Signalduino + Somfy

Begonnen von pataya, 05 Januar 2017, 17:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pataya


Hallo Leute,

die Rolladenaktoren von Somfy (RTS) sollen im Haus über FHEM gesteuert werden.
Allerdings bekomme ich mit meinem SIGNALduino kaum Reichweite hin um alle Rollladenaktoren zuverlässig zu schalten.
Aktuell läuft es über einen nanoCUL, der mit der Reichweite scheinbar kein Problem hat, ebenso die Somfy Fernbedienung.
Damit ist ein defekt der Aktoren also auszuschließen.

Grund für den SIGNALduino ist, das ich mit einem Gerät Senden/Empfangen möchte. Was generell auch funktioniert.
Das lässt sich natürlich auch mit nanoCUL und FHEMduino/SIGNALduino lösen, sind dann aber eben zwei Geräte.
Außerdem kann es ja nicht sein das die Reichweite des Sduino so gering ausfällt...

Zum SIGNALduino:
Aufbau nach Wiki
Sender: XY-FST (Die Standarddinger halt)
Empfänger: Super-heterodyne OOK


Sende"leistung":

  • ohne Antenne: keine Reaktion der Rolläden
  • mit Antenne: mal reagieren 4 Aktoren in der Nähe oder alle bis auf den entferntesten. Selten reagieren alle Aktoren

Hat jemand Ideen oder ähnliche Probleme?

Update:
Grundproblem ist mit dem "normalen" Funkmodul wohl die abweichende Frequenz zu der von Somfy genutzen 433,42 MHz.
RaspII hat zusätzlich noch einige Informationen zum Thema SIGNALduino in Zusammenhang mit Somfy gesammelt und in der Wiki veröffentlicht: https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

Sidey

Was für eine Antenne hast Du an dem Sendemodule und mit welcher Spannung hast du es angebunden?

Ich habe an meinem Sendemodul so eine gedrehte Antenne, damit komme ich gut durch Wänden und Betondecken.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

pataya

Antennen hab ich bisher Klingeldraht und (ummantelte) 0,14mm² Litze probiert.
Jeweils:
8cm
17cm
17,3cm
69cm
70cm
1,5m
~9m  :P

Schwankte überall zwischen "geht gar nicht" und dem beschriebenen Verhalten "mit Antenne".
Spannung habe ich 4,xxV (Arduino), mit externer Versorgung 6V und 12V probiert. Kein Unterschied.
Ein zweites Sendemodul habe ich auch gegengeprüft. Kein defekt.

RaspII

Witzig,
ich habe mir die letzten Wochen ein SIGNALduino  für SOMFY RTS aufgebaut und habe genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Habe eben festgestellt, das SOMFY auf 433,42Mhz arbeitet und die billig Module allesamt auf 433,92Mhz. Normalerweise hätte ich jetzt gedacht, das 1/2 Mhz kann ja nicht soviel ausmachen.

Bei meinen Kopp Funktmodulen war aber genau dieses halbe Mhz Maßgeblich für die Reichweitenprobleme.
Die Frage ist, wie kommt man an Billig-Module die auf 433,92Mhz senden.

Als gute Alternative kenne ich nur den CC1101 (der wird wohl auch von Signalduino unterstützt, habe da aber keine Erfahrung.

Ich mach mich mal auf die Suche ob ich Module mit der korrekten Frequenz finde.
Gruß
RaspII
RaspII

pataya

Moin,

auf die Frequenz von Somfy hat Ralf9 schon mal hingewiesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.msg554039.html#msg554039

Mit Sduino auf Basis von CC1101 funktioniert die Sache wesentlich besser.
Habe aber noch keine Lösung für den normalen Sduino gefunden.

habeIchVergessen

aktuell wird die Sendepause (#msgOutro im 00_SIGNALduino.pm) am Ende jeder Wiederholung nicht gesendet.
Zum testen könnte jemand die Zeile wie folgt ändern


alt:
#msgOutro => 'SR;P0=-30415;D=0;',
neu:
msgOutro => 'SR;P0=-2560;D=000000000000;',

Ralf9

Zitat von: pataya am 25 Januar 2017, 15:04:19
Mit Sduino auf Basis von CC1101 funktioniert die Sache wesentlich besser.

Welche Sendeleistung hast Du momentan eingestellt?
Mit
get sduino ccreg 3E
kannst  Du die patable auslesen.

hier ist die Umrechnung:
my %patable433 = (
  "-10_dBm"  => '34',
  "-5_dBm"   => '68',
  "0_dBm"    => '60',
  "5_dBm"    => '84',
  "7_dBm"    => 'C8',
  "10_dBm"   => 'C0',
);


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

pataya


Ralf9

Zitat von: pataya am 25 Januar 2017, 17:35:15
ccreg: C3E = 00 34 00 00 00 00 00 00
-10dB ist die geringste mögliche Sendeleistung, Du kannst Sie bis zu +10dB erhöhen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

pataya

Konnte ich dank deiner Umrechnung erkennen  ;D
Allerdings funktioniert die Steuerung der Rollläden mit dem CC1101 bisher einwandfrei.
Werde die Leistung aber trotzdem mal etwas erhöhen 8)

RaspII

Hi,
Noch ein Kommentar zu SOMFY uns Frequenz. Es gibt zwar Sendebausteine (analog zu R433F) die auf 433,42 MHz anstelle v. 433,92 MHz senden, die sind aber schwer und nur in Stückzahlen zu bekommen.
Ich habe mir deshalb den SDUINO mit CC1101 aufgebaut. Das funktioniert jetzt einwandfrei (die SDUINO FW schaltet die Frequenz automatisch um, d.h. man kann auch die Standard 433.92 MHz Module problemlos bedienen)

Eine Frage hätte ich noch: Wie schalte ich die Sendeleistung über FHEM dauerhaft hoch?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

pataya

Die Sendeleistung änderst du mit
set sduino cc1101_patable <value>

RaspII

Ok, teste ich heute abend

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

Ralf9

Zitat von: RaspII am 31 Januar 2017, 14:28:33
Eine Frage hätte ich noch: Wie schalte ich die Sendeleistung über FHEM dauerhaft hoch?

Hier sind noch einige Infos dazu:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg497921.html#msg497921


Wegen der drive-down-time- und drive-up-time..

In der Device specific help vom Somfy steht was dazu. Wenn man etwas vorbelastet ist, kann man damit draufkommen was es mit dem "drive-down-time-to-100" und "drive-down-time-to-close" auf sich hat.

Die pos 100 ist, wenn der Rolladen die Fensterbank berührt (Lamellenschlitze geöffnet.
Bei close ist er in der Endposition.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

RaspII

Ich habe mal angefangen mein bisheriges Know How als "HowTo" zu sammeln (ist in den ersten Zügen).
Der plan ist, dass am Ende alle Info's zusammengestellt sind, die man benötigt umd SOMFY via SIGNALduino zu betreiben.
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg574267.html#msg574267
RaspII

Beta-User

@RaspII:
Finde ich klasse mit dem Wiki-Artikel, er liest sich auch in diesem frühen Stadium schon sehr nachvollziehbar (habe keine Somfy's).
Eine Anregung hätte ich: Du hast einen Nano mit WCH-USB-Chip (CH340 oä.) verwendet. Da diese bei Verwendung mehrerer solcher Nanos auch "by-id" nicht eindeutig sind, würde ich einen Hinweis dazu aufnehmen und/oder das Beispiel für einen FTDI-Nano ändern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RaspII

Da hast Du mal wieder recht.
Ich habe derzeit keine mit FTDI Chip (aber schon bestellt) könntest Du mir evt. Den entsprechenden String zusenden? 8)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

pataya

Bspw:
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A903N5T5-if00-port0@57600

RaspII

die Änderung ist drin.
Bitte nochmal prüfen und ggf. änden / Bescheid geben wenn ich das noch nicht korrekt dargestellt habe.
RaspII

Ralf9

Zitat von: viegener am 02 Februar 2017, 00:40:52
Die Frequenzanpassung findet nicht in der Somfy.pm statt sondern in der CULFW
Dort wird auf 433,42 gemacht (laut Kommentar zumindest ich habe die Werte für den CC1101 nicht überprüft)

Zitat von: stefanru am 02 Februar 2017, 21:00:14
ok, heißt das dann das ein sduino mit CC1101 das nicht macht?
Dann bin ich ja wirklich total erstaunt.
Die Lichter lassen sich nur mit dem sduino ohne cc1101 steuern.
Mit dem sduino mit cc1101 geht es nicht genauso wie mim dem cul.


Das Prinzip für die Frequenzanpassung ist beim sduino mit CC1101 viel flexibler. Die Frequenz und bei Bedarf auch die Bandbreite wird einfach an die gesendete Nachricht hinten angehängt.
Beim Somfy protocol 43 werden defaultmässig die Registerwerte für 433,42Mhz mit gesendet
Zitat2017.01.12 21:15:06.431 4: SOMFY_sendCommand: SOMFY_12389A -> cmd :on:
2017.01.12 21:15:06.431 5: sduinoE/write: adding to queue sendMsg P43#A6E3E3E57F4755#R6
2017.01.12 21:15:06.431 5: sduinoE: sendmsg msg=P43#A6E3E3E57F4755#R6
2017.01.12 21:15:06.431 5: sduinoE: sendmsg Preparing manchester protocol=43, repeats=0, clock=640 data=A6E3E3E57F4755
2017.01.12 21:15:06.431 4: sduinoE/set: sending via SendMsg: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=640;D=A6E3E3E57F4755;F=10AB85550A;

Wenn wie beim IT-Modul bei der sendMsg ein #F10b071 ängehängt wird, dann wird auf diese Frequenz umgeschaltet
Zitat2017.02.02 21:39:44.394 3: sduinoE IT_set: IT_F00000000F_ITV1 on
2017.02.02 21:39:44.400 3: sduinoE IT_set: Setting ITfrequency (0D,0E,0F) to 10 b0 71 = 433.920 MHz
2017.02.02 21:39:44.400 4: sduinoE IT_set: sendMsg=P3#isF00000000FFF#R6#F10b071


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

Hi,

Ich habe eine sduino mit cc1101 und einen ohne.
Außerdem einen CUL.

Ich schalte ein Somfy lichtrelais bei dem der enc teil fix ist.
Dafür gab es eine Anpassung im Somfy modul.

Es tut wunderbar mit dem sduino ohne cc1101. Wenn ich sende steht dieses im Log:
2017.02.02 22:58:47 4: sduino/set: sending via SendMsg: SC;R=9;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=640;D=A08D8936AA9344;
2017.02.02 22:58:47 4: sduino SendFromQueue: msg=SC;R=9;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=640;D=A08D8936AA9344;

Nun habe ich ab und zu ein reichweiten Problem und wollte es mit dem sduino mit cc1101 probieren. Leider ohne Erfolg. Auch der CUL geht nicht.
Nun habe ich gelesen dass der CUL mit cc1101 auf 433,42 umschaltet beim senden. Der Sduino wohl auch mit F= am ende.
Die Umschaltung passiert da Somfy normal auf 433,42 hört. Ich bilde mir ein das Lichtrelais nicht. Ich schaue das am WE mal genau nach.

Ich wollte nun aber schon mal probieren ob etwas passiert wenn ich den Sduino mit cc1101 ohne Frequenzanpassung den Somfy Befehl senden lasse.
Also habe ich obige sendmsg einfach als sendmsg beim sduino mit cc1101 senden wollen.
Dabei ist aber nichts passiert. Ist es richtig einfach den string SC;R=9;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=640;D=A08D8936AA9344; in das Feld hinter set sendmsg einzugeben?

Wie könnte ich noch verhindern dass der sduino mit cc1101 die frequenz bei somfy ändert?

Gruß und Danke,
Stefan

pataya

Probier's mal mit raw:
set sduino raw SC;R=9;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=640;D=A08D8936AA9344;

Dann sollte der Befehl mit der eingestellten Frequenz rausgehen.

Sidey

Mittels RAW Befehl zu senden kann ich nicht empfehlen.
Es gibt Spezialfälle, bei denen das notwendige ist.

Allerdings umgeht ihr mit dem RAW Befehl sämtliche Fhem Funktionen.
Weder Fhem noch der Arduino wissen was ihr da macht. Von Frequenzen etc. Keine Spur.

Am besten das Somfy Modul nehmen. Wenn ihr manuell senden wollt, nehmt sendMsg mit Angabe des Protokolls.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

Dies hier ist so ein Spezialfall.
Der RAW Befehl wird nur zum Testen verwendet ob mit 433,92 MHz die Somfy lichtrelais geschaltet werden können.

Durch diesen Eintrag in der %ProtocolListSIGNALduino wird momentan beim Protokoll 43 automatisch die Frequenz 433,42 an den RAW Befehl angehängt.
frequency => '10AB85550A',

Wenn sich die Somfy lichtrelais mit 433,92 MHz schalten lassen, ist es sinnvoll den frequency Eintrag aus der ProtocolListSIGNALduino rauszunehmen.
Dann muß im Somfy Modul beim Senden zum Rollo das #F10AB85550A angehängt werden,
und wenn beim Senden zum Lichtrelais kein #F angehängt wird, dann wird dort mit 433,92 gesendet.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

#24
Ok vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde am WE ausgiebig testen und berichten.

P.S.: Und es geht mit raw auch beim CC1101. Geil...Scheint wohl wirklich dass das Lichrelais auf die andere Frequenz hört.
Die Somfy Fernbedienung schaltet beides, auch komisch.
Dann werde ich mal versuchen das irgendwie reinzufummeln obwohl mir die Lösung alle Rollos umzustellen nicht gefällt.

Wie ist das denn dann beim CUL. Kann ich dem auch beibringen ohne Frequenz umschaltung Somfy zu senden?
Habe schon mitgeteilt bekommen er macht das in der FW. Gibt es trotzdem ein raw Befehl oder soetwas der es ohne Frequenz anpassung möglich macht.
Würde gern die Reichweiten testen.

Gruß,
Stefan

Ralf9

Zitat von: stefanru am 03 Februar 2017, 20:51:34
Dann werde ich mal versuchen das irgendwie reinzufummeln obwohl mir die Lösung alle Rollos umzustellen nicht gefällt.

Es müsste alternativ auch eine andere Möglichkeit geben, bei der das senden der Rollos nicht umgestellt werden muß.
Dazu muß beim Lichtrelais beim sendMsg hinten #F10b071 angehängt werden. Dabei wird dann aber unnötigerweise von 433,92 auf 433,92 MHz umgeschaltet.


Zitat
Habe schon mitgeteilt bekommen er macht das in der FW. Gibt es trotzdem ein raw Befehl oder soetwas der es ohne Frequenz anpassung möglich macht.

Ob dies mit irgendwelchen Tricks möglich ist, dazu kenne ich mich zuwenig mit der a-culfw aus.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Garbsen

Moin

Kennt jemand eine Quelle bei der man einen sduino mit cc1101 käuflich erwerben kann?
Bin eher Grobmotoriker und möchte ungern basteln ;-)
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Ralf9

@pataya
Ich hoffe, es ist ok, daß wir Dein Reichweitenproblem Thema als Sammelthema für Somfy missbrauchen. Falls ja, könntest Du dann in die erste Nachricht den Link
https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino
reinschreiben und den Betreff umbenennen nach: "Signalduino + Somfy"


@RaspII
hier ist evtl was zur Ergänzung von Deinem Wiki (wegen dem rolling code kann ein per autocreate angelegtes SOMFY Device nicht zum Senden verwendet werden)
Zitat von: gessi am 07 Februar 2017, 16:51:40
Ja aber sollte der SIGNALduino nicht exakt dieselben Kommandos senden wie die original Fernbedienung? Deswegen hatte ich ja die Somfy FB gedrückzt und die Kommandos per SIGNALduino einlesen lassen!?

Dann sollte doch der SIGNALduino auch dieselben Kommandos per Funk and den Aktor schicken und FHEM sollte nicht angelernt werden müssen?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

pataya

Hab ich kein Problem mit, lese hier gespannt mit ::)
Hab mit dem CC1101 wie gesagt auch kein Problem mit der Reichweite und den normalen sduino aktuell nicht in Betrieb.
Liegt beim normalen Modul vermutlich wirklich an der abweichenden Frequenz.

RaspII

ok, der Hinweis ist drin.
https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino#Definition_des_SIGNALduino_Devices

Sobald ich getestet habe, wie man die FB mit FHEM synchronisiert werde ich auch diesen Artikel aufnehmen.

Dann habe ich noch eine Frage:
Ich wollte noch einen Hinweis einbauen, wie man den Signalduino erstmalig auf einer Arduino Entwicklungsumgebung baut.
Ich hatte mir dafür die Sourcen heruntergeladen:
https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino
Danach musste ich allerdings die libraries sehr mühsam in eine Arduino taugliche Struktur kopieren.
(siehe Anhang).
D.h.
.cpp und .h Dateien in den Haupt Pfad
die "known_16bit_timers.h" Datei in einen "config" Unterordner.

Geht das nicht einfacher bzw. Gibt es einen Download den man direkt in der Arduino Umgebung nutzen kann?

Gruß
RaspII



RaspII

stefanru

Hi,

ich wollte ja nochmal bescheid geben über die Somfy Licht / Garagen Steuerung.
Das ganze ist etwas verzwickt.

Während meine Rolläden (RTS) sich wunderbar mit dem Signalduino mit und auch ohne cc1101 und auch dem CUL steuern lassen,
ist es bei den Licht und Garagentor etwas anders.

Beim Licht/Garagentor kommt eine RTDS verfahren zum Einsatz, beim Garagentor heißt das Kaesy L.
ZitatDie Somfy Funkhandsender RTDS verfügen über 9 Dipschalter mit 3 verschiedenen Stellungen (+,0,-). Über diese wird der Funkcode übertragen.

Beim Untersuchen dieser Sender ist mir aufgefallen dass der Enc-Key nicht geändert wird, der Rolling Code schon. Aber der Roling Code ist unwichtig da auch mehrere Handsender funktionieren bei denen der Roling Code natürlich nie aufeinander abgestimmt ist. Meine Tests ergaben auch dass es egal ist ob der Rollingcode geändert wird oder nicht.

Für diese Sender hat mir Viegener eine Anpassung am Somfy Modul gemacht. Mit dem Attribut fixed_enckey kann man den enc key vor Änderung schützen.

Das tut wunderbar. ABER ....

Beim Licht geht das An- und Ausschalten nur mit dem sduino ohne cc1101. Der sduino mit cc1101 gingnicht und der CUL geht nicht.
Den sduino mit cc1101 konnte ich zum laufen bekommen in dem ich das Komando als raw an ihn gesendet habe (somit wird keine Frequenzanpassung gemacht).
Es hat auch funktioniert die Frequenzanpassung in der Somfy.pm mit Anhängen von #F10b071 wie von Ralf vorgeschlagen auszuhebeln.
Negative Auswirkungen auf die Reichweite für die Rollos (RTS) konnte ich nicht feststellen.

Das ganze testen habe ich nur gemacht da ich gehofft hatte dass der sduino mit cc1101 eine bessere Reichweite hat, da das Lichtrelais schon einiges entfernt ist und ab und zu den Schaltbefehl nicht mitbekommt.
Leider habe ich hier keinen signifikanten Unterschied in der Reichweite festgestellt.

Da ich es aber auch genauer wissen wollte habe ich mir das Lichrelais genau angeschaut und das hat mich total verwirrt.
Ein Aufkleber sagt 433,42? Warum geht der sduino mit cc1101 dann nur ohne Frequenzumschaltung?

Wie gesagt es funktioniert bei mir, mit dem Reichweitenproblem muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Verwirrt bin ich trotzdem und wenn jemand eine Erklärung hat wäre ich wieder etwas schlauer ;-)

Im Anhang habe ich Bilder zum Releais und der original Somfy Fernbedienung.

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan





Sidey



Zitat von: RaspII am 07 Februar 2017, 21:20:08

Danach musste ich allerdings die libraries sehr mühsam in eine Arduino taugliche Struktur kopieren.

...

Geht das nicht einfacher bzw. Gibt es einen Download den man direkt in der Arduino Umgebung nutzen kann?


Hallo,

Ich entwickle in Visual Studio.
Da gibt es die Option Bibliothek lokal im Projekt zu speichern.
Die Arduino IDE kann das so leider nicht.

Bevor ich mir jetzt überlege, da ein kleines Script zu schreiben.
Wozu musstest Du überhaupt selbst compilieren?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

RaspII

Hi,
bloß kein Skript schreiben, etwas Handarbeit hilft auch.
Warum ich ubedingt kompilieren musste?
Ganz einfach: weil ich weiss wie man über die IDE einen download macht, wie man das HEX File flasht hätte ich mir erst anlesen müssen. 🙄
Aber wenn Du weißt wie man einfach flashen kann, dann bitte in die HOWTO aufnehmen oder einen Link setzen.
Visual Studio hab ich mir schon installiert, hatte dann aber doch keine Lust wieder was neues zu Lernen.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

pataya

@RaspII
jetzt ganz blöd gefragt, geht es hier um den Arduino nano der zum Sduino geflasht werden soll? Dazu gibt's doch Guides.

RaspII

ja, darum geht's.
In der Wiki hatte ich auf die schnelle damals nichts gefunden und über FHEM kann man die Erstprogrammierung nicht machen.
Wenn Du einen Link auf den Guide posten könntest, verlinke ich den in der HOWTO.
RaspII

RaspII

#35
@stefanru
Da fällt mir nur eins dazu ein, Du hast einen "schlechten" CC1101 der stark in der Frequenz abweicht.
RaspII

stefanru

@RaspII:
Das glaube ich sogar :-) Aber trotzdem sehr seltsam dass er wunderbar die Rollos von 3 Stockwerken schaltet und die Garage, aber das Licht nicht.
Aber da kann ich schon mit leben.

Werde mal schauen ob ich mir einen sduino per Wlan anbindung ins Gartenhaus hänge. Dann sollte es ohne Probleme gehen.

Ach so, wie man nen sduino flasht steht auf dem wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Gruß,
Stefan

pataya

Genau, die Einrichtung steht im Wiki. Auch ein Hinweis zu der Developerversion und dem CC1101. Und auch die "Erstprogrammierung" (also das erste flashen) ist beschrieben und möglich (sofern richtig kompiliert wurde ;D).

Garbsen

Würde Signalduino mit (Gutem?) cc1101 ja auch gerne mal mit Somfy ausprobieren, um so vielleicht ein paar der rumliegenden Somfy Fernbedienungen nutzen zu können und wenn das geht auch den Sonnen/Regen/Windwächter meiner Somfy-Markise abfragen zu können. (ginge das?)
Bin aber grob-Motoriker und möchte an das Basteln nicht ran.
Gibt es jemanden, der mir so einen zusammenbaut und verkauft?
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

stefanru

Hi Grabsen,

denke Markise geht auch. Basiert das auf SOMFY RTS?

Ich hätte die Bauteile rumfliegen, sind eigentlich meine Ersatz, Bastel Bausteine.
Wir können ja mal per PM Kontakt aufnehmen, für den richtigen Obolus bau ichs dir zusammen und bestelle mir das Zeug neu...

Achso, Grobmotoriker können das auch. Du brauchst nicht mal Löten.
Schreib mich mal an dann schick ich dir mal ein Bild usw...


Gruß,
Stefan

RaspII



Zitat von: stefanru am 09 Februar 2017, 23:55:44
@RaspII:
...
Das glaube ich sogar :-) Aber trotzdem sehr seltsam dass er wunderbar die Rollos von 3 Stockwerken schaltet und die Garage, aber das Licht nicht.
Aber da kann ich schon mit leben.

Ach so, wie man nen sduino flasht steht auf dem wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Hm,
Hatte ich gelesen. Wenn Du mir mit diesem Kommentar sagen willst, dass diese Methode auch bei einem "jungfräulichen" NanoCUL funktioniert, dann habe ich das sehr umständlich gemacht (und in der HOWTO) auch genau so umständlich beschrieben[emoji79] .

Kann man die Erstprogrammierung tatsächlich aus FHEM heraus machen, obwohl da ja noch kein SIGNALduino erkannt wird?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

Ralf9

Zitat von: RaspII am 12 Februar 2017, 10:30:50
Kann man die Erstprogrammierung tatsächlich aus FHEM heraus machen, obwohl da ja noch kein SIGNALduino erkannt wird?

Ja, es ist egal was drauf ist ("jungfräulich", culfw oder sonst was). Wenn der verwendete Arduino (+ evtl CC1101 Variante) im Attribut hardware auswählbar ist, dann kannst Du ganz einfach von FHEM heraus flashen.

Siehe auch hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61774.msg554241.html#msg554241

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Biervögelhasso

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir einen SDuino mit CC1101 868Mhz aufgebaut. Die Frequenz habe ich per set auf 433.42MHz gesetzt.
Ich empfange nun die Somfy Fernbedienung (Device SOMFY_3FE255) und ich habe auch ein Device Rolladen.Kueche angelegt. Der Rolladen lässt sich auch über Fhem steuern.

Nun meine Frage wie kann ich beides verknüpfen. Es soll nach drücken der Fernbedienung der Status des Rolladen.Kueche nachgezogen werden.

Vielen Dank.
FHEM auf Raspy3 mit Stretch, CUL, SDuino, JeeLink, SomfyHomematic, MQTT, Grafana, Node-RED

andies

Der NanoCUL hat diese nette LED, die auf 1Hz Betriebssamkeit anzeigt. Geht das beim SIGNALduino auch? Bei mir blinkt da nichts.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

habeIchVergessen

Zitat von: Biervögelhasso am 01 März 2017, 09:30:37
Nun meine Frage wie kann ich beides verknüpfen. Es soll nach drücken der Fernbedienung der Status des Rolladen.Kueche nachgezogen werden.

hier ist deine Frage richtig aufgehoben.

darkness

#45
Hey,
ich habe mir gerade ein signaludino eingerichtet, um damit meine Somfy-Markise zu steuern. Das lief auch schon seit längerem mit einer normalen CUL433.

Mit dem Signaludino läuft jetzt auch alles bestens. Nur meine Fernbedienung wird nicht empfangen. Verbose habe ich auf 4 aber es kommt nichts an.

Anbei ein list

Internals:
   Clients    :IT:CUL_TCM97001:SIGNALduino_RSL:OREGON:CUL_TX:SD_AS:Hideki:SD_WS07:SD_WS09: :SD_WS:RFXX10REC:Dooya:SOMFY:SD_UT:SD_WS_Maverick:FLAMINGO:CUL_WS:Revolt:SIGNALduino_un:SD_WS_Maverick:SIGNALduino_un:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A104X22H-if00-port0@57600
   DMSG       44EA4C40E78416A0D4C
   DevState   initialized
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A104X22H-if00-port0@57600
   FD         91
   MSGCNT     64
   NAME       sduino
   NR         582
   PARTIAL
   RAWMSG     MC;LL=-1021;LH=929;SL=-567;SH=410;D=55555554CCD4B4B2AAB352D4B2ACD32AAACCB334B4;C=487;L=166;R=234;
   RSSI       -85
   STATE      opened
   TIME       1491489955.18571
   TYPE       SIGNALduino
   unknownmessages 2017-04-06 16:33:01-MC;LL=-1019;LH=913;SL=-551;SH=444;D=9699555A959A9A9;C=487;L=60;R=234;#2017-04-06 16:33:01-MC;LL=-1026;LH=877;SL=-574;SH=445;D=55555554CCD4B4B2AAB352D4B332D30;C=486;L=121;R=234;#2017-04-06 16:33:44-MU;P0=864;P1=401;P2=-579;P6=266;P7=-1069;D=6707120702170712021707070707070712021712070702170712070702170712021707120702170712070217120217070707070707070707120217071202170712070702170707120;CP=1;R=234;#2017-04-06 16:35:10-MC;LL=-1023;LH=905;SL=-536;SH=453;D=55566A5A965A5A655555965A958;C=486;L=105;R=234;#2017-04-06 16:35:53-MC;LL=-1042;LH=925;SL=-540;SH=431;D=595559A96A596969955556596A56;C=489;L=111;R=234;#2017-04-06 16:36:36-MC;LL=-1030;LH=933;SL=-567;SH=418;D=69655566A5A96665A65556A566A6A4;C=491;L=118;R=233;#2017-04-06 16:37:19-MC;LL=-1049;LH=897;SL=-532;SH=452;D=55566A5A96665A0;C=488;L=57;R=235;#2017-04-06 16:37:19-MC;LL=-1054;LH=919;SL=-552;SH=424;D=CAAAD4ACD4D48;C=491;L=49;R=235;
   version    V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50
   Matchlist:
     10:SD_WS07 ^P7#[A-Fa-f0-9]{6}F[A-Fa-f0-9]{2}
     11:SD_WS09 ^P9#[A-Fa-f0-9]+
     12:SD_WS   ^W\d+x{0,1}#.*
     13:RFXX10REC ^(20|29)[A-Fa-f0-9]+
     14:Dooya   ^P16#[A-Fa-f0-9]+
     15:SOMFY   ^YsA[0-9A-F]+
     16:SD_WS_Maverick ^P47#[A-Fa-f0-9]+
     1:IT       ^i......
     2:CUL_TCM97001 ^s[A-Fa-f0-9]+
     4:OREGON   ^(3[8-9A-F]|[4-6][0-9A-F]|7[0-8]).*
     5:CUL_TX   ^TX..........
     7:Hideki   ^P12#75[A-F0-9]+
     X:SIGNALduino_un ^[uP]\d+#.*
   QUEUE:
   Readings:
     2017-04-06 16:45:55   state           opened
     2017-04-06 16:37:11   version         V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50
   Keepalive:
     ok         0
     retry      0
   mcIdList:
     10
     11
     12
     18
     43
     47
     52
     57
     58
   msIdList:
     0
     1
     13
     14
     15
     17
     2
     22
     23
     25
     3
     32
     33
     35
     38
     4
     41
     51
     55
     6
     7
   muIdList:
     13.1
     16
     20
     21
     24
     26
     27
     28
     29
     30
     31
     34
     36
     37
     39
     40
     44
     44.1
     45
     46
     48
     49
     5
     50
     56
     59
     60
     61
     62
     63
     64
     8
     9
Attributes:
   flashCommand avrdude -c arduino -b 57600 -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   hardware   nanoCC1101
   room       1
   verbose    4


Die IT Steckdosen und Thermometer werden fleißig empfangen...

Die FB sollte doch dann auch normal angelegt werden, oder?

Ralf9

Das Problem dabei ist, daß die Somfy auf 433,42 MHz senden. Bitte versuche mal ob der Somfy Empfang funktioniert, wenn Du mit set die Frequenz auf 433,42 MHz änderst.

Hat schon mal jemand versucht ob sich die  IT Steckdosen und Thermometer und Somfy empfangen lassen, wenn man die bWidth auf 812KHz erhöht und eine Frequenz zwischen 433,92 und 433,42 einstellt?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

Ich mache das regelmäßig: zwei Funksteckdosen, Somfy und eine Garagentorsteuerung 433,92 MHz.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

darkness

Zitat von: Ralf9 am 06 April 2017, 18:34:01
Bitte versuche mal ob der Somfy Empfang funktioniert, wenn Du mit set die Frequenz auf 433,42 MHz änderst.

Und da ist sie ja  ;D

Danke

Elektrolurch

#49
Probleme beim Empfang der Somfy-Hand/Wandsender

Hallo,

habe folgendes Setup:
fhem1 auf dem Dachboden mit einem CUL 433 von Busware, mit dem steure ich die Somfy-Rolladen schon seit ein paar Jahren.
Nun wollte ich die Handsender noch einbeziehen. Da im Keller auch ein Cubie läuft, habe ich mir einen sduino mit cc1101 besorgt und dort angeschlossen.
Setze die Frequenz auf 433.42 MHz.
Der fhem2 im Keller empfängt die Sendesignale vom Dachboden und legt auch die entsprechenden Somfy-Devices automatisch an (Signalstärke trotz drei Betondecken -72 dB). Der Parse-state wird auch beim Verfahren der Rolläden durch fhem auf dem Cubie im Keller korrekt aktualisiert.

Die Handsender erkennt der SignalDuino nur dann, wenn ich direkt vor der Antenne im Keller stehe. Er legt das Device dann an, aber weiteres Drücken auf dem Handsender wird in Folge ignoriert. Der parsestate bleibt undefiniert.
Aus einigen Metern Entfernung werden die Handsender gar nicht angelegt.

Ich habe den Eindruck, dass zwar die Kennung für Somfy am Anfang der gesendeten Daten noch erkannt wird, aber die payload nicht mehr korrekt ausgewertet wird (bei den Handsendern).
Da ja die fhem-Signale vom Dachboden einwandfrei empfangen werden, kann es eigentlich ja nicht ein Reichweitenproblem sein.
Habe mal per kleinem Skript die Frequenz des SignalDuinos durchlaufen lassen für den Empfang und Somfy Handsender kommen auch nur dann, wenn die Frequenz tatsächlich so um die 433.42 MHz eingestellt ist.
Also scheint die Empfangsfrequenz des CC1101 sich auch tatsächlich zu ändern.
Das gleiche habe ich auch mit einer Somfy-Garagenfernbedienung ausprobiert: Das Device wird per autocreate angelegt, danach aber ändert sich der parsestate nicht.

Weiter oben hatte auch schon jemand über die Empfangsprobleme der Handsender berichtet, aber es scheint weder eine Erklärung, noch eine Lösung dafür zu geben.
Meine Handsender / Wandsender sind so vom Jahr 2003...

Die Frage ist, was unterscheidet das Somfy-Sendesignal, wenn es von fhem über einen CUL 433 ausgesendet wird, von denen der Somfy-Handsender?

Jetzt habe ich mal den Eventmonitor beobachtet:
Da scheint folgendes beim Drücken einer Somfy-FB anzukommen:
2017-06-01 16:50:24 SIGNALduino SD1 DMSG u63482D6C22F24EBFE
2017-06-01 16:50:24 SIGNALduino SD1 UNKNOWNCODE u63482D6C22F24EBFE

2017-06-01 16:55:34 SIGNALduino SD1 DMSG u63D334BCEB197EBB8
2017-06-01 16:55:34 SIGNALduino SD1 UNKNOWNCODE u63D334BCEB197EBB8

2017-06-01 16:56:13 SIGNALduino SD1 DMSG u634D5DD58D7F18DD8
2017-06-01 16:56:13 SIGNALduino SD1 UNKNOWNCODE u634D5DD58D7F18DD8

Zwei verschiedene Handsender bei zwei Etagen Abstand ausprobiert.
Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Ralf9

ZitatJetzt habe ich mal den Eventmonitor beobachtet:
Der Eventmonitor hilft in diesem Fall nicht weiter.

Interessanter sind die empfangenen raw-Nachrichten im log mit verbose 4
Die raw Nachrichten müssten ungefähr so aussehen:
2017-06-01 16:50:24 4; SD1  READ: MC;LL=-1238;LH=1228;SL=-668;SH=589;D=ADEAFA179311...

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Elektrolurch

Hallo Ralf,

um 19:20 Uhr habe ich einmal auf Up und dann auf Stop auf einer der FBs gedrückt. Das stand im log:

2017.06.01 19:20:31 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1413;LH=1290;SL=-724;SH=624;D=26282D6DAF5C998;C=675;L=57;R=227;
2017.06.01 19:20:39 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1405;LH=1269;SL=-723;SH=620;D=98DBD153D631BB;C=669;L=56;R=229;
2017.06.01 19:20:39 4: SD1: Found manchester Protocol id 43 clock 669 RSSI -87.5 -> Somfy RTS
2017.06.01 19:20:39 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1405;LH=1269;SL=-723;SH=620;D=98DBD153D631BB;C=669;L=56;R=229;
2017.06.01 19:20:39 4: SD1: Found manchester Protocol id 43 clock 669 RSSI -87.5 -> Somfy RTS
2017.06.01 19:20:39 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1357;LH=1321;SL=-709;SH=650;D=490E046FD3622;C=672;L=51;R=236;
2017.06.01 19:20:41 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1416;LH=1281;SL=-755;SH=596;D=31243811BF4D888;C=674;L=57;R=240;
2017.06.01 19:20:41 4: SD1/msg READ: MU;P0=-1402;P1=1286;P2=590;P3=-738;P4=-31636;P5=292;D=01023102323102323101023231010232313202323132323232320101323201323245;CP=2;R=245;
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 21 -> einhell garagedoor matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 26 -> remote26 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 28 -> IC Ledspot matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 31 -> pollin isotronic matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 36 -> socket36 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 39 -> X10 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 48 -> TFA Dostmann matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 49 -> quigg_gt9000 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 5 -> unitec6899 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 50 -> optus_XT300 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: decoded matched MU Protocol id 63 dmsg u635BBAEB9C0A20 length 48 RSSI = -79.5
2017.06.01 19:20:41 3: SD1: Unknown code u635BBAEB9C0A20, help me!
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 64 -> WH2 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:41 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 9 -> CTW 600 matches, trying to demodulate
2017.06.01 19:20:43 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1428;LH=1275;SL=-755;SH=574;D=62EB775D738144;C=671;L=56;R=236;
2017.06.01 19:20:56 4: SD1/keepalive ok, retry = 0

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Es steht immer etwas im log, wenn ich auf einen der Handsender im Haus drücke, nur werden die nicht als Somfys FB erkannt.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

habeIchVergessen

26282D6DAF5C998 << 3
4C505ADB5EB933      4C100A818AE785   stop

98DBD153D631BB >> 1
4C6DE8A9EB18DD      4C208541C5F342   up

wenn ich mir die ersten beiden empfangene Daten ansehe und soweit manipuliere, damit die Checksumme stimmt, dann

sehe ich ein Device 8AE785 mit dem Rolling-Code 0A81 EncKey C
und ein Device C5F342 mit Rolling-Code 8541 und EncKey C

Kommando war stop (1.) und up (2.). Da die Nachrichten nicht mit 0xA beginnen, sollten sie von SIGNALduino nicht an SOMFY weitergereicht werden (DISPATCH).

Ist es möglich, den MC- und MS-Empfang zu deaktivieren und dann die empfangenen MU-Nachrichten zu posten?

Elektrolurch

Hallo Ralf,

bin mir nicht sicher, ob das so gemeint war:
set SD1 disableMessagetype  MC MS
und nun das log:

2017.06.01 22:10:58 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:10:58 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:10:58 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:01 4: SD1/keepalive ok, retry = 0
2017.06.01 22:11:47 4: SD1/msg READ: MU;P1=-380;P3=502;P5=-553;P7=352;D=31313131353135313131313131353535353131317131357135313531713135313131313571313135313531313135313131313;CP=3;R=223;
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 16 -> Dooya shutter matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 29 -> HT12e remote matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 34 -> unknown34 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 37 -> weather37 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 40 -> romotec matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 62 -> Clarus_Switch matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1/msg READ: MU;P0=-557;P1=630;P2=444;P3=-380;P4=341;P6=-17544;D=01023232323231043102343232310231023232343232310101010232323232310431023102323102310232323102323231023102326;CP=2;R=224;
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 29 -> HT12e remote matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 34 -> unknown34 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 37 -> weather37 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 62 -> Clarus_Switch matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1/msg READ: MU;P1=621;P2=-561;P3=470;P4=-371;P5=335;D=012341234123454123412345434125434121212123434343434123412341234541234123454341254343412341237;CP=3;R=224;
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 29 -> HT12e remote matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 34 -> unknown34 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 37 -> weather37 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 62 -> Clarus_Switch matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:47 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1/msg READ: MU;P0=-3536;P1=396;P2=-381;P4=-292;P5=635;P6=-571;P7=-18432;D=01212121212121212121212145612121212561212561217;CP=1;R=224;
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 28 -> IC Ledspot matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 29 -> HT12e remote matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 31 -> pollin isotronic matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 34 -> unknown34 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 37 -> weather37 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:11:50 4: SD1/msg READ: MC;LL=-570;LH=547;SL=-345;SH=261;D=5AAAAAAAAAA;C=287;L=43;R=223;
2017.06.01 22:12:01 4: SD1/keepalive ok, retry = 0
2017.06.01 22:12:22 4: SD1/msg READ: MU;P0=-385;P1=456;P2=623;P3=-603;D=313131010101010101010101023232310232323101;CP=1;R=223;
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 16 -> Dooya shutter matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 28 -> IC Ledspot matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 31 -> pollin isotronic matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 34 -> unknown34 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 37 -> weather37 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 40 -> romotec matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 60 -> WS2000/WS7000... matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:22 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1/msg READ: MU;P0=-377;P1=506;P3=-567;P5=355;D=010101010101010131013101010101010131313131010101010131013101310101350101050101010501010105013131313101050101;CP=1;R=224;
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 16 -> Dooya shutter matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 27 -> remote27 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 29 -> HT12e remote matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 30 -> unitec47031 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 34 -> unknown34 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 37 -> weather37 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 40 -> romotec matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:24 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 62 -> Clarus_Switch matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:25 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 63 -> Warema matches, trying to demodulate
2017.06.01 22:12:25 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate


Es wurde jetzt, trotz der größeren Entfernung, ein Somfy - Device  SOMFY_9A1CD5 angelegt.
Auch mit einer zweiten FB funktionierte das autorcreate nun. Aber der parsestate wird trotzdem danach noch nicht aktualisiert.
Es scheint also immer noch ein Problem der Decodierung, und nicht der Reichweite zu sein.
Wenn das zu lösen wäre...? Super...(!)

Gruß

Elektrolurch
(der kam übrigens auf einer der ersten Kraftwerk-LPs vor und wohnte dort in der Steckdose)
configDB und Windows befreite Zone!

habeIchVergessen

MC+MS war richtig.


MU;P0=-1402;P1=1286;P2=590;P3=-738;P4=-31636;P5=292;


interessant sind nur die Zeilen, mit READ MU. Wenn dann noch eine Px=-31xxx vorkommt, dann sehen wir den Beginn einer Nachricht.

Ralf9

Zitat98DBD153D631BB >> 1
4C6DE8A9EB18DD      4C208541C5F342   up

wenn ich mir die ersten beiden empfangene Daten ansehe und soweit manipuliere, damit die Checksumme stimmt, dann

sehe ich ein Device 8AE785 mit dem Rolling-Code 0A81 EncKey C
und ein Device C5F342 mit Rolling-Code 8541 und EncKey C

So wies aussieht passt die Checksumme auf 98DBD153D631BB und auch auf 4C6DE8A9EB18DD.
Wenn man weiß, daß es ein off (up) sein soll, dann passt 4C6DE8A9EB18DD

Bei @viegener wird gelegentlich ein 0-bit am Anfang zuviel gelesen. Hier ist es ein 0-Bit am Anfang zuwenig.

2017.06.01 23:02:32.628 4 : sduinoD/msg get raw: MC;LL=-1405;LH=1269;SL=-723;SH=620;D=98DBD153D631BB;C=669;L=56;R=229;
2017.06.01 23:02:32.629 4 : sduinoD: Found manchester Protocol id 43 clock 669 RSSI -87.5 -> Somfy RTS
2017.06.01 23:02:32.629 5 : sduinoD: extracted data 10011000110110111101000101010011110101100011000110111011 (bin)
2017.06.01 23:02:32.629 5 : sduinoD: dispatch Ys98DBD153D631BB
2017.06.01 23:02:32.629 4 : sduinoD: Somfy RTS preprocessing check: 3 enc: 98DBD153D631BB dec: 98430A8285E78A
2017.06.01 23:02:32.629 1 : DEBUG>SOMFY Parse: SOMFY_8AE785 msg: Ys98430A8285E78A --> 40-on



2017.06.01 23:42:14.768 4 : sduinoD/msg get dispatch: Ys4C6DE8A9EB18DD
2017.06.01 23:42:14.768 5 : sduinoD: dispatch Ys4C6DE8A9EB18DD
2017.06.01 23:42:14.769 4 : sduinoD: Somfy RTS preprocessing check: 1 enc: 4C6DE8A9EB18DD dec: 4C21854142F3C5
2017.06.01 23:42:14.769 1 : DEBUG>SOMFY Parse: SOMFY_C5F342 msg: Ys4C21854142F3C5 --> 20-off
2017-06-01 23:42:14.772 SOMFY SOMFY_C5F342 received: 20




Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

viegener

Ahh - jetzt habe ich diesen Thread auch gefunden und hänge mich mal mit rein

Ja bie mir wird von mehreren Fernbedienungen regelmässig ein 0-Bit am Anfang zuviel gelesen

Braucht ihr vielleicht von mir auch ein protokoll ohne MC+MS?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Elektrolurch

Hallo,

wenn ich das also richtig verstehe, müsste man beim Parsen ev. eine 0 vorne zuviel / zuwenig tolerieren, damit Somfy mit korrekter checksum erkannt wird? Wer kann das anpassen?
Habe heute morgen mal ein update gemacht und jetzt wird Somfy wieder nicht erkannt. Im log steht:
2017.06.02 09:08:49 4: SD1/msg READ: MU;P0=-140;P1=288;P2=-728;P3=622;P4=-1415;P5=1282;P6=-30948;D=01234545232323432323232523432323232523234325454323232323254543232543232361;CP=3;R=237;
2017.06.02 09:08:49 4: SD1: decoded matched MU Protocol id 63 dmsg u63A87CF8D7EBB8 length 48 RSSI = -83.5
2017.06.02 09:08:49 3: SD1: Unknown code u63A87CF8D7EBB8, help me!
2017.06.02 09:08:49 4: SD1: Fingerprint for MU Protocol id 64 -> WH2 matches, trying to demodulate

und dann die Stopp-Taste gedrückt:
2017.06.02 09:08:49 4: SD1/msg READ: MU;P0=-176;P1=1724;P2=-725;P3=616;P4=-1408;P5=1288;D=012323454325452323232345452323234323232325234323232325232343254543232323232545432325432323;CP=3;R=239;

2017.06.02 09:08:50 4: SD1/msg READ: MU;P0=-30948;P1=368;P2=-112;P3=200;P4=-1406;P5=1292;P6=-720;P7=616;D=2345674545476547654765454767676545476765674567476567476701;CP=7;R=240;

Kann ich damit die Ausgaben im log auf Somfy beschränken?
attr SD1 whitelist_IDs  43

Gruß

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

habeIchVergessen


26282D6DAF5C998 << 3
4C505ADB5EB933 4C100A818AE785

26282D6DAF5C998 << 2
98A0B5B6BD72660 9830150314CF0B.66


98DBD153D631BB 98400A828AE785
98DBD153D631BB >> 1
4C6DE8A9EB18DD 4C208541C5F342 up


4C505ADB5EB933 und 98DBD153D631BB ergeben zumindest die gleiche SOMFY-ID 8AE785.
Der Rolling-Code 0x0A81 und 0x0A82 sieht auch gut aus.
Kommando 10 und 40?
und 4C << 1 = 98

wir brauchen mehr Daten. Gleiche FB 10x das gleiche Kommando wäre toll. grep aufs LOG (nur die Zeilen mit READ MC). Pro Tastendruck können bis zu 6 Zeilen im Log erscheinen. Wäre gut, wenn der Zeitpunkt des Tastendrucks im Log erkennbar wäre.

Elektrolurch

Hallo,

ich denke Du meinst READ: MU. Habe 10 x auf der FB auf Stopp gedrückt und das kam dabei heraus:

2017.06.02 10:18:31 4: SD1/msg READ: MU;P0=627;P1=-1402;P2=1267;P3=-727;P4=-28148;P5=304;D=012301030323010321210321032303030301212103030303210303210454;CP=0;R=236;
2017.06.02 10:18:31 4: SD1/msg READ: MU;P0=-731;P1=1258;P2=-2676;P3=2400;P4=4756;P5=-1419;P7=614;D=012324515701515701515701570151075707010757015157015701070707075151570707070157070157;CP=7;R=236;
2017.06.02 10:18:40 4: SD1/msg READ: MU;P0=-30878;P1=334;P2=587;P3=-747;P4=1273;P5=-1494;P6=-20016;P7=152;D=010232343232545232323452323232345432323252345234523432325454323232323232323201675;CP=2;R=233;
2017.06.02 10:18:40 4: SD1/msg READ: MU;P0=112;P1=-2740;P2=2376;P3=4764;P4=-778;P5=554;P6=-1415;P7=1252;D=0121345654767654765454745456765454547654545454767454545654765476547454567674545454545454545;CP=5;R=235;
2017.06.02 10:18:42 4: SD1/msg READ: MU;P0=593;P1=-2673;P2=2410;P3=4768;P4=-1416;P6=-747;P7=1260;D=01212134067474067406760406740606760604060674747604060606747406760604067606040674060674060;CP=0;R=236;
2017.06.02 10:18:43 4: SD1/msg READ: MU;P0=-32001;P1=589;P2=-16072;P3=1264;P4=-1415;P6=-740;D=01234341634163416163416163416361614361436143614343616161434361614163416361416361;CP=1;R=233;
2017.06.02 10:18:45 4: SD1/msg READ: MU;P0=-2052;P1=625;P2=-732;P3=1274;P4=-1399;D=012343212141212343214123412123412341234341212123434121232143214123214121;CP=1;R=233;
2017.06.02 10:18:47 4: SD1/msg READ: MU;P0=607;P1=-733;P3=-1402;P4=1262;D=010103434101034101030143430143014101010103434301010101430101430;CP=0;R=235;
2017.06.02 10:18:48 4: SD1/msg READ: MU;P0=332;P1=-767;P2=1263;P3=-1406;P4=563;D=012321434141214141434141232141414341234123412141432321414141414141414;CP=4;R=235;
2017.06.02 10:18:50 4: SD1/msg READ: MU;P0=597;P1=-731;P3=-1400;P4=1265;P5=-30952;P6=440;P7=-15648;D=010101010103014103434103434103010101434301410103014101030143010143010567;CP=0;R=234;
2017.06.02 10:18:50 4: SD1/msg READ: MU;P0=-9144;P1=2404;P2=-2660;P3=4776;P4=-1413;P5=610;P6=-732;P7=1260;D=012123456745656567456765656565654567654747654747654565656747456765654567656545674565674565;CP=5;R=235;
2017.06.02 10:18:52 4: SD1/msg READ: MU;P0=629;P1=-719;P2=1276;P3=134;P4=-1396;P6=-112;D=234063401010121042421042401242401010121040124240124012101010104242401010101240101240;CP=0;R=233;
2017.06.02 10:18:54 4: SD1/msg READ: MU;P0=1280;P1=-1397;P2=-747;P3=619;P4=-30936;P5=360;P6=-16612;D=010232323132023231013232323202310132323232023102313201320232310232313456;CP=3;R=233;
2017.06.02 10:18:54 4: SD1/msg READ: MU;P0=-92;P1=2318;P2=-2656;P3=4784;P4=-747;P5=599;P6=-1418;P7=1289;D=0121234565454547454545654767454545654745456765454545474567654545454745674565476547454567454565;CP=5;R=234;


Ich hoffe, dass das weiter hilft. Wenn Du noch mehr oder andere Daten brauchst... gerne und vielen Dank.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Ralf9

Zitatund jetzt wird Somfy wieder nicht erkannt.
Somfy wird nur erkannt, wenn MC enabled ist (set  SD1 enableMessagetype  MC).
Somfy Nachrichten sehen ungefähr so aus:
2017.06.01 19:20:39 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1405;LH=1269;SL=-723;SH=620;D=98DBD153D631BB;C=669;L=56;R=229;

ZitatRSSI = -83.5
Bitte mal schauen ob sich was ändert, wenn der Handsender etwas näher dran ist (RSSI ca -75 bis -60)

@viegener
Lässt sich bei den 0-Bit am Anfang zuviel ein System erkennen? z.B. immer bei mehreren 0 am Anfang ist eine 0 zuviel.
Lässt sich erkennen ob bei den ersten 4 Bit alle 16 Werte vorkommen können? Oder  z.B. nur A, 4 oder 1?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

habeIchVergessen

Zitat von: Elektrolurch am 02 Juni 2017, 09:31:29
und dann die Stopp-Taste gedrückt:
2017.06.02 09:08:49 4: SD1/msg READ: MU;P0=-176;P1=1724;P2=-725;P3=616;P4=-1408;P5=1288;D=012323454325452323232345452323234323232325234323232325232343254543232323232545432325432323;CP=3;R=239;


MU;P0=-176;P1=1724;P2=-725;P3=616;P4=-1408;P5=1288;D=012323454325452323232345452323234323232325234323232325232343254543232323232545432325432323;CP=3;R=239;

012323454325452323232345452323234323232325234323232325232343254543232323232545432325432323

  sSsSlLlSsLlLsSsSsSsSlLlLsSsSsSlSsSsSsSsLsSlSsSsSsSsLsSsSlSsLlLlSsSsSsSsSsLlLlSsSsLlSsSsS
   1 1010 0101 1 1 1 10101 1 1 10 0 0 0 01 10 0 0 0 01 1 10 01010 0 0 0 0 01010 0 010 0 0
   
   11010010 11111010 11110000 01100000 11100101 00000010 10001000

   D2FAF060E50288 D2200A908AE785

habe die eine Nachricht händisch als Manchester decodiert und komme auf die Somfy-ID 8AE785.
Rolling-Code ist 0x0A90. Kommando 20 und 1. Byte D2

Die Mechanik des 1. Bytes muss durch mehr Daten erarbeitet werden.

Elektrolurch

Ok. Wie kann ich zuliefern?
Frage: Was soll ich nun in  disableMessagetype enableMessagetype  hinterlegen?
Somfy ist wohl ein MC mit der ID 43. Was ist der Unterschied zwischen MU und MC?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

habeIchVergessen

Zitat von: Elektrolurch am 02 Juni 2017, 10:24:03



MU;P0=-9144;P1=2404;P2=-2660;P3=4776;P4=-1413;P5=610;P6=-732;P7=1260;D=012123456745656567456765656565654567654747654747654565656747456765654567656545674565674565;CP=5;R=235;

012123456745656567456765656565654567654747654747654565656747456765654567656545674565674565

      lSsLlSsSsSsLlSsLsSsSsSsSsSlSsLsSlLlLsSlLlLsSlSsSsSsLlLlSsLsSsSlSsLsSsSlSsLlSsSsLlSsS
 
  0 010 0 0 010 01 1 1 1 1 10 01 10101 10101 10 0 0 01010 01 1 10 01 1 10 010 0 010 0

  00100001 00111111 00110101 10101100 00101001 11001110 01000100

  213F35AC29CE44 21100A998AE785


MU;P0=-92;P1=2318;P2=-2656;P3=4784;P4=-747;P5=599;P6=-1418;P7=1289;D=0121234565454547454545654767454545654745456765454545474567654545454745674565476547454567454565;CP=5;R=234;

0121234565454547454545654767454545654745456765454545474567654545454745674565476547454567454565

      sSlSsSsSsLsSsSsSlSsLlLsSsSsSlSsLsSsSlLlSsSsSsSsLsSlLlSsSsSsSsLsSlLsSlSsLlSsLsSsSlLsSsSlS
 
   10 0 0 01 1 1 10 0101 1 1 10 01 1 1010 0 0 0 01 1010 0 0 0 01 101 10 010 01 1 101 1 10
   
   10000111 10010111 10011101 00000110 10000011 01100100 11101110
   
   87979D068364EE 87100A9B8AE785


Nachricht mit Rolling-Code 0x0A99 beginnt mit 0x21
Rolling-Code 0x0A9B beginnt mit 0x87

könnte ((RollingCode << 1) + 1) & 0xFF) sein.

Bitte wieder die MC-Decodierung einschalten. Gut wäre ein grep auf das Log, um die die Zeilen mit MC rauszuholen. und dann ein tail, um zwischen den Taschendrücken einige Leerzeilen erzeugen zu können (z.B. nach der ersten Taste 2 Zeilen, nach der 2. 3 Zeilen).

Elektrolurch

Hallo,

ok. 3 x verschiedene FBs an drei unterschiedlichen Standorten. Je ca. 10 x mal im Abstand von ca. 1 Minute gedrückt.
Hänge das als File hier an.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

viegener

@viegener
Lässt sich bei den 0-Bit am Anfang zuviel ein System erkennen? z.B. immer bei mehreren 0 am Anfang ist eine 0 zuviel.
Lässt sich erkennen ob bei den ersten 4 Bit alle 16 Werte vorkommen können? Oder  z.B. nur A, 4 oder 1?

Gruß Ralf
[/quote]


Konnte bisher kein System erkennen lasse ja fhemduino und signalduino parallel laufen.
Gefühlt jeder 10. Befehle wird vom Signalduino richtig interpretiert ohne führende Null

Bei mir kommen wohl alle Werte im ersten Nibble vor (vom fhemduino) - ich habe jetzt nach 10 Versuchen A, B, 5, 2, 9 --> klare Häufung bei A (daher wohll auch die ursprüngliche Annahme von pushstack (er hat ja auch keine protokollbeschreibung sondern reverse engineered)

beispiele für Fehlererkennungen (Achtung der fhemduino entfernt die checksum frühzeitig deshalb immer 0)


2017.06.02 18:21:39 4: SomfyR: Ys 54 40 3858 33858a
2017.06.02 18:21:39 1: DEBUG>res :2A0C103C25E722

2017.06.02 18:21:39 4: SomfyR: Ys 54 40 3858 33858a
2017.06.02 18:21:39 1: DEBUG>res :2A0C103C25E722

2017.06.02 18:21:37 4: SomfyR: Ys 29 20 3eab d5878a
2017.06.02 18:21:37 1: DEBUG>res :14849BCE24E722

2017.06.02 18:21:35 4: SomfyR: Ys 2a 10 3857 33858a
2017.06.02 18:21:35 1: DEBUG>res :151A86AD34F633

2017.06.02 18:21:34 4: SomfyR: Ys 4a 10 3ea9 d5878a
2017.06.02 18:21:34 1: DEBUG>res :252F30648E4D888

2017.06.02 18:17:45 4: SomfyR: Ys a5 20 3ea8 d5878a
2017.06.02 18:17:46 1: DEBUG>res :52C15E0A60A366

2017.06.02 18:17:41 4: SomfyR: Ys b9 20 2a20 0ceb8a
2017.06.02 18:17:41 1: DEBUG>res :5CCC59494F3AFF8



Korrekt so:


2017.06.02 18:17:41 4: SomfyR: Ys b9 20 2a20 0ceb8a
2017.06.02 18:17:41 1: DEBUG>res :B998B2929E75FF

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ralf9

Ich hab mirs mal angeschaut.

Es sind ein paar Anpassungen in der 00_SIGNALduino.pm notwendig.
Beim log von Elektrolurch ist mir aufgefallen, daß es auch eine clock von 677 gibt. Ich werde die clockrange max auf 680 erhöhen.
Viele Nachrichten sind zu kurz Länge (L) kleiner 56.
Bei Nachrichten mit L=57 werde ich mal die 0 am Anfang entfernen.

@viegener
In der 10_SOMFY.pm wird noch in der sub define auf A am Anfang getestet
# check encryption key (2 hex digits, first must be "A")
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/10_SOMFY.pm

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

viegener

Zitat von: Ralf9 am 02 Juni 2017, 19:44:14

@viegener
In der 10_SOMFY.pm wird noch in der sub define auf A am Anfang getestet
# check encryption key (2 hex digits, first must be "A")
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/10_SOMFY.pm

Gruß Ralf

ja - ich weiss - seit geraumer Zeit läuft bei mir eine neuere Version, mit Umstellungen für den Signalduino, die ich aber wg. der Problem mit dem Empfang nicht wirklich testen konnte.

Beim Autocreate habe ich das momentan wieder eingebaut, sonst hätte ich inzwischen hunderte Somfy-Devices, die über den Signalduino angelegt wurden ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ralf9

Zitatsonst hätte ich inzwischen hunderte Somfy-Devices

Hast Du es schon mal mit dem autocreateThreshold versucht?

$hash->{AutoCreate}=
        { "SOMFY.*" => { GPLOT => "", FILTER => "%NAME",  autocreateThreshold => "2:30"} };
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

habeIchVergessen

Zitat von: Elektrolurch am 02 Juni 2017, 18:16:55
Hänge das als File hier an.

Danke.

Der Empfang sieht aus meiner Sicht richtig schlecht aus. Es werden pro Tastendruck 6 oder 7 identische Nachrichten versendet (s. Beispiel).

2017.06.02 17:39:04 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1395;LH=1269;SL=-725;SH=621;D=2005095F82F633;C=668;L=56;R=10;
2017.06.02 17:39:04 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1395;LH=1269;SL=-725;SH=621;D=2005095F82F633;C=668;L=56;R=10;

Davon sollten mindestens 4 ordentlich empfangbar sein.

für die weiterführenden Analyse kommt später.

habeIchVergessen

#70
FB2

2017.06.02 17:30:03 1D80 8865 C56772 A2
2017.06.02 17:33:04 6E80 0866 C567F2 D5
2017.06.02 17:34:05 5D00 0867 C56772 >> 1
2017.06.02 17:37:07 6880 8868 C567F2

Die Adressen sehen ja fast gut aus C567(F|7)2. Die Rolling-Codes ebenso (0|8)86x.
Leider passt das Aufsteigen des Rolling-Codes (pro Minute +1) nicht zum Zeitverlauf. die führende 8 ignorieren wir mal großzügig.

FB3

2005095F82F633 20200C56C574DD
81C5DD73C920AA >> 1
40A00C57C5745D
01262A7DA0D411 01200C57C574DD
05A1ADF5285C998 05A00C58C574DD.91
1631BDE4394D888 16208C59C574DD.80
2C0985DF82F633 2C208C5AC5745D
B1FCE451EB0288 >> 1
58A08C5AC574DD
8E978F378D64EE >> 1
47008C5CC5745D

Adresse und Rolling-Code passen auch nicht recht.

Ralf9

#71
Ich habe in der 00_SIGNALduino.pm die Prüfung auf A am Anfang entfernt.
Bei Somfy Nachrichten mit einer Länge von 57 Bit wird jetzt das erste Bit entfernt.
Bitte mal testen ob damit die Erkennung des Handsenders besser ist.

Nachtrag:
mir ist aufgefallen, daß wenn die Somfy Nachricht um ein Bit verschoben ist, die Checksumme anscheinend trotzdem passt.
Passt da evtl was nicht bei der Checksummenprüfung?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

habeIchVergessen

Zitat von: Ralf9 am 03 Juni 2017, 19:27:07
Passt da evtl was nicht bei der Checksummenprüfung?
ist nicht wirklich komplex. Glaube ein einfaches XOR.

Ich bin der Meinung, dass es eher Bitfehler beim Empfang sind. Ist schon auffällig, wie sich Device-ID und Rolling-Code sporadisch ändern. Und die fehlenden Nachrichten stören mich auch.

Elektrolurch

Guten Morgen,

habe das Update vom Repository gemacht.
# $Id: 00_SIGNALduino.pm 10485 2017-06-03 14:00:00Z v3.3.1-dev $
Und so ist der SD eingestellt:
     2017-06-04 10:01:07   ccconf          freq:433.420MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB 

Auch wenn ich direkt vor dem SD stehe und die FB drücke, wird diese zwar erkannt, aber der parsestate wird in Folge nicht gesetzt.
Das sieht man auch im angehängten log.
Ich hoffe, dass das weiter hilft.
Es scheint wohl kein eEichweitenproblem zu sein....


Gruß

Elektrolurch
P.S.: Bin ab Morgen ca. 10 Tage nicht in Reichweite der FBs...
configDB und Windows befreite Zone!

RaspiLED

Hi Elektrolurch,
Stell die sens mal auf 16!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ralf9

Zitat von: habeIchVergessen am 02 Juni 2017, 11:28:25
Nachricht mit Rolling-Code 0x0A99 beginnt mit 0x21
Rolling-Code 0x0A9B beginnt mit 0x87

könnte ((RollingCode << 1) + 1) & 0xFF) sein.

Wenn sich zwischen dem ersten Byte und dem RollingCode ein Zusammenhang feststellen lässt, könnte dies evtl für eine Plausibilitätsprüfung verwendet werden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Elektrolurch

#76
Hallo Ralf,

Zitat:
Ich habe in der 00_SIGNALduino.pm die Prüfung auf A am Anfang entfernt.
Bei Somfy Nachrichten mit einer Länge von 57 Bit wird jetzt das erste Bit entfernt.

Das hat bei mir bislang nichts gebracht. Die sense habe ich auch auf 16 gestellt. Die Nachrichten kommen zwar an, werden aber weiterhin nur sporadisch erkannt, auch wenn ich direkt vor dem SignalDuino stehe und die FB betätige. An der Distanz kann es wohl nicht so recht liegen, dann aus der Entfernung fahren die Rolladen trotzdem alle noch einwandfrei.

Jetzt habe ich mir nochmal ein log erzeugt, hänge ich an. Offensichtlich senden meine Handsender nur 56 bit, denn jetzt kommt ein parser-Fehler aus dem Somfy-Modul, nachdem das device angelegt wurde.
Ich denke, dass sich so langsam das Problem einkreisen lässt.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Ralf9

ZitatHier das log:

Damit der parser-Fehler aus dem Somfy-Modul verschwindet, muß noch in der 10_SOMFY.pm die Prüfung auf A am Anfang entfernt werden:

sub SOMFY_Define($$)
...
# check encryption key (2 hex digits, first must be "A")
if ( ( $a[3] !~ m/^[a-fA-F0-9]{2}$/i ) ) {
return "Define $a[0]: wrong encryption key format:"
  . "specify a 2 digits hex value (first nibble = A) "
}


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Elektrolurch

Hallo Ralf,

habe zwar die Anpassung in der define-Routine von Somfy vorgenommen, hatte aber keine Auswirkungen. Die Fehlermeldung sagt doch, dass der Fehler  aus der SOMFY_parse Routine käme...?
Hier das aktuelle Ergebnis:
2017.06.19 09:54:10 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1365;LH=1314;SL=-719;SH=617;D=07918161609055;C=669;L=56;R=16;
2017.06.19 09:54:10 4: SD1: Found manchester Protocol id 43 clock 669 RSSI -66 -> Somfy RTS
2017.06.19 09:54:10 4: SD1: Somfy bitdata: 00000111100100011000000101100001011000001001000001010101 (56)
2017.06.19 09:54:10 1: ERROR: >Somfy RTS message format error!< returned by the SOMFY ParseFn is invalid, notify the module maintainer
2017.06.19 09:54:20 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1362;LH=1305;SL=-673;SH=669;D=0F198969E818DD8;C=668;L=57;R=16;
2017.06.19 09:54:20 4: SD1: Found manchester Protocol id 43 clock 668 RSSI -66 -> Somfy RTS
2017.06.19 09:54:20 4: SD1: Somfy bitdata: 000011110001100110001001011010011110100000011000110111011000 (57)
2017.06.19 09:54:20 4: SD1: Somfy bitdata: _00011110001100110001001011010011110100000011000110111011 (56). Bit am Anfang entfernt
2017.06.19 09:54:20 1: ERROR: >Somfy RTS message format error!< returned by the SOMFY ParseFn is invalid, notify the module maintainer
2017.06.19 09:54:30 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1349;LH=1315;SL=-691;SH=666;D=1E8919F8F909CC8;C=670;L=57;R=14;
2017.06.19 09:54:30 4: SD1: Found manchester Protocol id 43 clock 670 RSSI -67 -> Somfy RTS
2017.06.19 09:54:30 4: SD1: Somfy bitdata: 000111101000100100011001111110001111100100001001110011001000 (57)
2017.06.19 09:54:30 4: SD1: Somfy bitdata: _00111101000100100011001111110001111100100001001110011001 (56). Bit am Anfang entfernt
2017.06.19 09:54:30 1: ERROR: >Somfy RTS message format error!< returned by the SOMFY ParseFn is invalid, notify the module maintainer
2017.06.19 09:54:40 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1347;LH=1327;SL=-740;SH=675;D=3DABBB5ADB2BEE8;C=681;L=57;R=14;
2017.06.19 09:54:48 4: SD1/msg READ: MC;LL=-1323;LH=1329;SL=-670;SH=677;D=7BEC7C9E9F6FAA8;C=666;L=57;R=7;
2017.06.19 09:54:48 4: SD1: Found manchester Protocol id 43 clock 666 RSSI -70.5 -> Somfy RTS
2017.06.19 09:54:48 4: SD1: Somfy bitdata: 011110111110110001111100100111101001111101101111101010101000 (57)
2017.06.19 09:54:48 4: SD1: Somfy bitdata: _11110111110110001111100100111101001111101101111101010101 (56). Bit am Anfang entfernt
2017.06.19 09:54:48 1: ERROR: >Somfy RTS message format error!< returned by the SOMFY ParseFn is invalid, notify the module maintainer

Gruß

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

habeIchVergessen


Elektrolurch

Hallo Ralf,

jetzt gehts, allerdings werden sporadisch  beim Betätigen der FBs noch weitere Somfy - devices angelegt. Ganz sauber ist der Empfang also noch nicht. Kann ich zwar mit "attr autocreate disable 1" ausblenden, aber es scheint so zu sein, dass durch die falsche Erkennung der Adressen Kommandos verloren gehen.
Die Synchonisation von Wandsender und dem Positionsstatus in fhem klappt auch.
Das Geheimnis liegt darin, dass man die set - Funktion von Somfy mit dem Parameter "virtual" und dem parsestate aufruft, dann wird das fhem-device auch korrekt mitgefahren.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Ralf9

Zitatallerdings werden sporadisch  beim Betätigen der FBs noch weitere Somfy - devices angelegt. Ganz sauber ist der Empfang also noch nicht.
Das Problem dabei ist, daß anscheinend bei den Somfy Nachrichten eine zu einfache Checksumme verwendet wird.
Mir ist aufgefallen, daß wenn die Somfy Nachricht um ein Bit verschoben ist, die Checksumme anscheinend trotzdem passt.
Wenn sich zwischen dem ersten Byte und dem RollingCode ein Zusammenhang feststellen lässt, könnte dies evtl für eine Plausibilitätsprüfung verwendet werden.

Da die Signalduino Firmware nicht speziell auf die Besonderheit des Somfy Protokolls optimiert ist, kann es ab und zu vorkommen, daß der Start der Nachricht nicht richtig erkannt wird.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.msg642137.html#msg642137

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Mave

Hallo zusammen,

wäre es für einen der SignalDuino/Somfy Spezialisten denkbar, dass er eine Synchronisation von Somfy/FHEM und Somfy Fernbedienung in einem Standard Modul umsetzt?

Es wäre schon sehr elegant, wenn auch ich, als FHEM Neuling, meine Somfy Jalousien wahlweise mit FB oder FHEM steuern könnte und immer der korrekte Status der Jalousien in FHEM angezeigt werden würde.

Vielen Dank.

Grüße Mave

RaspiLED

Guten Morgen Mave,
Du weisst doch selbst, dass Elektrolurch das schon gebaut hat!
https://forum.fhem.de/index.php?topic=72173.msg653940#msg653940
FHEM ist open source und lebt vom mitmachen. Insofern kannst Du davon ausgehen, dass gute Ideen in sen Standard integriert werden.
Aber Deine ungerichtete Forderung ist doch nicht hilfreich ;-)
@Sidey und Ralf9: Ihr macht eine tolle Unterstützung! Danke für Eure ganze Arbeit!
Könnt Ihr die Idee von Elektrolurch nutzen?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Elektrolurch

Das ist erst mal zum Testen....
Leider komme ich wegen ScreenReader nicht dem Gitup zurecht, einchecken in das Standardmodul müsste es jemand anders. Aber die Änderungen sind auch nur gering.

Allerdings bleibt noch (zumindest bei mir) das schlechte Erkennen der Somfy-Signale. Da kam der Vorschlag über den Rolling-Code noch eine "Verbesserung" der Signalerkennung zu realisieren. Da weiß ich aber noch nicht, wie das gehen soll. So gehen ab und zu immer wieder Signale der FBs auch verloren, so dass die Position dann doch nicht stimmt.
Aber das kriegt die fhem-Gemeinde bestimmt noch hin....

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!