Pushover Parameter TTL

Begonnen von FrankOverIP, 11 Februar 2024, 11:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankOverIP

Hallo Forum,

die Pushover API kennt für Nachrichten seit einiger Zeit den Parameter TTL, mit dem Nachrichten eine Lebenszeit mitgegeben werden kann. Die meisten Meldungen sind ja nur einige Minuten, vielleicht ein paar Stunden, interessant und müssen ohne TTL dann immer händisch gelöscht werden.

Wenn ich es richtig sehe, wird der Parameter vom Pushover Gerät noch nicht unterstützt, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Frank

Jamo

Hallo Frank,
ja, im 70_Pushover.pm fehlt der ttl Parameter. Das müsste eingebaut werden. Rudolf König ist der Modulautor.

Beste Grüsse, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Jamo

Hallo Frank,
Ich habe das 70_Pushover.pm behelfsmässig um den Parameter ttl erweitert. Hierbei muss der ttl parameter zwingend an der 6-ten Stelle stehen.
Falls man keinen ttl setzen will, also Verhalten wie vorher ohne ttl (ttl=''), ist der Aufruf wie folgt.
set pushmsg msg title='title' message='message' device='device' priority=0 sound='sound' ttl=''Mit einem ttl von 10 sekunden (ttl=10) folgender Aufruf:
set pushmsg msg title='title' message='message' device='device' priority=0 sound='sound' ttl=10Mit weiteren parametern dann:
set pushmsg msg title='title' message='message' device='device' priority=2  sound='sound' ttl=$ttl retry=60  expire=3600 cancel_id=securityalertcancelID
Läuft bei mir seit 2 Monaten ohne Probleme. Aber ohne weitere Maintenance !

Beste Grüsse
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

FrankOverIP

Hi Jamo,

nach der Rückmeldung auf meine Frage hatte ich mit einer Umsetzung gar nicht gerechnet und eher zufällig nochmal in meinen damaligen Post geschaut.

Vielen Dank für die Lösung! Ich habe das mal übernommen und kann nun tatsächlich den vermissten Parameter versorgen. Vielleicht schafft es der Code ja mal in den offiziellen Zweig.

Nochmal vielen Dank - und bitte entschuldige die sehr späte Rückmeldung...

Viele Grüße,
Frank 

Jamo

Hallo Rudi,
es gibt es einen neuen "Time to Live" Parameter für das Pushover Modul, wie hier in https://forum.fhem.de/index.php?topic=137056.0 beschrieben.
Ich habe den neuen zusätzlichen Parameter in dem Patch (3-ter thread) Anfang des Jahres schon mal provisorisch mit eingebaut, aber das habe ich mehr reverse engineered als professionell gemacht.

Vielleicht magst Du das mit einbauen, und ein neues Modul für FHEM releasen? Leider kann ich Dir keine persönliche Nachricht schicken, deswegen auf diesem Weg

Danke und Grüsse, Jamo