Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / FHEM auf eine exteren Festplat...
Letzter Beitrag von Wasserwerk33 - 23 April 2024, 22:02:56
Hallo Leute,

ich würde gerne mein Fhem auf einen USB/extere Festplatte installieren. Da mir meine SD Karte abgeschmiert ist, (zum glück habe ich backups).
Aber wie installiere ich es dort? ich bekomme es nicht hin. Konnte nur etwas finden was um externe festplatten einbinden ging.

Ich möchte gerne die externe festplatte als Hauptfestplatte nutzen. Das dort geschrieben und gesichert wird. So das die SD Karte nur für das OS das ist und Fhem komplett auf der Festplatte alles macht speichern und co. Geht das überhaupt??

Oder ist es besser das ganze Betriebssystem auf die externe festplatte zu packen und dann, wegen den rechten und anderen software die mit Fhem zusammenarbeitet?

Hätte vielleicht einer einen guten Link wo es gut beschrieben ist oder kann mir helfen??

Danke schon mal im vorraus.
#2
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von Jamo - 23 April 2024, 21:43:46
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 April 2024, 21:26:30Ich tippe auf die Perl-Version, irgendjemand hatte vor kurzem gepostet, dass diese Probleme mit Finance::Quote machen würde.

Meine Logausgabe der sub yahoo_json liefert folgendes, also funktioniert die Abfrage yahoo_json bei mir nicht.
[yahoo_json] crumb={"finance":{"result":null,"error":{"code":"Unauthorized","description":"Invalid Cookie"}}}
[yahoo_json] url=https://query2.finance.yahoo.com/v11/finance/quoteSummary/?symbols=NVDA&crumb={"finance":{"result":null,"error":{"code":"Unauthorized","description":"Invalid Cookie"}}}&modules=price,summaryDetail,defaultKeyStatistics, code=401
#3
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von Moonlightkid - 23 April 2024, 21:43:16
Zitat von: frober am 23 April 2024, 21:31:39Auf dem ersten angelegten Device musst du das Template zigbee2mqtt_bridge anwenden.

Du meinst den Sensor?
#4
Wiki / Zwave Wiki aktualisieren
Letzter Beitrag von fettgu - 23 April 2024, 21:42:54
Guten Abend,

ich hatte in der letzten Zeit mehrere neue Devices eingepflegt, die nicht dokumentiert sind. Auch das Zwave Wiki hat da Potential.

Ich schlage daher vor diesen Abschnitt wie folgt zu ändern:

ZitatVorbereitung

Die Bedienungsanleitungen (Handbücher) sind zwingende Voraussetzung zur korrekten Einbindung und Konfiguration von Z-Wave-Geräten in FHEM. Sie müssen daher vorliegen. Den ZWave-Geräten liegen teilweise nur gekürzte, gedruckte Fassungen der Handbücher bei (beispielsweise Devolo, AEOTEC). Man sollte bei allen Produkten auf folgenden Seiten nach eventuellen ausführlicheren Handbüchern suchen:

    Herstellerseite des ZWave-Gerätes
    http://www.zwave.de/handbuecher/ (deutsch)
    http://products.z-wavealliance.org (englisch)

Insbesondere auf http://products.z-wavealliance.org, der Datenbank der ZWave-zertifizierten Produkte, sind regelmäßig ausführliche Informationen zu den Geräten zu finden.

Stattdessen folgendes einzubauen.

ZitatVorbereitung

Die Bedienungsanleitungen (Handbücher) sind zwingende Voraussetzung zur korrekten Einbindung und Konfiguration von Z-Wave-Geräten in FHEM. Sie müssen daher vorliegen. Den ZWave-Geräten liegen teilweise nur gekürzte, gedruckte Fassungen der Handbücher bei. Man sollte bei allen Produkten auf folgenden Seiten nach eventuellen ausführlicheren Informationen suchen:

    Herstellerseite des ZWave-Gerätes
    http://products.z-wavealliance.org (englisch)
    https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/tree/master/packages/config/config/devices (werden wohl im Wesentlichen aus den Daten von products.z-wavealliance.org erzeugt)
    https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/

Insbesondere auf http://products.z-wavealliance.org, der Datenbank der ZWave-zertifizierten Produkte, sind regelmäßig ausführliche Informationen zu den Geräten zu finden.

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Rest von der Wiki Seite optimal finde, aber immerhin ist das hoffentlich ein Beitrag diesen Teil zu verbessern.

Viele Grüße
Guido Fett
#5
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von frober - 23 April 2024, 21:31:39
Auf dem ersten angelegten Device musst du das Template zigbee2mqtt_bridge anwenden.
#6
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von Sidey - 23 April 2024, 21:31:22
Zitat von: carlos am 23 April 2024, 09:14:17Sharemaster module von PAH zu nutzen.

Von wo werden diese Module bezogen? Liegen die in einem Github Repository? Wenn ja, dann wäre es ein einfaches die Quelle auf nötige Packages zu finden.
Im Moment wird bei jedem build eine Github suche nach Repositorys mit FHEM Kennzeichnung gemacht. Die darin benannten Packages werden dann automatisch in dem Build berücksichtigt.


Zitat von: carlos am 23 April 2024, 09:14:17Also zumindest die meisten Module die im SVN drin sind, auch wenn da noch zusätzliche Pakete installiert werden müssen.

Das Image hat den Anspruch, dass alle SVN Module (außer die in contrib) lauffähig sind. Dazu werden alle Module gescannt und deren notwendigen Packages sind installiert.
Mir fallen nur zwei Gründe ein, wieso es mal nicht klappt
a) Das Image ist schon älter und unterstützt noch die die neue Packageabhängigkeit. (Aktuell eher unwahrscheinlich)
b) In dem Scan ist ein Bug und er hat ein notwendiges Package übersehen.

Geht aktuell eines der im SVN befindlichen Module nicht?


Zitat von: carlos am 22 April 2024, 13:21:50Wenn ich jetzt per cpan z.b.: Finance::Quote installieren möchte, wie kann ich das machen?
Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, wenn ich Zusatzliche Software installieren möchte?

Zitat von: kadettilac89 am 23 April 2024, 12:32:56Es gibt die Möglichkeit per Startscript irgend welche Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten auszuführen. Hier installiere ich mir meine Pakete nach seit es die Env-Möglichkeit nihct mehr gibt.

Stimmt, die gibt es. Man kann auch das entry Script ersetzen oder sich ein Volume für weitere CPAN Packages einrichten. Wer weiss wie es geht bekommt es hin, alle anderen sollten mit so was erst gar nicht anfangen.

Ich verstehe nur nicht, welche Notwendigkeiten gibt es denn, was in dem Container nach zu installieren?
Wenn das Image so nicht passt, wieso baut ihr dann ich einfach einen weiteren Layer bei euch lokal ein? So funktioniert es doch bei allen anderen Containern auch.

Grüße Sidey
#7
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von Benni - 23 April 2024, 21:30:46
Zitat von: binford6000 am 23 April 2024, 18:34:49
ZitatVerstehe ich es richtig, dass eine Erstinstallation irgendwann mal über das Modul funktioniert hat?
Genau. Ein Update von .37 auf .38 ist mit dem gleichen Fehler fehlgeschlagen. Daraufhin hab ich das gesamte device gelöscht
und den fhemapp4 Ordner in www und ganz von vorne angefangen. Weiter wie oben zu sehen bin ich nie gekommen.

Merkwürdig, das vorgehen ist ja immer dasselbe, egal ob update oder Neuinstallation. Einziger Unterschied, dass die Verzeichnisse (mit Berechtigungen) schon existieren. Das Problem tritt bei dir ja aber beim HTTP-Request auf.

Zitat
ZitatAnsonsten, hast du das ZIP-File "manuell" auf dem Rechner direkt heruntergeladen? Falls ja, wie und unter welchem User?
Ja das hab ich mit dem User seb wie oben zu sehen. Das hat dann anstandslos geklappt.

FHEM läuft normalerweise unter dem User fhem. Wenn das bei dir auch so ist, muss der Download unter dem User funktionieren
ps aux|grep fhemSollte den FHEM-Prozess anzeigen, inkl. dem Userkontext.

ZitatWer weiß was das war. Bin mal gespannt wie es dann von beta auf master ausieht.

Das sollte ebenfalls keinen funktionalen Unterschied machen, lediglich der Filter für die  Auswahl der zu berücksichtigenden Releases, bzw. Pre-Releases ist ein anderer.

gb#
#8
ZWave / [Gelöst] Aw: Config File Shell...
Letzter Beitrag von fettgu - 23 April 2024, 21:27:40
Super, danke. Funktioniert soweit. Ich mache noch einen Änderungsvorschlag für's Wiki in einem separaten Beitrag.

Guido
#9
Automatisierung / Aw: at immer am ersten (z.B. D...
Letzter Beitrag von Bullilutz - 23 April 2024, 21:18:50
Hallo Frank, stimmt, dann werde ich das erstmal mit at_ultimo zum letzten Tag des Monats gegen Abend machen, das ist ja auch offiziell der Ablauf des Tickets. Ich denke aber, dass ich deinen Code nochmal nutzen werde, der bleibt jedenfalls in meiner my_Utils drin, danke nochmals! Gruß, Lutz
#10
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von Moonlightkid - 23 April 2024, 21:03:08
Ach so, okay, danke - hab ich geändert!

Ein Sensor ist mittlerweile als MQTT2_Device sichtbar, dazu noch zigbee bridge und coordinator.

Den Sensor habe ich mit dem Template human-Body-presence-detector versehen. Wie ich meine ist der Wert occupancy true oder false was ich dann zum Schalten benötige.

Fehlen noch die beiden anderen Sensoren. Mal mit dem Laptop herumlaufen und sie wachküssen.


Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe!