann also nicht.

Zitat
Ich möchte den Cubietruck, wenn der Akku leer ist, automatisch runterfahren. Ich habe hier im Forum schon mal was darüber gelesen, ich kann es mit der suche aber nicht mehr finden.
Hmm - wenn ich in obigem Thread zum CubieTruck stehe und "shutdown" in die Suche eingebe, steht das gesuchte Skript gleich an erster Stelle...
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20966.msg187396/topicseen.html#msg187396

Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Ralf9

Danke, nun habe ich es hinbekommen.

mount -t ext4 /dev/mmcblk0p1 /mnt
Beim igor image steht es in cubietruck.bin

Das Script zum Herunterfahren habe ich in die crontab eingetragen:
crontab -e
*/10 * * * * /root/empty_shutdown

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

betateilchen

Beim Igor Image 2.7 sollte die Boot-Partition standardmäßig nach /boot gemountet sein und das manuelle Einhängen per mount ist eigentlich überflüssig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ralf9

Zitat von: betateilchen am 17 Oktober 2014, 11:59:45
Beim Igor Image 2.7 sollte die Boot-Partition standardmäßig nach /boot gemountet sein und das manuelle Einhängen per mount ist eigentlich überflüssig.
Ja, die Boot-Partition ist standardmäßig nach /boot auf der SD-Karte gemountet.
Ich habe aber das komplette Rootfs auf die SSD kopiert:

dd if=/dev/mmcblk0p1 of=/dev/sda1 bs=1M
und dann in der  /boot/uEnv.ct "root=/dev/sda1 rootwait" eingetragen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

#10
Nun wird auch bei mir der Akku voll geladen.

Der POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW schwankt zwischen 0 und 3000.

Wie weit darf ich den Akku entladen ohne das es ihm schadet?


POWER_SUPPLY_STATUS=Full
..
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=4154000
POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW=3000
POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=4400
POWER_SUPPLY_CAPACITY=100


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

tpm88


Zitat von: Ralf9 am 17 Oktober 2014, 23:14:47
Wie weit darf ich den Akku entladen ohne das es ihm schadet?

Schau einfach mal ins Datenblatt deines Akku: http://www.exp-tech.de/service/datasheet/SPE-00-18650-2S-4400mAh-En-1.0%20ver.pdf

Aufgrund der Schutzschaltung kannst du den Akku nicht tiefentladen. Bei 3,0V Spannung schaltet er ab.

Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Zentris

Hallo,

Nachdem ich diesen Thread losgetreten habe, ist leider auf meine Frage noch keine Antwort gekommen.

Ich verwende diesen Akku von Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTU3NzkyOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/Cubieboard_3_Li_Akku_3_7_V_5_3_Ah.html

Leider habe ich für diesen Akku nirgends ein Datenblatt gefunden, der Aufdruck ist auch recht nichtssagend...

Nach der Warnung habe ich die eingestellte Ladeendspannung von 4200mV sicherheitshalber auf 4100mV abgesenkt, die paar Prozent Kapazitätsreduzierung spielen bei mir keine Rolle (Akku dient nur als Notversorgung, um den CT mal von A nach B zu transportieren bzw. wenn der Strom ausfällt, geordnet runter zu fahren).

Dabei ist mir aufgefallen, dass da in der Section für den Akku per Default ja schon Werte gesetzt sind, die sicherlich nicht für jeden Akku passen... LiIo bzw. LiPo-Akkus sind ja bzgl. der Ladeendspannung ziemliche "Jungfrauen", so dass da ein Überladen und dauerhafte Schädigung des Akkus (bis zum Platzen) nicht ausgeschlossen werden kann.

Weiterhin irritiert mich, dass trotzdem der Akku als voll gemeldet wird, weiterhin ein (geringer) Strom fließen soll lt. SW-Ausgabe (ca. 2-4mA).
Nun ist aber das Dauerladen bei diesen Akkus eine sicher Methode, den Akku kaputt zu machen (Stichwort Dentridenwachstum).

Hat schon mal jemand gemessen, ob da wirklich noch ein Strom fließt oder da nur die SW falsche Angaben macht?

in diesem Sinne...

Mfg, Zentris





betateilchen

Zitat von: Zentris am 18 Oktober 2014, 23:34:10
Nachdem ich diesen Thread losgetreten habe, ist leider auf meine Frage noch keine Antwort gekommen.

Du meinst die Frage, welchen Akku ich verbaut hatte? Warum soll ich zum x-ten Male etwas beantwortet, das seit 7 Monaten schon mehrfach im Forum beschrieben wurde, zum ersten Mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20966.msg153699.html#msg153699
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Ist beunruhigend, kann aber anscheinend mit Jedem Akku passieren. Habe hier gerade ein Original-Samsung-Teil. Sieht genau so aus, dabei lag es schon länger in der Schublade. Als ich es da reingetan habe, sah es noch normal aus.

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=27908.0;attach=20254;image)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Zitat von: hexenmeister am 19 Oktober 2014, 19:51:03
Ist beunruhigend, kann aber anscheinend mit Jedem Akku passieren.

Jepp. Und exakt deshalb hatte ich die oben angepinnte Warnung und die Aufforderung, solche verbauten Akkus von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, geschrieben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Zentris

Zitat von: betateilchen am 19 Oktober 2014, 18:41:35
Du meinst die Frage, welchen Akku ich verbaut hatte? Warum soll ich zum x-ten Male etwas beantwortet, das seit 7 Monaten schon mehrfach im Forum beschrieben wurde, zum ersten Mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20966.msg153699.html#msg153699

Was geht hier denn ab (Ton und so...)?
Ich hatte geschrieben, dass ich mich gerade erst angemeldet habe. Habe bisher nur sporadisch und auch erst seit ca. 3 Wochen hier überhaupt mitgelesen...

Sry, dass ich nicht das gesamte Forum durchgelesen habe.  :-/
Nein: Die Suchfunktion hat mich nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt: Weil aus dem Bild nicht zu erkennen ist, welcher Typ das ist.

Naja, da du ja Moderator bist, kannst du mich jetzt gleich sperren wegen "ungehörigem Auftreten"...

Zum Thema:
Du hast also an den Handyakku Kabel angelötet... in der Hoffnung, dass die Hitze des Lötkolbens den Akkupack (die Kunststofffolien) nicht beschädigt... wird sicher nicht passiert sein, ich hätte mich das nicht getraut...
Hast du die Daten des Akkus (zulässige Ladeendspannung, Innenwiderstand usw.) gefunden? Ich habe mal kurz gegoogelt aber nix gefunden: Die Hersteller gehen da nicht sehr offen mit diesbezüglichen Infos um, scheint mir..

Nun ja, da hier ja nun weitere Meldungen zu aufgeblähten Akkus eindrudeln besteht ja Grund zu der Annahme, dass die Ladeelektronik des CT nicht optimal mit den Akkus zusammenarbeitet.
Das Problem mit dem Dauerladestrom hatte ich ja schon angesprochen...

Ich werde das mal durchmessen...

Mfg,
Zentris




hexenmeister

Zitat von: betateilchen am 19 Oktober 2014, 20:12:04
Jepp. Und exakt deshalb hatte ich die oben angepinnte Warnung und die Aufforderung, solche verbauten Akkus von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, geschrieben.
Hast Du auch recht ;)
Deine Warnung und mein aufgeblähtes Handy-Akku haben mich zu der Idee bewegt, den Akku für den CubieTruck nicht mit ins Gehäuse sondern daneben in etwas feuerfestes zu packen. Ich weiß nur noch nicht wohin. LiPoBag? Blechbüchse? Habe mich noch nicht entschieden...
Auch wenn ich immer noch denke, dass ein 'richtiges' Feuer eher nicht wahrscheinlich ist.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

ruhig blut, jungs ;)

Zum Thema: Anlöten ist kein Problem, an den Akkus diesen Aufbau ist unter den Kontakten erstmal PCB. Bis zu den 'Folien' ist da noch sehr weit. Mit dem 'Bauch'/'Rücken' des Akku wäre ich hingegen vorsichtiger.

Für CubieTruck sollte man einstellen, welche Kapazität der eingebaute Akku hat. Die Daten werden IMHO beim Laden berücksichtigt.
Und: Mein Akku war nie im CubieTruck, der lag ein halbes Jahr in der Schublade und dann wurde er genau so. Ich tippe eher auf ein Qualitätsproblem bei dem Zellen-Hersteller.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jojo11

Ich kenne LiPos nur aus dem Modellbau. Allerdings würde ich mich nicht trauen, die Teile außerhalb eines feuerfesten Behälters in meinen 4 Wänden zu lagern bzw. unbeaufsichtigt zu laden. Dass die sich mit der Zeit aufblähen kommt aber öfters vor.

schöne Grüße
Jo


hexenmeister

Zitat von: Jojo11 am 19 Oktober 2014, 21:05:58
Ich kenne LiPos nur aus dem Modellbau.
Hast Du kein Handy? Tablet? MP3-Player?  ???
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jojo11

Mein Handy hat ziemlich sicher einen Lithium-Ionen Akku verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deins einen Lithium-Polymer Akku hat. Such mal bei YouTube nach LiPo ;)

schöne Grüße
Jo


betateilchen

Zitat von: Jojo11 am 19 Oktober 2014, 21:52:26
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deins einen Lithium-Polymer Akku hat

(http://up.picr.de/19866869mw.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Zitat von: Jojo11 am 19 Oktober 2014, 21:52:26
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deins einen Lithium-Polymer Akku hat.

Was es auch immer da drin hatte... Aufgeblährt war es trotzdem ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jojo11

@betateilchen: Jetzt bin ich überfragt :) Aber das wird wohl eher ein LiO als ein LiPo im herkömmlichen Sinne sein.

schöne Grüße
Jo


betateilchen

#25
Das wage ich nun wiederum zu bezweifeln.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jojo11

LiPos scheinen eine spezielle Art LiOs zu sein. Und ja, sie sind wohl auch in handies zu finden. Ich hoffe wirklich, dass es sich dabei nicht um diese hochgezüchteten Teile aus dem Modellbau handelt. Jedenfalls sind es wohl ziemlich sensible Zeitgenossen. Sollte ich auf einen CT umsteigen, kommt der Akku in jedem Fall in ein feuerfestes Gehäuse. Die gibt es nicht zum Spaß: http://blog.conrad.de/brandgefahr-bei-lipos-so-schuetzt-man-sich-und-den-akku-2/107869/

schöne Grüße
Jo