Anfängerfrage: zwei Werte im SVG addieren?

Begonnen von dougie, 16 Juni 2020, 13:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie



Hallo zusammen... ich hab ne Anfängerfrage....

Ich hab ein Logfile mit zwei Werten


2020-06-16_12:49:24 Solar_MansCave_1 Leistung_netto__W: 250
2020-06-16_12:49:24 Solar_MansCave_2 Leistung_netto__W: 350


Darstellung der beiden Werte im SVG ist natürlich kein Problem.
Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Summe der beiden im SVG zu berechnen und darzustellen?

VG
Ralf

rudolfkoenig

Mehrere:
- per userReadings ein neues Reading mit Summe der beiden Werte generieren, loggen und diesen darstellen.
- beide Werte zu einem Event (d.h. eine Zeile) zusammenfassen (z.Bsp. per userReadings), aber _nicht addieren_, d.h. die Werte sind in unterschiedlichen Spalten weiterhin einzeln vorhanden. Bei SVGs aus FileLog dann $fld[ x ] + $fld[ y ] als Funktion verwenden.

dougie

...oh Herr Dr. König himself! :-)

Dann kann ich auch ne Zeile Code nehmen und das in einer Routine in nem Dummy addieren.
Ich hatte die Hoffnung auf ne Regexp mit der das smart und elegant ginge...

Dann werde ich das mal über ein Userreading machen. Dankeschön und schön mal wieder hier zu sein. ;-)

Frank_Huber

schau Dir mal das logproxy Modul an.
meine mich zu erinnern dass damit sowas möglich ist.

dougie



Danke Frank,


hab das mal gelesen... das ist ein mächtiges Modul :-)

Ich hab das jetzt anders gelöst: ich habe inzwischen mehrere verteilte und autonome FHEM Rechner (RPi), die jeweils eigene Aufgaben haben (Solar, Schwimmteich, Garage etc).

Es gibt einen Hauptrechner im Keller, auf dem quasi die zentrale FHEM Installation läuft.
Leider hat bislang ein abgestürzter RPi dazu geführt, das auch die zentrale FHEM installation hing, weil sie auf Daten wartete.

Frei nach dem Motto das nichts beständiger ist als Provisorien, hatte ich da nie was dran getan. Dieses Jahr war's soweit.
Die RPis mounten jetzt via automount ein Verzeichnis auf dem Server und legen da ihre Logfiles ab. Die Server Instanz liest die readonly

Auf den RPis läuft ein Watchdog der rebootet, wenn das Server Verzeichnis mal nicht mehr da sein sollte.
Wenn jetzt mal ein RPi hängt oder weg ist, blockiert das nicht mehr meine Haussteuerung.

Damit habe ich auch mein obiges Problem gelöst. Der Solarpi rechnet die Einzelleistungen eben zusammen und schreibt die mit ins Log.

Muss jetzt nur noch mal schauen, wie ich FHEM dazu bringe verzögert zu starten. Nach nem reboot scheint FHEM eher da zu sein als automount ....

Sorry for Off-topic ... hab nur mal eben laut gedacht. ....

VG
Ralf