Shelly Plus 2PM Rollo Invert_1

Begonnen von Salvi5, 22 März 2023, 18:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salvi5

Hallo,
ich habe bereits 4 shelly 2.5 zur Steuerung meiner Rollladen, das funktioniert seit Jahren gut. Ich benutze dafür das attrTemplate mit invert_1 , da es mir logischer erscheint, wenn das Rollo bei 0 offen ist und bei 100 geschlossen.
Jetzt habe ich für ein 5tes Rollo einen shelly plus 2pm erstanden, eingebaut und eingerichtet. Es funktioniert so weit super, allerdings gibt es nur ein Template mit invert_0 für diesen shelly. Somit sind aus meiner Sicht die Positionsangaben verkehrt herum.
Ich weiß, dass die Templates von den 2.5er shellys nicht bei den neuen plus 2 funktionieren, aber ich habe versucht aus den Templates die Umkehrung herauszulesen und ich habe vieles bei setList und readingsList ausprobiert, ohne wirklich Ahnung zu haben. Es wäre schön, wenn ich ein paar Hinweise bekäme, was ich ändern muss, um die Prozentangaben zu invertieren.

Gruß
Mike

Beta-User

...wenn es einfach wäre, wäre es vermutlich schon vorhanden...

Ergo: https://forum.fhem.de/index.php?topic=112327.0 und zeigen, was bei deinen Versuchen schon rausgekommen ist ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Salvi5

Ach so...  :o ,
dann habe ich eine einfache Lösung für mich  O:-)
Ich hab noch nen 2.5er der hier momentan als Doppelschalter im Einsatz ist. Diese Aufgabe sollte ja der 2PM problemlos übernehmen können.
Vielen Dank für die Info
Gruß
Mike