Kann man einzelne Devices aus Readingsgroup entfernen?

Begonnen von Invers, 28 April 2023, 10:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe eine RG mit vielen Devices, darunter 3, die ich nicht mit anzeigen möchte. Wie kann ich diese 3 Devices entfernen oder verstecken? Geht das überhaupt? 
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Invers

Sorry. Ich bekomme oft keine Mail zu meinen Themen. Daher meine späte Antwort.
Entfernen wäre mir am liebsten, aber verstecken geht zur Not auch.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

marvin78

Die Frage wird vermutlich nicht verstanden, weil man sich fragt, warum die diese Devices überhaupt in die Readingsgroup aufgenommen wurden. Und das wiederum liegt daran, dass man NICHTS über deine Readingsgroup weiß, außer, dass "viel" drin ist und etwas raus soll. Ein list wäre gut.

binford6000

Ich denke das hier ist der entscheidende Hinweis aus der commandref zu readingsGroup:

<device> kann ein devspec sein (siehe devspec) mit mindestens einem FILTER-Ausdruck sein.

Also dann einen ...:FILTER=NAME!=<NAME des unerwünschten devices> usw. in die devspec einbauen.

Invers

Ein komplettes Listing ist eher unnötig, denke ich.
defmod ui_battery readingsGroup .*:[Bb]atteryState .*:[Bb]attery
Der Rest spielt eigentlich keine Rolle.
Das Problem ist halt, dass hier Siro mit auftauchen, die zwar über das entsprechende Reading verfügen, aber über keinen sinnvollen Wert. Deshalb möchte ich die 4 Rollos halt ausblenden, auf welche Art auch immer.

Wie an dieser Stelle der Filter " FILTER=NAME!=<NAME " eingesetzt werden könnte, erschliesst sich mir momentan leider nicht. Habe schon herumprobiert, aber ohne Erfolg.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

binford6000

ZitatWie an dieser Stelle der Filter " FILTER=NAME!=<NAME " eingesetzt werden könnte, erschliesst sich mir momentan leider nicht. Habe schon herumprobiert, aber ohne Erfolg.

define huetest readingsGroup TYPE=HUEDevice:FILTER=NAME!=.*_light:[Bb]atteryState .*:[Bb]attery

marvin78

#7
defmod ui_battery readingsGroup .*:FILTER=<DEVSPEC>:[Bb]atteryState .*:FILTER=<DEVSPEC>:[Bb]attery
Und wenn jemand gerne ein list hätte, dann hat er das so gemeint. Was irrelevant ist, entscheidet der Helfer. Sonst hilft er eben demnächst nicht.

Invers

Vielen Dank. Mit dieser Definition klappt es:
.*:FILTER=NAME!=Siro_.*:[Bb]atteryState .*:[Bb]attery
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2