Hauptmenü

Cannot load module ENIGMA2

Begonnen von fcbbazi, 22 Mai 2020, 17:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fcbbazi

#30
Alles wieder gut,
meine Receiver verschwinden nicht mehr nach dem Update. ;D

Interessant wäre jetzt noch was ich mir noch so an überflüssigen Ordnern durch meinen
Fehler angetan habe, hat jemand eine Standard-Ordnerstruktur, kann es die überhaupt geben ?.

CoolTux

Ich bin alles durchgegangen. Seit dem 21.05.2020 6:00 Uhr rum bis jetzt gab es keine Änderungen welche Deine Verzeichnisstructur hätte aufbauen können

https://svn.fhem.de/trac/changeset?old_path=%2Ftrunk%2Ffhem%2FFHEM&old=21985&new_path=%2Ftrunk%2Ffhem%2FFHEM&new=22051


Es muss also von Dir kommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

regenbieger

Ich habe den unnützen Ordner nebst Inhalt nach tmp verschoben, Restart, läuft noch alles  :)
Die Änderungen in dem Ordner sind vom ältesten Timestemp auf dem 26.02.2020 21:57.
Die darin enthaltene Meta.pm war die möhrige welche dann im downgrade eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte:# $Id: Meta.pm 18679 2019-02-21 12:10:44Z loredo $.
Bleibt die Frage wieso wurde genau diese Meta.pm in diesem Ordner nach einem Update mit anschließenden Restart verwendet und sonst die aus dem Hauptordner?
Wie konnte dieses Konstrukt entstehen?
Klar als Antwort auf die 2te Frage muß ich wohl in den Spiegel gucken, aber wie zur Hölle hab ich das geschafft  :o

Egal, wenn noch jemand die Muße hat eine Erklärung zu finden höre ich neugierig zu aber das Thema ist dann wohl fertich.

Danke an alle für den herzlichen und netten Support.
FHEM und WEEWX auf Raspberry

fcbbazi

Kann ich nur beipflichten, und auch ich danke natürlich allen für die Unterstützung.
Mein Ordnerchaos werd ich jetzt versuchen vorsichtig zu bereinigen.

Mellowback

#34
Hallo,

habe auch gerade mein System aktualisiert, jetzt habe ich das gleiche Problem.
Alle Receiver sind weg und unter opt/fhem/FHEM gibt es keine meta.pm.
Scheinbar läuft aber alles andere.

Was nun?

Vorab Danke

Mellowback

ergänzt zu meinen Eintrag hier noch das Log:

2020.06.03 05:36:40 1: reload: Error:Modul 70_ENIGMA2 deactivated:
Can't locate FHEM/Meta.pm in @INC (you may need to install the FHEM::Meta module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 11.

2020.06.03 05:36:40 0: Can't locate FHEM/Meta.pm in @INC (you may need to install the FHEM::Meta module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ENIGMA2.pm line 11.