Hauptmenü

Parsen

Begonnen von LotharRappsilber, 18 April 2024, 15:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LotharRappsilber

#15
stimmt!, aber vielleicht kannst Du mir bei einem anderen Problem helfen,

Ich bekomme die Kurse und prozentualen Veränderungen von finanznachrichten.de, aber der hat den Fonds nicht, deshalb zu Boere.de, der den Fonds hat. Obwohl ich nach den richtigen Strings suche, geht es leider nicht.

define Aktie_BlackRock HTTPMOD https://www.boerse.de/fonds/BGF-European-Special-Situations-A2-USD/LU0171276677 300
setuuid Aktie_BlackRock 6540f771-f33f-9284-31e3-f05c49908982604b
attr Aktie_BlackRock alias BlackRock
attr Aktie_BlackRock reading01Name Kurs
attr Aktie_BlackRock reading01OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading01Regex content="(\d+\.\d+)"
attr Aktie_BlackRock reading02Name Prozent
attr Aktie_BlackRock reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading02Regex data-sign="%">([+\-,\d+\,\d+]+)
attr Aktie_BlackRock room Boerse
attr Aktie_BlackRock stateFormat Kurs, Prozent
attr Aktie_BlackRock timeout 5
attr Aktie_BlackRock userReadings holeInOne {ReadingsVal($NAME,"Kurs","")." ".ReadingsVal($NAME,"Prozent","")}
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

krikan

Finance::Quote konnte ich unter älteren 64-Bit strawberry-Perl-Versionen (5.28/5.30) ebenfalls nicht installieren.
Mit https://github.com/StrawberryPerl/Perl-Dist-Strawberry/releases/download/SP_53822_64bit/strawberry-perl-5.38.2.2-64bit-portable.zip funktioniert es hingegen. Auch die Module lassen sich definieren/laden.

Lothar, kannst Du bitte nachschauen, ob eine Datei "portableshell.bat" im FHEM-Ordner existiert?
Falls ja, doppelklicke die Datei und probiere in der sich öffenden Eingabeaufforderung nochmals Finance::Quote zu installieren.

Gruß, Christian

LotharRappsilber

#17
Hallo Krikan,

existiert nicht, soll ich die portable.zip neu installieren?

Ich glaube kopieren reicht!
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

betateilchen

Zitat von: LotharRappsilber am 19 April 2024, 14:51:23deshalb zu Boerse.de, der den Fonds hat. Obwohl ich nach den richtigen Strings suche, geht es leider nicht.

Schau Dir halt mal den html-body an, der in HTTPMOD ankommt, dann wirst Du sehen, dass das grundsätzlich nicht funktioniert, weil der Aufruf der URL außerhalb eines Browser verboten ist.

<html>
<head><title>403 Forbidden</title></head>
<body>
<center><h1>403 Forbidden</h1></center>
<hr><center>nginx</center>
</body>
</html>
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

krikan

Wenn Du eine vollständige Datensicherung hast, kannst Du gerne probieren eine neue Perl-Version zu installieren. Insbesondere wenn die Version sehr alt ist; was ich vermute.
Da ich die genaue Ausgangssituation Deiner derzeitigen Installation nicht kenne, kann Dein FHEM schlimmstenfalls nachher gar nicht mehr funktionieren. Darum Datensicherung!

LotharRappsilber

#20
Hallo Kirkan,

hab Dienst beendet, installiert, neu gestartet. Danach ging fhem nicht mehr, musste Sicherung zurück holen. Trotzdem danke für Deine  Mühe.
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

TomLee

#21
Das hier ist ein Raw-List:
(München, hattest oben auch versucht auszulesen)
defmod Aktie_BlackRock HTTPMOD https://markets.traderfox.com/fonds/15135580-blackrock-global-funds-sicav-european-special-situations-classe-a-2-usd/ 600
attr Aktie_BlackRock event-on-change-reading quote
attr Aktie_BlackRock reading01Name quote
attr Aktie_BlackRock reading01OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading01Regex (\d+,\d+)&euro;;.*<\/span>
attr Aktie_BlackRock webCmd reread

setstate Aktie_BlackRock 2024-04-19 17:29:11 quote 64.797

Erreicht man in jedem Device in FHEM unten über den Link Raw Definition.
list -r <devicename> aus der Kommandozeile liefert das gleiche, einziger Unterschied das hier die Ausgabe mit define erfolgt.

Das beste daran, man kann die Definition direkt so übernehmen. Einfach unten den Raw-Editor öffnen, das was drin steht löschen, die Definition reinpasten und execute commands betätigen.

Warum machst Dir das immer so umständlich Auszüge aus der fhem.cfg zu zeigen ?


LotharRappsilber

Danke TomLee für Deine Mühe!!!
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

LotharRappsilber

Hallo betateilchen,

hab ich verstanden, allerdings hab ich "Forbidden" nicht gefunden im Quelltext.
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL