Bosch Indego Connect einbinden

Begonnen von AndreasR, 13 April 2016, 17:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: dieter114 am 22 April 2017, 10:17:42
Mal einen andere Frage:

hat schon jemand das Bild über den Weblink von Bosch irgendwie formatiert in einen Floorplan gebracht?
So ein Bild einfügen ist nicht das Problem mir geht es um Größenänderungen daran,
damit es zum restlichen Plan irgendwie passt.

Gruß Wolfdieter
Hallo Wolfdieter,

Geht es nur um die Änderung der Größe? Das sollte gehen.
Die Karte ist über einen relativen Pfad in Fhem erreichbar:
...fhem/INDEGO/<device>/map/800/600
Die letzten beiden Pfadteile sind Breite und Höhe der Grafik. Höhe kann auch weggelassen werden, dann wird sie verhältnismäßig zur Breite berechnet.
Bei der Weblink Definition können Breite und Höhe auch als weitere Parameter bei INDEGO_ShowMap angegeben werden.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dieter114

#121
Hallo Vuffira,

genau das hab ich gemacht.
Nur eine Angabe von irgendwelchen Daten im Attr des ShowMap führ zu nichts.
Egal ob ich sehr klein oder sehr große Werte eingebe
nach dem Einbinden in einen Floorplan ist die die Darstellung immer gleich groß.
Hab ich da evt. in der Floorplan Definition was falsch?
Vor dem letzten Update von Bosch war auch die Karte etwas besser geeignet.
Es gab eine recht gut auf Nord ausgerichtete Darstellung.
Heute ist sie etwas gedreht, vermutlich damit sie besser in eine Rechteckige Grafik hineinpasst.
Schade irgendwie....

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

vuffiraa

Zitat von: dieter114 am 23 April 2017, 13:05:25
Hallo Vuffira,

genau das hab ich gemacht.
Nur eine Angabe von irgendwelchen Daten im Attr des ShowMap führ zu nichts.
Egal ob ich sehr klein oder sehr große Werte eingebe
nach dem Einbinden in einen Floorplan ist die die Darstellung immer gleich groß.
Hab ich da evt. in der Floorplan Definition was falsch?
Vor dem letzten Update von Bosch war auch die Karte etwas besser geeignet.
Es gab eine recht gut auf Nord ausgerichtete Darstellung.
Heute ist sie etwas gedreht, vermutlich damit sie besser in eine Rechteckige Grafik hineinpasst.
Schade irgendwie....

Gruß Wolfdieter
Also wenn ich meine Weblink Definition ändere, ändert sich auch die Grafik. Ich habe direkt das DEF in den Internals geändert htmlCode { INDEGO_ShowMap("Indego",200,50) }.

Ich schaue mir das aber im FHEMWEB an, Floorplan habe ich nicht konfiguriert.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dieter114

Danke das war es :)
Aber kann das Bild auch noch geringfügig gedreht werden?
Früher war es genau nach Nord ausgerichtet, das ist nun nicht mehr so.
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

tagedieb

Hallo zusammen

nach dem softwareupdate des Indego , kann ich den fleissigen Helfer nicht mehr per fhem lossenden - der Befehl mow wird nicht mehr akzeptiert  - ist das nur bei mir so ?
ich muss raus und auf den taster drücken  :-\

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

buennerbernd

Zitat von: tagedieb am 27 April 2017, 14:11:33
Hallo zusammen

nach dem softwareupdate des Indego , kann ich den fleissigen Helfer nicht mehr per fhem lossenden - der Befehl mow wird nicht mehr akzeptiert  - ist das nur bei mir so ?
ich muss raus und auf den taster drücken  :-\

Gruss tagedieb

Geht es mit der App auch nicht mehr? Dann ist FHEM machtlos.

Die Anwortzeiten des Boschservers sind bei mir oft bescheiden.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

tagedieb

Hallo  buennerbernd

seit die neue app auf dem handy läuft, ist es eher Glückssache sich mal einzuloggen >:(
und mit dem Kunden dienst habe ich auch eben gesprochen, da der Mäher nach dem update, jede Tag mehr Mähflächen ignoriert
ich soll eine Mail senden und man hat auf meine Frage, ob ich noch vor Pfingsten eine Antwort bekomme - mir mitgeteilt - es gibt eine neue Mailadresse und es würde schneller gehen  ??? - wir werden sehen

also kann ich deiner Antwort entnehmen, das dies bei dir nicht der Fall ist ? - ich hatte vermutet, das Bosch die Befehle umcodiert hätte, aber es liegt wohl an der miesen Erreichbarkeit, denn jetzt funktioniert FHEM und auch mal die app

Danke das du dir Zeit für mein Anliegen genommen hast

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

aloss

Mein FHEM  schmiert neuerdings komplett ab. In den Logs finde ich zuletzt

not a scalar reference at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 763.

Um meine Haussteuerung nicht zu stören habe ich einen alten Raspberry Pi 1B ausgegraben und komplett neu aufgesetzt, mit demselben Ergebnis.

Hier ein paar Infos vom System:

  • Hardware: Raspberry Pi 3B und Raspberry Pi 1B
  • OS-Version: "Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
  • FHEM-Version: 5.8
  • Perl-Version: v5.20.2)
  • 70_INDEGO.pm: 0.2.4

In der Zeile 763 steht
$map = Compress::Zlib::compress($map);

Zlib ist installiert, jedenfalls bekomme ich mit perl -e 'use Compress::Zlib; print Compress::Zlib::zlib_version();' die Antwort 1.2.8.

Das Problem ist reproduzierbar. Nach /etc/init.d/fhem start schmiert FHEM nach spätestens einer Minute komplett weg. Im Log mit "verbose=5" sehe ich zuletzt


2017.05.02 18:28:05 5: Starting notify loop for Ziege, 3 event(s), first is fc_loc_name: [...]
2017.05.02 18:28:05 5: createNotifyHash
2017.05.02 18:28:05 5: INDEGO Ziege: called function INDEGO_Set()
2017.05.02 18:28:05 5: End notify loop for Ziege
2017.05.02 18:28:21 4: https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/alms/505701218/map: HTTP response code 500
2017.05.02 18:28:21 4: HttpUtils https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/alms/505701218/map: Got data, length: 18
2017.05.02 18:28:21 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.1 500 ^M
X-Content-Type-Options: nosniff^M
X-XSS-Protection: 1; mode=block^M
Cache-Control: no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate^M
Pragma: no-cache^M
Expires: 0^M
X-Frame-Options: DENY^M
Content-Type: application/json;charset=UTF-8^M
Content-Length: 18^M
Date: Tue, 02 May 2017 16:28:21 GMT^M
Connection: close
2017.05.02 18:28:21 5: INDEGO Ziege: called function INDEGO_ReceiveCommand() rc: HASH(0x1eb4420) err:  data: { "error": 10752 }
2017.05.02 18:28:21 4: INDEGO Ziege: RCV map
2017.05.02 18:28:21 4: INDEGO Ziege: RES map - { "error": 10752 }
not a scalar reference at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 763.


Und die Konfiguration sieht so aus:

define Ziege INDEGO <mailadresse> <password> 300
attr Ziege room Garten
define ZiegeWl weblink htmlCode { INDEGO_ShowMap("Ziege") }


Eine ähnliche Fehlermeldung hatte "cpet" hier in diesem Thread schon einmal gepostet, aber ich kann keine Antwort darauf finden :(.

Kann mir da jemand bitte helfen?

vuffiraa

Zitat von: aloss am 03 Mai 2017, 10:02:47
Mein FHEM  schmiert neuerdings komplett ab. In den Logs finde ich zuletzt

not a scalar reference at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 763.

Um meine Haussteuerung nicht zu stören habe ich einen alten Raspberry Pi 1B ausgegraben und komplett neu aufgesetzt, mit demselben Ergebnis.

Hier ein paar Infos vom System:

  • Hardware: Raspberry Pi 3B und Raspberry Pi 1B
  • OS-Version: "Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
  • FHEM-Version: 5.8
  • Perl-Version: v5.20.2)
  • 70_INDEGO.pm: 0.2.4

In der Zeile 763 steht
$map = Compress::Zlib::compress($map);

Zlib ist installiert, jedenfalls bekomme ich mit perl -e 'use Compress::Zlib; print Compress::Zlib::zlib_version();' die Antwort 1.2.8.

Das Problem ist reproduzierbar. Nach /etc/init.d/fhem start schmiert FHEM nach spätestens einer Minute komplett weg. Im Log mit "verbose=5" sehe ich zuletzt


2017.05.02 18:28:05 5: Starting notify loop for Ziege, 3 event(s), first is fc_loc_name: [...]
2017.05.02 18:28:05 5: createNotifyHash
2017.05.02 18:28:05 5: INDEGO Ziege: called function INDEGO_Set()
2017.05.02 18:28:05 5: End notify loop for Ziege
2017.05.02 18:28:21 4: https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/alms/505701218/map: HTTP response code 500
2017.05.02 18:28:21 4: HttpUtils https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/alms/505701218/map: Got data, length: 18
2017.05.02 18:28:21 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.1 500 ^M
X-Content-Type-Options: nosniff^M
X-XSS-Protection: 1; mode=block^M
Cache-Control: no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate^M
Pragma: no-cache^M
Expires: 0^M
X-Frame-Options: DENY^M
Content-Type: application/json;charset=UTF-8^M
Content-Length: 18^M
Date: Tue, 02 May 2017 16:28:21 GMT^M
Connection: close
2017.05.02 18:28:21 5: INDEGO Ziege: called function INDEGO_ReceiveCommand() rc: HASH(0x1eb4420) err:  data: { "error": 10752 }
2017.05.02 18:28:21 4: INDEGO Ziege: RCV map
2017.05.02 18:28:21 4: INDEGO Ziege: RES map - { "error": 10752 }
not a scalar reference at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 763.


Und die Konfiguration sieht so aus:

define Ziege INDEGO <mailadresse> <password> 300
attr Ziege room Garten
define ZiegeWl weblink htmlCode { INDEGO_ShowMap("Ziege") }


Eine ähnliche Fehlermeldung hatte "cpet" hier in diesem Thread schon einmal gepostet, aber ich kann keine Antwort darauf finden :(.

Kann mir da jemand bitte helfen?

Hallo aloss,

das Fhem bei dir komplett abschmiert, ist natürlich nicht schön. Die Stelle werde ich im Modul robuster machen.

Was er dir eigentlich sagen möchte ist: Map not available. Das steckt hinter dem Error-Code, den Fhem als Antwort auf die Abfrage der letzten Karte bekommt.

Das sollte sich in der App genauso verhalten, da solltest du momentan auch keine Karte sehen.

Also Zwischenlösung könntest du die Weblink-Definition deaktivieren, dann sollte nicht mehr versucht werden, die Karte zu laden.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

aloss

Hallo Ulf,

du hast völlig recht! In der Tat habe ich auf der App noch keine Karte gesehen - bis heute Abend. Jetzt habe ich nicht nur die Karte auf der App sondern FHEM läuft auch wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße,
Andreas

aloss

In den Readings des Indego scheint es keine Möglichkeit zu geben herauszufinden, wann das letzte Mähen beendet wurde und ob es abgeschlossen (oder abgebrochen oder was auch immer) war. Ich finde da nur mov_next, lieber wäre mir aber so etwas wie "mov_last". Ist das richtig?

cpet

Hallo Andreas,

unter dem folgendem Reading, welches die gemähte Fläche in Prozent darstellt, kann man ja am Ende den Zeit Stempel sehen
wann das letzte mal gemäht wurde und aus der Prozentzahl kann man quasi ableiten ob abgebrochen oder komplett gemäht wurde.

mowed   96   2017-05-03 17:35:25

wobei hier z.B. 96 so zu interpretieren ist, das komplett gemäht wurde. Ein Reading mit nahezu 100 % hat man glaube ich so gut wie nie!

Gruß
Christian
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

buennerbernd

Die Info, ob der Indego meint fertig zu sein, rückt der Bosch-Server nicht heraus. Das Indego-Modul könnte also auch nur raten.
Meine Erfahrung zeigt, dass er "fertig" ist, wenn er in die Basisstation fährt und das Reading mowed über 90% ist.

Ich habe mir 3 User-Readings gebaut, die mit 0 oder 1 abbilden, ob er gerade mäht, lädt oder zurück fährt.
Diese User-Readings habe ich in einen Plot aufgenommen.
Dann sehe ich, wann er fertig war und wie lange er für die Rückfahrt benötigt hat.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

aloss


cpet

#134
Hi,

wozu die User-Readings, das Modul gibt doch über den State aus was der Indego gerade macht, ich habe es so gelöst das ich mir über das Attribut EventMap
gleich eine Übersetzung des State ausgeben lasse:

EventMap /Charging:Lädt/Docked:Angedockt/Docked - Software update:Angedockt - Software wird Aktualisiert/Docked - Loading map:Angedockt - Karte wird geladen/Docked - Saving map:Angedockt - Karte wird gespeichert/Mowing:Mäht/Relocalising:Relokalisierung/Loading map:Lade Karte/Learning lawn:Rasen wird Kartiert/Paused:Pause/Border cut:Rasenkante wird geschnitten/Idle in lawn:Leerlauf auf dem Grundstück/Returning to dock:Fährt zur Ladestation/Returning to dock - Battery low:Fährt zur Ladestation - Akku Niedrig/Returning to dock - Calendar timeslot ended:Fährt zur Ladestation - Zeitfenster zu Ende/Returning to dock - Battery temp range:Fährt zur Ladestation - Akku außerhalb Temp Bereichs/Returning to dock - Lawn complete:Fährt zur Ladestation - Rasen ist Kartiert/Returning to dock - Relocalising:Fährt zur Ladestation - Relokalisierung/Diagnostic mode:Diagnose Modus/End of live:Lebensende erreicht/Software update:Software wird aktuallisiert/mow:Mähen/pause:Pause/returnToDock:zurück zur Ladestation/mowed:Gemäht/mow_next:Nächstes&nbsp;Mähen/

und über webCmd die Steuerung anpassen:

webCmd Mähen:pause:returnToDock

Um das ganze etwas hübscher darzustellen habe ich dann noch eine Readingsgroup erstellt:
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher