FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: Dr. Boris Neubert am 23 März 2019, 20:44:46

Titel: [OT] Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, oder: die morsche KS300
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 23 März 2019, 20:44:46
Hallo,

vor über 15 Jahren habe ich eine KS300-Wetterstation in meinen Garten gepflanzt. Die Sonneneinstrahlung macht den Kunststoff morsch. Der letzte Sturm hat die Halbkugeln am Windrad abgerissen. Eine war schon mal kaputt - Ankleben mit Sekundenkleber hat das Leben dann nur noch ein halbes Jahr verlängert.

Die Windräder gibt es noch bei ELV als Ersatzteile, falls sich das jemand auf Reserve legen möchte. Ich habe heute meins ausgetauscht. Ah, und man braucht einen Schraubendreher mit T10 (die alten Schrauben waren PH1).

Viele Grüße
Boris
Titel: Antw:[OT] Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, oder: die morsche KS300
Beitrag von: Brice am 25 März 2019, 15:34:13
Zitat von: Dr. Boris Neubert am 23 März 2019, 20:44:46
vor über 15 Jahren habe ich eine KS300-Wetterstation in meinen Garten gepflanzt. Die Sonneneinstrahlung macht den Kunststoff morsch.
Meine KS300 steht seit 4 Jahren auf einem Südbalkon. Wenn die 15 Jahre erreicht, würde ich sagen: topp

Im Februar war die mal 40,2 km/h ausgesetzt, also recht wenig.

Stefan
Titel: Antw:[OT] Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, oder: die morsche KS300
Beitrag von: gloob am 25 März 2019, 15:40:33
Da kann man doch schön ein Ersatzteil drucken, bestimmt auch stabiler als das Original.  ;D
Titel: Antw:[OT] Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, oder: die morsche KS300
Beitrag von: Pfriemler am 01 April 2019, 09:22:05
Sekundenkleber ... (kopfschüttel). Üblicherweise kommt dann bei mir JB Weld zum Einsatz. Damit habe ich sogar schon ein ausgebrochenes Notebookdisplayscharnier geflickt. Nur wenn die gesamte Substanz schon derart morsch ist, hilft auch der beste Kleber nichts, wenn's gleich daneben wieder bröselt.
Danke für den Tipp, sollte man vielleicht wirklich mal einlagern ehe es nix mehr gibt. Die Halbkugeln habe ich zuletzt bei einem WS2000-Windrad eingebüßt, da hatte ich aber ballspielende Blagen im Verdacht. Ich glaube, ich hatte damals sogar KS300-Schaufeln in das Original "nachgeklebt". Hält bis heute, bestimmt auch schon 10 Jahre.

Dem gedruckten Windrad gebe ich bei Wind und Wetter keine solche Lebensdauer. Allerdings kann man die ja beliebig oft nachbacken...
Titel: Antw:[OT] Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, oder: die morsche KS300
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 02 April 2019, 22:09:21
Zitat von: Pfriemler am 01 April 2019, 09:22:05
Sekundenkleber ... (kopfschüttel). Üblicherweise kommt dann bei mir JB Weld zum Einsatz.

JB Weld, der stärkste Kleber der Welt. Muss ich mir merken. Das ganze Material war aber morsch - der Wind hat es abgerissen. Dabei war die letzte Messung gerade mal 50 km/h.

Zitat
Dem gedruckten Windrad gebe ich bei Wind und Wetter keine solche Lebensdauer. Allerdings kann man die ja beliebig oft nachbacken...

Für einen wie mich, der nicht gerade einen 3D-Drucker und das Modell sein eigen nennen kann, war die Bestellung bei ELV die mit Abstand preisgünstigste und am wenigsten arbeitsintensive Lösung.