OBIS Stromverbrauch log wird zugemüllt

Begonnen von baukater, 08 Mai 2016, 09:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baukater

Hallo,
Vor kurzem habe ich meine Stromzähler eingebunden und zeige diese auch mit einem SVG-Graph an. Allerdings werden im fast
2-Sekundentakt die Daten geloggt. Mir würde aber reichen, wenn die Werte nur alle 5 Minuten abgegriffen werden.
In der OBIS-Def habe ich das auch wie folgt angegeben:

event-min-interval   .*5:00
event-on-change-reading  .*

Das hat aber überhaupt keine Auswirkung. Was mache ich da noch falsch?

Außerdem würde ich nicht die Momentanpower ausgeben wollen, sondern die Differenz zweier Zählerstände, z.B. im 5-Minuten-Intervall / Stunde / Tag / Monat. Kann man das mit SVG-Graph irgendwie darstellen? Wenn ja wie?
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

dev0


event-min-interval  .*:300
event-on-change-reading  .*

Optional kannst Du noch bei event-on-change-reading einen threshold mit angeben.

Icinger

Dafür habe ich doch extra das "interval"-Attribut gemacht.

Einfach ein attr <device> interval 300 und sämtliche Daten, die zwischendurch ankommen, werden verworfen :)

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

baukater

Das event-min-interval scheint aber nicht zu funktionieren. Jetzt versuch ich es mal mit attr <device> interval 300, wenns extra dafür gemacht wurde.  :)
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

immi

Zitat von: baukater am 08 Mai 2016, 20:17:28
Das event-min-interval scheint aber nicht zu funktionieren. Jetzt versuch ich es mal mit attr <device> interval 300, wenns extra dafür gemacht wurde.  :)
Hi baukater
es funktioniert ganz gut, aber nicht wie Du denkst.
Wenn Du schreibst folgende code
event-min-interval   .*:300
event-on-change-reading  .*

bedeutet: logupdate jede Change oder alle 5 min (wenn kein Change gibt):
d.h wenn die Werte alle 2 secunde sich ändern, bekommst ein logupdate alle 2 secunde.

Ich würde lieber verwenden event-on-change-reading + event-aggregator.
define PowerMeter OBIS 10.0.2.22:1234
attr PowerMeter event-aggregator power:120:linear:mean,total_consumption:300:none:v,total_consumption_Ch1:300:none:v
attr PowerMeter event-on-change-reading .*

immi

baukater

Zitat von: immi am 13 Juni 2016, 17:08:07

Ich würde lieber verwenden event-on-change-reading + event-aggregator.
define PowerMeter OBIS 10.0.2.22:1234
attr PowerMeter event-aggregator power:120:linear:mean,total_consumption:300:none:v,total_consumption_Ch1:300:none:v
attr PowerMeter event-on-change-reading .*

immi

Hab ich jetzt mal so hinterlegt, mal sehen, was dabei heraus kommt. Vielen Dank.
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

mrb

ich hol diesen thread mal aus der versenkung. sorry falls ich dumm frage und es schon geklärt wurde, aber mit dem hier werde ich immer noch zugemüllt

define HK_Zaehler OBIS /dev/ttyUSB1@9600 SML
attr HK_Zaehler event-on-change-reading .*
attr HK_Zaehler interval 300

ich bekomme immer noch sekündlich meinen log eintrag :(

RalfRog

Hallo mrb

Bist du sicher, dass es sinnvoll ist einen so alten Thread zu kapern  ;)

Wenn ich es richtig mitbekommen habe hast du an mehreren Stellen Fragen gestellt, die sich alle mit deinem BKW und dem Auslesen des Zählers befassen.

Vielleicht ist es sinnvoll zusammen zu fassen was an Fragen noch offen ist und dafür einen eigenen Thread zu öffnen. Kannst ja dann von allen Stellen dahin verweisen.


Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

naja ich dachte mir halt vom thema her passt es und ich doch nicht soviele threads aufmachen wollte. Die Frage wird ja vermutlich banal sein, wie ich da das schreiben ins log halt einfach limitieren kann

mrb

okay lesen bildet und noch mehr sich in die fhem wiki mal reinzufuchsen. Für die die das selbe problem haben wie ich

event-min-interval

das war die Lösung